Gegen den aufkommenden Skype-Wahn

  • Ich finds ehrlich gesagt nicht sonderlich auf den Punkt gebracht. Wenn ein Spiel lange dauert, dann meist, weil der Spieler entweder Vassal nicht beherrscht/umständlich bedient oder weil er sich ewig Zeit lässt/es ständig zu Unterbrechungen kommt aber sicher nicht, weil er kurze Wörter/Abkürzungen eintippen muss. Das ist doch einfach eine Behauptung. Wenn ich dran denke, wie schnell ich mit Lemartes etc. gespielt habe.. Also das ist einfach Propaganda von euch. Auch "Anfänger" kann man nicht gelten lassen. Man kriegt nach 1-2 Spielen schon deutlich mit, was umständlich zu schreiben ist und kürzt das ganze dann. Man muss dem Gegenüber auch nicht schriftlich erklären, was man grade macht, wenn man ordentlich mit den Markern arbeitet. Der Gegner denkt schon mit und wenn nicht, fragt er einmal nach.


    Ich kann ja verstehen, dass jemand lieber redet als schreibt aber das ist einfach pers. Vorliebe. Groß schneller geht das jedenfalls nicht (ja, ich hab auch schon Spiele per Skype gemacht). Kontra für mich ist, Headset (unbequem, schlechter Sound im Gegensatz zu meiner Anlage, keine Musik, Skype kackt auch mal ab, vor allem wenn Durcheinandergesprochen wird usw. Ich hab auch oft nebenbei TV laufen oder unterhalte mich mit nem Kumpel/Mitbewohner/telefoniere mit meiner Freundin usw. usf.


    Zusammenfassend: Ich kann verstehen, wieso einige Skype vorziehen. Es ist aber nicht wirklich effizienter und sicherlich kein must have, es gibt sogar ne Menge Gründe, wieso man es grade nicht nutzen möchte. Aber da niemand gezwungen wird mit jemandem ohne Skype zu spielen, ist das auch kein Problem. Es sei denn in der Liga und da müssen die Skypebefürworter dann eben in den angeblich sauren Apfel beißen.
    :)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Archaon40k
    Das ist natürlich ein Argument.


    Dagegen stell ich jetzt mal das hier:
    Wenn jemand sehr stark an Vassal interessiert ist und öfter dieses Problem hat......warum legt er sich nicht einfach Skype zu.
    Das Programm kostet nichts........das Skypen kostet nichts......und das Headset oder Micro kostet höchstens 20 Euro.
    Ich meine........die Leute kaufen sich doch auch ein neues PC-Game für 50 Euro, wenn sie´s unbedingt haben wollen.........???

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Archon, es haben ja nun schon einige User geschrieben das sie Skype für nicht unbedingt notwenig halten. Außerdem gibt es ja noch so Anti - Skype Fanatiker, die könnte man ja in einem Thread sammeln und es so für nicht Skype Besitzer einfacher machen :D :D

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Schwertbruder: Vielleicht weil es gute Gründe gibt Skype abzulehnen?
    Derjenige könnte z.B.: eine Sprachfehler haben (er könnte z.B.: stottern). Soll Ihm deswegen das Vassal spielen erschwert werden? Eher nicht, oder?


    Prinzipiell habe Ich nichts gegen Skype (wen Ich dann ein Headset habe), aber es als ein Ausschlussgrund für ein Spiel mit einem Mitspieler anzusehen, der nicht darüber verfügt empfinde ich als zu drastisch.


    mfg. Autarch L.

  • wie kleingeistlich ist es bitte wenn man stottern oder ähnliches als spielstörend empfindet? Ich mein Skype gibt einfach ein bissl mehr das feeling als würde man in einem GW stehen und mit fremden leuten spielen, macht spaß und ist doch immer wieder klasse neue leute kennen zu lernen... Und selbst wenn da jemand ist der nen sprachfehler oder sonstiges hat, oh gott, als ob das der weltuntergang wäre....

  • ICh finde es grade verdammt lustig das wir hier über Ausgrenzung diskutieren oder anderes.
    Es ist doch wohl jedem seine freie Entscheidung ob er Skype nutzt oder nicht.
    Wenn jemand es als Vorruassetzung hat dann ist es so!
    Wenn nicht dann nciht.
    Darüberhinaus ist es für mich kein Diskriminieren oder ähnliches.
    Wenn ich etwas nicht mag , mag ich es nicht, und jeder hat doch die Wahl ob er Skype nutzt oder nicht.
    Wenn jemand kein Skype nutzt, dann ist es so, aus welchen Gründen auch immer.
    Nutz jemand Skype, dann redet er halt mit anderen.
    #
    Meistens ist es jedoch so dass man sich aufgrund von "Vorlieben" für oder gegen Skype entscheidet.
    Und dann muss ich mit der Entscheidung leben. Dann ist es für mich auch keine Ausgrenzung sonder einfach nur ne Auswahl nach Vorrausetzungen.
    Wenn niemand ohne Skype spielen möchte, dann macht man es ja nicht weil man den anderen Ausgrenzen will, sondern weil einfach andere Vorlieben sind!
    #
    Autarch: Das mit dem stottern verstehe ich als Argument und finde es für ihn Schade dass er diese Probleme hat.
    Nur kann ich dies leider vorher nicht Wissen und möchte es auch neimandem der kein Skype nutzen will unterstellen!


    #
    Nur ansonsten ist es einfach persönlicher Geschmack.
    Man kann ja auchmal die Gegenfrage stellen, warum man denn unbedingt skype verweigern muss?
    #
    Man muss sich Annähern
    Die einen sollten auch ab und zu mal ohne Skype spielen.
    Die anderen aber auch ab un zu mal mit Skype .

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Keeper of Faith: Ich meinte eher, dass derjenige sich eventuell dafür schämt und deshalb nicht über Skype kommunizieren möchte. Mit einem stotternden Gegner hätte Ich kein Problem.


    mfg. Autarch L.

  • Ich gehöre auch zu den AntiSkype/TS Fanatikern.
    Zum einen bin ich nie so der Online Spieler gewesen und nachdem ich das erste Mal dieses Teamspeak Gekratze und Gerausche gehört habe, war die Sache für mich unten durch. Ich habe auch nicht vor meine 150€ Kopfhöhrer durch ein 10€ Headset zu ersetzen.


    Zum großen Teil stimme ich Dage zu (diesmal baller ich dich in der Vorrunde ab), zum anderen kann ich die Schreibfaulen Leute verstehen, für die es einfacher=schneller geht, nur mal ins Netz zu brabbeln. Aber deswegen die Spieler auszuschließen ist nicht der Sinn der Spielerbörse.

  • Also wieso dann nicht gleich noch mit Webcam. Da kann man dann die Gesichtsausdrücke sehen und es ist noch realer! Und ab und zu ne Mini in die Kamera halten! ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Klar warum nich:)
    Lasst doch die Leute mit Skype spielen die wollen und die die nicht wollen nciht!
    Es finden sich ja anscheinend genügend die mit Skype wollen und genügend ohne?
    wenn ich das hier Lese gibt es viele die es auch ohne skype spielen wo is dann das Prob?

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • das mit der Cam ist sogar ne richtig gute idee btw....

  • Zitat

    Man muss dem Gegenüber auch nicht schriftlich erklären, was man grade macht, wenn man ordentlich mit den Markern arbeitet. Der Gegner denkt schon mit und wenn nicht, fragt er einmal nach.


    Diese Konzentration auf das Spiel kannst du aber auch nicht vorraussetzen, und manchmal will man halt noch nebenbei schnacken (was sich dann schriftlich ins endlose zieht. Dennoch, "Der schießt auf den" zu sagen geht schneller, als 2 Marker zu verschieben, zumal man während des Sprechens die Maus schon auf den Würfelbutton schieben kann. Man kann während der Gegner am Zug ist noch sprechen, muss keine Fenster schieben, Größen ändern etc...
    Und wie gesagt gerade bei hohem Tempo muss man die ganze Zeit auf Dauerkonzentration sein, das ist mir eben manchmal zu unentspannt. Und es nimmt halt die Persönlichkeit raus.
    Klar kann man auch entspannt chatten, aber dann dauert es halt einfach lange. Wenn ich Zeit habe ist mir das dann egal, aber wenn ich keine Zeit habe, dann nicht, da ich kein Mathhammerspieler bin, sondern mit Menschen spielen möchte. (Das ist jetzt etwas drastisch ausgedrückt, um den Punkt klar zu machen)
    Und dann ziehe ich halt ein entspanntes Skypespiel einem gehetzten Chat-Spiel vor.


    Sprachfehler ist natürlich ein Argument. Aber was ist mit Leuten, die z.B. nicht schnell tippen können? Die sind dann beim Chatspiel hoffnungslos überfordert vor allem, wenn sie bombardiert werden ohne Zeit zu bekommen, die sie brauchen, um zurückzuschreiben. Dann kommt der andere mit dem nächsten Thema bevor das erste aus Sicht des langsam tippenden Spielers geklärt ist, dann hat er zwei Themen zu klären, bevor er das verarbeitet hat kommt das nächste, und dann wirds zur Sisyphusarbeit.


    Also man kann durchaus in beide Richtungen ausgrenzen. Auch die bewusste Skypeverweigerung ist eine Ausgrenzung für mich. Klar Musik hören ist cool, dadurch gewinnt das Spiel wieder mehr Charakter. Aber für mich ist es einfach der Zeitfaktor nicht mehr aber auch nicht weniger.

  • Da ich weder Skype noch Vasall nutze, und diesen Thread hier nur gefunden habe, weil sonst nicht viel los ist, betrifft es mich zwar nicht.


    Aber es ist schon ein interessantes Phänomen, wie die "Nur mit Skype"-Fraktion sich teils beharrlich weigert zuzugestehen, dass sie Spieler, die nicht gerne jeden Atemzug ihres Kontrahenten mitbekommen wollen, ausschließen.
    Macht was ihr wollt, aber steht auch dazu das ihr bestimmte Leute ausschließt redet nicht drum herum!

  • @ Savage: Teamspeak und gekratze? Dann hast du TS³ bzw. Mumble noch nicht gehört und/oder ein schlechtes Mikro vor dir gehabt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich persönlich habe nur selten Lust auf Spiele ohne Skype. Man muss jeden scheiß aufschreiben und kann nicht einfach machen. Außerdem geht ein Spiel mit Skype deutlich schneller.


    @Darth Vader Mikro-Nutzer
    Mit nen vernünftigen Mikro und angemessenen Abstand zum Mund, das Mikro im Mund zu haben ist nicht angemessen, kein Problem.

  • @ Arek


    Ich stehe dazu, dass ich grundsätzlich lieber skype und ich stehe dazu, dass ich auch trotzdem gerne Chatspiele mache, wenn ich Zeit habe. Punkt. ;)



    Aber ich muss sagen, es gibt auch die andere Variante, dass wenn man mit Leuten schnackt, dass der eine von denen parallel andere Dinge macht und ständig abgelenkt und nicht bei der Sache ist, wo ein Chat den eher bei der Stange hält. Und der andere will zügig spielen, und ist aber höflich und wartet trotzdem ab. Das schafft natürlich auch Unmut und unnötigen Zeitverlust ohne mehr Interaktion zu haben.


    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit meine special-3-Finger-Technik einfach zu lahmarschig beim Tippen bin^^

  • Ich spiele eigentlich nur mit Skype, macht mir kein Spaß alles einzutippen. Ich würd lieber mit nem lisbler oder stotterer Spielen, deswegen werd ich auch kein fertigmachen, aber auf chatten hab ich wirklich kein bock dabei, mir macht des auch net sonderlich Spaß in IQC oder ähnlichem zu chatten ^^

  • Ich habe Skype spiele damit aber nicht...weil:
    1) ich höre den Gegner ständig atmen
    2) ich kann keine Musik hören oder TV gucken
    3) ich kann nicht ausgelassen fluchen
    4) ich kann keine anderweitigen Körpergeräusche abgeben :D
    5) ich will den Gegner nicht immer reden hören...ich finde es an Vassal gerade entspannend, dass man mal in absoluter Ruhe zocken kann.


    Wenn alle Spieler aufmerksam lesen, dann bekomme ich mit tippen ein Spiel auch schnell durch.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • was habt ihr mit dem gegner ständig atmen hören? sagt ihm einfach er soll sein micro weghalten.... und das mit dem fluchen.... gerade für sowas skypt man doch oder ? :D

  • nee....ich fluche auch über den Gegner...wenn er das mitbekommt, will er nie wieder gegen mich spielen :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt