Verzweiflung an Black Templern

  • Hi,
    ich spiele recht heufig gegen einen Black Templer Spieler und irgendwie schaffe ich es wenn überhaupt nur zu einem Unentschieden...
    was tun?


    Mal eine Liste die ich recht heufig in der Art Spiele.


    Eigentlich liegt mein Hauptproblem darin dass ich immer erst zwei Land Raider platt machen muss und dass haut fast nie hin...

  • Ich bin zwar kein Imp Spieler. Aber wenn du Probleme hast LR zu knacken , probiere es doch mal mit Lascas oder meltern...
    Wenn ich das richtig sehe, hast du von beidem nichtmal eine Waffe dabei o.O

  • Hmm naja, Melter habe ich 6 Stück und 2 Laserkanonen...
    ist vielleicht wirklich nicht viel.


    Hab heute in der Früh einen Geistesblitz gehabt und denke das es mit der Liste Klappen könnte.


    Da sollte es dann eher weniger Probleme geben, zumindestens hoffe ich des mal. :8o:

  • bei 1750 sollte man generell immer mit 1-2 Raidern rechnen und entsprechendes Material einpacken.
    Ich hab jetzt mal nicht in deine Liste gekuckt, weil ich zu faul bin, aber wenn dir die Mobilität fehlt um den Raidern auszuweichen (das mach ganz gerne mit meinen Heizern und nehm trotzdem Panzaknacka mit S10 Hammern mit) dann musst du sie killen oder zumindest lahmlegen und dazu brauchts halt das schwere Gerät ... hilft halt nichts.


    Und wenn dein Gegner so oft mit den fahrenden Festungen daherkommt ... warum nimmst du nicht mal Pask mit seinem Panzerkiller(Vernichter oder Belagerer) mit?


    göttliche Reichweite oder großes Bumms, BF4 und +1 auf den Panzerungsdurchschlag


    Immerhin muss dein Gegner 500 Punkte (das ist fast ein Drittel) allein in seine Raider investieren ... da kann man doch mal was dagegensetzten und ich mein so ne Panzerkillerschwadronb komtm mit unter 500 Punkten doch hin und ist auch gegen andere Listen sinnvoll, denn Rhinos und Kapseln und Gedöns wirds immer haben

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Vendetten (viele Vendetten), Medusa mit Belagerungsbrecher, Melter ( Gardisten oder Veteranen oda im HQ die gehen überall rein ... )


    der Manticore hat auch S10, das kann auch klappen ...


    und das sind nu wohl alles keine ungewöhnlichen einheiten für die man sich als Imp verrenken müsste ... die rocken auch gegen andere gegner gut ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Laserkanonen sind ein Mythos gegen P14, die bringen nämlich für gewöhnlich: Nix.
    Das ist einfach nur rumkniffeln auf hohem Niveau.


    Schieß einfach mit dem Manti auf das Teil und setz mehr Melter ein und spiel diese geschickter (zB im Kommandotrupp 3, den kann man nämlich eher opfern als einen Standardtrupp).
    Generell ist deine Liste vollgepackt mit nicht sehr sinnvollen Sachen im Endeffekt erzeugt das dann Redundanz und führt dazu, dass deine Einheiten nur die Summe ihrer Teile bieten, aber zusammen kaum Kombinationen entstehen.
    Aber das Problem haben viele Implisten...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • *heul*
    Ich finde es toll das alle sagen das was nicht stimmt, aber ich habe irgendwie beim besten Willen keinen Plan was ich ändern soll... ;(
    In der Lokation wo ich immer spiele mein die Leute das die Liste eigentlich gut wäre, und jetzt hier so nieder schmetternde Worte.
    Ich habe keinen Plan mehr, geschweige den das ich nicht mahl mehr glaube das ich mal einen hatte...


    I need help!

  • Evtl. solltest du über den Leman Russ Vernichter nachdenken. Immerhin hat er bei dem Panzerungsdurschlagen 2W6, wenn dein Haupttproblem die Land Raider sind. Laserkanonen sind gegen alle Fahrzeuge ganz gut, ausser beim Land Raider. Ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Laska bei dessen Panzerung eher Glückstreffer landet, als wirklich gut zu sein. Gegen Rhinos oder den anderen Kleinkram sind sie toll, aber nicht beim Land Raider.


    Ansonsten würde ich evtl. über einen Trupp imperiale Gardisten nachdenken mit 2 Meltern. Die lässt du an die Land Raider schocken und versuchst, mit den 2 Meltern die Raider zur Hölle zu jagen. Gut, danach sind sie sehr wahrscheinlich toast. Und wenn nicht, HE-Lasergewehre sind nicht nett zu Marines ;). Sie sind teuer, ja, aber ich mag sie eigentlich.

  • @ Chakuza: Hier muss ich dir widersprechen: Ich hab gestern vier Spiele
    gespielt. Alle 1500 Punkte CSM (eines KUmpels) gegen meine Imps. In
    ALLEN Spielen hat mein Scoutsentinelschwadron (3Sentis mit Laserk) pro
    Runde ein Land Raider platt gemacht. K ich geb zu das war viel Würfel
    glück (in allen würfen min. eine 6 und eine 5 und wenn ich auf der
    Schadenstabelle würfeln musste wars auch immer ne 5 oder 6). Somit war
    mein Gegner nach den Spielen verzweifelt. Meine 150 Punkte Einheit hat
    zwei Runden gebraucht um seine zwei Land Raider zu zerstören...


    Ich persönlich halte also Laserk. gegen Panzerung 14 aktzeptable bis gut
    (gestern wars einfach nur übel). Vorallem wenn man bedenkt das ich
    vorne noch 8 Melter hatte und die weniger gebracht haben als die Laserk. von meinen Scoutsentis und die Laserk. meiner Vendetta. Theorethisch gesehen ist dies aber genau umgedreht^^

  • Hast du uns mal im groben die Liste, gegen die du verloren hast? Als BT Spieler kann ich dir sicher weiterhelfen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Nö S9 macht Panzerung 14 normal wenig bis gar nichts. Klar ich kenne auch so Erstrundenkills mit Laserkanonen, die können einem das Spiel kaputtmachen, wenn man auf den Raider gesetzt hat, aber das macht man nur wenn man nichts sinnvolleres mit denen anfangen kann. Denn man darf sich halt auch nicht beschweren, dass das in 80-90% der Spiele nichts einbringt.


    Das einzige, was wir gegen Landraider haben, sind Melter, S10-Geschütze und Melterbomben. Melter sind aber das sinnigste. Dazu braucht man aber nicht 300, die nicht präsent sind, sondern 3-4 an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt.


    [Edit: Ja, der Vernichter ist natürlich auch eine Option, aber letztlich auch nur ein Distanzmelter, der spätestens nach Runde 3, wenn deine 6-7 anderen zum Einsatz kommen, ein Tropfen auf dem heißen Stein wird. Da ist ein Veteranentrupp mit 1 Melter tatsächlich stärker... ;)]

  • Was soll uns das jetzt sagen? Mir sagts nur, dass du hier extrem EXTREM viel Würfelglück hattest, aber sich darauf zu verlassen ist so ne Sache, wenn man nämlich ganz normal würfelt, dann bringen LKs an Sentinels nix gegen Land Raider und das ist weder gut noch akzeptabel, sondern diese Schüsse auf den Raider sind pures Zocken und mit solchen Würfen sollte man vllt lieber ins Casino gehen.
    Na klar kann man auch mit 10 Imps Mephiston umhauen...aber dennoch würde ich keinem sagen: "Mephiston, ja den habe ich mal mit 10 Imps im NK umgehauen, also mach das mal...wenn du nur 6en wirfst, dann ist der Typ chancenlos."


    Und dass deine Melter nix bringen spricht dafür, dass du sie falsch einsetzt, denn wenn man sie richtig einsetzt bei der Imperialen Armee, dann schießt man damit 3 14er Panzerungen in einer Schussphase kaputt.
    Das richtig Einsetzen der Melter beginnt schon bei der Aufstellung und geht weiter in der Bewegungsphase bis hin zur finalen Schussphase.


    Übrigens:
    3 LKs mit BF 3 gegen eine 14er Front:
    1,5 Treffer, 0,25 Volltreffer (mit Decker nur 0,125) und 0,083 Zerstört-Ergebnisse auf der Schadenstabelle (mit Deckung übrigens: 0,0416)
    Sowas finde ich alles andere als gut.


    Und jemanden, der hier Probleme mit Raidern hat sowas zu erzählen, was komplett abwegig ist, finde ich nicht gut.


    moejoe: Ich werde mir nacher deine Liste mal genauer ansehen ;) und dir noch ein paar allg. Tipps geben.


    Edit: Da war der Nazdreg mal wieder schneller ;(:D

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    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Nazdreg: Ich stimme dir eig zu. genau der selben Meinung war ich gestern VOR den 4 Spielen auch, danach nicht mehr. Ich hatte 2 Veteranentrupps mit jeweils 3 Meltern und meinen Panzerkillerfavoriten: ein Kommandotrupp mit 4 Meltern. Das Unglaubliche war das kein Melter wirklich durchkam (Panzerung zu dick) und selbst der Kommandotrupp mit dem Befehl "Zerstört es" gescheitert ist. Und dann kamen meine drei Scoutsetnis an und schossen zweimal und beide Land Raider waren down, und das in ALLEn 4 Spielen. Das war unglaublich! Ich werde zwar auf jedenfall immernoch Melter einsetzen, aber nach dem gestrigen Tag bin ich nicht mehr der Meinung mit Laserk. hat man eine viel geringere Chance gegen Panzerung 14 als Meltern.


    Edit: @ Chakuza: Ich weiss was du meinst und wie schon gesagt hatte ich die Meinung bis gestern auch. Ich werde das auf jedenfall weiter angucken und sehen wie sich das mit den Laserk. entwickelt. ZU meinen Meltern: Ich denke ich habe sie richtig eingesetzt: Mit Vendetta und Chimären auf 6 Zoll rangefahren, ausgestiegen (die in der Vendetta) und draufgeballert. Ich hatte also den Melterbonus und welche Seite is beim LAnd raider ja egal und trotzdem haben sie es nciht geschafft. Ich glaube das war dann der Ausgleich dafür, das meine Laserk so übel waren.


    moejoe: Chakuza und nazdreg haben auf jedenfall recht. Melter sind eig das beste was man gegen Fahrzeuge nehmen kann nur würde ich dir auch ein Scoutsentinelschwadron mit Laserk empfehlen

  • Man sollte Melter vllt. mal auf 6" einsetzen...
    dann würde man nicht dieser Meinung sein.

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  • nimm bei mindestens einem Meltervet-Trupp statt grenadiere Pioniere, dann bringen die mehr gegen Panzer, vorausgesetzt sie kommen ran. dann können sie, sofern der Melter versagt mit Melterbombe nachsetzen. Und ne Sprengladung ist auch immer ne Überraschung wert.


    Das ist mir mal an Offensichtlichem aufgefallen.

  • spricht ja auch nichts dagegen Sturmsentis mit Lks zu nehmen. Scoutsentis werden in einer Runde rausgenommen, wenn der BT zurückhustet ;)


    Aber wenn du gut schießen willst, reicht die Vendetta aus, da haste sie auch synchronisiert...
    Klar gibt es auch so Spiele, wo die Melter nicht wollen, aber auch 4 Spiele ändern an der Grundsituation nichts. Nur weil ich einen 5+ Rüstungswurf mal öfter halte als einen 4+ ist natürlich die 4+ Rüstung nicht prinzipiell schwächer...


    Was die Liste angeht:


    Es scheint am Einsatz zu liegen, nicht an der Liste. An sich hast du kein schlechtes Material gegen Landraider dabei. Denk daran, gegen Landraider hast du Zeit. Die müssen nicht in Runde 1 weg. Also wenn du Melterveteranen vorfährst und dann weggekontert wirst, nützt dir das nix. Lass sie erstmal ins Mittelfeld kommen, und vielleicht auch mal ausladen lassen BEVOR du sie bekämpfst. Und Melter immer nur aus der Luke raus, ansonsten sind se kapute. 12" fahren ist oft die bessere Option als schießen.


    Was die Liste generell angeht, die ist nicht perfekt, aber eine spezifische Schwäche gegen Landraider hat sie nicht. Die ist eintweder in deinem Kopf, in deinen Würfeln oder liegt in Wirklichkeit ganz wo anders.

  • Mich würde mehr interessieren, was der BT mit dem Land Raider macht.
    Für mich ist ein Land Raider ein überteuerter Transporter der seine Sache (das Transportieren) par excellence macht.


    Ob mir den jemand abschießt ist mir fast egal, die Frage ist doch wo das passiert, wenn es passiert.
    Wenn du 6" mit einem großen Teil deiner Armee daneben stehst, dann hab ich mein Ziel doch erreicht. Daher halte ich den Melter durchweg für unsinnig einen Raider anzugehen. Gut bei den Imps hat man die Möglichkeit günstig Melter einzukaufen, allerdings muß man sagen, die treffen leider auch nicht soo zuverlässig und sind eben keine sichere Kiste den Raider zu stoppen.


    Die Laserkanone ist in der Hinsicht um Welten besser, da sie eben eine große Reichweite besitzt, aber überzeugen kann sie trotzdem beim besten Willen nicht. 5 ist ein Streiftreffer und 6 ein Volltreffer und fahren (was der Job vom Raider ist) kann er selbst bei 3 von 6 möglichen Volltrefferergebnissen.
    Meiner Meinung nach ist es sinnvoller den Raider auszurangieren oder zuzuparken. Ihr brecht dem Gegner das Genick, wenn er mit dem teurem Spielzeug nicht da ankommt wo er will, ob der Raider kaputt geht ist eher nebensächlich.

  • Ich finde auch das du gegen Land Raider genug hast.
    Gegen den Rest hätte ich noch folgende Vorschläge: Nimm 1. die Aufrüstung Grenadiere bei den Vets raus die in den Chimären sitzen (ist doppelt gemoppelt).
    2. Überlege dir ob du eine Medusa rein nehmen möchtest. Ich finde sie sehr gut. Hierbei solltest du aber darauf achten, das der gegner bedrohlichere Ziele zuerst ausschalten möchte (wie z.B. eine Chimäre mit Vets mit Meltern). Als letztes hätte ich noch einen Sturmsentinel mit Plasmakanone als Vorschlag. Dieser bringt mir persönlich immer viel, da er nach wenig aussieht aber trotzdem ne Plasmakanone hat. Da er nur 75Punkte kostet, finde ich das Preis-leistungsverhältnis angemessen, da er bei nur einem richtigen schuss schon sehr viel schaden (selbst bei termies) anrichtet.
    Joa das wars von mir auf den ersten Blick.
    Achne nochwas: Ein Kommandotrupp mit 4Meltern ausgestattet und in einer Chimäre ist meienr Meinung nach einer der besten Optionen die du bei Kommandotrupps haben kannst. Denn wenn nötig können die sich selbst den Befehl "Zerstört es" geben, wodurch sie 4synch Melter haben...
    So das wars jetzt wirklich. Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.
    MFG Thorgas

  • So jetzt erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen!
    Der Freund von mir spielt immer seine Land Raider mit einer Großen sehr Nahkampf starken Truppe.
    Also hat er zwei von diesen "Nahkampf-Bomben", die er eigentlich immer wenn ich ihn nicht blocke, was ich eigentlich schon mache nach zwei Runden im Nahkampf hätte.
    Ansonsten schlage ich mich in der Regel mit 3 Dreadnoughts rum (einer ehrwürdig) und zwei 5er Teams SM.
    Eigentlich schaltet er dann immer in der ersten Runde mit seinen LR die Nebelwerfer ein was für mich die Entscheidung schon mal erleichtert nicht auf sie zu schießen (BT Nebelwerfer machen das alle Volltreffer als Streifschüsse abgehandelt werden.). in der Zeit fresse ich immer mindestens einen Dreadnought und schieße auf das was ich sonst noch sehe, aber halt wenn es sich vermeiden lässt nicht auf die LRs.


    Selbst hab ich mir jetzt nochmal gedanken gemacht und habe in meiner Liste ein paar Unstimmigkeiten gefunden die ich abschaffe.
    Das war zum einen das ich in der Valkyrie immer ein Melter-Veteranen Team gespielt habe, was ich jetzt mit dem Plasma Team wechsle.
    Zum anderen ist mir wichtig das ich in meiner Liste Einheiten habe die nicht 100% gegen SM gegeignet sind, wie zumbeispiel der Hellhound oder der Demolisher mit 3 heavy Bolters.
    Eines werde ich abschaffen, aber irgendwie hab ich mich so in den Hellhound "verliebt", dass der einfach immer dabei sein muss. :-)


    Hier ist erstmal meine überarbeitet Liste, was aber in meinen Augen noch wichtig ist, ist das es keine Anti-Liste werden soll. Ich will diese Liste auch gegen andere Aufstellungen erfolgreich spielen können.
    (Bin am überlegen mich mit einer Liste dieser Art für ein Tunier anzumelden.)


    P.s.: Ich habe am Samstag ein Spiel gegen einen Eldar Spieler und würde gerne von euch wissen ob ich mit der Liste auch als Sieger vom Platz gehen kann?