Space Wolves : Die Unverwundbaren

  • Guten Tag erst mal, ich habe vor einiger Zeit angefangen Space Wolves zu sammeln und mir kam demletzt die Idee für einen Wolfslord der richtig aufgepowert ist der zusammen mit einem Trupp Wolfsgardisten wie ein Stein in den Gegner kracht und ihm einiges zu knabbern gibt. Der Wolfslord sollte ungefär so aussehen



    *************** 1 HQ ***************


    Wolfslord
    - Saga des Bären
    - Terminatorrüstung
    - Energiehammer
    - Sturmschild
    - Wolfsgürtel des Russ
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 240


    Bei der Wolfsgarde bin ich mir nicht sicher, aber warscheinlich werden sie auch ne Termirüstung bekommen.Bei der Bewaffnung bin ich mir noch nicht sicher, aber einer bekommt auf jedenfall E-Hammer und Sturmschild


    Jetzt würde ich gerne eure meinung dazu hören, aber bitte nicht zu fies :D

    2. Bemalherrausforderung bestanden
    3. Bemalherrausforderung verpatzt

  • der is ja süß...


    es gibt durchaus gängige varianten noch teurerer und entsprechend härterer wolfslords, z.b. so:


    *************** 1 HQ ***************


    Wolfslord
    - Saga des Bären
    - 1 x Frostklinge
    - 1 x Sturmschild
    - Donnerwolf
    - Runenrüstung
    - Wolfsschwanz Talisman
    - - - > 260 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 260


    unter umständen kann man ihm je nach konzept noch fenriswölfe als ablative lebenspunkte geben.
    3er retter, 2er rüster, w5, ewiger krieger, magie auf 5+ blocken, s6 in inireihenfolge mit massig rüstungsignorierenden attacken... mein favorit :)


    finde ehrlich gesagt wolfsgardisten in termirüstung brauchen keinen wolfslord. die sollten nen wolfspriester oder aber gleich logan kriegen. 10 gardisten mit paar sturmschilden und verschiedener bewaffnung + eines der eben genannten hqs halten shcon massig aus dank wundgruppen, 2er rüster und teilweise 3er retter sowie furchtlos und was sie austeilen, ist eigentlich eh shcon overkill - da kann man die 200+ pkt. des lords genausogut in graumähnen oder longfangs investieren. oder nen netten runi :)

  • Den Wolfsgürtel kannst dir beim Sturmschild sparen ;)
    Der Lord schaut aber schon ganz solide aus, vieleicht soltle man ihm noch eine Wolfszahnkette verpassen, wenn man oft gegen KG6+ Gesocks ran muss.


    Ich denke aber, dass aber auch eine Lord mit 2 Wolfsklauen durchaus vernünftig einsetzbar ist.
    Das ist dann aber vom eigenen Geschmack und der vorgesehene Rolle des Lords und seiner Begleitung abhängig.

  • Die Idee finde ich nett allerdings finde ich den Preis als ganz schöner Kritikpunkt...
    260 pkt!
    Sind solche Helden überhaupt effektiv? Erfahrungen damit?
    Sind da bei den Space Wolves nicht die BCM's bessere Varianten?
    Mich würde es einfach interessieren was solche "Unverwundbaren" tatsächlich können...

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Turnierlisten spiele ich nicht, nur mit immer den gleichen drei Leuten relativ humane Spiele. Das, was die an meiner Liste meistens am meisten stört ist das:


    *************** 1 HQ ***************
    Wolfslord
    - Terminatorrüstung
    - Wolfsklaue
    - Wolfsklaue
    - Melterbomben
    - Wolfsgürtel des Russ
    - - - > 190 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Wolfsgarde-Rudel
    4 Terminator-Gardisten
    - 1 x Sturmbolter
    - 2 x Sturmschild
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer (nur erlaubt, wenn man noch mindestens einen Gardisten irgendwo rumlaufen hat)
    - 2 x Energiewaffe
    - 1 x Wolfsklaue
    - 1 x Kettenfaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 240 Punkte


    Gesamtpunkte Space Wolves : 412


    Deinen Anforderungen genugt das ganz gut, glaube ich. Lord gibt 4+ Retter, 3 Leben und die Möglichkeit zwei Ziele gleichzeitig anzugreifen. Zwei Sturmschilde reichen oft aus, um guten Durchschlag zu verkraften. Wichtig ist auch, dass alles verschiedene Wundgruppen sind und die Sturmschildfuzzis nicht noch einen teuren Hammer oder sowas bekommen haben. Das wäre meiner Meinung nach Quark. Die sind zum Opfern gegen guten DS da, also halte ich die lieber billig.
    Also wie gesagt, von Turnierlisten habe ich keinen Plan, ich spiele nur mit Modellen, die ich cool finde. Wahrscheinlich wirst du damit im turnier (-ähnlichen) Umfeld voll abstinken, die Jungs hier haben aber von allem in meiner (nicht gerade optimierten :D) Liste den meisten Bums.
    Jetzt dürfen wieder Leute schreiben, die Ahnung von dem Spiel haben :D

  • muss mich zunächst mal entschuldigen, dass ich mit meiner aussage vielleicht etwas voreilig war. wollte wolfslords in termirüstung keineswegs das existenzrecht absprechen, sie passen nur einfach in die sw-konzepte, mit denen ich herumexperimentiert habe, nicht herein. vom ganz objektiven preis-leistungs-verhältnis gibt es imo einfach besseres, und vor allem brauchen die sw ihre beiden hq-slots ja relativ dringend... aber sicherlich ist soetwas immer von liste und umfeld abhängig.

    Zitat

    Die Idee finde ich nett allerdings finde ich den Preis als ganz schöner Kritikpunkt...
    260 pkt!
    Sind solche Helden überhaupt effektiv? Erfahrungen damit?
    Sind da bei den Space Wolves nicht die BCM's bessere Varianten?
    Mich würde es einfach interessieren was solche "Unverwundbaren" tatsächlich können...

    also mein modell des von mir geposteten wolfslord ist leider noch nicht fertig, deshalb habe ich ihn nur mehrfach über vassall getestet. aber sowohl da, als auch in der theorie, als auch in harten listen anderer kann er so einiges. ich würde sagen er ist seine punkte wirklich wert, seine qualitäten habe ich ja bereits aufgezählt. von der saga des bären war ich zunächst nicht überzeugt, aber mittlerweile sehe ich ihre sinnhaftigkeit ein. zumindest in einer liste mit "nur" einem donnerwolftrupp ist er ab einer gewissen punktzahl IMO unter fast allen umständen sinnvoll. es gibt natürlich auch listenkonzepte mit mehreren donnerwolftrupps und/oder mehreren wolfslords, und da werden beide natürlich billiger gehalten.
    bei mir nimmt der teure lord sogar eine ziemlich zentrale rolle ein: ich habe fast nichts, das mit termis richtig fertig wird. 2 plawes, ein paar melter, 1 plaka + einige fäuste sind für spiele bis maximal 1750 punkte zwar gerade noch erträglich aber ab 2k punkte brauche ich was, das termis einfach richtig richtig weh tun kann, und auch relativ sicher ankommt. und weil andere donnerwölfe "nur" rüstungbrechend haben, macht der lord diesen job. und zwar gut :)
    er ist wohl nicht in allen konzepten sinnvoll - aber ein durchaus gängiges mittel.

  • Ok danke schon mal für das schnelle und gute Feedback.Das mit dem Gürtel war ein kleiner Fehler der sollte natürlich nicht rein :pinch: .Für Turniere ist die Liste nicht gedacht, sondern nur für kleinere Freundschaftsspiele. Am besten gefällt mir die Idee von andee. Dazu hätte ich noch eine Frage und zwar ob ich den Lord dann auch zu den Gardisten in die Kapsel setzten darf ?

    2. Bemalherrausforderung bestanden
    3. Bemalherrausforderung verpatzt

  • muss mich zunächst mal entschuldigen, dass ich mit meiner aussage vielleicht etwas voreilig war. wollte wolfslords in termirüstung keineswegs das existenzrecht absprechen, sie passen nur einfach in die sw-konzepte, mit denen ich herumexperimentiert habe, nicht herein. vom ganz objektiven preis-leistungs-verhältnis gibt es imo einfach besseres, und vor allem brauchen die sw ihre beiden hq-slots ja relativ dringend... aber sicherlich ist soetwas immer von liste und umfeld abhängig.

    Äh des mit den dringend benötigten HQ Slots is aber n Scherz oder?
    Hab noch nie wen gesehn, der die 4 erlaubten HQ slots der SW vollgemacht hat.


    Dass er teuer is is klar, aber er steht halt auch ewig. 2+ Rüster und 3+ Retter (Frostklinge und Schild) und eventuell die Zusatzboni vom Wolf machen ihn halt zu nem echt harten Brocken, ders mit fast allem aufnehmen kann.
    Gerade die großen Viecher oder ne E-Faust machen nem HQ ja normalerweise schnell den Garaus.

    You say Justin Bieber-I say Metallica
    You say Miley Cyrus-I say Black Sabbath
    You say T-Pain-I say Slayer
    You say Flowers-I say Kreator
    You say Pink-I say Iron Maiden
    You say Hip Hop-I say shut the fuck up
    You say Pop-I scream Heavy Metal!
    You say Hannah Montana-i fucking punch you in the face
    92% of teenagers have turned to Hip Hop and Pop. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this message to your signature. DONT LET THE SPIRIT OF ROCK DIE!

  • Moin

    Die Idee finde ich nett allerdings finde ich den Preis als ganz schöner Kritikpunkt...
    260 pkt!
    Sind solche Helden überhaupt effektiv? Erfahrungen damit?
    Sind da bei den Space Wolves nicht die BCM's bessere Varianten?
    Mich würde es einfach interessieren was solche "Unverwundbaren" tatsächlich können...

    Dir hat Shawn zwar schon ausführlich geantwortet und SergeantPhil scheint ja schon ausgiebig Ideen bekommen zu haben. Dennoch möchte ich noch meinen Standpunkt dazu schreiben, wenn es genehm ist!? :D


    Sind teure Helden effektiv? Es kommt darauf an von welchem Codex wir reden und gegen was er mit welchen anderen Einheiten in der Liste funktionieren soll. Grundsätzlich aber ja.


    Meine eigene Kombination, die ich mir von Faenwulf abgeguckt habe, ist ebenfalls die Donnerwolf-Kavallerie-Methode.


    Diesen beiden Lords >


    gehen mit dieser Truppe ordentlich Gassi >


    Der Donnerwolftrupp ist eigentlich Standard für die meisten SW-Spieler, auch auf Turnieren. Jedoch sind sie gerade mit den beiden Lords nochmal richtig effektiv. Vier Ablativ-LP, in Form der Fenriswölfe, und die guten Rüstungen der Lords sorgen für ein langes Überleben der Einheit und sie kommen eigentlich immer an. Ich spiele sie noch im Verbund mit 2x Wolfsscouts und so dränge ich den Gegner von seiner Kante und bringe ihn in arge Bedrängnis von vorne und von hinten. Man kann auch locker jegliches Gelände nutzen, da die Donnerwölfe eh wie Infanterie zu bewegen sind und den Vorteil von Sprinten und der 12"-Angriffsbewegung haben (Geländetest mit 2W6 und den höchsten Würfel verdoppeln). Faenwulf konnte damit schon 60 Orkz in nahezu einer NK-Phase vernichten (dank furchtlos der Orkz) und mir gelang es spielend einen 30er Mob Imps inkl. Kommissar und Prediger zu vermöbeln und einen 10er Terminatortrupp (mit 5x Klauen/5x Hämmern inkl. OP). Der Clou bei dieser Truppe sind die Fenriswölfe und die Ini5 Klauen des Krieger-Lords (der auch wohl mal mit 14 Attacken ankommt). Weiterhin muss man so spielen, das man dauernd in den Nahkämpfen bleibt und so mehr Attacken für den Lord generiert. Dann reicht es auch für Trygons und Konsorten, sie in einer Runde platt zu machen. ;)


    Chaosbrut: Kommt bei mir durchaus öfter vor, aber dann erst bei 2000 gespielten Punkten.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ganz normal ab 1750 Punkte. ;)


    Ich nehme auch ähnlich teure Terminatorwände mit oder andere kostenintensive Einheitenkombos, wenn sie sich denn lohnen und etwas bewirken können. Das ist bei der Donnerwolfkombo defenitiv der Fall.


    Beispielsweise so etwas...


    ...ist ähnlich teurer und ebenfalls effektiv. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das Bild eines solch überteuerten Helden auf dem Schlachtfeld finde ich immer irgendwie unterhaltsam, es errinert mich an die Fantasy CdK , wo man für einen General samt Moloch und ein paar Spielsachen schnell mal 350 oder mehr Punkte ausgibt.


    Aber mal wieder zurück ins 41. Jahrtausend.
    Mir stellt sich auch die Frage , ob ein solch teurer Lord nicht einfach nur ein absoluter Punkte Overkill ist.
    Natürlich ist es seht stark und sehr mächtig , aber er hat halt nur eine Bedrohungsreichweite von 12 Zoll / 20 Zoll (ich hoffe ich habe richtig gerechnet. Ich habe seit min 2 Jahren keinen LR mehr eingesetzt)
    Und hat der Held überhaupt die möglichkeit seine Punkte effektiv wieder reinzuholen , oder endet er nach dem Erstschlag im Kreuzfeuer und wird niedergeschossen.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Natürlich ist es seht stark und sehr mächtig , aber er hat halt nur eine Bedrohungsreichweite von 12 Zoll / 20 Zoll (ich hoffe ich habe richtig gerechnet. Ich habe seit min 2 Jahren keinen LR mehr eingesetzt)
    Und hat der Held überhaupt die möglichkeit seine Punkte effektiv wieder reinzuholen , oder endet er nach dem Erstschlag im Kreuzfeuer und wird niedergeschossen.

    Also ich komme auf eine Bedrohungsreichweite von 19-24" bei einem Wolfslord mit Donnerwolf. Der Viech ist immerhin eine Bestie und funktioniert daher mit Sprinten und einer 12" Angriffsreichweite. Allein Dawn of War als Aufstellungsart kann kniffelig werden, eben weil es den Donnerwölfen nur gegönnt ist, aus der Reserve im 1. Spielzug zu kommen. Da kann es dann eng werden und das vorhandene Gelände ist sehr wichtig, besonders Sichtblocker und größere Geländezonen, die Deckung geben. Man hat aber vier Fenriswölfe als Ablativlebenspunkte und 3x Sturmschilde, 2x 2+ RüW, sowie insgesamt 16 LP bei 7x Wundgruppen. Das steckt schon einiges weg und auch ein Imp braucht einiges an Feuerkraft, um die weg zu bekommen.


    Ihr vergesst natürlich auch dabei die Unterstützung der restlichen Armee. Bei 2000 Pts findet sich noch ein schützender Runenpriester im Rhino hinter oder vor ihnen (als Deckung in mehrfacher Hinsicht, gerade gegen Lash), 3x Graumähnentrupps (einer für den Priester, ein Kleiner im Razorback und ein Größerer im Rhino als NK-Supporter), Wolfsscouts inkl. Gardist und 2x einzelne Landspeeder Typhoon. Die Fahrzeuge bringen auch gleich fahrende Deckung mit, weil ich nur einen Donnerwolf und die Fenriswölfe hinter sie stellen muss, um Deckung zu bekommen. Multiple Nahkämpfe halten die Donnerwölfe auch im NK und lassen sie trotzdem gewinnen, wenn es nicht gerade als Beispiel Banshees oder Abaddon ist und die Würfel dir nicht völlig den Dienst verweigern. Ständige Nahkämpfe macht den Wolfslord mit Saga des Geborenen Kriegers dann nur noch stärker und er kommt gegen Orkz oder andere Massen (Ganten-Spam z.B.) auch wohl mal schnell auf über 20 Attacken der Stärke 5, wobei er alle misslungenen Verwundungswürfe wiederholen kann.


    Unterschätzt niemals diese punktefressenden Todessterne, die die Spielfeldkontrolle an sich reissen und gegen die so manche Gegnereinheit keinerlei Chancen hat. Es ist natürlich immer eine Sache der Erfahrung, wie man spielt und ich muss damit auch immer noch viel lernen. Beispielweise das man fette Einheiten des Gegners möglichst nur mit einem Modell angreifen sollte, um ihm den Nahkampf mit vielen Modellen von einem selbst zu verweigern, aber voll mit seiner eigenen Einheit auf den Gegner zuschlagen kann. Ist alles ein sehr ausgefuchstes Stellungsspiel und man muss sehr gut Entfernungen einschätzen lernen und Spielzüge vorausplanen. Meine Wenigkeit selbst sieht sich auch nach mehr als 500 Spielen mit Space Marines noch längst nicht dort, wo man erfahrungsgemäß hinkommen könnte. :S


    Denkt nur an 10er Bossbiker der Orkz mit W-Boss oder 2x 10er Rat der Seher oder 15er Todeskompanie samt OP oder oder oder...das funktioniert alles sehr gut, auch gerade auf Turnieren gegen erstklassige Gegner. Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum, das punktende Standards das Spiel gewinnen. Dafür braucht man auch nicht mal 40kings lesen, um das zu erkennen.


    Bei den Termis ist übrigens ein verhältnismäßig günstiger Wolfspriester dabei, Scharfrichter, kein Lord. Nur falls du dich auf die Termis bezogst und ich dich falsch verstanden habe. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also bei den Todesternen gibt es mAn schon mal mehrere Dinge zu beachten, bevor man da Entscheidungen trifft:


    Als Todessternspieler ist man aus einem Überlegenheitsgefühl heraus geneigt unvorsichtig zu sein, zu früh anzugreifen oder zu unkoordiniert.
    Dadurch verliert man den eigentlichen Zweck des Todessterns aus den Augen: Die Bewegungen des Gegners zu beeinflussen (kontrollieren kann man sie nicht).
    Außerdem ist der Gegner dann wahrscheinlich stark genug, um in relativ kurzer Zeit mit dem Todesstern fertig zu werden. Damit verfehlt man den Zweck der Einheit, wenn man unvorbereitet 500p in 1750p wirft und hofft dass die da alles aufräumen.


    Und es gibt noch ein Problem, wenn man erstmal angegriffen hat, dann hat der Gegner die Möglichkeit dem Todesstern auszuweichen und den Restder Armee anzugehen oder eigene Ziele zu verfolgen.


    Genauso als Todessterngegner ist das schlechteste was du machen kannst, dass du dich komplett zurückziehst und vereinzelte Schüsse in die Einheit abgibst. Damit hat der Todesstern genau das erreicht, was er will, nämlich dass du nicht mehr auf die Ziele kommst, dass die anderen Einheiten in Ruhe gelassen werden und locker punkten können. Der soll nämlich gar nicht kämpfen. Und wenn, dann nur mit Teilen des Gegners. Einen gut vorbereiteten Generalangriff übersteht nämlich auch der zäheste Todesstern nicht. Vor allem dann nicht, wenn nichts dahinter kommt. Insbesondere Termis haben es da schwer, wenn 1750p Kurzreichweitenpower auf sie einprasseln oder aber gefühlte 100 Modelle da reinrennen.


    Was auch schlecht ist, ist das vereinzelte Angreifen. Das will die Todessterneinheit haben. Damit kriegt sie Sprungbretter und wird nicht stark genug geschwächt.


    Wichtig ist halt, dass man in der Offensive immer mehr Punkte aufwenden muss als die Anzahl der Punkte, die in den Verteidigern stecken.
    Soweit ich weiß spricht man im Militär ungefähr von 1/3 mehr Material, um eine Chance zu haben erfolgreich zu sein.
    Also wenn man eine 500p starke Einheit erfolgreich angreifen will, dann muss man eben ca. 700p auf einmal mobilisieren und am besten noch von hinten sturmreif schießen, damit es schnell geht. Als Beispiel: 30 Khorne Berserker (natürlich mit den obligatorischen Faustmännern dabei) in 10 Termis mit Priester. Wer gewinnt?^^ Oder 90 Orkboyz (genauso mit Krallenbossen) in 10 Termis mit Priester. In DEN Dimensionen muss man da rechnen.


    Dementsprechend ist ein Todesstern nichts weiter als eine Einheit mit dem Schild: "Hallo hier bin ich, ich bin unbesiegbar", die sich hinter diesem Schild in die Hosen macht.


    Und so lange man das Schild beachtet und nicht die Einheit, ist das dann auch ziemlich erfolgreich.
    Ich denke dieses Konzept wird nicht so lange halten. Aber vielleicht bin ich da auch zu speziell mit meiner Meinung. Selbst gespielt habe ich das nicht (zumindest nicht mit den klassischen Einheiten).