Basteln und Umbauten - KFKA

  • Kann man pauschal nicht beantworten, kommt auf den verwendeten Kleber an. Bei Plastikkleber hast du keine Chance, Sekundenkleber oder Harze lösen sich beim Entfärben mit auf. Einfach mal ne Woche in der Entfärbelösung schwimmen lassen, wenn das nicht klappt haste gelitten.

  • Bei Plastik kommt es drauf an, welcher Kleber, und wie viel da von. Wenn es so wenig bis mittel ist, könnte man das vielleicht abbrechen.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Wenn gezieltes brechen direkt an den klebestellen nicht geht, versuchs mit ner modellbausäge...ähnlich wie so ne holzsäge mit bügel und nem ganz feinen blatt

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Wenn gezieltes brechen direkt an den klebestellen nicht geht, versuchs mit ner modellbausäge...ähnlich wie so ne holzsäge mit bügel und nem ganz feinen blatt


    Ich habe schon gestern etwas an den verschiedenen Teilen "gerüttelt" und die sahen mir bombenfest angeklebt aus.


    Eine Modelbausäge? schon wieder was gelernt. Aber kann man nicht ein Bastelmesser/ Cuttermesser nehmen? Wo sind da die Unterschiede?


    Schon mal danke für eure Tipps und Hinweise

  • Ja klar, du könntest auch dein cutter nehmen, nur ich finde damit hab man recht wenig kontrolle beim schneiden und da ist auch die verletzungsgefahr höher...ich spreche da aus Erfahrung ;-)


    Diese modellbausägen sind ähnlich den laubsägen(kam gestern nicht aufs wort)



    Mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Ich säge meistens mit dem Sägeblatt einer "Bügelsäge" (heißen die so?). Das ist durch die Höhe relativ stabil, und man hat keine Haltevorrichtung die feines Arbeiten verhindert. Für Plastik geht das gut.

  • Danke für die Antworten. Ich hatte jetzt etwas glück und konnte einige Sachen so gezielt abbrechen, dass man damit arbeiten kann ;-). Aber ne Bastelsäge muss ich mir vielleicht trotzdem besorgen, um ein paar Handgelenke und Schultern abzusägen :evil:


    Eine andere Frage, hört sich vielleicht blöd an.


    Ich habe das Glück gehabt, schon diverse Einheiten auf der Spielfläche zu sehen. Und mir ist aufgefallen, so ein paar Einheiten finde ich langweilig. Beispielsweise der typische Terminator der Space Marines. Dagegen finde ich die Terminatoren der Grey Knights vom Aussehen (ich meine nicht die Waffen, sondern den Körper und den Kopf).


    Nicht dass ich vorhabe, in dern nächsten Zeit auf ein Turnier zu gehen oder so, aber wie schaut es dann dort mit modifizierten Einheiten aus? Wo man Körperteile von verschiedenen Trupps mischt? (in dem Kreis, in dem ich jetzt spiele, wird da keiner was sagen, außer: oh, hässlich, oder oh, nett :- ) Würde auf einem Turnier gemeckert werden?


    Ich merke, ich bin relativ vorsichtig, kreativ zu werden :wacko:

  • Ich bin kein Turnierspieler, aber nach allem, was ich mitbekommen habe, gilt WYSIWYG, d.h. die Modelle dürfen nur so aussehen, wie es ihre Ausstattung vorgibt. Das heißt aber nur, daß Du nicht z.B. einen Bolter drankleben und dann behaupten darfst, es sei ein Melter. Ich denke nicht, daß es ein Problem ist, beispielsweise in einer Ultramarines-Armee Terminatoren in Grey Knight-Rüstung zu haben, wenn Dir das gefällt. Es mag "unfluffig" sein, weil diese Rüstungen nicht von Ultramarines getragen werden, aber solange jeder Spieler erkennen kann, daß er einen Terminator vor sich hat und wie der ausgestattet ist, sollte es in Ordnung sein.


    Richtige Turnierspieler mögen mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege ;)

  • Ich merke, ich bin relativ vorsichtig, kreativ zu werden


    Ich war jetzt noch nicht auf Turnieren, nur mal vorne weg.


    Ich richte mich bei meinen Umbauten immer nach der Maßgabe WYSIWIG und daran, dass meine Mitspieler immer erkennen sollen was da gerade auf dem Tisch steht. Unteschiedliche Helme bei Marines, oder Teile der Fantasy-Orks bei 40K Orks halte ich für völlig unproblematisch.


    WYSIWIG bezieht sich meiner Meinung nach auch eher auf Spezialwaffen und -Ausrüstung etc. So sehe ich z.B. gar kein Problem darin einen Schuhplattler Ork (ohne jegliche Bewaffnung) zwischen meine Ballerboys zu stellen, da die Ausrüstung ja durch den ganzen Trupp dargestellt wird. Nur die Spezialwaffe mus ganz eindeutig ersichtlich sein. Und sollte durch Zufall der Schuhplattlerboy bis zum Schluss sthene bleiben würde ich ihn durch ein Modell mit korrekter Bewaffnung austauschen. Für ein Turnier würde ich das mit dem Veranstalter aber vorher abklären.

  • Mein Wolfslord trägt eine MK3 Iron Armour Servorüstung. Auch nicht das typische Rüstungsmodell. Gerade bei Charaktermodellen ist es völlig in Ordnung, fröhlich Rüstungsvarianten durcheinanderzumischen. Ich habe schon Graumähnen mit den Beinen von Sturmmarines gesehen, SM-Sturmtrupps mit GK-Servohelmen und einen zum Scriptor umgebauten GK-Terminator. Ist völlig legitim, da es die Modelle sogar leichter zu erkennen macht. So lange die Bewaffnung klar zu identifizieren ist, passt das.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Was zahlt ihr ungefähr für eine Platte Styrodur/Styroform bzw. Polystyrol mit einer Dicke von 60mm?


    Ich habe jetzt das Angebot einer Baustofffirma, für eine Plattengröße von 61,5x126.5cm, für 8,13 € pro Platte bekommen.


    Edit: Ein anderer Baustoffhandel hat mir das Angebot von 7,40 € pro Platte gemacht, bei ungefähr gleicher Größe und gleicher Dicke.


    Würde gerne einen Richtwert bekommen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Ich glaube meine waren bei 4 cm bei 4-6 €. Allerdings 60*120. Du hättest dann für 40K passendere Abmessungen.


    Mittlerweile würde ich eher dünne Holzplatten nehmen und mir ein PVC Folie mit Motiv herstellen lassen. Uch die Idee bin ich gekommen, weil es da ein Riesenangebot für X-Wing gibt, und es jetzt auch noch einen Tabletop Kickstarter mit so MAtten gibt.

  • Jo, ich brauche die Platten auch in der Größe von 60x120cm, also muss ich mir die noch zurecht schneiden und das ist bekanntlich ohne Polystyrolschneider echt doof. Holzplatten wären mir aber zu schwer und ich will auch noch ein paar tiefere Stellen in die Platte schnippeln, um Krater darzustellen. Aber alles sehr minimalistisch, um später noch Geländebases drauf stellen zu können und es somit abzudecken.


    Solche Strukturmatten hatte ich auch schon im Kopf, nur will ich ja meine Von-Hand-Pflasterung durchziehen. Hab das ganze Material dafür schon kostenlos bekommen und das verwende ich jetzt auch, trotz erheblichen Mehraufwand bei der Herstellung. Sieht dann aber auch genial aus später, so zumindest meine Hoffnung. :zwinker: :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • BF ist das ein Normalkunden oder Handwerkerpreis? Denn das macht einen guten Unterschied aus.


    Ich habe mir vor Ewigkeiten mal Styrodurplatten im Paket geholt, Grundmaße entsprachen den deinen, allerdings waren meine nur 28mm stark und der Preis pro Platte lag bei etwa 4 Euro.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Moin


    Habe mir jetzt das 7,40 € Angebot gekauft, dass sich dann als 8,25 € inkl. MWSt. herausstellte. :rolleyes:
    Auch egal, nun habe ich hier drei Platten bereit liegen, um endlich mit meiner Spielplatte die nächsten Tage zu beginnen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.