BÄM ins Gesicht - Nahkampf mit Marines?

  • Moin,


    jemand eine gute Idee für eine sinnvolle Nahkampfarmee?


    Als Armeebücher gehen Dark Angels und normale Spaß Marines. Wenn ich beide Augen zudrücke vielleicht Blood Angels, aber das Konzept müßte mich wirklich begeistern...


    Turnierfähig muss der ganze Kram nicht sein, er soll nur Spaß machen und etwas tricky sein. Als Gegner werden irgendwelche anderen Dosen bzw vergammelte Dosen herhalten.

  • Mit den BA ginge sowas gut, reine Springer, dazu Sanguiniuspriester und Ordenspreister. Sturmtermis mit FnP dazu.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich hätte ne Idee für normale Marines. Ist aber ziemlich gnadenloser Nahkampf...^^


    *************** 1 HQ ***************
    Captain Darnath Lysander
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Terminator-Sturmtrupp
    10 Sturm-Terminatoren, 10 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 400 Punkte


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 200 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Scouttrupp
    10 Scouts, 10 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Scouttrupp
    10 Scouts, 10 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Scouttrupp
    10 Scouts, 10 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 2000

  • Aye, Deathwing bin ich auch am überlegen. Vorallen, weil ich einen coolen Ordenspriester in T-Rüstung habe. Nur ist mir die Truppenauswahl zu einseitig. Irgendwie müßte da noch ein bisschen mehr rein. Schade das die Veteranen der Dark Angels keine Sprungmodule bekommen können.

  • Moin


    Da könnte man sich so einiges einfallen lassen. Klassisch wäre die Termifront bei den DA, also Deathwing. Die Jungs können dabei sogar noch ballern, wenn man Cyclone/Schild/Hammer-Modelle mitnimmt. Bei den Space Marines geht einiges durch die besonderen Chars. Lysander und Shrike bieten sich hier an. Sogar Marneus könnte man durchaus dafür benutzen, obwohl Lysander im direkten Vergleich besser ist. Cassius kann auch nett sein, dank W6.


    Mein Vorschlag wäre bei den Space Marines auf Sturmtermis zu setzen, die entweder sprinten können durch Shrike oder eine massive Front dank Lysander. Gepaart mit LR's und einigen Scout-Storm-Kombinationen könnte das sehr cool sein und trotzdem funktionieren. Ein Tak zum halten, schadet aber nie und Speeder sind auch immer nützlich. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • mmmmm Codex SM, nahkampf, Spass machen und tricky ....


    da fällt mir so spontan nur son quark ein:



    5 Clad´s die in Runde 1 niedersegeln, na wenn da keine Nahkämpfe zustande kommen ....


    je nach Meltermenge auf der Gegenseite kann das bei Killopints sicher nach hinten losgehen, aber für Missionsziele stell ichs mir als Gegner eklig vor ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Man könnte bei einer Nahkampfarmee ja auch Pedro Kantor als unterstützendes HQ mitnehmen, der gibt allen befreundeten Modellen in 12" +1A, dh Sturmtermis mit Hämmern haben beim Chargen 4 Attacken! Und auch Cybots erhalten die Bonusattacke.

  • oder wie währs mit expugnatorgardisten, 5jungs mit 2ekrallen kosten was ich weiß knapp 300p. teurer spaß aber die sind extremst overkill, zusammen mit scouts in landspeeder storm und vl noch termis?
    -einen ironclad-cybot würde ich auf jedenfall reinnehmen!

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • oder wie währs mit expugnatorgardisten, 5jungs mit 2ekrallen kosten was ich weiß knapp 300p. [...]

    problem: jeder gegner, der entweder vorher zuschlägt, oder danach noch in der lage ist zuzuschlagen, wird sie auseinandernehmen; hinzu kommt noch, dass sie gegen beschuss unglaublich empfindlich sind. sind eigentlich nur ERHEBLICH schlechtere sturmtermis... ich mein... die bekommst du auch mit e-klauenpaaren, aber hast noch nen 2+ rüw und 5+ rew dabei und die option auf kostenlose sturmschilde - und das ganze bei 2/3 der punkte xD
    ansonsten gefällt mir nazdregs idee, allerdings frage ich mich 1.) wieso er den lr drin hat, und 2.) wieso er nicht wenigstens einen defensiven scouttrupp drin hat, um eigene missionsziele zu halten/sich zu verstecken? so viel zugeständnis würde ich dann doch machen...

  • Moin


    Der Lysander-Vorschlag ist ja schon gekommen, dann mache ich noch den ALL-IN-NK-TIPP mit Shrike =>


    Taktik => Shrike in den einen Termitrupp und der OP in den anderen. Während Shrike infiltriert und spätestens im 2. Spielzug im NK sein kann, übernimmt der OP den langen Marsch für die anderen 10 Sturmtermis, die dank Sprinten aber durchaus schnell am Gegner sind und den Hahn zudrehen. Der LR bietet einen weiteren Brocken, den der Gegner schlucken muss und Schutz für den 10er Scouttrupp, der Ziele halten soll/kann. Die 5er Scouttrupps kommen mit dem Storm über die Kante und unterstützen ein wenig bzw. nehmen das freigekämpfte Ziel ein. Um so später sie aus der Reserve kommen, um so besser für sie.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • ich mag sie ja auch nicht, aber richtig gespielt, man kann sie übrigens auch mit sturmschilden und ehämmern nehmen-haben sie den enormen vorteil das sie a) sprungmodule haben b)vorstürmen dürfen und den woohl wichitgsten: sie können schocken UND angreifen.



    ich spiel sie nie weil sie einfach zu teuer sind mMn aber gut sind sie schon, die nehmen den sturmtermitrupp auseinander

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • ich spiel sie nie weil sie einfach zu teuer sind mMn aber gut sind sie schon, die nehmen den sturmtermitrupp auseinander

    Sorry, aber das entspricht nicht der spielerischen Realität.



    Dieser Trupp kostet 260 Pts mehr als dieser >


    Und dabei haben die Termis noch einen 2+ RüW. Für die 260 Pts bekomme ich aber noch andere Dinge hinzu, z.B. für 200 Pts Lysander und damit ist der Expugnatortrupp Geschichte. Auch ein Ironclad würde als Zusatz schon reichen. Wenn dann noch Dinge, wie BA oder Wundpaarwahnsinn-SW dazu kommen, halten Expugnatoren keinerlei Vergleich stand und versagen jämmerlich. Die Jungs hören sich nett an und sehen auch bestimmt gut aus, wenn sie schick bemalt sind. Aber rein spielerisch sind sie verschwendete Punkte, zumindest bei den SM. Bei den BA sieht das schon wieder ungleich anders aus. Dort weichen sie nämlich nur 1W6" beim Schocken ab, können von Rasender Angriff, Verletzungen ignorieren oder Furchtlos profitieren (wenn man einigermaßen sinnvoll seine Priester verteilt und die Jungs nicht im Regen schocken lässt) und haben jede Menge andere NK-Unterstützung.


    Ich weiß nicht, worauf deine Einschätzung beruht? Sie ist aber weder fundiert, noch entspricht sie der Wahrheit, nur weil es vielleicht ein Mal im Spiel ganz toll mit ihnen war. Bitte überlege dir deine Vorschläge vor dem Posten, ob sie auch wirklich sinnvoll sind. Wenn du trotzdem auf deiner Überzeugung beharrst, dann argumentiere sie ausführlich und erkläre dein WARUM. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • meine einschätzung-keine überzeugung beruhte auf folgender annahme: 5hammertermis vs 5expugnatoren mit e-krallen paar. sind 20attacken 3+retter.


    ich spiele sie wie gesagt nicht und dementsprechend ist mein erfahrunsschatz sehr eingeschränkt.
    Des wegen habe ich auch "meiner meinung nach" geschrieben und nicht meines wissens oder meiner erfahrung nach, da es auf einer subjektieven einschätzung beruht. Ich wollte es nicht als faktum darstellen sondern als das was ich glaube, jedoch habe ich mich geirrt und lasse mich sehr gerne belehren von bessern spielern.

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Man muss eben schauen, wer den Charge bekommt, und aus welchem Codex man die Sturmtermis nimmt. Gegen die Vanillas werden sie möglicherweise gewinnen, aber gegen BT/BA Termis mit RA sieht es anders aus, v.a. gegen Klauentermis mit I5/S5.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • moment? klauentermis mit in5?! wer kann denn sowas?

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Also mit Dark Angels könnte ich mir die folgende Liste als recht spaßig vorstellen, allerdings würde ich vielleicht auch die Veteranen und Ezekil durch einen Terminatorskriptor und Bikes ersetzen.



    I5 S5 kommt vom Furious Charge, da sind Klauenterminatoren dann wirklich witzig.


    Allgemein habe ich auch schon versucht bei 1750 Punkten NAhkampflisten zu spielen, aber dann sind terminatoren schnell zu teuer und der Rest hällt nicht genug aus um anzukommen (leider)


    €dit:
    vielleicht wäre folgende Liste besser. Nirgends sonst bekommt man seine Nahkämpfer zusammen mit seinen Terminatoren schneller an den Gegner


    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • @Vanguard: Wer die 9x mit Hammer & Schild spielt ist selber Schuld
    (würd ich nichtmal in APO machen). Zwei Trupps mit EK & 2 E-Waffen
    die auf Intervention ausgelegt sind und du hast etwas besseres als
    du mit Termis ohne Land Raider je erreichen kannst.


    Ansonsten haben Black Fist und Nazdreg die besten Möglichkeiten
    bereits genannt, wobei sich da je nach Geschmack viel einstellen
    lässt. Mit Shrike geben vor allem Scouts, Sturmtrupps und Termina-
    toren eine dezente Würze und wenn man Khan dabeihat kann man
    einen Ubertrupp stellen der vorzugsweise aus Klauentermis besteht.


    Ohne BCM gibt es auch so nette Kommandotrupp-Variationen,
    die Ehrengarde wenn man mit ihr umgehen kann und natürlich
    die über 18" aus der Flanke angreifenden Scouts im Storm.


    Falls die Gruppe auch außerhalb der Codizes spielt, bieten
    sich die Badab War-BCM´s an mit mindestens drei weiteren
    sehr unterschiedlichen Nahkampfkonzepten die gut reinhauen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • mmmh
    Also ich möchte ja meine Kapselliste mit Nahkämpfern verstärken (Sturmtrupps oder Expugnatorgarde, Garde bevorzugt). Gibts dazu irgendwelche Vorschläge? Da ich mit Kapsel ja auf kurze Distanzen kämpfe denke ich wäre das recht sinnvoll oder nicht? Wenn ich die Sturmtrupps direkt aufstelle und nen Ordenspriester dabei.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Vorab 1500-1750 Punkte werden gespielt.


    Die Idee mit Shrike und OP in Terminatorrüstung gefällt mir. Ich habe solche Modelle und Terminatoren auch in Masse. Irgendwie wünch ich mir immer eine dritte HQ Auswahl, aber SW sind blöd :P


    Allerdings sagt mir die Dark Angel Idee am meisten zu. Eine Gefechtskompanie mit zwei Termitrupps & Co wird es wohl werden. Mal testen was dabei rumkommt.


    Dank euch für die Ideen ;)