EA Origin, Orwell wäre neidisch.

  • Ja, ich hoffe es haben schon genug Leute von der unendlichen dreistigkeit von EA gehört. Aber zur Sicherheit hier nochmal die Info an alle:


    EA origin ist die neue Steam ähnliche Plattform von EA, alle neu erscheinenden Spiele von EA werden über origin laufen. Nunja, hört sich ersmal "nur" nervig an, halt ein weiteres Steam ... Aaaaber origin hat es in sich!


    Ohne Origin funktioniert dieses Spiel und zukunftüge EA-Spiele (Mass Effect 3) nicht.
    Wenn man sich die EULA (=AGB) von Origin durchliest, dann kann einem nur Angst und Bange werden. Mit der Zustimmung der EULA darf EA:


    1. Deinen Rechner scannen um heruaszufinden, welche Hardware verbaut ist. Unangenehm, aber noch nachvollziehbar. man will ja auch vernünftige Patches haben.
    2.Deinen Rechner scannen um heruaszufinden, welche Anwendungen, Ip-Adresse, Browserverlauf, Dateitypen, Browsercache etc. Du nutzt. Im Prinzip darf EA sich deinen kompletten Rechner mit sämtlichen Dateien und Programme anschauen. Du hast Daten von der Arbeit auf deinem Rechner? Ea weiß Bescheid. Die Urlaubsfotos finden sie auch ganz toll. Selbst dein Internetverhalten (ob Schmuddelseiten oder nicht) werten sie aus und schicken dir typgerechte Werbung zu. Und das Beste ist: Du bekommst noch nicht mal mit wann und wie oft sie auf deinen Rechner zugreifen, denn sie haben deine Erlaubnis es immer wieder zu tun. Wann sie wollen und wie oft sie wollen.
    3. Viele Nutzer klagen darüber, dass Origin den PC stark ausbremst und viel Leistung braucht. Das gesamte System wird spürbar langsamer!
    4. Man erklärt sich bereit im Streitfall auf juristische Schritte zu verzichten. Die einzige Möglichkeit die einem im Streitfall bleibt, ist es, Origin zu deinstallieren. Die gesammelten Daten hat EA dann trotzdem!!! Außerdem wird dieses Klausel juristisch nicht standhalten.
    5. Deine Daten dürfen von EA in anderen Ländern und Kontinent verarbeitet werden. Die Klausel ist an sich verboten, denn niemand darf deine Daten einfach so über den Globus verteilen.
    6. Du verplichtest dich selber nachzuschauen, ob EA die EULA zu einem späteren Zeitpunkt geändert hat. EA ist nicht verpflichtet dir Änderungen mitzuteilen! Im Klartext: Wird nachträglich die Regel von EA aufgestellt, dass deine personenbezogenen Daten an Dritthersteller weitergegeben werden dürfen, dann bekommst du es erst mit, wenn es zu spät ist.


    Diese an dreistigkeit, unverfrorenheit, unverschämtheit und ja sogar bösartigkeit kaum zu überbietende EULA ist in vielen Punkten natürlich rechtswiedrig. Es laufen auch schon onlinepetitionen und etliche Beschwerden beim Verbraucherschutz. Mir bleibt nur zu sagen: Nicht mim' Commander! Ich werde kein EA spiel mehr kaufen, auch wenn es mich im fall von Bioware Titeln extrem schwer fallen wird. Aber EA darf mit soetwas einfach nicht durchkommen!


    Ich hoffe ein Großteil der Gamer wird sich ähnlich verhalten, und EA Produkte meiden solange die EULA nicht deutlich Kundenfreundlicher gestaltet wird. Was kommt sonst als nächstes? Muss ein Kunde dann EA die Erlaubnis erteilen, das jeder EA Mitarbeiter zur jederzeit mit seiner Freundin/Frau schlafen, oder Verwandte totschlagen darf? Wäre doch eine logische weiterentwicklung ... (vorsicht, Zynismus.)


    Soviel dazu.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Cool, nach Ubisoft (always-on-DRM) jetzt noch ein weiterer Publisher, den ich wegen haarsträubender Entscheidungen meiden werde. Von SecuRom ganz zu schweigen. Und da ich eh nur Titel hole, die mich richtig überzeugen, wird mir das nicht so schwer fallen, zumal ich nicht in Bioware Titel investiert bin...
    Ich meine, langsam erkennen doch viele Publisher, dass nicht drakonische Bestrafungen der tatsächlichen Käufer ihr Geschäft beisammen hällt, sondern einfach guter Service! Siehe CD-Project (The Witcher), die The Witcher 2 über GOG.com direkt ohne irgendeinen Kopierschutz angeboten haben und ihn dann im ersten Patch auch aus allen anderen Versionen verbannt haben! Klar, hätte ich die Installationsdatei in meinem Freundeskreis verbreiten können. Habe ich aber nicht getan, aus purem Anstand heraus. Das ist der selbe Grund, warum ich immernoch CD-Alben kaufe, selbst wenn ich alles umsonst auf Youtube und Grooveshark hören kann.
    Und selbst wenn ich eine Blue-Ray kaufe, bekomme ich mittlerweile gleich noch eine original DVD dazu und (/oder zumindest) noch die Möglichkeit ne Digitale Kopie zu kriegen.
    ... Dass das bei den großen in der Spieleindustrie so dermaßen vorbeigeht ist mir ein Rätsel...
    Zumal das echt nochmal ne wesentlich härtere Nummer ist, die EA da abziehen will.
    -.-
    Langsam kommen wir an einem Punkt, wo ich einem Spieler schon fast Vorwürfe machen würde, ein Spiel legal erworben zu haben X(


    PS: Ich denke auf dem sich anbahnenden Strom von Blizzard-Spielen, wird man als Gamer auch trotzdem noch irgendwie über die Runden kommen :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • das erinnert mich eher an kafkas "der prozess", als an orwell, aber dass soll ja keine literatur diskussion werden :P
    bis auf die juristisch fragwürdigen passagen, sind die AGBs von EA denen von Steam aber recht ähnlich.
    allgemein finde ich es ein sehr wichtiges thema, was du da ansprichst! nicht nur EA und Steam sammeln eifrig daten.
    Facebook, Google und Apple seien mal als weitere prominente bespiele genannt.
    der bedeutenste rohstoff unserer zeit sind nun mal nicht öl, gold oder Stahl. es sind Daten, unsere Daten.
    wer denkt, im netz herrscht anarchischer sozialismus täuscht sicht. es reagiert Kapitalismus in Reinform.
    die Währung sind deine Daten. das Produkt ist Werbung.


    wählt die Piraten kann ich nur sagen!

  • Es ist EA, ist ja nicht so als ob die gute Spiele hätten, die man kaufen muß.


    €dit:
    http://www.computerbase.de/new…zen-eas-origin-plattform/
    Hui, das hört sich schon weniger schön an. Nicht das da demnächst Spiele kommen, die Steam, Origin UND GfWL haben müssen und dann noch Online Aktivierung etc...

  • Zum Glück zocke ich nur noch an meiner Xbox360 da können sie soviel scannen wie sie wollen, die ist nicht mit meinem pc verbunden ^^

  • Tschüss Publisher, hoffentlich fallt ihr damit ordentlich auf die Schnauze !


    Wobei ... wer in dem Glauben lebt, dass man im Internet anonym sei auch wenn man sich von solchen Plattformen fernhält ist sowieso noch nicht im 21. Jahrhundert angelangt.
    Das ist jedoch keine Rechtfertigung dafür, dass jetzt auch Gaming Firmen den gleichen Dreck abziehen.



    Unterstützt die Indie Spiele ! :D


    ... schade nur, dass die auch nur durch Steam etc. vertrieben werden >.<

  • EA hab ich zwar schon länger boykottiert (wegen schelchtem Support älterer Spiele, schlechtem Kundenservice, abschalten von Survern nach kurzer Zeit und und und). Das Problem an solchen Kopierschutz, den die Entwickler immer mehr fördern, ist mMn das nicht der gemeine Spieledieb das nachsehen hat, sondern die erlichen Kunden und deshalb kauf ich immer weniger Spiele für den PC und mehr für Konsolen, da die Publischer da nur an weniger brisante Daten ran kommen bzw. gar keine wenn die Konsole nur offline betrieben wird. (Ihr glaubt doch nicht ersntahaft, das Mircosoft, Sony und co es sich entgehen lassen auch dort alle mögliche an Daten zu sammeln. ;) )


    Natürlich ist das alles eine bodenlose Frechheit aber anscheinend spielen die meisten Kunden ja mit und wenn es dann noch zur ausmaximierung des Gewinnes beiträgt wieso nicht? :wacko:


    MfG


    Vogelfrei

  • Tjoa...leider bedeutet das wohl, dass Battlefield 3 noch ein Weilchen liegen bleiben wird. Hab das gestern auch auf Gamestar gelesen, überrascht bin ich ehrlicherweise nicht. Lustigerweise habe ich bei jedem Spiel, dass ich eh nur im Singelplayer spiele, nen Crack drauf, weswegen mich solche Online-Registrierungen nicht wirklich stören. Ich mache es einfach nur bei sehr wenigen Spielen. Ungefähr 30 neuere Games stehen im Regal, darunter Dragon Age 1 & 2 und Mass Effect 1 & 2. Alle mit Crack versehen, was bei ME1 ja schon fast Pflicht war...meine Fresse, war das am Anfang verbuggt...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Alle Nutzerdaten aufm Rechner anonymisieren. Auf meinem Rechner sind eh keine persönlichen Daten angegeben, also wär mir das Wumpe, aber dass sie mir an die Dateien gehen, geht mir gegen den Strich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Es laufen auch schon onlinepetitionen und etliche Beschwerden beim Verbraucherschutz


    Laut der aktuellen Ausgabe einer großen Spielezeitschrift, wurden aus Protesten auch schon einige Dinge geändert (fragt mich jetzt aber bitte nicht welche).
    Noch mehr Negatives: Dem Bericht zufolge werden sogar bestehende normale EA-Konten ohne Zustimmung/ Nachfrage in Origin-Konten umgewandelt. Außerdem stützen sich die AGB auf britisches Recht, wodurch man Querelein und Kritik in anderen Ländern mit strengern auflagen (bspw. Deutschland) umschiffen will.
    Mal abgesehen von dem ganzen Origin an sich, ist die Datenumherschleuderung durch Plattformen schon extrem geworden: Steam, Ubisoft-Launcher, Battlenet 2.0 und nun Origins. Für alles wird eine eigenes Konto mit Dateneingabe verlangt. Fehlt nur noch, dass die Daten der Plattformen auf den Facebook-Servern zentralisiert werden... :whistling:

  • empfiehlt sich langsam es so zu machen, wie mein Bruder schon länger: 2 Partitionen die sich untereinander nicht sehen. Eine zum Spielen, eine zum Arbeiten. Wenn es auch teilweise etwas unbequem ist, hat man hier noch den längeren Hebel was Privatsphäre angeht.
    Für mich ist das noch einfach, weil ich nunmal nur am PC in der Arbeit auch arbeite.
    Und privat findet Google mein Name "nur" auf 3ter Seite, weil andere Namensvettern ausgiebiger im Internet waren. Lediglich mein SavageSkull ist schon im ersten Link zu finden (und zwar hier)


    Noch mehr Negatives: Dem Bericht zufolge werden sogar bestehende normale EA-Konten ohne Zustimmung/ Nachfrage in Origin-Konten umgewandelt.


    Gefällt mir gar nicht, da ich früher mal bei EA angemeldet war, da man so Spiele günstig in UK kaufen konnte und nach Registrierung die deutsche Version davon runterladen konnte. Habe ich bei Dead Space und Dragon Age gemacht.

  • Ich spiel nix von EA, daher ist es mir egal...aber bei Steam ist das auch so? Da hab ich halt CS und Space Marine, ansonsten noch Blizzard-Titel...alles andere PS3, wobei die schon Staub angesetzt hat :thumbsup:


    Aber ich frinde es ehrlich gesagt unmöglich...ich hab zwar nix zu verbergen, aber ja.... Außer meinen im Laden gekauften Spielen und n paar Armeelisten für 40k und Vassal hab ich eh nix aufm Rechner drauf und wenn die meine besuchten Seiten scannen wollen...mh...wenn se meinen...40k-fanworld und kicker.de ...viel Spaß beim Werbung schicken :D


    Aber so was gehört sich einfach nicht...manchmal wünsche ich mir, dass das Internet abgeschafft wird. Unmöglich wie gläsern man wird...vor allem geht das doch eigentlich niemanden etwas an...und dann dauert es nicht lange und die werden gehackt oder verkaufen Daten an 3. und schon haste n Problem. Was gehen andere Leute persönliche oder sogar Arbeitsdaten an? Vllt. Onlinebankingdaten...find ich nicht gut.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Und das grad von EA, nachdem sie sich doch damals diese Pleite mit den Nutzerdataien geleistet haben.. oder war es nur deshalb ne Pleite, weil rausgekommen ist, dass die Daten an dritte gegangen ist und EA eigentlich mehr davon wusste als es vorgegeben hat? :rolleyes:


    Also ich hab ja schon Mass Effect von anfang an boykottiert, obwohl ich ein großer Bioware Fan bin. Einfach weil ich diese Art der Vermarktung furchtbar finde. Aber jetzt scheint EA echt vollkommen den Verstand verloren zu haben! Nicht genug, dass die Qualität und der Support von beinahe allen Spielen welche in die Fänge dieser Firma geraten sind sehr zu wünschen übrig lässt.. dann auch noch sowas!


    Tja.. so werd ich wohl erst in den Genuss von Mass Effect 3 kommen, wenn es mal wieder irgendein schönes Angebot bei Steam gibt. Denn das hab ich mit all seinen Macken inzwischen akzeptiert und kann (solange sie nicht nochmal nachsetzen mit dem Schwachfug) damit leben...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Daemenoth (und ein paar andere):
    Man muss hier Origin von Plattformen wie Steam und GfWL klar abgrenzen. Natürlich verbieten solche Plattformen den Weiterverkauf und zweichnen wenn ihr online seid (was nicht zwingend ist!) zumindest auf, zu welchen Zeiten ihr eingeloggd seid (das machen aber Instant Messenger, ebay, Amazon und Co. auch). Trotzdem erlauben solche Plattformen offline Spiele und Spiele in lokalen Netzwerken. Sie haben keinerlei Zugriff auf Daten, die nichts mit euren Spielen zu tun haben (den Grafiktreiber sehen sie z.B. schon) und dürfen diese auch ohne weiteres nicht an dritte herausgeben (gerade Steam ist für's Schnauze halten bekannt, was einigen Publishern garnicht so gefällt). Solange unter der Hand da keine riesen Schweinereien laufen ist die zwingende Produktaktivierung und der unterbundene Gebrauchtwarenhandel zwar störend aber nicht illegal.
    Der Ubi Laucher ist schon Grenzwertig und Origin versößt schichtweg gegen geltendes Recht.

  • MW10 Stam macht keinen Suchlauf auf meinem Rechner, was installiert ist und sendet lediglich das ich als Benutzer online bin auf. Freiwillig kann ich noch mein Rechnersystem scannen lassen und in die Steamstatistik einfließen lassen.
    Steam macht es in der Praxis schwer seine Spiele zu verkaufen und laut Regeln mietet man die Spiele nur, was sich keinesfalls toll anhört. Origin hingehend kommt einen richtigen "Trojaner" nahe. Hier ist nochmals ein krasser Unterschied was sich EA da erlaubt.


    Übrigens gibts hier einen netten Bericht über Rechtsgültigkeit und Origin:
    http://www.computerbase.de/new…en-offenbar-sittenwidrig/

  • Das ist meines Wissens nur teilweise Richtig. Zumindest die Half-Life Spiele erstellen Spielstatistiken und senden diese beim nächsten Onlinegang an Valve. Diese haben das damals damit begründet, vor allem den Schwierigkeitsgrad ihrer Spiele homogener zu gestalten. Sieht man sich HL2 Ep1 und Ep2 an, scheinen die das auch wirklich gemacht zu haben. Außerdem wurden nur Informationen, wie alnge man in welchem Levelabschnitt war gesendet, also nichts "spielexternes".


    Dass man kein Eigentumsrecht an Downloadsoftware hat ist mir auch neu. Spiele die man über Steam gekauft hat, aber nicht mehr von Steam unterstützt werden wie beispielsweise Prey, sind heute immerhoch spielbar! Es ist nicht wie bei OnLife oder theoretisch auch beim UbiLauncher, dass man auf dem Trockenen sitzt wenn sie abschalten.
    Wenn du ne Zeile aus der EULA parat hast, die das Eigentumsrecht klärt kannst du sie posten. Würd mich schon interessieren, wenn du recht hast.

  • Schon gesehen?
    EA rudert aufgrund des Drucks in der Öffentlichkeit zurück.
    Es wird wohl eine neue Version von Origin geben, jedenfalls die EULA ist geändert worden:
    http://www.computerbase.de/new…0/ea-statement-zu-origin/


    MW10
    Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich nochmal nach den Steam AGBs

  • Aber trotzdem ist sie schon massiv entschärft. Nach "Medien und Software" wird schon mal nicht mehr gescannt. Immer noch heftig, aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Offenbar spürt man den Gegenwind :D