Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons

  • WElche sonderegel zieht zu erst
    die der schattenlanzen bzw laserlanzen oder die der quantenschilde?

    "Diese Lebewesen in der Galaxis sind wie wir früher. Und sie haben das Recht auf ein Leben wie wir es nicht hatten." - Necronlord Sandro :ctan:

  • SE.SayNo
    Genau genommen sind 2W6 kein fairer Wurf mehr, da hier z.B die Zahl 7 die höchste Warscheinlichkeit hat, gefolgt von 6 und 8 und dann immer in einer Schritten nach oben oder unten. Ein W12 oder W20 ind deswegen besser.


    Phaeron Sandro
    Nun die Regel besagt, dass die Panzerung eines Fahrzeuges mit Quantenschilden effektiv um zwei Punkte erhöht ist, solange das Modell keinen Volltreffer erlitten hat. Seine eigene Panzerung hat es erst danach.
    Die Lanzenregel wiederum besagt, jede Panzerung von über 12 ist gleich 12für diesen Schuss. So mit würde ich sagen, dass die Panzerung eines Fahrzeuges mit Quantenschilden, so lange diese Aktiv sind, 12 beträgt.
    Den Panzerung 11 würde zu 13 werden, die Lanze senkt sie aber wieder auf 12.

  • WElche sonderegel zieht zu erst


    die der schattenlanzen bzw laserlanzen oder die der quantenschilde?


    Diese Regel ist eigentlich ganz klar definiert: Lanzen behandeln alles über Panzerung 12 als 12, und Quantenschilde funzen bis zum ersten Volltreffer als effektive Panzerung +2 (idR effektive Panzerung 13). Die Lanzenregel drückt die Panzerung jedoch wieder auf 12, was schneller zu Streifschüssen führt. Das kann für viele Lanzen ein Problem werden (spreche da aus eigener Erfahrung -.-) weil die Standardlanze "nur" S8 und 1W6 Panzerungsdurchschlag hat. Auf die 5+ beim Schadenswurf macht die Lanze den ersten Volltreffer und negiert so die Quantenschilde, was mit je einem Schuss pro Lanze eh schon sehr schwer ist -.-


    Kleine Info am Rande: Gerade bei den Dark Eldar sind Impulsblaster und Impulsminen definitiv gefährlicher, da sie schon auf die 2+ Streifer verursachen, was dich zumindest am Schießen hindert und sehr ärgerlich werden kann


    Tante Edit: Kama war schneller ^^


    Zitat

    SE.SayNo
    Genau genommen sind 2W6 kein fairer Wurf mehr, da hier z.B die Zahl 7 die höchste Warscheinlichkeit hat, gefolgt von 6 und 8 und dann immer in einer Schritten nach oben oder unten. Ein W12 oder W20 ind deswegen besser.


    Stimmt schon, diese Optionen wären vor allem bei größeren Spielen von Nutzen, aber W10, W12 und W20 hab ich zB nicht immer zur Hand, wenn ich außerhalb spiele. Mit mehreren W6 hab ich bisher eig. immer gute Erfahrungen gemacht, und mein Schnitt bei 2W6 ist 5 (mein ich zumindest) -.- Dasselbe Prinzip verwende ich auch, wenn ich Zufallsmissionen bei Kampfeinsätze spiele ^^


    Ein anderer Weg wäre, die Einzelnen Auswahlen (HQ, Standard, Elite, Sturm, Unterstützung) mit dem ersten W6 Wurf zu ermitteln, und im Anschluss mit einem weiteren W6 die Einheit, die betroffen ist. Jedoch ist das mMn noch unfairer, da zB selten mehr als eine HQ-Auswahl gespielt wird und meist die Elite und Standardsektion vollgestopft sind -.-

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Mal 'ne Frage zum Kommando-Gleiter,
    der ja doch ziemlich geil sein kann, wenn ein Char mit Sense drin sitzt.


    Der steht ja (1.) nur Unabhängigen Charaktermodellen
    und (2.) nur bestimmten eben dieser (bei Spielbeginn) zur Verfügung.


    Wie muß ich's anstellen, damit Obyron darauf Platz nehmen kann?


    - Mit einem Hochlord kaufen (als angeschlossenes Transportfahrzeug) und getrennt voneinander aufstellen?
    Dann Obyron einsteigen lassen?


    - Mit einem Hochlord kaufen (als angeschlossenes Transportfahrzeug) und als Einheit aufstellen?
    Dann Hochlord aus- und Obyron einsteigen lassen?

  • Naja angeschlossene Transporter müssen zusammen mit der Einheit aufgestellt werden, was ich so interpretiere, dass beide zur selben Zeit aufs Feld gestellt werden, der Trupp aber nicht drin ist. ^^
    Also könntest du den Lord aufstellen und seinen Gleiter und Obyron kann dann im ersten Zug einsteigen, schließlich ist er ein UCM.


    Es ist auch möglich einen Herrscherrat in einer Geisterbarke einsteigen zu lassen, da diese Kryptomanten, Lords, Hochlords und Krieger transportieren kann und BCMs.

  • Ich hätte da auch nochmal eine kurze Frage:


    Es geht um die Standartwaffe des Boten der Verzweiflung. (Template, ST 8, DS 1, verwundet gegen MW nicht gegen W)
    Wird die Waffe gegen Fahrzeuge "normal" verwendet, also d6+8 und +1 auf der Schadenstabelle, oder entgeht mir irgendwas?

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • Gegen Fahrzeuge hat diese Waffe keine Wirkung (S. 85 Codex Necrons)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Danke für die Antwort, das kommt davon wenn einem solche Einfälle auf der Arbeit kommen und man dort keinen Codex hat

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • Im gestrigen Spiel ist eine Frage aufgekommen.
    Sie betrifft die Kombination aus Orikan dem Seher und der C`tankraft Realitätsbeben.
    Neben der grundsätzlichen Frage ob diese beiden Effekte überhaupt kombinierbar sind (wir haben uns auf ja geeinigt) stand die Frage im Raum ob Bikes und Fahrzeuge bzw. alle Einheiten die schwieriges Gelände als gefährliches Gelände ansehen auf 1 oder auf 1 & 2 hops gehen.


    Wie seht ihr das? Oder hab ich wieder etwas offensichtliches übersehen?

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • Kurze Verständnis frage zur Sonderregel "Gauss"


    Kann ich damit auch z.B. nen LR nen Streiffschuss mit nem Desintegrator erzeugen?
    d.H Treffen dann Panzerungsdurschlag würfeln und wenn ne 6 bei rumkommt ist es nen Streifschuss auch bei Panzerung 14.
    Hab ich richtig verstanden oder ?

  • Wenn du mit einer Waffe die die Sonderregel Gauss hast beim Panzerungsdurchschlag eine 6 würflest ist es immer ein Streifschuss, außer das Ergebniss wäre bereits ein Volltreffer.
    Ergo, ja wenn du eine 6 würfelst machst du einen Streifschuss, wenn du keinen Volltreffer machst.
    Du kannst aber NICHT beides durch die 6 bekommen, oder zwei Streifer machen mit dem selben Schuss.

  • Der Ini-Klau auf 4+ bei Imotekh:


    Kann ich den wiederholen, wenn beide aufgestellt haben
    und Imotekh einen Boten der Ewigkeit (mit Chronometron) dabei hat?


    Das Spiel hat ja noch nicht begonnen,
    und in meinem Codex steht "(...) can re-roll one if his D6 rolls each phase".


    EDIT: Ich kam hierdurch darauf.
    Netter Artikel by the way.

  • Ich würde sagen, nein, da vor dem Spiel mMn keine eigene Phase darstellt.

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Eine Frage, die kürzlich bei uns aufkam: Müssen furchtlose Modelle für Gedankenkontrollskarabäen einen Test ablegen? Ich finde das etwas unklar wegen der Formulierungen "Moraltest" und "Moralwerttest". (Heißt: Ist der Moralwerttest, den das Modell gegen die Skaras ablegen muss, ein Moraltest oder nur ein Test auf den Moralwert?)


    Und wenn ein Modell den Test ablegt, in dessen Einheit ein UCM ist, benutzt es dann dessen Moralwert?

  • hehe, witzig, hatten wir auch, fakt ist allerdings, dass im regelwerk die rede von moraltest ist und bei den skarabäen moralWERTtest, ergo: furchtlos schützt vor skaras nicht ;)

  • Es ist ein Test auf den Moralwert des Modelles, bzw. ein Moralwerttest.
    Das Benutzen des MWs vom Sergeant gibt es ja auch nur bei gewöhnlichen Moraltests. Hier testet aber ein spezifisches Modell.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • frage zu prätorianern mit eidstab


    was haltet ihr davon und wie kann man sie am effektivsten einsetzen?






    und das zum tema lanzen un quanten is im erreta geklärt

    "Diese Lebewesen in der Galaxis sind wie wir früher. Und sie haben das Recht auf ein Leben wie wir es nicht hatten." - Necronlord Sandro :ctan:

    Einmal editiert, zuletzt von Phaeron Sandro ()