Was fehlt euch im neuen Codex?

  • Hallo Zusammen,


    mich würde einmal interessieren, was ihr in dem neuen Necon Codex denn so vermisst.
    Und ich meine wirklich nur Dinge die ihr gerne zusätzlich im Codex gehabt hättet nicht welche ihr verändern oder verbessern würdet.
    Egal ob Fluff oder Regeln.


    Ich mach mal den Anfang.


    Einheiten:
    Ich hätte gerne einen Flayed-One Lord gehabt oder die möglichkeit einen Lord/Hochlord mit der Flayed-Disease zu erstellen bzw als Einheit zu wählen.
    Eine Art Rudelführer vergleichbar mit "The Enfleshed" aus Fall of Damnos.


    Fluff:
    Hier hätte ich mir irgendwelche Infos über den Drachen gewünscht, gerade nachdem in der HH-Reihe das Thema wieder aufgewärmt wurde, hatte ich auf irgendeinen Happen gehofft. Mir persönlich gefällt nämlich die Vorstellung, dass der Drache die Menschen des Mars langsam in gleiche Entwicklung (entledigung des Fleisches) treibt wie ihrer Zeit die Necrontyr, ziemlich gut.


    Also, was fehlt euch im Codex oder was hättet ihr gerne gesehen?

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • Klingt ein bisschen zu negativ, aber ich hätte mir deutlich weniger halbgare Einheiten und Ausrüstungen gewünscht. Prätorianer mit einer Attacke, teure UCM ohne Energiewaffen, immobile Megawummen, Alpträume die im Nahkampf enttäuschen, seltsam unbrauchbare Nahkampfwaffen usw.
    Inzwischen gibt es ja auch einige Listen in denen die Necrons nicht mehr so schlecht abschneiden wie anfangs befüchtet, aber irgendwie möchte ich wenn ich Necrons spiele auch Necrons ins Feld führen, nicht bloß ihre Konstrukte und Spielzeuge.

  • Also ich persönlich vermisse etwas die alten, WAHREN Sternengötter.


    Der neue Fluff ist okay, aber ich finde es doch etwas sehr schade,
    wie die C'tan beschnitten wurden ... :(


    Hätte mir ein paar Charakter-C'tan wie den Void Dragon gewünscht.
    Stattdessen gibt's jetzt nur einen "Baukasten" zum selber zusammenschustern :thumbdown:

  • Da werden wir uns nicht einig. Die neuen C'tan sind einer der Lichtblicke des neuen Codex - zwar hätte ich gerne das alte "Wir ernten die Lebenden voller Hass" wieder, aber der alten Sternengötterfluff wahr extrem unstimmig und üübertrieben, wie ein Fremdkörper im übrigen 40K-Fluff.

  • Hmmm, seh' ich nicht so ...


    Ich finde es nur seltsam, wie sie die C'tan um 100% verdreht haben. :(
    Warum muß bei GW auf-Teufel-komm'-raus immer alles neu, wenn ein neuer Dex erscheint?!


    Ich persönlich finde die neuen C'tan auf jeden Fall irgendwie eher lächerlich (vom Fluff her):


    Sternengötter, die einst komplette Planetensysteme beherrschten und im Stande waren,
    diese mit einem Fingerschnipsen zu vernichten, wurden an die Leine gelegt und zu Wesen degradiert,
    die sich nun dem Willen derer unterwerfen müssen, die sie einst erschufen. ?(


    ... :thumbdown:

  • Das hat für mich nichts mit "Auf-Teufel-komm-raus-neu" zu tun. Gerade weil es so lächerlich war, dass die C'tan von Sternensystemzerschnippsern zu Schatten ihrer selbst wurden, finde ich es gut, dass sie schon in ihrer Ursprungsstärke eingeschränkt wurden. Jetzt ist das Ganze vom Powerlevel her viel ausgewogener und eben kein Fremdkörper mehr im Fluff. Jetzt ergibt es Sinn, dass sie auf dem Schlachtfeld erscheinen und dass sie überhaupt besiegt werden konnten, oder dass einer von ihnen auf dem Mars schlummert anstatt das gesammte Sonnensystem einfach wegzupusten deutlich mehr Sinn.


    Ich bin aber auch an sich kein Fan von Götterfluff, egal vor welchem Hintergrund. Allmächtige Götter, die aber doch irgendwie auf ihre Gewürmdiener angewiesen sind, dass ist immer ein wenig unglaubwürdig und vor allem unstimmig für mich.

  • Stell dir vor, ein "ganzer" C'tan entschliesst sich, nach Terra zu marschieren und den Imp abzusetzen...wer könnte da etwas dagegen tun? Der guckt mal böse und die ganze Segmentumflotte vom Solsystem ist platt, dann schnippst er und Terra samt Imperator sind auch nur noch Staub. Dann bekommt der C'tan plötzlich Lust, das Sternenreich der Tau auszulöschen...


    Nee, so ein Überwesen kann man im Fluff wirklich nicht gebrauchen. Der Drache dagegen könnte schon noch ein "ganzer" C'tan sein, da er gefesselt ist und vor sich hin schlummert, doch die Gefahr, dass er eines Tages freikommen könnte, macht das ganze interessant...


    Die einzigen wirklichen Überwesen (von mir aus auch "Götter") sind mMn der Imp (der ist mehr tot als lebendig auf den Goldenen Thron gefesselt) und die Chaosgötter, welche ja nicht ins materielle Universum kommen. Und hoffentlich bleibt das auch so.

  • Also ich fand die Idee (von Andy Chambers oder Andy Hoare glaube ich)
    ganz gut Gegner in "Necronzombies" zu verwandeln, das hätte mir gut gefallen.


    Außerdem warte ich noch auf Necrontitanen und die "neuen" C´tan für Apo. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich finde es schade, dass das "Ernten der Lebenden" entfallen ist. Dass dadurch die Pariah komplett verschwunden sind, macht die Necrons insgesamt irgendwie weniger "gruselig".


    Die C'Tan fand ich immer stimmig, aber ich bin auch kein langjähriger 40k-Spieler. Aber die Begründung, dass sie gerade erst erwacht und deshalb geschwächt sind, hat mir immer ausgereicht, zumindest, um sie aufs Spielfeld zu bringen. Schließlich ist auf dem Spielfeld eh alles größere verkleinert oder abgeschwächt, um nicht übermächtig zu werden bei dem Maßstab. Die neue Lösung, dass die Necrons die C'Tan besiegt haben, ist mMn genauso sinnvoll wie dass die C'Tan nicht erstarken und persönlich ihre Sternensysteme auslöschen. Aber mehr C'Tan hätte ich auch gerne spielen können wollen (oder so :wacko: ), und so, wie die C'Tan nun sind, hätte man einzelnen Fragmenten auch ruhig Profile zuweisen können. Ein Fragment des Drachen hätte mir gefallen (wobei es mir auch gefällt, nicht für jede Spielweise extra ein neues 30-Euro-Modell kaufen zu müssen).


    Doch im Großen und Ganzen finde ich, dass nicht zu wenig, sondern gar zu viel neue Einheiten im Codex sind. Exovenatoren? Piloten, die in Jetbikes SITZEN??? Wir haben doch scho-... ach, nee, wir hatten mal Dessis, die Jetbikes waren... Irgendwie war eine gewisse Monotonie für mich Ausdruck der Necrons und Teil ihrer Bedrohlichkeit, weil man zwar wusste, was kommt, aber dass das ganz schön hart ist. Ich freue mich natürlich über eine größere Auswahl, aber einige der neuen Einheiten finde ich wirklich zuviel des Guten (insbesondere, wenn sie Persönlichkeit und einen eigenen Willen haben).

  • Das mit den Pariah ist wirklich jammerschade. Zumal sie eine interessante Form der Psi-Verteidigung darstellten insbesondere gegen nahkämpfende Psi-SC.


    Die C´tan gefallen mir in ihrer neuen Rolle besser, da ich ebenfalls die Vorstellungen einen Gott zu stellen ziemlich blöde fand.


    mMn fehlt es dem Codex weniger an guten Ideen sondern viel mehr an gutem Schreibstil. Mich stört, dass er die Dinge um die Necrons zu offen legt, alles versucht zu begründen und die Necrons zu wenig aus der Sicht anderer Völker beschreibt. Das gleiche gilt für die Waffen oder die generelle Technologie der Necrons. Dadurch geht viel von der Stimmung verloren die mir im Vorgängercodex so gut gefallen hat. Die Geschichten der Expedition auf eine Gruftwelt oder die des Ketzers Cortiswain (schreibt man den so? hab gerade keinen Codex hier.) haben sehr dazu beigetragen eine gruseliges Bild der Necrons zu zeichnen.

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

    Einmal editiert, zuletzt von Pheromant ()

  • Stimmt. Das Fehlen des Pariah-Aspektes ist definitiv schade - Insgesamt sind die Necrons deutlich weniger gruselig geworden, das stimmt schon.

  • Noch so ein Punkt der nach dem alten Fluff relativ unwichtig war oder keiner näheren Beleuchtung bedurfte, nach der neuen alles erklären wollenden Schreibweise aber hätte Erwähnung finden müssen, sind weibliche Necrons.
    Hatten die Necrontyr keine Frauen? Haben sie sich asexuell vermehrt?
    Nicht das es mich stört, dass es keine Kriegerinnen gibt, denn das macht nach dem neuen Fluff durchaus Sinn. Immerhin scheinen die Bürger und sofern vorhanden Bürgerinnen des Necronreiches ja wenig Mitspracherecht in Sachen Biotransfer gehabt zu haben. Aber was ist mit den Herrscherinnen oder Frauen der Hochlords?
    Würde sich eine selbstbewusste Adlige, Herrscherin oder Herrscherinnengattin mit einem männlichen Metallkörper zufrieden geben? Ich denke da zB an Kleopatra.
    Selbst wenn nach dem Biotransfer eine Unterscheidung der Geschlechter sinnlos erscheint, würden dann Frauen dieses Kalibers auf ihre weibliche Identität verzichten?
    Möglicherweise haben sich weibliche Necrons auch einfach optisch nicht von männlichen unterschieden...wer weiß?


    Solche Probleme kauft man sich ein, wenn versucht wird etwas völlig fremdartiges zu vermenschlicht zu beschreiben.
    Ich jedenfalls habe beschlossen mir weibliche Necrons als Missionsziele zu basteln, denn wenn es offensichtlich so wenige davon gibt sind sie es auch wert um sie zu kämpfen.

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

    Einmal editiert, zuletzt von Pheromant ()

  • Ich jedenfalls habe beschlossen mir weibliche Necrons als Missionsziele zu basteln, denn wenn es offensichtlich so wenige davon gibt sind sie es auch wert um sie zu kämpfen.

    Wenn das Missionsziel dann aber aussieht wie Kristanna Loken, läufst du Gefahr, dass jedes Spiel in einem Unentschieden endet weil beide Seiten die anderen Ziele links liegen lassen und sich nur darauf stürzen :D

  • Noch so ein Punkt der nach dem alten Fluff relativ unwichtig war oder keiner näheren Beleuchtung bedurfte, nach der neuen alles erklären wollenden Schreibweise aber hätte Erwähnung finden müssen, sind weibliche Necrons.
    Hatten die Necrontyr keine Frauen? Haben sie sich asexuell vermehrt?


    WTF?
    Es sind ROBOTER! Roboter werden gebaut, aber nicht per Befruchtung erzeugt.
    Was sollen sie mit Frauen? Was die Necrontyr einst trieben spielt für die Necrons keine Rolle (wir wissen ja nicht mal, wie viele Geschlechter die Necrontyr hatten) . Necronkrieger sind weder männlich noch weiblich, sondern einfach Gefäße für das Bewusstsein aller einfachen Necrontyr , egal welchen Geschlechts- Deshalb haben Necrons auch kein "Furchtlos" bekommen, denn sie haben einfach keine Eier :D


    Necron-Frauen zu basteln scheint mir jedenfalls die... ähm... am freiesten interpretierte... Auslegung des Fluffs zu sein, die ich seit langem gelesen habe :whistling:

  • Finde es Schade das die Necrons plötzlich so "gesprächig" sind. Kann das schlecht genau in Wort fassen aber irgendwie in die Richtung wie Arek gesagt hat. "Der Gruselfaktor ist weg".


    Fehlen tut mir nichts, nur das jetzt neuen und alten Einheiten sind teils weniger gut als es auf den ersten Blick scheint. Irgendwie ein wenig wie Werbung schön und Bunt, aber meistens überflüssig.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Es sind ROBOTER! Roboter werden gebaut, aber nicht per Befruchtung erzeugt.
    Was sollen sie mit Frauen? Necronkrieger sind weder männlich noch weiblich, sondern einfach Gefäße für das Bewusstsein aller einfachen Necrontyr , egal welchen Geschlechts-

    Aber es waren nicht immer Roboter sondern ein Volk das sich in irgendeiner Art entwickelt haben muss.
    Jeder Necron war vor dem Transfer ein Teil der Necrontyrgesellschaft und als solches ein Individum.
    Wie ich schon sagte, die Krieger hatten bei ihrer Erzeugung wenig bis garnichts mitzureden, so dass es wahrscheinlich ist, dass auf Geschlechter keine rücksicht genommen wurde.
    Die Lords und Hochlords hingegen haben nach dem neuen Fluff aber ihr Bewußtsein behalten, sie reden mit und über einander, streiten sich und haben unterschiedliche Bedürfnisse (wenn auch keine Körperlichen).
    Für mich heißt das, dass eine vor dem Biotransfer weiblicher Necrontyr, sofern Teil des Adels, auch nach dem Biotransfer weiß, dass sie eine Frau ist bzw mal war.
    Ich will ja nicht unbedingt weibliche Necrons haben...obwohl es schon witzig wäre....aber bei der ganzen Vermenschlichung und entmystifizierung die mit dem neuen Codex geschehen ist wird die Frage nach den Frauen doch wohl erlaut sein. :D

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • Du hast aber geschrieben, dass sie besonders wertvoll seien, weil es nur so wenige davon gäbe usw. Für mich klang das so, als wolltest du Necrons mit Metallmöpsen als begehrtes Kriegsziel gestalten ^^
    Da die Körper der Necrons, auch der hohen Adeligen aber keine Geschlechtsmerkmale aufweisen, halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Jungs und Mädels, unter denen die noch ein Bewusstsein haben nach Jahrmillionen des Metalldaseins, einfach andere Probleme haben als das Gefühl im falschen geschlechtsspezifischen Körper festzustecken *g*

  • Hmmm... Gender Bender? :D


    Ganz neu ist die Idee von weiblichen Necrons nicht, die habe ich schon in andere Foren gelesen, und die gleiche Frage wie Pheromant habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe es darauf geschoben, dass Necrontyr keine Geschlechter hatten, aber, Pheromant, Du hast recht: Bei dem Alles-Erklären-Ansatz des neuen Codex hätten sie bzw. Mat Ward auch daran denken können. Mein Eindruck ist: Hat er nicht. Was mal wieder beweist, dass alle Wargamer Männer sind ;)

  • Ich hab da auch schonmal drüber nachgedacht. Dann habe ich mich gefragt, was denn bitte einen weiblichen Necron von einem männlichen unterscheiden soll und da endete dann mein Gedankengang auch schon. Im Ernst: Die Körper der Necrontyr sind doch völlig geschlechtslos.
    Klar, die sind ein bisschen breit gebaut, aber die sind ja eben auch als Krieger vorgesehen worden. Wenn man dann noch bedenkt, dass die alle in relativ kurzer Zeit als Massenproduktion hergestellt wurden, ist es auch überhaupt nicht verwunderlich.
    Wenn man dann noch ein paar Millionen Jahre geschlechtsloses und vielleicht sogar schlecht gespeichertes Dasein als Killermaschine miteinbezieht, würde es mich am Ende nicht mal mehr wundern, wenn Imothek weiblich gewesen wäre... ich weiß, er wird als ER bezeichnet :P


    Gut, ich muss aber zugeben: Der Codex hätte wirklich einen Satz in irgendeiner Nebenhandlung fallen lassen können, dann hätte ich mir nicht erst den Kopf zerbrechen müssen.


    Nebenbeibemerkt: Das Konzept "weiblicher Necron" so wie er im Internet immer behandelt wird ist sowieso einfach nur kindisch und lächerlich. Ist schon irgendwie bezeichnend, dass der erste Gedanke anscheinend immer ist: Kleben wir zwei Titten dran! SO HAWT! :8o:


    Schlussendlich ist das Geschlecht bei Necrons für mich nur ein kleiner Teil, falls man einen richtig gut ausgebreiteten Fluff mit vielen Charakteren zum Ziel hat. Denn am Modell sollte man es eh einfach nicht darstellen.





    So, jetzt aber wirklich mal BTT, wenn einer noch was hierzu zu sagen hat, dann soll er grad nen Thread aufmachen ;)


    Was mir im neuen Codex fehlt ist vor allem eine bessere Begründung für die Stase. Ja, die wollten halt den Eldar entgehen.


    Denn wie wir alle wissen, sind Eldar Wesen mit dem Vorstellungsvermögen einer Katze und vergessen sofort, dass etwas da war, wenn sie es nicht mehr sehen können. Im Ernst: WTF? 8|


    Da war ein ganzes, die verdammte Galaxis beherrschendes Imperium, das zwei riesig epische Kriege geführt hat und danach einfach binnen kurzer Zeit verschwunden war.
    Ich meine jetzt mal im Ernst: Was hatten die Eldar die letzten X-Dutzend-Millionen-Jahre bitte zu tun?
    Zumal die ganze Fall der Eldar Geschichte ja erst in jüngerer Zeit passiert ist afaik, also wie genau war es ihnen nicht möglich jede einzelne Gruft in etwa 11-Mal zu finden, zu zerstören und dann noch ne Millionen Jahre Kaffepause zu machen. Im Alten Codex war das ja alles wunderbar geregelt: Die Galaxis lag in Scherben, die Enslaver waren eine gewaltige Bedrohung für alles Leben (und überhaupt nicht an den untoten Necrons interessiert) und selbst wenn es wem aufgefallen wäre, dass die Necrons fehlten, so hatte er eh besseres zu tun -> Überleben.


    Aber hier? Die Necrons sagen so ziemlich, ok wir schlafen uns mal aus, während die Eldar die gesamte Kontrolle über alles und jeden und vor allem auch über unsere Gruftplaneten erhalten... -.-


    Ansonsten: Ein wenig mehr Tragik und mehr Persönlichkeitsverlust. Ja, sie haben alle irgendwie ihre Seele verloren. Wow, das kann man sofort nachvollziehen: Neulich hatte ich mal 2 Tage meine Seele verlegt, oh man ich kam mir vor wie der letzte Idiot und dann noch dieses grausame Gefühl der Leere. Grrr... gut, dass ich sie in der Wäsche wiedergefunden habe.


    Die Charaktere sind deshalb allesamt uninteressant, denn sie haben einfach keine Motivation und nichts, womit man sich ihnen wirklich nähern könnte. Imothek will nur herrschen, weil er herrschen will, Trazyn will sammeln, weil er sammeln will und Orikan will prophezeien, weil er halt prophezeien will.
    Anrakyr ist wirklich der einzige, der noch was anständiges vorhat und ansonsten Ist höchstens noch Zanndrekh interessant, weil er völlig durchgeknallt ist (-> Wow, ein Charakterzug, man kann sich mal für ihn interessieren...)
    Dazu kommt dann auch noch, dass Praetorianer und Exis usw. ja auch noch annähernd ähnliche Persönlichkeiten wie die Lords haben sollen, was denen noch mehr an fluffiger Einzigartigkeit klaut.
    Mensch mensch mensch. Wo ist dieser Prinz dieser untergegangenen Dynastie, der C'tans jagt? Wo zum Teufel ist der verdammte Stille König? (Auch wenn ich zugeben muss, dass seine Zitate ihn echt öde erscheinen lassen) Und wo sind die coolen Alleingänge der C'tan? Der Witz ist ja sogar noch, dass die Splitter anscheinend noch das Temperament von Göttern innehaben aber im Codex war nicht einmal Platz für ne halbe Geschichte.


    Außerdem fehlen mir mehr erzählende Geschichten, die irgendwas von Belang erzählen. Ja, mir ist klar, ein, zwei Stories von wir metzeln Armee X nieder, müssen mal mit rein. Aber im Necroncodex finden sich ja echt NUR Geschichten, die sich wie die letzten Schlachtberichte des WDs lesen.


    Und muss da echt jede einzelne Sonderregel jedes einzelnen BCMs in einer Story festgehalten sein? Ich meine, gerade Imothek liest sich ja eh schon wie eine Ansammlung von "an den Haaren herbeigezogen" aber jetzt musste da auch noch eine Story her, die uns den ganzen Quark glaubhaft machen soll? Was soll das? Necrons haben die Technologie - Punkt. Das ist alles, was man je zu deren Sonderregeln wissen muss.


    Was mich interessieren sind die ganzen Umstände und die Hintergründe.
    Ich hätte mal lieber gewusst, was zum Teufel an Imothek eigentlich so toll gewesen ist, bevor der in Stase ging, wie der drauf ist und was der sich so vorstellt. NICHT, welchen Sinn es für welche Taktik hat, dass er Blutschwarm Nanoskarabäen besitzt...
    Also wirklich: Im alten Codex gab es ne Story, wie ne Callidus einen abtrünnigen Gouverneur töten wollte, der sich dann plötzlich als ein antikes Wesen mit gottgleicher Macht herausstellte, das sich die Zeit vertreibt.
    Es gab verschiedenste Berichte von verschiedensten Fraktionen, wo sich Necrons befinden, was sie vorhaben usw. usw. Von Abbadon zu lesen, wie er die Loyalisten auslacht, weil sie direkt auf einer gewaltigen Necrongruft gebaut haben, ist einfach nur schön zu lesender Fluff, das haucht der Welt Leben ein. Aber all sowas gibts überhaupt nicht...


    Naja genug vom Fluff, ich hab eh schon nen Roman geschrieben.


    Spielerisch denke ich, ist der Codex in Ordnung und wahrscheinlich kriegt der mit der 6. Edi ja eh nochmal nen ordentlichen Schubs nach oben, wies aussieht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • @ Kampfemu


    ich kann dir nur zustimmen.
    Durch den armseeligen Versuch für alles eine Begründung zu finden und jede Regel im Fluff zu verarbeiten, ist dem Codex extrem viel potentielle Tiefe verlorengegangen.
    Aus der unbekannten Bedrohung die durch gute Ideen wie beispielsweise den Drachen eine Art Damoklesschwert über dem Imperium war, wurde Feindvolk XY.
    Das traurigste in meinen Augen ist, dass das im wesentlichen ein Problem des Schreibstils ist.
    Die gleiche Hintergrundgeschichte mit einigen wohlplazierten Lücken, die die Motive oder die tatsächlichen Möglichkeiten im dunkeln lassen und schon hätte man den einstmals anhaftenden Grusel erhalten können.
    Die nun fehlenden Geschichten und beschreibungen aus der Sicht der anderen Völker waren es die den alten Necrons diese Andersartigkeit gaben.
    Jeder Rollenspieler weiß, dass es immer stimmungsvoller ist zu beschreiben wie etwas wirkt an statt zu erklären wie es im Detail funktioniert.


    "Bis heute ist es ein Rätsel, warum die Necrons sich von der galaktischen Bühne zurückzogen, den Legenden der Eldar nach war es ....während andere Aufzeichnungen von..."


    oder so was in der Art hätte dem Codex mMn in einigen Bereichen wirklich gut getan.

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."