BluRay - Star Wars oder Herr der Ringe?

  • Hallo!

    Ich möchte mir eine BluRay-Box zulegen, entweder die komplette
    Star Wars-Saga oder die Herr der Ringe-Geschichte.

    Habe beide bereits komplett auf DVD, bin von beiden begeistert,
    also muß ich mich eher auf technische Details beschränken.
    Die Extras interessieren mich nur sekundär, die guckt man einmal
    und dann ist gut...

    Wo ist der Vorteil beim Wechsel von DVD auf BluRay größer?
    Bei welcher Version profitiert man mehr von der HD-Auflösung im
    Vergleich zur DVD-Version?


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Eigentlich bei Star Wars, vor allem bei den neuen Filmen, da diese bereits mit HD im Kopf gedreht wurden. Bei den alten Filmen dürfte HD hingegen wenig nutzen, denn die damalige Aufnahmetechnik war schlicht noch nicht soweit. Jetzt ist die Frage, ob es ihnen gelungen ist, die alten Bänder doch nochmal mittels Computertechnik aufzuhübschen. Bei den neuen Filmen profitieren dann nach meiner Erfahrung gerade die großen Weltraum- und Bodenschlachten sowie die Lichtschwert-Duelle am meisten von HD.


    Bei "Der Herr der Ringe" hingegen steigerst du jeglich den bereits gewaltigen "WOW"-Effekt durch HD noch ein Stückchen. Allerdings kommt dieser dann auch nur bei den Close-Ups und der Totalen (also Schlachtfeldschwenker) zum tragen. Gerade die Schlacht um Helms Klamm und Minas Tirith mit dem Eintreffen der Rohirrim sehen damit einfach geil aus.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hm. Ich kenne HDR auf Blue-Ray noch nicht, sondern habe "nur" jeweils die normale und die extended Versionen auf DVD.


    Bei Star Wars habe ich mir neulich die Blueray zugelegt. Man merkt die technische Verbesserung aber nicht so deutlich, wie ich dachte. Die meisten Verbesserungen wurden schon bei der letzten DVD-Veröffentlichung vorgenommen und sehen auf DVD fast genauso gut aus wie auf Blue Ray. Außerdem wurde für die Blue Ray mal wieder ein bißchen was an den Filmen selbst geändert.


    Hier gibts ne wirklich coole Auflistung aller Änderungen der verschiedenen Versionen, sowohl technisch als auch inhaltlich. Zieh Dir das in Ruhe rein und bewerte selbst :-)

  • Ich habe beide Boxsets zu Hause stehen und mMn ist die Star Wars Blu Ray Box ein tick "besser" jedenfalls technisch.


    Die Verpackung ist von HDR deutlich schöner, aber das ist ja nur Beiwerk.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Also ich hab letztens 2 Star-Wars Filme in der Blue-Ray Fassung gesehen und fands jetzt nicht wirklich besser als das was man schon so kannte.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Bei so einer Frage kommt es doch immer mit drauf an was für Endgeräte du hast und benutzt!? Wenn dein Fernsehr / Beamer kein Full-HD unterstützt, sondern nur umwandelt, merkt man recht wenig.
    Zudem haben die meisten DVDs nur ein 5.1 Sound, bei BR Kauf würde ich drauf achten, daß auch immer der Full-HD Mastersound DTS 5.1 mit drauf ist. Und hier gilt ebenfalls: Deine Anlage muß das unterstützen, ansonsten ist es wurscht ob du nen DVD oder BR Film anschaust.


    Das ist meine Erfahrung mit nem Heimkino, das nach neustem Stand eingerichtet wurde.


    Ich empfehle HdR bei der Auswahl der beiden Optionen.

  • Bei so einer Frage kommt es doch immer mit drauf an was für Endgeräte du hast und benutzt!?


    So siehts aus

    Zitat

    Zudem haben die meisten DVDs nur ein 5.1 Sound, bei BR Kauf würde ich drauf achten, daß auch immer der Full-HD Mastersound DTS 5.1 mit drauf ist. Und hier gilt ebenfalls: Deine Anlage muß das unterstützen, ansonsten ist es wurscht ob du nen DVD oder BR Film anschaust.


    Naja, sie sollte es nicht nur unterstützen, denn ein paar Brüllwürfel machen aus Master Audio auch nichts besseres. Es gilt das gleiche wie beim Fernseher, wenn die Anlage nur einen dreistelligen Preis gekostet hat, merkt man den Unterschied praktisch nicht.


    Ich habe auf meinem 40" Fernseher mal einen Bild vergleich zwischen HDR DVD und BluRay gemacht und gerade wenn man mal Landschaft sieht (zweiter Teil, Legolas, Gimli und Aragorn jagen den Urukais nach) sind die Figuren auf der Landschaft merklich pixelig.


    Schönes Nebenwerk ist übrigens, dass die 24p BluRay Fassung mal eben gut und gerne 15 Minuten länger ist, als die DVD Fassung. Bei den langen Filmen macht sich das dann doch bemerkbar.

  • Vorweg: Bluray is einfach geil...haben wir eigentlich nur noch...seit Inception sind wir quasi süchtig danach.


    HdR oder SW...beides mit jeweils allen Teilen zweifelsohne absolute Meisterstücke der Filmgeschichte. Ich persönlich wüsste nicht was ich nehmen sollte, wenn ich mich entscheiden müsste, also würde ich mich für beides entscheiden :up:


    Die Qualitätsunterschiede sind grade im Detaik erkennbar...auch wenn man meist nur unterbewusst drauf achtet...Fernseher und Anlage sollten aber stimmen, sonst machts keinen Spaß.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Bei BlueRay ist nicht nur der HD effeckt also das optische material besser Sondern auch die Audio Qualität ist einiges besser die wenn die sie wirkklich abrufen willst ne kleine heimkino benötigst (2.1 bzw 5.1) Star Wars die rache der Sith haben wir bei mir im laden sehr lange als demo benutzt und ich muss sagen klang technisch der burner schlechthin ( da wieder 5.1 sogar besser wie im kino) ich würde dir auf jedenfall BlueRay empfehlen .


    kleiner technik advice


    DVD doubel layer wird für filme meist genutzt 8,5 GB speicher ton muss komprimiert werden in den meisten fälle


    Blue Ray verfügt über das schon fast dreifach 25 Gb sind hier standart der Ton kommt ohne kompromisse und einfach genial auf die scheibe


    Mit Freundlichen Grüssen Ihr Media Markt Berater :thumbsup:

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • *Mit Freundlichen Grüssen Ihr Media Markt Berater *


    mal ehrlich, bei dem Job muesstest Du eigentlich ne reine Slaanesharmee spielen :P


    Achja zum Thema.. letzten Endes, der wahre Freak kauft sich eh alles auch noch auf BlueRay ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Bild und Bildschirm oder Beamer ist das eine, beim Sound bringt ein Fernsehr auch keine 5.1 wieder - da sollten die Boxen dann schon in entsprechender Zahl im Raum richtig angeordnet angebracht sein.
    Ich habe den Vergleich schon etliche Male gemacht und kann sagen BR ist einfach genial im Vergleich zu DVD: Full-HD Beamer, kompatible Anlage und 6 Boxen surround in mein Wohnzimmer eingebaut. Wobei auch bei manchen BR aufzupassen ist, weil sie einem nur einen Dolby Digital 5.1 unterjubeln anstatt DTS.

  • Mit Freundlichen Grüssen Ihr Media Markt Berater :thumbsup:

    Ganz böses Outcoming. Da mußt du jetzt schon mit einer Menge Fachwissen um dich hauen um das wieder auszugleichen.
    Ich fang mal an:
    BluRay ist ein Eigenname und wird nicht geteilt und auch absichtlich falsch geschrieben, da steckt nämlich kein Blue drin.
    BluRay Discs gibt es genauso wie DVDs als Double oder Duallayer und die fassen dann schöne 50GB (DVD 8,5 bzw 4,7GB)
    Das heißt aber nicht, dass dort dann alles unkomprimiert abgelegt wird. Das Bild ist leider immer noch deutlich Verbesserungsfähig.
    Viele Vertreiber pressen auf die BluRay Disc leider eben keinen HD Master Audio der deutschen Sprachausgabe drauf. Die meisten BluRay Filme haben leider dieselbe DTS/Dolby Digital 5.1 Spur wie die DVD und das Master Audio bezieht sich in der Regel nur auf den englischen Originalton.
    Bei Herr der Ringe ist es glücklicherweise so, dass die deutsche Spur auch HD Ton Format entspricht.


    Wichtig ist beim Bild drauf zu achten, die BluRay auch in 24Hertz abzuspielen und nicht von den Fernsehern auf 100 oder mehr Hertz hochzuskalieren. Damit geht das Kinofeeling kaputt.


    Beim Ton ist halt ganz wichtig: 5 Brüllwürfel (auch wenn da Teufel draufsteht) machen KEINEN guten Klang und man wird einfach keinen Unterschied zu dem normal komprimierten Dolby Digital/DTS Signal feststellen.

  • Okay, danke erstmal für eure Antworten.
    Da ich aber derzeit "nur" einen HDready-LCD habe, würde ich wohl derzeit nicht so vom Wechsel
    auf BluRay profitieren, vor allem, weil die Unterschiede ja nicht soooo gewaltig sind
    Werde also erstmal bei den DVDs bleiben und andere BluRays holen, die ich noch nicht auf DVD habe.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Okay, danke erstmal für eure Antworten.
    Da ich aber derzeit "nur" einen HDready-LCD habe, würde ich wohl derzeit nicht so vom Wechsel
    auf BluRay profitieren, vor allem, weil die Unterschiede ja nicht soooo gewaltig sind
    Werde also erstmal bei den DVDs bleiben und andere BluRays holen, die ich noch nicht auf DVD habe.



    Oder du sparst dir das Geld für Blu Rays auf und investierst direkt in einen neuen Full HD TV.


    Der Unterschied lohnt sich sofern man auf Heimkino steht. Es Unterschied ist nicht mehr so groß wie von VHS auf DVD aber ist doch deutlich zu sehen. =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Naja, ich habe Drachen zaehmen leichtgemacht in der Sonderedition, DVD und BluRay. also zumindest da ist der bildliche Unterschied nochmal sichtbar.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • So gewaltig ist der Unterschied zu HDReady und FullHD auch nicht. Ich habe meinen Eltern sogar empfohlen einen HD Ready zu kaufen, da die mit dem normalen Programm eh niemals FullHD bedienen.
    Das da die Pixeldichte geringer ist, als bei mir, sieht man auf dem Sofa in 3-4 Metern gar nicht.
    BluRay Discs sind zur Zeit die einzige Quelle auf der man auch FullHD hat. Selbst die privaten mit ihrem interlaced Bild bringen gerade mal die Hälfte an Bildinhalt und dafür muß man sogar noch zahlen.

  • So gewaltig ist der Unterschied zu HDReady und FullHD auch nicht. Ich habe meinen Eltern sogar empfohlen einen HD Ready zu kaufen, da die mit dem normalen Programm eh niemals FullHD bedienen.
    Das da die Pixeldichte geringer ist, als bei mir, sieht man auf dem Sofa in 3-4 Metern gar nicht.
    BluRay Discs sind zur Zeit die einzige Quelle auf der man auch FullHD hat. Selbst die privaten mit ihrem interlaced Bild bringen gerade mal die Hälfte an Bildinhalt und dafür muß man sogar noch zahlen.


    Das ist richtig. Und die meisten Leute haben viel zu kleine Geräte beim jeweiligen Sitzabstand,
    um überhaupt was mit FullHD anfangen zu können.
    Und da ich selber ja "nur" HDready habe, lohnt es sich nicht, BluRays zu kaufen von Filmen,
    die ich schon auf DVD habe.


    Wer es nicht glaubt und denkt, mit FullHD ist alles super:
    http://display-magazin.net/fer…25--abstand-zum-fernseher


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Hm ich finde schon, dass man auf meinem HDReady Fernseher einen deutlichen Unterschied zwischen BluRay und DVD warnimmt.
    Aber wir schweifen ein wenig ab.
    Ich würde dir glaube ich auch eher zu SW raten, allein um zu sehen was sie aus den alten Filmen gemacht haben, die sollen ja komplett nochmal nachgearbeitet worden sein.

    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it" - George Santayana

  • Ist die BluRay-Version von Herr der Ringe mittlerweile "korrekt"? Ich habe bei einem Freund die erste Edition gesehen und der hat sich geärgert, da der Sound unter aller Kanone war. Haben die das mittlerweile korrigiert?

  • Du kannst dir kostenlos die neue Version zuschicken lassen.
    Allerdings habe ich eine neue Version und ein Freund die "schlechte" Fassung und ich merke da nix, trotz guter Anlage.