Sind Grey Knights auf Macragge?

  • Sind Grey Knights auf Macragge? Diese Frage stellt sich mir, nachdem ich gerade den Roman "Kampfgefährten" bzw. "Courage and Honour" lese.


    Darin gibt es eine Textpassage, in der steht, dass das Archiv in der Hera-Festung auf Macragge von "silbern gerüsteten Kriegern mit Stangenwaffen" bewacht wird. Ebenfalls wird erwähnt, dass diese Wächter Uriel nicht aufhalten, da sie seine Absichten schon bei seiner Annäherung erkannten, was sich nach Psionikern anhört.


    Da ich bisher nichts von silbernen Ultramarines gehört habe, fallen mir spontan Grey Knights ein (silbern, Stangenwaffen, Psioniker...). Dass in dem bewachten Archiv dazu auch noch der Original Codex Astartes (vermutlich das Original, denn wo sonst wäre der passendste Ort dafür, ausser Terra) verwahrt wird, bestärkt meine Vermutung, dass es sich um GK handelt, noch.


    Offiziell ist von alledem ja nichts bekannt, aber wie seht ihr diese Textstelle?

  • Ich denke auch, dass es Grey Knights sind....oder vielleicht scriptoren in silbernen rüstung?! Oder vielleicht auch ein kommandotrupp/einheiten.


    Aber im großen und ganzen geh ich mal davon aus, dass es GK sind, da es sich ja um ein wichtiges Gebäude zu handeln scheint :)

  • mir war so als hätte ich das ganze mit den GK auf Macragge schonmal irgendwo gehört oder gelesen.
    Ist mir auf jedenfall nicht ganz fremd die Theorie muss igrendwann in der Zeit der dritten Edt. gewesen sein.
    Aber wo will mir patu nicht einfallen. Alter WD-Artikel oder Codex Dämonenjäger vielleicht war aufjedenfall eine GW Quelle soweit bin ich mir sicher.

  • Es wäre absoluter blödsinn wenn das tatsächlich GKs sein sollten weil die sich allerhöchstens den Hintern mit den Seiten aus dem Codex wischen würden. GKs sind keine Bibliothekswächter sondern Dämonenjäger und machen eigentlich immer sehr deutlich klar was sie sind und was sie nicht sind. Dämonenjäger und nichts anderes und jeder Bruder der nicht auf Titan ist oder gerade Kämpft ist verschwendet.


    Hab zwar auch erst verdutzt geschaut aber so rein vom Codex Grey Knights her ist es blödsinn (loyalen Space Marines die nicht im rang des Ordensmeisters sind wird das gedächtniss gelöscht um die GK weiterhin geheim zu halten)


    Psioniker müssen das auch nicht zwangsläufig sein. Das buch ist zentral in einer klein en Bibiothek zu finden, was außer dem Codex würde einen Ultramarine der kein Scriptor ist wirklich interessieren?

  • es wäre sogar durchaus möglich das das keine sm sind ( sm sind einfach zu wertvoll für wachdienste) es können auch einfach nur welche aus der bevölkerung sein die sich irgendwie die ehre verdient haben das zu bewachen. Wenn ich mich recht erinnere war doch da auch der primarch in stasis gehalten wo sie den codex aufbewahren. Es wird auch geschrieben das das sowas wie ein Pilger Ort ist, daher glaub ich das da 2 Zeremonienwachen reichen.

  • Naja, es steht eigentlich genau das Gegenteil geschrieben, eben dass es kein Pilgerort ist.


    Die Ausführungen von Lord Arthurus sind allerdings ziemlich überzeugend.


    Wenn es Nicht-SM-Wachen sind, dann sicher nur irgendwelche zeremoniellen Wachen, denn wer in böser Absicht bis zu diesem Punkt gelangt, der lässt sich nicht durch "einfache" Diener des Ordens aufhalten, egal welche Ehre sich diese verdient haben.

  • Also ich denke auch Grey Knights kann man mit gutem Gewissen ausschließen.
    Wobei das mit der Gedächtnislöschung ja auch so eine Sache da widersprechen sich ja auch die Quellen ein wenig. Der Codex sagt das die das total streng nehmen wärend in den Büchern der Grey Knights eine Prinzipales, wobei ich mir das noch durch die "Nähe" zur Inquisition erklären kann, um die Grey Knights weiß.
    Zudem wird in den Ultramarinesbüchern weder Uriel noch seinem Freund dessen Name mir gerade entfallen ist das Gedächtnis gelöscht.
    Meine Vermutung war ja das es sich um Ehrenwachen handelt die in keiner Kompanie dienen sondern einzig und allein für den Schutz des Buches zuständig sind. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das es Astartes sind.
    Nur da stellt sich mir die Frage wäre die Existenz einer solcher Ehrenwache nicht ein Bruch mit dem Codex? ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zudem wird in den Ultramarinesbüchern weder Uriel noch seinem Freund dessen Name mir gerade entfallen ist das Gedächtnis gelöscht.

    Passanius ;)


    Wenn ich mich recht erinnere war doch da auch der primarch in stasis gehalten wo sie den codex aufbewahren.

    Der Schrein des Guillaume hat mit besagter Bibliothek lediglich gemein, dass sich beide in der Festung der Hera befinden. Diese umfasst allerdings einen ganzes Gebirge und die Entfernung zwischen dem einen und der anderen dürfte dementsprechend nicht gering sein ;)



    Zum Thema:


    Ich vermute, es handelt sich schlicht um eine Art Ehrengarde innerhalb des Scriptoriums der Ultramarines, oder zeremonielle Posten, mit denen einzelne Scriptoren des Ordens betraut werden.
    Ist zumindest für mich die einzig logische Möglichkeit. Weder werden die Grey Knights mehrere ihrer Mitglieder abstellen um ein, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit koruptionsfreies Buch zu bewachen, noch werden die Ultramarines ihr heiligstes Werk von Außenstehenden oder gar einfachen Sterblichen bewachen lassen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Passanius ;)


    Danke ich hätte nachschauen können aber bin heute ehr der faule Typ ;)


    Wenn es Mitglieder des Scriptoriums wären müssten sie dann nicht eigentlich blaue Rüstungen tragen?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wenn es Mitglieder des Scriptoriums wären müssten sie dann nicht eigentlich blaue Rüstungen tragen?


    Nur wen es sich dabei um Scriptoren / bzw Space Marines handelt...
    Evtl sind es ja Novizen die das Bewachen müssen die noch keine vollen Marines sind also nicht der Scriptoren Auszeichnugnspflicht unterliegen.
    Grey Knights würden keinen Wach dienst bei den Schlümpfen schieben, kann ich mir echt nicht Vorstellen das die dafür Zeit haben.

  • Nya, das Wrack des Eldar-Weltenschiffes Malan'tai steht ja auch unter Purificator-Überwachung, und von denen gibts noch weniger

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nur wen es sich dabei um Scriptoren / bzw Space Marines handelt...

    Und auch dann nicht unbedingt. Die Farbe von Rüstungteilen oder gar ganzen Rüstungen variiert bekanntlich je nach Stellung oder Rang. Zudem werden sich wohl auch alle anderen Nachfolgeorden der Ultramarines an dieser ehrenvollen Position beteiligen wollen. Und um halt zu zeigen, dass sie vor dem Primarchen alle gleich sind, oder schlicht um die besondere Stellung zu zeigen, tragen die Scriptoren, welche die Stellung der Codexbwacher innehaben möglicherweise silberne Rüstungen!?


    Evtl sind es ja Novizen die das Bewachen müssen

    Auch das halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich.
    Wir reden hier vom Codex Astartes, DEM Werk des Primarchen der Ultramarines, welches all seine Weisheiten enthält. Es wird, mal abgesehen vom Körper des Primarchen selbst wohl nichts wertvolleres für den Orden und seine Nachfolgeorden geben. Also wird der Codex weder von Fremden, noch von Sterblichen oder einfachen Novizen bewacht werden.
    Ich glaube ein Missverständnis ist hier auch die Meinung, dass die Wachen den Codex bewachen MÜSSEN. Vielmehr ist es wohl eine der größten Ehren, diesen Posten inne zu haben DÜRFEN.


    Nya, das Wrack des Eldar-Weltenschiffes Malan'tai steht ja auch unter Purificator-Überwachung, und von denen gibts noch weniger

    Ok, das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt.
    Malan'tai -> dämonenverseuchtes Xenosartefakt.
    Codex Astartes -> das größte Werk eines loyalen Sohnes des Imperators


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich vermute, es handelt sich schlicht um eine Art Ehrengarde innerhalb des Scriptoriums der Ultramarines, oder zeremonielle Posten, mit denen einzelne Scriptoren des Ordens betraut werden.
    Ist zumindest für mich die einzig logische Möglichkeit. Weder werden die Grey Knights mehrere ihrer Mitglieder abstellen um ein, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit koruptionsfreies Buch zu bewachen, noch werden die Ultramarines ihr heiligstes Werk von Außenstehenden oder gar einfachen Sterblichen bewachen lassen.


    Sehe ich auch so. Es ist wohl eher eine Ehrengarde. Gründe:
    - Ultras werden die Bewachung ihres heiligstes Werk sicher nicht "outsourcen"
    - Grey Knights werden anderes zu tun haben als ein Buch zu bewachen, dass mit Dämonen nichts zu tun hat.
    - Die Orden scheuen sich sonst auch nicht, Ordensnamen zu nennen, warum sollten sie die Grey Knights hier also nicht benennen, wenn es welche sein sollten?


    (Einzig das Argument, dass Grey Knights geheimgehalten werden und zur Exekution und Hirnwäsche auch bei anderen Astartes greifen um ihre Existenz zu verschleiern, ist hier etwas wackelig, weil dieser Fluffteil recht neu ist und erst nach dem Roman erschien.)

  • Moin


    Ich stimme Archaon und Arek in ihren Schlussfolgerungen weitesgehend zu. Nur könnte ich mir bei der Beschreibung im Buch auch Custodes vorstellen, die durchaus eines der wichtigsten Dokumente des Imperiums bewachen würden. Die sind auch in Silber gerüstet und können über Psifähigkeiten verfügen.


    Sehen wir uns mal die Originalpassage genau an ("Kampfgefährten" von Graham McNeill, Seite 64, 1. Absatz, Deutsche Ausgabe vom Heyne Verlag) =>
    "Das Arkanium war das Herz die Bibliothek, dessen Zugänge von silbern gerüsteten Kriegern bewacht wurden, die lange Stangenwaffen mit schimmernden Klingen trugen und deren Helme hohe, mit psi-störenden Kristallnetzen durchsetzte Hauben waren. Niemand hielt sie an, als sie sich näherten, doch Uriel war nicht überrascht, denn diese Wächter würden ihre Absichten bereits kennen und konnten jegliche böse Absicht durchschauen."


    "Hohe Helme" und "Stangenwaffen" lassen einige Schlussfolgerungen zu. Grey Knights und Custodes, sowie auch eine bisher nicht erwähnte Scriptoriumswache der Ultramarines wären möglich. Auch Astartes des Bruderordens der Silver Skulls, die immerhin ein direkter Nachfolgeorden der Ultramarines sind, wären im Bereich des Möglichen. Nur der letzte Satz des Absatzes lässt einen irgendwie an psibegabte Wächter glauben. Es könnte aber auch damit gemeint sein, dass "ihre Absichten bereits kennen" nur eine Formulierung beinhaltet, die sagt, dass die Wächter einfach vom Magister Tigurius über das Kommen von Ventris und Pasanius (nur mit einem "s" nach dem ersten "a", Archaon ^^) im Vorfeld informiert worden sind. Hervorragend ausgebildete und erfahrene Veteranen der Astartes dürften auch durchaus die Menschenkenntnis besitzen, "böse Absichten" im Vorfeld zu durchschauen. Vielleicht bedeutet das also gar nicht so Mysteriöses wie besondere Marines der Custodes oder Grey Knights, sondern ist nur eine fantasievolle Interpretation einiger Leser oder liegt an der eventuell abgeänderten deutschen Übersetzung?


    Sprich: Es bleibt der Fantasie des Lesers überlassen und wird voraussichtlich keine endgültige Erklärung zulassen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nur könnte ich mir bei der Beschreibung im Buch auch Custodes vorstellen, die durchaus eines der wichtigsten Dokumente des Imperiums bewachen würden. Die sind auch in Silber gerüstet und können über Psifähigkeiten verfügen.


    Sind Custodes nicht golden gerüstet?
    Der Codex ist sicherlich schützenswert und die anderen Argumente haben auch ihre Richtigkeit, aber auf Grund der Farbe und der Sache, dass die Custodes die Erde angeblich niemals verlassen, denke ich, dass es keine Custodes sein können.


  • Sind Custodes nicht golden gerüstet?

    Dachte ich bisher auch ;)


    Es könnte aber auch damit gemeint sein, dass "ihre Absichten bereits kennen" nur eine Formulierung beinhaltet, die sagt, dass die Wächter einfach vom Magister Tigurius über das Kommen von Ventris und Pasanius (nur mit einem "s" nach dem ersten "a", Archaon ^^) im Vorfeld informiert worden sind.

    Verzeihung :whistling: :D


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Andersrum gefragt: was hätten sie davon, es nicht von Besten, die die Menschheit zu bieten hat, bewachen zu lassen?


    Der Codex Astartes ist die Grundlage der überwältigenden Mehrheit der Orden des Adeptus Astartes - der Elite der Menschheit. Viele halten sich nur lose daran, betrachten es eher als Richtlinie, einige befolgen den Codex wortwörtlich - für alle aber bildet dieses Buch die Grundlage ihrer Ordensstruktur, ihrer Taktiken und Doktrinen.


    Das Buch selbst mag nicht dämonisch oder korrumpierend in irgendeiner Weise sein, doch geriete es in die Hände dämonischer Entitäten oder korrumpierter Mächte, die Folgen wären nicht abzusehen. Nicht nur, dass die heiligste (oder zumindest immer noch eine unglaublich wertvolle) Reliquie dem ewigen Feind in die Hände fällt, nein, auch Taktiken und Strategien würden damit völlig nutzlos - und mit ihnen die Orden. Weil der Feind die Reaktion der Astartes auf seine Aktionen im Codex Astartes nur nachschlagen muss.


    Berücksichtigt man dann außerdem, dass diese ganze Gedächtnis-Löscherei erst mit dem neuen Codex Grey Knights aufgetaucht ist, halte ich es für durchaus plausibel, dass dieses Buch, so es sich wirklich um das Original handelt, von Grey Knights bewacht wird.

  • Gehen wir davon aus, dass es nach altem Fluff ist: Was interessiert die GK, die nach altem Fluff nicht an den Codex Astartes gebunden waren - nicht im geringsten - der Codex Astartes?


    Es waren auch da schon: Dämonenjäger. Von der Beschreibung her könnten es GK sein, wobei mir die Beschreibung als "Hauben" irgendwie nicht zusagt. Es könnten auch Mitglieder eines der Psioniker-Kampfbünde gewesen sein. Denn davon gibt es auch genug.


    Welchen Grund hat also der Ordo Malleus, der Dämonenjagende Arm der Inquisition, GK abzubestellen für die Bewachung von was und wo? Einem Buch für dass sich der Malleus nicht wirklich interessiert und das an einem Ort wo nochmal wer das Hausrecht hat?


    So wirklich sinnig mag mir das mit den GKs da nicht erscheinen.



    Der neue Codex würde da noch krasser werden. Ressourcenverschwendung für etwas, dass nicht ihre speziellen Fähigkeiten benötigt

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Zitat

    nein, auch Taktiken und Strategien würden damit völlig nutzlos - und mit ihnen die Orden. Weil der Feind die Reaktion der Astartes auf seine Aktionen im Codex Astartes nur nachschlagen muss.

    Das Argument zieht nicht, da es wohl für ein Taktisch wertwolles Boch viele Abschriften gibt, denn wenn 1000 Orden mit je 1000 Marines von einem Buch lernen müssten, wäre das wohl,... "doof".Denke schon, das Teil ist bekannt und existent, auch auf Chaosseite, aber auch wir lesen ja teilweise Sun Tsu und können auch nicht auf Abruf ablesen.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++