• Ich moechte aber gerne alles im Blick haben wenn ich im Forum bin und nicht umherschalten zwischen Registerkarten....


    Ich habe mit Darkness gerade einen SB-Disput weil ich sage "Das Portal ist unnuetz" und er erklaert warum das nicht so ist. Sinngemaess: Im Portal habe ich alles auf einen Blick. Also moecht eich im Forum auch "alles auf einen Blick" haben was die SB beinhaltet. Das Forum ist bei mir shcnell genug, habe keine Probleme damit. Um das Arschloch raushaengen zu lassen koennte ich jetzt fragen: "Warum sollte die SB ausm Forum weg bleiben nur weil bei 2-3? Leuten das Probleme gibt"? Wieviele haben damit keine technischen Probleme?


    Vielleicht liegt Bobs Problem ja garnicht am Forum sondern an irgendwas an seinem Browser oder Rechner oder... weil bei anderen shceint das ja zu funktionieren...
    Ich finde das Portal unpraktisch, ich will nciht dutzendweise irgendwelchen Krams angezeigt bekommen. Den kann ich zwar wegschalten aber das Portal bietet mir nicht die
    kompletten Funktionen und vor allem Uebersichtlichkeit die ich von einem Forum erwarte. Deswegen will ich die SB weiterhin im Forum haben denn ich kann keinen Unterschied zwischen Forum alone und Forum mit SB feststellen.



    Hm, ich denke nicht dass es am Browser (Chrome) liegt, ich habe ansonsten keine solchen Probleme. Andere redeten ja auch von Geschwindigkeitseinbußen. Wer weiß, vielleicht ist es ja diesmal doch gar kein großes Problem.

  • ich bin auch mit Chrome drinne... hatte allerdings Probleme mit der gesamten W40K Fanworld als ich mein Portal angepasst hatte. Stell daher, falls Du das Portal individualisiert hast, das wieder auf die Standards zurueck. da ist oben rechts nen Punkt wo steht ""Benutzerprofil loeschen". dann werden die Einstellungen des Portals zurueck gesetzt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Wie war das, erst wenn 30% der Nutzer abstimmen bringen Abstimmungen was ... ??


    Bei 3.171 Mitgliedern sind das nach Taschenrechner .... 951,3 ... kalkulatorisch damit das rechtens wird müsste man ja aufrunden ... 952 .... ach, quatsch ... papalapap ... sind wir großügig.... machen wir 951 draus :D


    Na dann stimmt mal alle fleißig ab xD


    Aso, bin übrigens gegen die Shoutbox.
    Der Seitenaufbau ist vor allem bei langsamer Internetverbindung um einiges schneller und auch den Server sollte es entlasten, muss ja nicht immer alles aus der Datenbank fummeln.


    Ich Troll mich dann mal wieder :D


    *troll troll*

  • Poll läuft bis 20.06.12 00:05)

    Bis dahin haltet ihr Chatsüchtigen das schon aus.

    Nur wenn ich mitm Handy im Forum lesen stört sie son bischen, weil sie beim Laden immer erstmal ganz ausklappt. Kann aber auch an meinem Handy liegen.

    Wir haben jetzt neuerdings vollen Tapatalk Unterstützung, probiers damit mal. Allerdings habe ich mit meinem Windows Phone keinerlei Probleme mit dem Forum


    Das wäre, wenn möglich, die optimale Lösung :up:

    Tatsächlich würde ich so eine Lösung auch als Ideal ansehen.
    Ist es denn so, dass der User sich ein Cookie setzt, welche Bereiche er gerade sichtbar hat? Dann würde ich Standardmäßig die Shoutbox klein machen und jeder kann dann mit einem Klick sich anmelden.


    Was die alten Admins immer rumtrollen müssen`
    Hast du bei deiner Milchmädchen Rechnung auch die gut 1000 inaktiven User mitrausgerechnet? Und wie bei einer echten Wahl nur volljährige wählen dürfen, könnte man genauso gut alle User rausnehmen, die noch nicht Bürger sind, dann hätte man wirklich nur noch aktive User, die auch im Forum lesen und schreiben, dass sind dann wahrscheinlich keine 1000 Leute mehr...


    Zu dem Speed sei nochmal gesagt, dass es helfen würde, wenn wir wissen würden, ob es am Browser, der PC Leistung und/oder der Internetverbindung liegt. Bisher sind die Klagen ja noch recht gering.


    Bitte seht das nicht so negativ, wir wollen das Forum immer stetig weiter verbessern, deswegen gibt es ja die Umfrage.

  • Was die alten Admins immer rumtrollen müssen`
    Hast du bei deiner Milchmädchen Rechnung auch die gut 1000 inaktiven User mitrausgerechnet? Und wie bei einer echten Wahl nur volljährige wählen dürfen, könnte man genauso gut alle User rausnehmen, die noch nicht Bürger sind, dann hätte man wirklich nur noch aktive User, die auch im Forum lesen und schreiben, dass sind dann wahrscheinlich keine 1000 Leute mehr...


    Zu dem Speed sei nochmal gesagt, dass es helfen würde, wenn wir wissen würden, ob es am Browser, der PC Leistung und/oder der Internetverbindung liegt. Bisher sind die Klagen ja noch recht gering.



    Lass mir trollen xD
    Bei den 30% handelt es sich um das mindestmaß wo man sagt jetzt ist eine Abstimmung auch wirklich repräsentativ, alles andere ist nur Augenwischerei.
    3100 User sind angemeldet, genau so viele sind stimmberechtigt, also brauch ich da nix inaktives rausrechnen. Hier würde dann die von dir genannte Milchmädchenrechnung greifen ;)
    Das man das Problem mit den Inaktiven hat oder den Leuten die einfach schlicht und ergreifend nicht wählen weil zu faul ist ja das Problem von Leuten die an der Demokratie festhalten und darauf pochen :D
    Wie war das gerade letzte Woche im Bundestag? Sitzung abgebrochen weil weniger als 50% der Delegierten schlicht einfach mal nicht da waren...
    Allerdings ist 30% nun wirklich keine große Zahl...
    Wahlbeteiligungen unter 30% sind meiner Meinung nach ein Armutszeugnis und sollten nicht weiter beachtet werden. Ist doof, kann man aber nix dran ändern.


    Zum Speed:
    Chrome Version 19.0.1084.56 m


    In der Firma D-Speed von 30 Megabyte glaube ich dauert der Download ca. 1Sek, ist quasi instant da.
    Bei mir zuhause DSL Lite mit 1024 Kilobit Downstream dauert der Seitenaufbau auf dem gleichen Browser irgendwie 5-6 Sek.
    Ja, die Leitung ist wirklich grottig ...


    Mal abgesehen davon bleiben immer noch die SQL Abfragen inkl Querverweise zwischen Shoutbox und Forensystem immer noch. Diese benötigen Serverlast und da hier so wie es aussieht alle Beiträge der Shoutbox aufbewahrt werden (warum ??) dauert die SQL-Abfrage verhältnismäßig ewig. Der SQL Server muss hier schließlich bei jedem Seitenaufbau eine Tabelle nach den "neuesten" Beiträgen durchsuchen und diese Tabelle hat grob geschätzt 83.660 Einträge Das ist für eine Tabelle (Content) inkl Querverweise auf User, und wer weiß noch welche anderen Einträge extrem viel!!


    Vlt. mal einstellen das hier nur noch 3 Tage gespeichert werden? Könnte auch schon einiges an Abhilfe schaffen.


    Bin gerade mit der Aktuellen WBB Version nicht konform aber kann man das Modul nicht ins User CP legen zum ein und ausstellen?
    Dann wäre ja allen geholfen, die, die es brauchen können es nutzen, die, die es nicht wollen und die Geschwindigkeit dankbar annehmen würden, machen es aus und das Thema ist gegessen.


    Ich mache mich dann mal wieder auf den Weg unter meine Brücke :D
    *trolololo* xD

  • Wie war das gerade letzte Woche im Bundestag? Sitzung abgebrochen weil weniger als 50% der Delegierten schlicht einfach mal nicht da waren...



    Die Penner sollten ihr Gehalt gestrichen kriegen fuer 6 Monate... faules Pack. Aber okay, gehoert hier nicht ganz hin.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!


  • Also wer macht hier die Milchmädchenrechnung?


    Wenn du die Inaktive Mitgleider die seit monaten oder länger nicht im Forum waren mitzählen möchtest dann währe das in deinem Beispiel als würdest du im Bundestag vorraussetzen das alle aktiven Bundestagmitglieder der letzten 12 Jahre für eine Abstimmung als Gesamtzahl angenommen werden und wie du dann da jemals wieder etwas beschließen möchtest musst du mir erklären ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich hab für die Shoutbox weg vom Forum gestimmt, da es meißt ziemliches Gespamme ist(vor allem Abend) und es den Seitenaufbau verlangsamt. Wenn sie im Portal ist stört es niemanden, und die 2 Tabs kann wirklich jeder aufmachen.

  • ich kann diese beschwerden bezüglich laggs nicht nachvollziehen
    selbst wo ich übergangsweise nur meine 300kB leitung hatte (die meist eh nur zum 1/3 gefunzt hat)
    hatte ich keine lags und die seite war innerhalb von 1-3 sekunden aufgebaut


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • ch hab für die Shoutbox weg vom Forum gestimmt, da es meißt ziemliches Gespamme ist(vor allem Abend) und es den Seitenaufbau verlangsamt. Wenn sie im Portal ist stört es niemanden, und die 2 Tabs kann wirklich jeder aufmachen.


    Besser hätte ich es nicht schreiben können.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Zum Thema längerer Seitenaufbau: Das ist ja sooo schlimm, mal 3 Sekunden (wenn überhaupt) länger zu warten, also bitte... :/
    Zum Thema "Spam": Wenn ihr euch darüber beschwert, klappt doch die Shoutbox einfach zu. Dann müsst ihr auch nicht mehr lesen, was wir darin schreiben (warum ihr überhaupt darin lest, obwohl doch eh nur Schwachsinn drinsteht, erschließt sich mir allerdings nicht).
    Zum Thema zwei Tabs: das kann eben nicht jeder machen. Ich z.B. benutze Safari als Browser (Tablet) und wenn ich den im Hintergrund laufen habe und später wieder aufmache, muss ich jedes mal die Seite neu Laden, um die Shoutbox zu aktualisieren. Das Problem mit der Shoutbox habe ich allerdings nur auf dem Portal, im Forum läd er die neuen Beiträge sofort automatisch.


    Und nebenbei bemerkt: ich verstehe das ganze Theater um die Shoutbox nicht wirklich. Soweit ich weiß, hat sich in der Zeit wo es sie gab niemand hörbar beschwert.


    Und jetzt noch eine Anregung: ich weiß aus einem anderen Forum mit derselben Software, dass man auch einen 'richtigen' Chat einbinden kann (per IRC). Wenn wirklich niemand eine Shoutbox haben möchte, können wir doch auch einen externen Chat anbieten, der nicht die Seite verlangsamt und auch keine User mit Spam belästigt. ;)
    In meinen Augen wäre das eine Lösung, die beide Seiten (Pro und Kontra) zufriedenstellen sollte.


    MfG Wazdakka

  • Die Box ist als Ersatz für den Chat eingebaut worden. Warum genau weiß ich als kleiner Fisch nicht, aber ich kann mir denken, dass es einfach umstänlicher zu verwalten ist, da man nochmal IRC braucht und vor allem jemand immer extra dort schauen muss ob auch alles in Ordnung ist.
    Ich würde einen Chat ja persöhnlich auch bevorzugen, da man da auch viel einfacher einzelne Diskussionsthemen ausgliedern kann und man zB einen Chat für 'Soforthilfe' oder irgendwelche aktuellen Off-Topic oder zB auch einen Control Chat einbauen könnte. Dummerweise ist es, wie schon gesagt, ein deutlicher Mehraufwand und bei der Anzahl derer welche das ganze nutzen nunmal mehr Aufwand als Nutzen..


    Technische Probleme scheint es ja bei jeder Variante zu geben. Also wenn keine supertollen Vorschläge hier gemacht werden welche das Problem anderweitig lösen müssen wir halt die Abstimmung abwarten und uns mit dem Ergebnis abfinden. Ich denke jede dort aufgeführte Alternative ist zumindest erträglich, wenn auch natürlich nicht ideal.



    Ich enthalte mich mal vorherst meiner Stimme, da ich zwar die SB auf der Forumsseite bevorzuge da ich so nicht zwei Dinge gleichzeitig aktuallisieren und im Auge behalten muss (falls ich überhaupt mal die SB nutze was meist nur 2-3 mal die Woche vorkommt) aber auch kein Problem damit hätte wenn sie auf der Portalseite wäre. Dann hätten wir wenigstens den Trafik etwas umgeleitet und für diejenigen die Probleme damit haben Auslastung geschaffen.


    Und macht euch keine Sorgen. Wir werden schon versuchen das umzusetzen was für alle das beste ist. Vielleicht kann man beim Portal ja eine Möglichkeit einbauen bei dem man auch die Bedürfnisse der Forumsbeführworter berücksichtigt und dann wären ja ggf sogar wirklich alle zufrieden ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hab für die Shoutbox weg vom Forum gestimmt, da es meißt ziemliches Gespamme ist(vor allem Abend) und es den Seitenaufbau verlangsamt. Wenn sie im Portal ist stört es niemanden, und die 2 Tabs kann wirklich jeder aufmachen.

    Dem schließe ich mich voll und ganz an.


    Ich bin gegen die Shoutbox und zwar konsequent. Wir sind ein Forum und kein Chatroom und dazu verkommt früher oder später das Gespräch in der Shoutbox meistens nach maximal drei vollständigen Sätzen. Wenn ihr Fragen habt, etwas zum Thema 40k beitragen oder diskutieren wollt, könnt ihr das im Forum selbst => Post oder Thread erstellen, Diskussion beginnen. Ich will hier weder über die neuesten Entwicklungen im Fussball, noch mit irgendwelchen Äusserungen zur momentanen Langeweile einzelner User bombardiert werden. Das gehört hier einfach nicht her. Die 40k Fanworld ist ein themenschwerpunktbezogenes Forum, in dem die Leute sich innerhalb der normalen Forumskultur austauschen können. Wenn ihr euch anderweitig austauschen wollt, könnt ihr das per PN oder sogar jetzt per Tapatalk. Wenn es nach mir geht, kommt die Shoutbox ganz weg. Brauchen wir nicht!


    Zudem es auf dem Portal, dass ja eigentlich die Begrüßungsseite bzw. das Aushängeschild sein sollte (so ist ein Portal eigentlich gedacht), nur schlechte Werbung macht. Ernsthafte Forenkultur geht anders und eigentlich war das mal unser Markenzeichen, eben unsere User in Sachen 40k ernst zu nehmen und ihnen allen zusammen zu helfen und uns dahingehend auszutauschen. Die Shoutbox leistet dies nicht, denn nahezu 80% der dort geführten Gespräche ist irgendein Nonsense, aber nicht 40k. Das Portal ist momentan zu langsam und leistet dies dementsprechend auch nicht. Die Shoutbox dort unterzubringen, ist also noch weniger hilfreich (auch wenn sie dann aus meinen Augen zumeist verschwindet).


    Wenn dadurch ein paar Spammer weniger im Forum unterwegs sind bzw. sie eben keinerlei Interesse an normalen Forumsbeiträgen besitzen, ist das nun auch kein Beinbruch. Sorry, aber so sehe ich das nunmal. Der Drops ist zwar momentan gerade gelutscht in Sachen 5. Edition, aber die Anzahl an interessanten Beiträgen hat seit dem Bestehen der Shoutbox schon merklich nachgelassen. Spam wird auch nicht wirklich dorthin ausgelagert, nur findet der nicht mehr im Offtopic-Bereich statt (der mittlerweile ad absurdum ist). Maeggis hat es auch schon angesprochen, eine repräsentative Aussage werden wir durch die Umfrage auch nicht erhalten. Die Shoutbox-Schreiber sind natürlich auch hier entsprechend präsent und die schweigende Mehrheit schweigt wie immer, was aber ihr gutes Recht ist. ;)


    Wenn ich alleine schon lese, dass es ja ein allzu großes Problem sein könnte, einen zweiten Tab zu eröffnen und dort einfach die Shoutbox auf dem Portal zu verfolgen, muss ich einfach brechen. Wie bequem kann man eigentlich sein? Wenn es nur für 20 User besser ist, die Shoutbox aus dem Forum raus zu haben, damit es flüssiger läuft, dann sind mir die 50 Protestierer einfach egal. Denn ihr müsst euch einfach nur umgewöhnen und habt ansonsten keinerlei Nachteile dadurch.


    Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ihr sollt auch wissen, wie ich dazu stehe. Gerade weil ich desöfteren dort schon als Moderator tätig werden musste und mir auch entsprechende Klagen über allerlei Shoutbox-Schreiber per PN zugesandt wurden und ich darauf reagieren musste. Das letzte Wort dazu haben aber unsere Admins, denn eines sollte man nie vergessen, dass Forum ist keine Demokratie als solche. Das war es unter der alten Führung nicht und wird es auch nie in Zukunft sein.
    Das nehmen mir sicherlich einige übel, aber das kann ich dann auch nicht ändern, denn vor der Realität sollte man die Augen nicht verschließen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich hab da spontan eine sehr merkwürdige und technisch wahrscheinlich nicht machbare Idee, aber ich sag's einfach mal trotzdem: Könnte man theoretisch zwei "Startseiten" fürs Forum haben, eine mit Shoutbox und eine ohne? Über einen cookie wird man dann von 40k-fanworld.de entweder auf http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=Index1 oder http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=Index2 weitergeleitet. Keine Ahnung ob das mit der Forensoftware machbar ist, einen enormen Aufwand soll so etwas banales ja auch nicht verursachen. Ich werde einfach abwarten, was rauskommt, und wenn ich technische Probleme habe, versuchen die wie auch immer zu lösen ;)

  • Danke Black Fist für deinen Beitrag. Er bringt es voll und ganz auf den Punkt. MMn.

  • Tja, nach BlackFist muss ich mich dann aber doch mal zu Wort melden...


    Aus Sicht des Moderatoren mag diese Box vielleicht ein Ärgernis sein, ich persönlich habe allerdings in eben dieser Shoutbox sowohl Hilfestellungen erhalten, als auch gegeben. Gerade bei KFKA hilft die Box, weil sie zeitnah reagiert, bei weitem zeitnaher, als einen Thread für Fragen zu erstellen, die andere mit 200-400 Zeichen beantworten können und der danach völlig unnütz wird. Den die meisten erst nach Tagen überhaupt sehen. Ich habe die ganz persönliche Erfahrung gemacht, dass es 24-48h dauert, bis die ersten Antworten/Meinungen in einem Thread auftauchen. Wenn es einem allerdings nicht um die Masse/Qualität der Antworten geht sondern es schlicht mal schnell gehen soll, dann hilft die Shoutbox allgemein.


    Natürlich wird diese Box auch für Spam genutzt und für Themen, die schlicht nichts mit 40k zu tun haben. Aber ich habe noch keinen einzigen Tag bewusst miterlebt, an dem es keine Beiträge dort zu WH40k gab.


    Dass das Forum jetzt Tapatalk unterstützt ist für mich, der mit solchen Anwendungen in seinem Leben noch nie zu tun hatte ziemlich egal. Das also als Argument dafür heranzuziehen, dass die Shoutbox damit unnötig würde zeugt von der gleichen Arroganz, die du jenen unterstellst, die sagen, es wäre ihn egal wenn andere lange Ladezeiten hätten.


    Ebenso verkommt das Forum sicherlich nicht zum Chatroom, nur weil eine Shoutbox vorhanden ist. Ernsthafte Diskussionen mit Argumentation, Meinungen etc. wird alleine aus Zeichengründen immer in Threads stattfinden, auch weil man die Meinung mehrer hören will, die zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht online sind, oder sich zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Shoutbox beschäftigen.


    Von meinem Standpunkt aus wäre es mir persönlich ziemlich egal, wo die Shoutbox hängt, solange sie vorhanden ist und die Leute auch entsprechend darauf hingewiesen werden. Für mich würde das Forum ohne die Box definitiv an Qualität verlieren.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zitat von Black Fist

    Wenn ich alleine schon lese, dass es ja ein allzu großes Problem sein könnte, einen zweiten Tab zu eröffnen und dort einfach die Shoutbox auf dem Portal zu verfolgen, muss ich einfach brechen.

    Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht jeder so ohne weiteres kann. ;)

    Zitat von Black Fist

    Ich will hier weder über die neuesten Entwicklungen im Fussball, noch mit irgendwelchen Äusserungen zur momentanen Langeweile einzelner User bombardiert werden. Das gehört hier einfach nicht her. Die 40k Fanworld ist ein themenschwerpunktbezogenes Forum, in dem die Leute sich innerhalb der normalen Forumskultur austauschen können.

    Nach der Aussage dürfte der Offtopic-Bereich des Forums eigentlich gar nicht existieren, bzw. müsste ständig in zur Diskussion stehen. Da dem nicht so ist, kann ich die Aussage auch nicht richtig ernst nehmen. Wenn man schon gegen 40k-fremdes ist, dann aber auch schon vollständig.
    Und noch was: könnte mir vorstellen, dass es neue User nicht gerade anzieht, wenn beim ersten Anzeichen von Offtopic gleich ein Moderator/Forenleiter/Admin mit drohend erhobenem Zeigefinger dasteht und den Schreiber schimpft.

    Zitat von Black Fist

    Wenn dadurch ein paar Spammer weniger im Forum unterwegs sind bzw. sie eben keinerlei Interesse an normalen Forumsbeiträgen besitzen, ist das nun auch kein Beinbruch.

    Dem widerspreche ich jetzt einfach mal ganz dreist. :D
    Als kleines Beispiel: Soulman999 ist zurzeit der wohl aktivste User in der Shoutbox und trotzdem einer der aktivsten im Forum.
    Und wer spammt denn schon in großem Stil in Shoutbox UND Forum? Natürlich schreibt immer mal wieder irgendjemand einen sinnfreien Satz in der Shoutbox, aber steht in den Forenregeln nicht auch, Einzeiler a la "Find ich gut!" seien ebenfalls als Spam einzuordnen? Würdest du dann Prometheus bitte für seinen obigen Beitrag rügen? (Nicht ernst gemeint, dient nur der Verdeutlichung ;))

    Zitat von Black Fist

    dass Forum ist keine Demokratie als solche.

    Wenn ich sowas lese, muss ICH brechen. 8|
    Also natürlich entscheiden immer die oberen letztendlich, aber das ist in einer Demokratie normal. Der kleine aber feine Unterschied zu anderen Formen ist, dass die mehrheit der "Bürger" (in unserem Fall die User) in einer Demokratie (vernünftige) Entscheidungen im Voraus treffen. Hatte bisher das Gefühl, dass es sich hier auch so verhält. Sollte dem NICHT so sein, bitte ich um umgehende Aufklärung.

    Zitat von Black Fist

    Zudem es auf dem Portal, dass ja eigentlich die Begrüßungsseite bzw. das Aushängeschild sein sollte (so ist ein Portal eigentlich gedacht), nur schlechte Werbung macht.

    Da muss ich dir allerdings zustimmen. Das Portal ist das erste, was jemand sieht, wenn er oder sie http://www.40k-fanworld.net eingibt. Und dann gleich einen Satz a la "Boaaah, mir ist voll langweilig" zu lesen, ermutigt nicht gerade zum weitergucken. :D


    Und trotz allem, in der heutigen Zeit des digitalen Austausches gehört meiner Meinung nach ein Chat (in welcher Form auch immer) einfach zu einem Forum dazu. Zudem kann so ein Austausch dazu dienen, dass sich User näher kennenlernen und dadurch eine angenehmer Atmosphäre entsteht, die sich natürlich auch auf's Forum überträgt.
    Naja, wie auch immer, es gibt ja nun schon genug Pro- und Kontra-Stimmen. Jetzt ist es an den Chefs, eine angemessene Entscheidung zu treffen. ;)



    MfG Wazdakka