Phantomdroiden wirken auf mich jetzt nen Zacken interessanter. Einerseits haben sie ja schon immer ne Menge ausgehalten. ABer jetzt könnte man sie als Köder für sowas wie Termis spielen, und ihnen durch die eine Psikraft die Fähigkeit geben, das Abwehrfeuer mit normaler BF abzugeben. Da gehen auch einige Termis ganz fix nach Hause...noch Gunst mit dazu, und Termis sehen WIRKLICH alt aus.
6te Edition - Einfluss auf uns Eldar
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- [Asuryani]
- 6. Edition
- Archangle
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Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, gibts diese "nicht Angriffsregel" nur bei Infilration und Scout, nicht aber beim Flankenangrff. Ist zwar nicht viel, aber wenigstns etwas.
Ich hab kein Regelbuch, aber nach allem was ich gehört habe ist das Angreifen nachdem man aus der Reserve kommt jetzt grundsätzlich verboten. Das gilt anscheinend sogar für Einheiten die von der eigenen Spielfeldkante aus reinkommen und es gilt auch für Einheiten die aus Dark Eldar Warpportalen kommen.
Nur mal so Interresse halber, was haltet ir von Phantomdroien und Lords in der neuen Edi.?
Zur Antwort darauf zitiere ich mich hier mal selbst:ZitatLangfristig wird sich das Spiel wohl weg vom Mech-Spam bewegen und man wird wieder mehr Armeen sehen die an die 4. Edition erinnern.
Das heist es wird auch wieder weniger Anti-Panzer Waffen und mehr Anti-Infanterie Waffen geben. Flammenwerfer statt Melter, Schwere Bolter statt Laserkanonen usw.
Was den Eldar das bringt?Eldar haben eine Infanterieeinheit die praktisch nur durch Anti-Fahrzeug Waffen und im Nahkampf gekillt werden kann. Gegunstete Phantomdroiden mit Schleier schütteln Schwere Bolter und Sturmkanonen relativ leicht ab und gegen Kleinwaffen wie Bolter sind sie fast ganz immun. (Nicht vergessen, ein wiederholbarer 3+ Rüstungswurf ist besser als ein einfacher 2+ Rüstungswurf und mit W6 muss man gegen Bolter und ähnliches sowieso nicht viele Würfe machen.) Ausserdem sind ihre Waffen jetzt noch gefährlicher gegen Panzer geworden.
Mit Schleier, Gunst und etwas das ihnen Nahkämpfer vom Hals hält wie dem Avatar sind 10 Phantomdroiden ein formidabler Todesstern.Auch Phantomlords könnten eine Renaissance erleben.
Beides aber wie gesagt nur wenn das Metagame sich wirklich wieder weg von Fahrzeugen und somit weg von Anti-Fahrzeug-Waffen bewegt. Phantomlords und Phantomdroiden haben den Vorteil dass sie Infanteriemodelle sind die im Beschuss eigentlich nur Anti-Fahrzeug-Waffen fürchten müssen. In der 5. Edition war das nicht viel wert weil diese Waffen so allgegenwärtig waren. Wenn die 6. Edition so "fahrzeugfeindlich" wird wie viele erwarten, dann dürfte die Phantom-Aktie wieder im Wert steigen, sozusagen.Ich wiederhole mich aber nochmal: Wenn es so kommt wie auch viele befürchten, dass nämlich Terminatoren zur absolut dominierenden Kraft der 6. Edition werden, sehe ich generell schwarz für Eldar, egal ob Mech- oder Fuß.
Phantomdroiden wirken auf mich jetzt nen Zacken interessanter. Einerseits haben sie ja schon immer ne Menge ausgehalten. ABer jetzt könnte man sie als Köder für sowas wie Termis spielen, und ihnen durch die eine Psikraft die Fähigkeit geben, das Abwehrfeuer mit normaler BF abzugeben. Da gehen auch einige Termis ganz fix nach Hause...noch Gunst mit dazu, und Termis sehen WIRKLICH alt aus.
Was für Termis meinst du? Gegen Nahkampf-Termis mit E-Fäusten, Hämmern oder E-Klauen würde Gunst dem Phantomlord nichts bringen. -
Verwechselt, meinte Runenblick^^. Damit auch jeder Schuss sitzt!
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Verwechselt, meinte Runenblick^^. Damit auch jeder Schuss sitzt!
Ach so.
Naja, ich bezweifle ehrlichgesagt dass maximal 7 Schuss mit Stärke 6 und Durchschlag "wurst" die nur auf die 6 treffen einem Trupp Terminatoren den Angstschweis auf die Stirn treiben wird, selbst wenn sie wiederholbar sind. -
Ähem...deswegen hatte ich ja noch die andere Psikraft erwähnt,die aus dem Regelbuch...da treffen die Jungs bei ABwehrfeuer mit der regulären BF^^. Und da wirds dann doch unangenehm. Überleg mal: Trifft auf 3+ synchro, wundet auf 2+ und knippst sofort aus auf 6...gegen einige Gegner ist das verdammt fies. Und das ganze mit DS2, der die Rüstungen ignoriert.
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Ähem...deswegen hatte ich ja noch die andere Psikraft erwähnt,die aus dem Regelbuch...da treffen die Jungs bei ABwehrfeuer mit der regulären BF^^. Und da wirds dann doch unangenehm. Überleg mal: Trifft auf 3+ synchro, wundet auf 2+ und knippst sofort aus auf 6...gegen einige Gegner ist das verdammt fies. Und das ganze mit DS2, der die Rüstungen ignoriert.
Vorher habe ich ja vom Phantomlord geredet. Phantomdroiden sind etwas anderes, aber von der Sache mit der Regelbuch-Psikraft bin ich trotzdem nicht so überzeugt. Da ich auf Gunst auf keinen Fall verzichten will, bräuchte ich 2 Propheten um an die Regelbuch-Psikräfte zu kommen. Das würde bei Spielen unter 2000 Punkten (was heist für mich bei praktisch allen Spielen weil ich meistens auf kleinen Turnieren spiele wo 2000 Punkte viel zu viel wären) bedeuten dass ich keinen wirklich starken Nahkämpfer mehr in die Armee packen kann um die teuren Droiden im Nahkampf zu unterstüzen.
Ich denke so ein Droiden-Todesstern funktioniert nur wenn ein Nahkampf-Monster wie der Avatar, Karandras oder wenigstens Yriel dabei ist. Ich denke darauf zu verzichten wäre mir diese neue Psikraft die wahrscheinlich nur ein mal im Spiel was bringt, wenn überhaupt, nicht wert, zumal ich bei meinem Würfelglück wahrscheinlich selbst bei 4 gekauften Psikräften oft gerade die die ich will nicht erwürfeln würde. -
Einige Sonderregeln sind echt mal heftig geworden! Panzerjäger zum Beispiel...
Dafür heißen einige Sonderregeln jetzt anders ( Gelände erfahen = Geschickter Fahrer ) sind aber dafür auch etwas interessanter für Jetbikes/ Speere
Scharfesinne ist total verändert worden wenn ich mich nicht irre und hat mit dem eigentlichen garnichts mehr zutun... ( wenn ich mich halt nicht gerade irre )Was ich mal komisch finde ist auch, das nur ein modell die Sonderregel jeweils haben muss und der ganze Trupp davon profitiert...
Zu Sprinten weiß ich nicht ob es besser oder schlechter geworden ist auf jeden fall anders...Algemein haben wir Eldarspieler echt mal eine geklatscht bekommen...
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Was nen Schönen Buff hat sind Ünterstützungswafenplattformen.
W7 3+ RW 2LP
W7 (und vl auch der RW das hab ich grad nicht mehr im Kopf) überträgt sich gegen Beschuss auf die Besatzung.
Im Nahkampf sind die immer noch Futter für alles aber man muss schon mit einem ganzen Haufen Schwerer Waffen draufhalten um die Teile kaputtzuschießen.Jedes Antigravfahrzeug, dass sich überhaupt bewegt hat automatisch nen 5+ Decker
50% chance auf Nachtkampf in der ersten Runde falls man eine Schnelle Armee spielt, von Vorteil.
Banshees nur noch DS3 im Nahkampf.... dafür Warpspinnen als formidable PanzerjägerRunenprophet mit Seelensteinen als Biller Meisterschaftsgrad 2 Psioniker
Harlequine haben im offenen 4+ Deckung bzw +3 auf ihre Deckungswürfe.
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Ich muss sagen, die Infraschallkanonen werden bei mir fast eine Pflichtauswahl, automatischer Volltreffer bei Fahrzeugen in 36" Linie, Widerstand 7, 2 Lebenspunkte und ein 3er Rüstungswurf.. wie geil ist das denn?
Wenn ich also einen Gardisten nach vorne stelle, welcher ja bei verlusten als erstes weg muss ( bei 3 Infraschallkanonen 3 Gardisten ) wird trotzdem das Profiel der Platform genutzt. kKein sofortausschalten durch doppelte Stärke, einfach super.Wenn man es übertreibt, und 3x 1 (ioder mehr ) mit hat, kann man wenn der Gegner unvorsichtig ist und man selbst gut plaziert hat, ne menge Panzer vom Gegner auf einmal raushauen... da klingeln die Glocken *g*
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Mal ne Frage, Kriegsfalken, seht ihr das auch so, das sie als Panzerjäger plötzlich recht interessant werden?
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Kriegsfalken mit Impulsminen.... holla, 2+ Streifschuss, 6 Volltreffer... Fahrzeuge niemals schlechter als auf 4+ treffen.. ein Trupp kann da plötzlich schnell mal n Landraider wegnehmen... -
ich bezweifel ehrlich gesagt, dass nach den neuen regeln sich noch viele panzer auf dem schlachtfeld tummeln werden. aber wir werden sehen.
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So ich lese nun im neuen Index das unsere Schattenspinne nun ein Truppentransporter geworden ist, ja nu? Was habe ich da in der 5ten von geträumt, nun ists eher wurscht und schon kriegen wirs ...
aber die Quizzfrage lautet: Wieviele passen rein?
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also entweder ist das ein druckfehler (wäre ja nicht der erste bei GW) oder aberwie ein falcon. das wäre das sinnigste...
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Ich denke das haben die vom IA 11 übernommen
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Die Falken sind ja deutlich deutlich besser geworden, Fahrzeuge werden ja entweder automatisch (wenn sie sich nicht bewegt haben) oder auf 3+ (Falls KG 2 oder besser :D). Die normalen Transporter halten 3 Schäden aus und Landies oder Walker 4. Sollte also mit einem Angriff bereits erledigt sein. Das Problem ist wohl, dass die Fahrzeuge so anfällig geworden sind, das nix teures mehr mitgenommen außer günstige Transporter wie Rhino oder Chimäre.. Somit sind sie toll, lohnen sich aber meist durch den Abtausch nicht...
Um da mal Bezug drauf zu nehmen, lohnt es sich doch kaum noch als Eldar Fahrzeuge auszupacken, dafür sind die inzwischen zu teuer und zu zerbrechlich. Da seh ich eher Phantomlords und Unterstützungswaffenplattformen in den Vordergrund rücken.
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Für die Eldar ist die 6te dasselbe was auch die 5te schon war: Ein zweischneidiges Schwert.
Auf die HQ-Sektion möchte ich jetzt nicht näher eingehen, es ist dort auch recht
offensichtlich wer mehr die "Gewinner und Verlierer" sind. Klar ist das die Phönixkönige
+ entsprechende Aspektkriegereinheit jetzt wieder öfter zu sehen sein werden.Auch lasse ich alle Einheiten aus bei denen die Änderungen wenig oder
keinen Einfluss auf ihre Stärke und Einsatzmöglichkeiten haben.Fire Dragons
Läufer und Monster werden sie nur noch sehr ungerne angreifen,
der Dragon´s Breath wird quasi zur Pflichtauswahl. Tank Hunters
für den Exarch wird nochmal ein wenig obsoleter.Wraithguard
Eigentlich dasselbe wie bei den Dragons. Kaum ein Läufer oder Monster wird die
mehr freiwillig angreifen. Hält man sie von Masse fern sind sie die neue Macht.Howling Banshees
Umbauten, Hohn und Spott vorprogrammiert. Da sie leider gerade mit den Keulen interessant sind
werden wir wohl früher oder später das eine oder andere lustige Foto zu sehen bekommen.Harlequin Troupe
Große Veränderung; aber nicht zwangsweise zum schlechten hin wie manche meinen.
Sie bleiben eine der schnellsten und gefährlichsten Nahkampfeinheiten im Spiel. Ein
Wirbelwind aus kaskadierenden Farben der alles bis auf ganz dick gepanzerte Einhei-
ten zerlegt und wohl das ganze Spiel über mit einem 2+ Decker ohne Bewegungsein-
bußen von Nahkampf zu Nahkampf rennt. Ich begrüße die Veränderung da der Gegner
nun stark dazu verleitet werden kann unnötig Feuer auf sie zu lenken. Sie sind eine
der wenigen Einheiten die durch die neuen Wundverteilungsregeln noch destruktiver
werden und starke Frontmodelle schnell ausschalten (viele Kisses vorausgesetzt).Rangers/Pathfinders
Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen können sie nun den Gegner sehr auf
der Nase herumtanzen (von Bedrohungen entfernen und snapshots abfeuern).
Das mag jetzt vlt. nur wie eine unsinnige Spielerei klingen, aber man wird sehen...Guardians
Jetzt werden sie ihrem Namen endlich gerecht. Immer noch zu teuer aber ich
meine in der 6. doch einen Tick besser. Storm Guardians hingegen (ein Geheim-
tip in der 5ten für CoD) sind leider wirklich kaum noch zu gebrauchen.Shining Spears
Wohl mehr ein Thema für den nächsten Dex da ihre Waffen derzeit mit zwei verschiedenen
Durchschlagswerten gesegnet sind was man als Ordnungsmensch natürlich nicht hinnehmen kann.
Durch die neue unerwartet starke Konkurrenz im FA-Slot wird man sie aber seltener sehen.Warp Spiders
Einer der größten Gewinner der 6ten. Deathspinners legen wohl eines der brutal-
sten Overwatch-Feuer überhaupt. Alles mit Panzerung 12 oder weniger in ihrer
Reichweite ist quasi ein Auto-Wrack, und das problemlos direkt nach dem schocken.
Zusätzlich greifen sie auch noch besser an, es gibt also kaum einen Grund nicht alle
verfügbaren Punkte in die Kameraden mit den lustigen Helmen zu stecken.Swooving Hawks
Der alte Trick mit dem GraWe funzt nach wie vor, durch die Granaten
werden sie etwas flexibler und Intercept wird für viele zur Pflichtauswahl.Support Weapon Battery
Aus den empfindlichen Wackelkandidaten für Fun Games wird plötzlich ein
flexibler Deffer den man bald in vielen Listen sehen wird. Da sie im nächsten
Dex wohl mind. das doppelte kosten werden heisst es jetzt zuschlagen!Dark Reapers
Für die Reapers gibt es immer weniger Platz in den kommenden Listen, ich schätze dass
sie im nächsten Dex Flugabwehrequipment/-fähigkeiten bekommen. Kein Modell im Eldar-
Dex verliert mehr durch die neue Schnellfeuer-Regel...Wraithlord
Kann als Billigvariante nicht mehr so gut zum binden eingesetzt werden, aber die teurere Variante
kann sich im Gegensatz durch das passable Abwehrfeuer etwas besser vor Lockern schützen.War Walkers
Werden wohl recht beliebt bleiben und sind die wichtigste Flugabwehr der Eldar.
Trotzdem sehe ich sie eher als Verlierer da sie nun noch schneller kaputtgehen
und wohl kaum je eine Schussphase überstehen werden.Falcon/Serpent
Klare Verlierer der 6ten, aber wer weiss - Todgesagte leben länger?!
Fire Prism/Night Spinner
Schätze hier werden sich die Geister scheiden. Gerade das Netz beim
Spinner könnte gegen die zu erwatende Latscherwellen wertvoller wer-
den und überhaupt spielen Schablonenwaffen nun eine wichtigere Rolle.Soviel dazu von mir als erstes unausgegorenes Gedankengut.
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Schöne Zusammenfassung und weitesgehend stimme ich dem auch zu.
Ich würdes aber begrüßen, wenn du nicht deutsch und englisch mischen würdest... mein kleiner Bruder hatte somit kaum Ahnung welche Einheiten du meinst weil er die englischen Namen / Bezeichnungen der Einheiten nicht kennt. ( Kisses hat er noch hinbekommen zuzuordnen *G* )
Aber ich denke er wird nicht der Einzige sein
Einen Einwand habe ich noch. Der betrifft die Speere des Khaine:
Du hast geschrieben sie hätten jetzt 2 Durchschlagswerte... ich vermute mal du meinst damit das sie nun Energielanzen sein?
Wenn ja ist das nicht korrekt! Sie sind spezielle Energiewaffen, da sie in der 1. Phase als E- Waffen mit Stärke 6 zählen ( Stärke 6 ist die Sonderregel und macht sie somit zu speziellen E- Waffen ) und haben dann DS3.
In der 2. Nahkampfrunde sind sie dann wie gehabt keine E- Waffen mehr!
Also keine Lanzenwaffen. klingt komisch, ist aber so *G* ich denke mal das das im neuen Codex abgeändert wird, ala: Es sind energielanzen mit der Zusatzregel das sie Stärke 6 im Angriff haben...
Der Exarch hat ja sogar Stärke 8so long
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Ich meine damit dass sie als Schusswaffen einen anderen DS haben als bei der Verwendung
als Nahkampfwaffen obwohl es ein-und dieselbe Waffe ist. Regeltechnisch sind es übrigens
mMn eher spezielle (original "unusual") E-Waffen und haben somit alle ihre bekannten Son-
derregeln und den Schwerter-DS. Im Errata/FAQ steht nichts gegenteiliges aber ich kann
mich auch irren. Der neue Codex ist wohl auch ferner als einige hoffen. -
Was das angeht hast du recht, da sind es 2 unterschiedliche DS Werte.
Warum meinst du Codex ferner als mancheiner glaubt?
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Ich habe mal eine kleine Frage.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Eldar gegen Lufteinheiten gemacht. Ich weiß nämlich noch nicht so ganz was ich benutzen kann um Flieger vom Himmel zu holen