KFKA - Dark Eldar 6. Edition

  • Nein du musst dich für eine der Waffen entscheiden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Aber solange es nicht eine spezielle Waffe ist bekommt man +1 Attacke - aber beim Waffeneffekt musst du dich entscheiden - schlägst aber mit der gesamten Attacken zahl an.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Ich schaue mir gerade die Sonderregeln des Storm Vortex Projektor des Dark Eldar Reaper an und berauche bei der Übersetzung und dem Verständnis des zweiten Teils Hilfe.


    da steht "... against Targets with a Toughness score [...] instant Death on a Wound roll of 5+ ..."


    heißt dass, bei Modellen, die einen aufgewerteten Widerstand haben gilt die Regel "Sofort ausschalten" oder sind keine Schutzwürfe erlaubt oder was?


    ---
    nebenbei die Sonderregel Haywire ist vermutlich Impuls und entsprechend in der 6. Edition, wie im Regelbuch beschrieben oder gelten die verbesserten Werte aus dem Imperial Armor?
    Woran erkennt man welche Regeln die maßgeblichen sind?

    Viele Grüße Okris




    Einmal editiert, zuletzt von Okris ()

  • Sämtliche ziele mit Widerstandswert erleiden bei Verwundungswürfen von 5+ ein sofort ausgeschaltet. Schutzwürfe aller Art sind dagegen wie gewöhnlich erlaubt. Jedoch kein Verletzungen ignorieren.
    Die Haywire/Impuls Regel hätte ich jetzt nach der Regelbuch/Codex Variante gespielt. Immerhin gilt die auch für sämtliche anderen Dark Eldar Haywire Waffen.

  • Hey Jungs und Mädels,


    habe mal ne Frage:


    Mir fällt grad auf, wie viele Modelle von den DE ausm Codex als Modell von GW fehlen.
    Mehrere HQs gibt es nicht, den Rabenbomber gibt es nicht, nur ein Modell von Forgeworld, was mMn extrem hässlich ist...


    Allein schon der Großfürst sollte doch mal hergestellt werden?


    Weiss jemand, ob die noch kommen? Und ob wir auch mal nen Hardcover Codex bekommen? :love:


    Danke:)))

  • Hardcovercodex wird ja definitiv irgendwann noch kommen.
    Doch Dark Eldar sind ja noch relativ aktuell.


    Die Charaktermodelle werden aber vor dem neuen Dex denke ich mal nicht kommen und wahrscheinlich dann auch nicht alle.

  • Bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Update nicht wieder so lange auf sich warten läßt.


    Aber die momentane Erscheinungsquote der neuen Codices stimmt mich eher optimistisch ;)

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Aber ich würde nicht vor 2015 mit einem neuen Codex rechnen. Erstmal sind ja Tyraniden, Imps, Orks, Space Wolfs dran, munkelt man. Also ist ab September 2014 platz für andere Völker. :P
    Und wie schon weiter oben jemand sagte, ohne neuen Codex wird es wohl auch keine neuen Modelle geben.

  • Sehe ich das richtig, das bei der Schattenbarke / Schattenjäger quasi nur das Zierteil in der Mitte jeweils gegen die Lanze getauscht wird und die Dinger somit problemlos magnetisierbar sind ?

  • Da ich im Regelbuch nichts dazu gefunden habe:
    Was haben Peiniger und Schockpeitsche (oder Agonizer und Electro-corrosive whip, falls irgendwer nur die englischen Bücher vor sich hat) eigentlich für einen Durchschlagswert?
    Die letzten Spiele meiner Dark Eldar waren gegen Armeen mit genauso schlechtem Rüstungswurf wie sie selber hatten, da wars egal. Aber eventuell werd ich sie mal gegen die Orks meiner Frau ins Feld führen - und bei Boss in Megarüstung machts dann halt doch nen Unterschied...


  • Da ich im Regelbuch nichts dazu gefunden habe:
    Was haben Peiniger und Schockpeitsche (oder Agonizer und Electro-corrosive whip, falls irgendwer nur die englischen Bücher vor sich hat) eigentlich für einen Durchschlagswert?
    Die letzten Spiele meiner Dark Eldar waren gegen Armeen mit genauso schlechtem Rüstungswurf wie sie selber hatten, da wars egal. Aber eventuell werd ich sie mal gegen die Orks meiner Frau ins Feld führen - und bei Boss in Megarüstung machts dann halt doch nen Unterschied...

    Gaaanz einfach. Beide sind doch E-Waffen mit speziellen Sonderregeln, oder? Damit fallen sie in die Kategorie "Ungewöhnliche Energiewaffen" und haben automatisch DS3. Siehe RB S.63 rechts.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da hab ich natürlich nicht geschaut, sondern nur in der Referenz, wo für die Waffen von Hinz und Kunz die DS-Werte ergänzt wurden. Aber gut, ich werds mir merken. Ist es keine imperiale (Energie-)Waffe, immer im Index unter "ungewöhnliche... " nachschlagen. ^^


    Danke!

  • ich hab da mal ne frage zu der scherenhand...im text steht "...kann mit einer zusätzlichen Nahkampfwaffe kombiniert werden..."


    bedeutet das, das ich zusätzlich einem haemonculus nen E-schwert in die hand drücke und er dann einfach mal +2A, auf 2+ wundet und DS3 hat? oder wundet er endweder auf 2+ oder hat DS3?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • ich hab da mal ne frage zu der scherenhand...im text steht "...kann mit einer zusätzlichen Nahkampfwaffe kombiniert werden..."


    bedeutet das, das ich zusätzlich einem haemonculus nen E-schwert in die hand drücke und er dann einfach mal +2A, auf 2+ wundet und DS3 hat? oder wundet er endweder auf 2+ oder hat DS3?

    Das bedeutet nur das die Waffe +1 Attacke gibt und mit einer zusätzlichen Handwaffe du den Bonus durch 2 Handwaffen dazu bekommen würdest, also nochmal +1 Attacke, wodurch du auf +2 Attacken kommen würdest. Du verwundest entweder auf die 3+ (so stehts bei mir) mit der Scherenhand oder nimmst die E-Waffe mit DS3. Die Zusatzattacken hast du so oder so ja.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ein Unabhängiges Charaktermodell der Dark Eldar (Baron Santonix) ist einem Trupp Runenleser auf Jet-Bike angeschlossen.


    Wie läuft das jetzt genau mit Macht durch Schmerz, theoretisch hat nur der Baron diese Sonderregel, wobei die Sonderregel Furchtlos dann ja zum Beispiel für den gesamten Trupp gilt.
    Aber was ist mit Rasender Angriff und Verletzung ignorieren? Im Codes steht, dass die gesamte Einheit die Regel bekommt, allerdings ist es auf eine Dark Eldar Einheit gemünzt, profitieren die Leser nun auch von Macht durch schmerz?


    -- nicht ganz zum Titel passend aber in der Selben Kombination: Die Jet-Bikes können in der Nahkampf-Phase noch eine Bewegung durchführen, verlieren sie diese Fähigkeit mit einer Sprungeinheit, die angeschlossen ist oder kann der Baron einfach stationär bleiben, während der Rest des Trupps sich bewegt und in Formation bleibt oder vielleicht sogar abschließt?

    Viele Grüße Okris




  • Das bedeutet nur das die Waffe +1 Attacke gibt und mit einer zusätzlichen Handwaffe du den Bonus durch 2 Handwaffen dazu bekommen würdest, also nochmal +1 Attacke, wodurch du auf +2 Attacken kommen würdest. Du verwundest entweder auf die 3+ (so stehts bei mir) mit der Scherenhand oder nimmst die E-Waffe mit DS3. Die Zusatzattacken hast du so oder so ja.


    also wenn ich einem haemonkulus ne giftklinge und ne scherenhand gebe, bekomm ich +2A die durch die giftklinge auf 2+ wunden? oder muss ich, um die bonusattacke durch die scherenhand zu bekommen auch diese nutzen? also nur auf 3+ wunden

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Macht durch Schmerz: Sobald auch nur ein einziges Modell der Einheite diese Sonderregel hat, kann die Einheit ganz normal Paintoken erhalten, von diesen profitieren aber ausschließlich Modelle mit der Sonderregel Macht durch Schmerz.


    Eldar-Jetbikes: Soweit ich das sehe, kann die Zusatzbewegung in der Nahkampfphase modellweise abgehandelt werden, sprich der Baron kann bzw. muss dabei stationär und in Formation bleiben. Das Abschließen von UCMs ist prinzipiell nur in der Bewegungsphase möglich und muss dabei auch vom UCM ausgehen, welches aus der Formation bewegt werden muss. Einheiten können sich nicht von UCMs abschließen, während ihrer Bewegung müssen sie die Formation zu angeschlossenen UCMs halten.


    Scherenhand: Die Zusatzattacke bekommst du nur, wenn du die Waffe auch einsetzt, selbiges gilt auch für die Dschinnklinge.

  • Da in unserem Codex die Rumpfpunkte ja nicht stehen und im neuen Regelbuch keine Sektion für Profilwerte mehr enthalten ist, wieviel RP haben wir nun? Eigentlich ja die aus dem 6. Editionen Regelbuch, aber wenn man nun mit der siebten anfangen sollte und sich dazu noch den DE Codex holt, steht man vor einem Rätsel. ^^