KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Ich bin bei ausländischen Händlern immer skeptisch, habe mit Puppetswars aber nur gute Erfahrungen gemacht. Sorry für dieses OT-Posting.

  • Wenn mein Schwamtyran/Harpie im Jagflug durch Beschuss abstürzt, und das Base sich in einer Geländezone befindet.


    Erhalte ich dann einen Deckungswurf durch das Gelände gegen die Wunden, der gegn Einheit die mich danach beschießt und mich ja auch mit normalen BF feuert?

  • Eine kleine detailfrage zu den Hornschwertern der Tyraniden.


    Es heißt: "....ein Modell, das eine oder mehrere nicht verhinderte wunden.....sofort einen moralwer-test bestehen...." seite 83 tyracodex


    die frage hier ist, muss das gegnerische modell erst einen morewert-test ablegen wenn alle wunden, also der verwundungsvorrat, aufgebraucht ist, oder muss er bei jeder einzelnen nicht verhinderten wunde extra einen moralwert-test machen?


    in der FAQ gibts da leider keinen hinweis zu, denke ich verstehe es gerade falsch

  • nur einen test


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Das heißt effektiv, egal wie viele Wunden der Gegner abgekriegt hat, wenn er auch nur eine davon nicht durch nen Schutzwurf verhindern kann, muss er testen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • nur einen test



    Das heißt effektiv, egal wie viele Wunden der Gegner abgekriegt hat, wenn er auch nur eine davon nicht durch nen Schutzwurf verhindern kann, muss er testen.


    die antworten sind etwas kurz/komisch ^^


    ok also er muss nur einmal pro kampf, bzw pro model, testen, das habe ich verstanden, aber testet er....


    - sobald ich die erste wunde darauf lege und falls er den test besteht muss ich wunden darauf legen bis das modell stirbt, das nächste modell bekommt dann wieder eine wunde und testet usw...


    oder


    - erst wenn ich alle wunden im nahkampf verteilt habe und die modelle die eine wunde haben aber noch leben machen dann den test?

  • treffen - wunden - schutzwürfe - evtl test auf MW


    immer der reihe nach und schon klappt das
    wenns natürlich durch die wunden schon tot ist entfällt natürlich der mw test ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Das heißt effektiv, egal wie viele Wunden der Gegner abgekriegt hat, wenn er auch nur eine davon nicht durch nen Schutzwurf verhindern kann, muss er testen.


    je er macht den test aber ja nur einmal pro modell


    korregtur:


    treffe - > wunde -> schutzwurf --> ERSTE NICHT VERHINDERTE WUNDE die das modell von einer Hornschwertwaffe erhält, Moralwerttest - > nicht geschafft, ausgeschaltet_______________ -> falls doch geschaft. die nächsten wunden


    man ist das ne scheis satzstellung im codex. aber da steht ja, wenn er ne wunde erhält muss es "Sofort" einen MW machen, und es ist egal wieviele wunden es erhält, jedes modell würfelt dieses mwtest nur einmal pro kampf


    wobei hier die frage ist, kommt erst der Moralwerttest der hornschwerter oder der FnP des modells??? ich bin der meinung erst der MWtest

  • Leider liegt mir der Codex grade nicht vor.


    Wenn das Modell bei nicht bestandenem Moralwerttest sofort ausgeschaltet wird, steht ihm eh kein FNP zu.


    Unabhängig davon ist eine "nicht verhinderte Wunde" nach den misslungen Schutzwurf bereits vorhanden.
    FNP ist kein Schutzwurf und findet daher später statt.

  • Da steht im Wortlaut: "Zudem muss ein Modell, das eine oder mehrere nicht verhinderte Lebenspunktverluste durch ein Hornschwert erleidet, sofort einen MW-Test machen."


    Wenn das Modell also einen Lebenspunkt verliert ... und den MW-Test failed wird es Sofort ausgeschaltet... - Ergo Treffen - Wunden - Retter - MW-Test -> Tot ...
    Kommt halt drauf an, ob du in ner Herrausfoderung kämpfst oder nicht ... in ner Herrausfoderung wird nur 1 Wurf gemacht - im Nahkampf aber zugeteilt, sprich jedes Modell das ne Wunde bekommt und die nicht verhindern kann muss testen ... das bedeutet der Nahkampf dauert bei so nem Ork Bossmob lange :whistling:
    Wenn die dann nichtmal FnP haben ...


    Was für eine Kategorie ist FnP eig ... das der nicht unter Schutzwürfe fällt ...?

    Bastelherrausforderung Oktober 2013
    ++++ Protokoll deactivated ++++

  • FnP ist der letzte schritt, man kann es eigentlich erklären, in dem man sagt, der gegner hat die wunde bekommen, aber wenn er den FnP dann schafft, merkt er sie nicht, und kämpft einfach weiter, also bekommt kein leben abgezogen.


    so wird ichs mir denken ^^


    aber ok, dann weis ich jetzt genau wie hornschwerter funtzen, ich mein es ist nur detailkram, aber da ich einige spieler kenne die wortlaut, bzw satzstellung gerne bemängeln, wollt ich mir nochmal ne bestätigung holen ^^

  • Das ist wieder mal ein Problem der ÜBersetzung.


    Im englischen ist die Formulieren der Boneswords "unsaved wounds" also wunden die nicht durch einen Schutzwurf verhindert wurden. FnP ist eindeutig kein Schutzwurf und darf somit auch erst nach einem geglückten Moraltest gegen die Hornschwerter benutzt werden.


    Zu Frage nach der Kategorie, FnP ist eine Special Rule = Sonderregel des Modells.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Im Errata des Regelbuches steht es für Psiwaffen und dort steht man prüft erst ob die wunde zu einer sofort ausschalten Attacke und dann wird erst geprüft ob man FnP hat oder nicht also gilt das selbe für die Hornschwerter

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Post ist, bitte ich um Nachsicht falls ich was nicht beachtet habe.


    So jetzt wo das erwähnt worden ist, wollte ich mal fragen wo ich einen Schwarmtyranten-Oberkörper herbekommen kann. Ich hab mir den Bausatz gestern geholt und gesehen, dass mir für den Schwarmherrscher nur besagter Körper fehlt.
    Leider scheint dieser auf allen Seiten, die ich gefunden habe vergriffen zu sein.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe ;-)

  • Das ist die Sache an dem Bausatz. Hätte man einen zweiten Oberkörper... Deshalb kommen auch viele andere Leute auf die Idee. Natürlich hat aber keiner der monströsen Bausätze zwei Oberkörper dabei. Als einzige Möglichkeit, ohne einen kompletten anderen Bausatz auseinanderzureißen, bleibt also, sich hinzusetzen und selbst zu basteln, mit Greenstuff und/oder Plasticard.

  • Das habe ich mir natürlich auch schon gedacht.
    Ich hatte eher auf Verweise auf Seiten wie z.B. "bitzbox" gehofft.(wo der Körper leider auch vergriffen ist)