40k Fanregelwerk

  • Hoppla,da bin ich wieder;)


    Hoffe ich bin im richtigen Unterforum für das Thema.


    Folgendes:da ich mit der neuen Edition nicht wirklich glücklich bin (hätte fast alles verkauft an Minis) und einiges lieber anders hätte,habe ich mich hingesetzt und ein Fanregelwerk angefangen.
    Der Sinn dahinter ist es zum einen eigene Modelle mit eigenen Werten und Sonderregeln zu erstellen,sprich vom Infanteristen bis zum Panzer etc,zum anderen die Zugabfolge und Regeln anzupassen.
    Ein Berechnungssystem habe ich schon erstellt und es passt bislang erstaunlich gut,wobei leichte Punkteabweichungen leider nicht auszuschliessen sind,da Sonderregeln immer schwer in Punkte zu fassen sind.
    Natürlich alles rein optional,muss ja jeder selbst wissen worauf er sich einlässt.
    Nun ist meine Frage wie weit man das ganze rein rechtlich sehen muss,klar,solange ich es nur selbst Daheim nutze dürfte es ja alles kein Problem darstellen.
    Ich möchte es allerdings interessierten Leuten auch gerne zukommen lassen,wenn es denn fertig erstellt ist.Was muss ich tun,bzw wie muss ich es anstellen um nicht bei GW Dumm aufzufallen?


    Gruss WoPro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • solange du keine markenrechtlich geschützten Wörter, EInheiten, Namen etc benutzt stellt das ganze kein Problem dar.
    mit welchen Miniaturen das ganze dann gespielt wird ist jedem selbst überlassen. es gibt diverse andere TT´s die genau darauf abzielen. egal was du hast benutze es.


    die Idee klingt interessant und ich würde mir die fertige Fassung gern ansehen.


    regelpassagen solltest du übrigens auch nicht übernehmen.


    ich hatte das Thema mit Forgeworld. ich hab zusammen mit Hjalfnar Feuerwolf die Regeln für Zone Mortalis übersetzt. ich hab mich mit FW in Verbindung gesetzt und gefragt wie es rechtlich aussieht.
    Antwort lautete etwa so: mach ruhig, aber benutze es nur im eigenen Spielerkreis und veröffentliche es nicht.


    also mach dein eigenes ding. auch ruhig in annlehnung an WH oder andere TT´s . aber behalte das kleine eingekreiste "C" im auge.


    viel erfolg

  • okidoki,


    also keine Textpassagen übernehmen,und Sonderregeln umbenennen,im prinzip alles was 40K bezug hat weglassen,Chaosspacemarines zb in böse Weltraumranger umbenennen,Spacemarines in gute Weltraumranger.


    So in etwa?Wie sieht es aus wenn ich eine Regel aus 40 K umschreibe sie aber die gleiche Funktion hat?Gute Idee oder eher nicht so gute?Ich möchte mich da schon ein wenig absichern.


    gruss WoPro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • das sollte gehen. denn mal ehrlich furchtlos ist furchtlos.
    ^^ kannst es auch angstfrei nennen, die Funktion ist die selbe und da kann man nichts gegen haben. sonst hätten ja fast alle tt Hersteller gegenseitig ständig klagen am laufen weil sie zufälligerweise die gleiche regel verwenden.


    also meiner Meinung nach kannst du das machen und es passiert nichts.


    jop und das umbenennen passt recht gut.

  • Alles klar,danke für die Antworten.


    Dann kann ich ja heiter weiter machen.Wird wohl nächsten Monat spielbar sein wenn ich die Geschwindigkeit beibehalten kann.Für daheim gibts die aufgemotzte Version,
    für alle anderen interessierten die veränderte Version mit bösen und guten Weltraumrangern ;)


    Gruss WoPro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Guck mal hier: http://www.games-workshop.com/…tart=4&multiPageMode=true


    und hier http://www.games-workshop.com/…tart=6&multiPageMode=true


    Du darfst vor allem alle TMs nicht verwenden. Ein Begriff wie "furchtlos", "Widerstand" oder "Plasmawaffe" ist dagegen nicht schützbar und kann beliebig genutzt werden.


    Viel Spaß und Erfolg beim Projekt! So was ist ne Heidenarbeit...

  • Danke für die Links =)


    Ja es ist ne Heidenarbeit,habe schon teils Tage mit nur einer Konstruktions- oder Sonderregel verbracht,ständig fallen einen neue Sachen ein oder eine Regel beisst sich mit einer anderen.Mittlerweile steht das Grundgerüst aber schon,muss "bloss" in Reinform gebracht werden.danach kommt dann eine etwas längere Testphase für den Feinschliff.Bin aber guter Dinge und noch voll motiviert,habe noch nen Kumpel mit ins Boot geholt der schon einige gute Lösungs-und Denkanstösse beigesteuert hat.


    Gruss WoPro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Erstaunliches Projekt!


    Zu den Copyrights: Wie gesagt, keinen eindeutigen 40k-Bezug, aber man kann sich da eigentlich recht frei Bewegen, ich meine selbst Begriffe wie "Inquisition" sollte man verwenden dürfen, Eigennamen wie Necrons, Tyraniden, Space Marines (Wobei beim letzten, nutzt SC die nciht auch?) würde ich raus lassen... Chaosdämonen wiederum sollte gehen, wenn nciht benenne Chaos einfach überall in wahlweise "Nether", "Äther", oder "Abyss" um, alles gängig xD

  • (Wobei beim letzten, nutzt SC die nciht auch?)


    Jop tun sie, wurden soweit ich weiß auch verklagt und haben sich dann aber außergerichtlich geeinigt und drücken nen Teil vom Gewinn ab. Aber wie gesagt nur soweit ich da was von gehört habe.^^

  • Ich finde die Idee interessant. Es gibt eine Menge kostenloser Spielsysteme, aber ein eigenes ist natürlich immer noch was anderes. Wenn Du also ein komplettes eigenes Regelwerk haben willst, nach Deinen Wünschen, wird das ein Stück Arbeit werden, aber sicher auch etwas, wo Du dann stolz drauf sein kannst. Wenn Du noch Punktwerte für Sonderregeln brauchst, sag bescheid, ich hab noch ein altes Creature Feature und die Fahrzeugkonstruktionsregeln aus der Zeit, als man die noch von der GW-Homepage laden konnte, daran kann man sich auch orientieren. Dann kann man auch noch andere, eigene Fancodizes dazunehmen, wie Symbiontenkulte oder Squats. Bedenke aber auch, dass nicht viele Leute nach Deinem Regelwerk spielen werden, weil man immer Leute finden muss, die bereit sind, sich in ein weiteres Werk einzugewöhnen.


    Ansonsten gibt es auch einiges an kostenlosen Regelwerken im Internet, die meisten kürzer und unkomplizierter als 40k, allerdings alle auf Englisch. Einfach mal auf http://www.freewargamesrules.co.uk/ schauen, da gibt's auch Inspiration.


    Was Du natürlich auch machen könntest und womit Du vielleicht die Copyright-Regeln umgehen würdest, wäre eine Sammlung von Hausregeln, also eine Art "Fan-Errata", die einzelne Regelpassagen verändern und dabei auf die Originalregelbücher verweisen.


    Und soweit ich weiß, wurde noch nie ein Autor eines Fancodex verklagt. Wie das bei einem ganzen Regelwerk aussehen würde, ist allerdings eine ganz andere Frage.

  • hui.....joa.....


    also ich habe mir mal die Links von Hobbes zu Gemüte geführt,ehrlich gesagt kam ich mit mindestens der Hälfte geistig nicht ganz klar. ?(
    Entweder hats hier nen paar Experten die mir in dem Falle etwas helfen können?Bitte dann per PM.
    Es soll ein eigenständiges Regelwerk werden,das es nicht viele Spieler anlocken/interessieren wird ist mir bewusst,was der Bauer nicht kennt...etc,zumindest einen Mitspieler hätte ich aber schonmal.
    Es mag andere Regelwerke geben,ich möchte halt aber lieber was eigenes ;)


    @Seraph:Hilfe nehme ich natürlich gerne an,wenn du Material betreffend Sonderregeln etc hast,immer her damit :up:


    Gruss WoPro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Weia. Erst dachte ich "oh wie cool, die schreiben ja extra, was man alles machen darf" ... Aber wenn ich mir das so durchlese - das alles einzuhalten würde uns hier ja beträchtlich einschränken: Bei Verwendung von geistigem Eigenum im Nickname oder Avatar muß ein Verweis in die Signatur; Umbauten der GW-Modelle sind nur in Ordnung, wenn keine Teile von Dritten verwendet werden, usw...


    Bei Fotos der eigenen bemalten Modelle muß immer stehen, daß das Modell von GW ist, bei Geschichten muß ein Verweis rein, daß die Geschichte auf dem geistigen Eigentum von GW basiert ...


    Heftig.

  • Ich habe zwar bloß eine juristische Grundausbildung (nur als Nebenfach studiert), aber bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass mindestens die Hälfte der Klauseln im Zweifel nichtig wäre. Und bei vielen Punkten weiß GW das offenbar auch selbst; daher sind sie als "Bitte" formuliert. Bspw. bei den Umbauten. Selbstverständlich darf man gekauft Minis umbauen wie man lustig ist -- und zwar mit welchen Teilen man will. Man darf sie auch rosa anmalen, auf den Boden werfen und drauf treten oder kopfüber auf die Base kleben. ;)

  • Klar - aber allein der Versuch, das so einzuschränken, sorgt doch nur für schlechte Stimmung, wenn es eh nicht durchsetzbar ist. Naja, bislang scheinen sie ja auch keine ernsthaften Versuche zu unternehmen, das alles im Detail durchzusetzen :D

  • das ist GW klar, aber man kann mit der Drohung ein Anwalt einzuschalten mehr erreichen als alle Gerichte der Welt zusammen


    bei der Ausarbeitung der regeln würde ich gerne helfen

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Nur weil ein Begriff geschützt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass ich einen solchen Begriff nicht mit eigenem Geistigen Eigentum (GE) nutzen darf. Der Begriff Space Marine selbst hat nunmal schlicht weg nicht die nötige Schaffenshöhe um in dem Zusammenhang geschützt zu sein. Ich dürfte kein Buch/Spiel mit dem Titel Space Marine veröffentlichen, weil es das schon gibt. In dem Moment besteht Verwechslungsgefahr und damit greift das Copyright. Wenn ich meinen Space Marine in eine Servorüstung gleich welcher Art packe, da greift das, da besteht Verwechslungsgefahr. Aber ich könnte die ohne Probleme als ganz normale Soldaten mit regulärer Körperpanzerung auf Raumschiffe packen und jeder Richter würde GW einen Husten. Ich könnte zum Beispiel meine Lebensmittelfirma "Apple" nennen. Kein Problem. Wenn ich jetzt aber irgendwas mit Elektronik zu tun bekomme, bin ich dran.


    Aber ganz ehrlich, bei einer ganzen Reihe von Begriffen frage ich mich so etwas, was die Verantwortlichen geraucht haben, um die für GW unter Markenschutz zu stellen.... Feuerkrieger, Inquisitor (der Begriff, nicht Logo oder Spielname)... da gibt es so viele von. Aber die lächerlichsten Beispiele sind Eldar und Ork. Beides Wortschöpfungen von Tolkien. Und GW stellt die für sich unter Markenschutz.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • ja...alles nicht so einfach.


    Deshalb werde ich auch alles ohne jeglichen Bezug auf 40 K schreiben,ist einfacher als darauf achten was geschützt ist und was nicht.


    Gruss WoPro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

    Einmal editiert, zuletzt von WoPro ()

  • Ist sicher auch sicherer, kannst es ja so offensichtlich amchen, dass jeder checkt was gemeint ist...