Haters gonna hate...oder warum alle GW hassen

  • Hi Leute,


    ich habe leider keinen passenderen Platz hier im Forum für ein Thema gefunden, das mich schon seit längerem interessiert und bei dem ich mich immer frage: Warum eigentlich?
    Es geht um GW als Unternehmen und wie sehr ein zumindest großer Teil der Fangemeinde (nicht die Fanworld wohlgemerkt) allen Entscheidungen und Handlungen von GW scheinbar aus Reflex und zumindest wenig reflektiert mit Unverständnis, ja sogar Hass und Abscheu begegnen? Aktuell ist das wieder zu beobachten bei der Copyright-Thematik auf den Begriff "Space Marine", war aber bei wirklich fast jedem Release, jedem Preis und jeder Grundsatzentscheidung zu beobachten.
    Was mich in diesem Kontext ganz besonders verwundert, ist die Tatsache, dass wir, wenn wir in solchen ethischen Maßstäben rechnen, fast kein großes, internationales Unternehmen bzw. internationale Marke mehr konsumieren dürften, da alle mit den gleichen Mitteln im Wettbewerb arbeiten (egal, ob wir nun von Apple, Sony, Microsoft, Google, VW etc pp reden). Aber irgendwie beobachte ich im GW-Kontext diese übermäßige Kritik sehr stark, weshalb ich mal fragen wollte, ob jemand hier eine Antwort für mich hat bzw. mich mal etwas aufklärt. Scheinbar müssen da Dinge vorgefallen sein, die ich nicht weiß und die diese Hass-Haltung (ich nenne das jetzt mal etwas überspitzt so) erklärt.


    Danke fürs Feedback :thumbsup:
    Grüße,
    KF

  • Ich denke die meisten Spieler verbindet so ne Art Hassliebe mit GW. Sie finden des Spiel und des Universum das die Jungs geschaffen haben klasse, aber ärgern sich über die Fettnäpfe die GW regelmäßg mitnimmt. Zu nennen wäre da zum Beispiel die Preispolitik, die Einführung von Failcast offensichtlich ohne den Prozess anstendig zu beherrschen, Balancing mit dem Holzhammer oder die Rüstungsspirale der Codizes.


    Viele dürften warscheinlich dürften auch angepisst sein wenn "ihr" Codex komplett umstrukturiert wurde und liebgeworde(r) Einheiten bzw Fluff nich mehr vorhanden oder total verkorkst is.


    Einiges is natürlich auch Hysterie dabei, aber du darfst nicht vergessen, dass wir in Deutschland (ok, manche auch in Österreich) leben. Da gehört des Schimpfen auf "die da oben" zum guten Ton ;).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • kannst du da mal ein Beispiel geben?
    Mir ist sowas wie hass bisher nicht aufgefallen.
    Abgesehn von dem Hass gegenüber matt Ward, der ist aber auch gerechtfertigt....


    Bei mir herrscht ansich nur eine gewisse unzufriedenheit.
    Ich mag dieses Spiel den Hintergrund und die Figuren.
    Und alles wird einfach immer teurer. Kontinuierlich.
    Was gäb ich für die alte Imps Box, 20 Mann für 30€.....
    Zudem gibs nichtsmehr umsonnst, früher habs noch Tipps und Anleitungen auf der Homepage, jetzt ist es nurnoch ein Shop.
    Auch konnte man früher viel eigenes Gelände erschaffen (auch mit Tipps von GW), jetzt drängen die einem ihr tolles Gelände förmlich auf.
    Bitter war nur für mich das ich mir mit nem Kumpel das Set aus bastionen und Aegislinien kaufen wollte und über nacht wars dann 20€(?) teurer.


    Außerdem Hab ich was gegen diese Bissigkeit beim Thema Copyright.
    Ich mag den Hintergrund und nehme an einer LARP-veranstalltung teil die sich an 40k anlehnt. Leider nur anlehnt weil es sonnst definitiv Streß geben würde.



    Es ist alles in allem eher eine frustrierte Resignation.

  • Also ich hab nix gegen GW... zumindest incht mehr.
    Vor ein paar Jahren allerdings war das anders. Ich glaube das war am GamesDay vor 5 Jahren oder so. Da hatten wir mit dem Hobbyclub eine Platte aufm GD. Und der Wachalski hat zum ersten mal organisiert.
    1. die Clubs wurden sehr vernachlässigt und das normalerweise stattfinden des votings für den besten tisch fand nicht statt
    2. ich stand 4 Stunden bei FW an um dann zu hören, dass nichts von dem was ich haben wollte mehr da ist, da nur die rest Bestände von FW von nem anderen GD mitgebracht wurden.
    3. Im nachinein wurde der GD als bester aller Zeiten gepriesen
    4. Danach wurde eine Preiserhöhung angekündigt.


    Das alles hat mich damals seeehr auf die Palme gebracht. Ich hatte dann für eineige Zeit das Hobby ruhen lassen. Seit her habe ich keinen Hass auf GW bin allerdings nicht gerade gut auf Wachalski zu sprechen. Ich habe damals sehr viel Herzblut in das Hobby gesteckt und habe mich dann gefühlt als mir dann einer ins Gesicht schlägt. Fande das halt extremst undankbar. Vielleicht war die Reaktion damals auch übertrieben aber es kam halt einfach viel zusammen.

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung

  • Das ist einer der Gründe, warum ich mich zum größten Teil aus der GW-Fanworld zurück gezogen habe. Es nervt nur noch :rolleyes: !
    Aber das hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.


    GW hat sich in meinen Augen zu weit vom Kunden entfernt. Würden sie z.B. Kundenmeinungen einholen & bewerten, könnten sie viel mehr auf die Spieler eingehen. Dadurch lassen sich Kleinigkeiten wie z.B. Regelprobleme abstellen und der Kunde hat ein anderes Gefühl des behandelt werdens.


    GW macht in meinen Augen dem Kunden gegenüber schon recht viele Fehler, aber das ist wohl dem Profit/ der Börse geschuldet. Ich bin mit dem Thema aber nicht vertraut.
    Jedenfalls stösst manche Aktion von GW bei mir auf Unverständnis z.B. Finecast und das würzen sie dann noch mit immer höheren Preisen. Doofe Idee!


    Ich hasse GW nicht und habe keine Lust jeden zweiten Beitrag solches zu lesen.


    Das Hobby ist und bleibt teuer, aber wenn ich überlege wie lange ich mich mit einer Box für z.B. 50 € beschäftige, ist der Preis eigentlich ok.
    Es ist ein wunderbares Hobby und das lasse ich mir nicht verderben!


    Wenn ich lese wie z.B. Black Fist in seinem Armeeaubau beschreibt wie sehr er seine Marines liebt, dann erkennt man den wahren Wert des Hobbys.


    Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir wünschen das GW seine Kunden so behandelt wie Forge World und deren Konzept übernimmt.
    Ohne Forge World wäre das Spiel nur halb so gut!


    Gruss Red

  • Das ganze ist an sich ganz einfach, bei Unternehmen wie GW können die allermeisten Konsumenten nicht rein rational bewerten, wie es z.B. bei einem Hausthaltsgerätehersteller der Fall wäre. Die Produkte von GW tangieren direkt die als sehr wertvoll empfundene Freizeitgestaltung, sind aus diesem Grund mit einer hohen emotionalität belegt. Dies sorgt für irrationale Einflüsse in eine sowieso meist subjektive Bewertung. Der geneigte Leser erkennt dies an einem Großteil der "flameposts" auch sehr deutlich.


    Ich will GW damit keinesfalls in Schutz nehmen, der Konzern macht Fehler und trifft aus Konsumentensicht sicher viele fragwürdige Entscheidungen. Allerdings ist es immer ratsam seine eigene Einstellung kritisch zu hinterfragen, besonders wenn man trotz anhaltenem "flame" weiterhin GW konsumiert, oder dieselben Fehltritte bei anderen gewinnorientierten Unternehmen billigend in kauf nimmt. So kann man ganz schnell seine Glaubwürdigkeit verlieren, zudem ist dieses Verhalten auch heuchlerisch. Am Ende liegt in dieser Bracnhe die Macht immer beim Konsumenten, lässt man also seinen Worten keine Taten folgen, wird sich nie etwas ändern.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • @ Nimor : Da hast du recht. Alles was die Freizeit betrifft brauch man nicht zum überleben man will es haben.Das wird natürlich ausgenutzt. Ich denke es bringt auch nichts Taten folgen zu lassen. Ich habe damals bis dieses JAhr also 5 JAhre aufgehört WH40k zu sammeln. Und jetzt zurück im Hobby. Ich denke es ist wichtig die richtige Einstellung zum Hobby zu haben und nicht zu vernarrt zu sein damit die Kleinigkeiten einen nicht so auf die Palme bringen können. Was mir schon immer gut gefallen hat ist der Zusammenhalt unter den Hobbiisten :)

    "The Helghast will never, never bargain with the ISA! There will be no quarter!'' Admiral Orlock


    Für nicht bestandene Bastelherausforderung

  • Ich bin grundsätzlich jemand, der eher ungern "flamet". Auch über GW. Bin da doch teilweise sehrrational, und bei den Gewinnen, die GW seinen Anteilseignern in den letzten Jahren vor die Nase gehalten hat, sind sie jetzt etwas in Zugzwang, ein ähnliches Niveau einzuhalten, was in den Zeiten der Rezession doch leider nur über Preissteigerungen geht. Sollte GW das allerdings trotz steigender Absatzzahlen dann beibehalten, alle halbe Jahre die Preise zu erhöhen, wäre ich auch ein wenig angefressen.


    GW ist halt eine Marke. Im Tabletopbereich sogar DIE Marke. Ich kenne kein anderes Tabletopsystem, das aktuell ähnlich populär und weit verbreitet ist. Battletech hat sich ja selbst ins aus geschossen. Mit so einer, naja, sagen wir mal Monopolstellung (im Sinne von Marktanteilen, nicht Lizenzen auf allgemeinen Tabletopkram!) geht mitunter eine Gewisse Sorglosigkeit einher. Wenn man sich den aktuellen Streit um das Copyright am Begriff "Space Marine" ansieht, der ja jetzt in der Literaturbranche von GW losgetreten wurde, ist man geneigt, sich an den Kopf zu fassen. Auch aus rationalen Gründen scheint mir das eine Wahnsinnstat zu sein, weil man damit auch einige äußerst lukrative Lizenzen attakiert, wenn auch nur indirekt (Honor-Harrington-Reihe, StarCraft, Doom, Quake, Halo). Da steckt VERDAMMT viel Geld dahinter, und das GW geneigt ist, solch großen Firmen wie Activision Blizzard und Microsoft ans Bein zu pinkeln, hat bei mir ein wenig Kopfschütteln hervorgerufen.


    Also, wie Nimor schon sagte, GWs Produkte drehen sich um ein tief emotionales Thema, und dementsprechend emotional reagiert man auf als negativ empfundene Veränderungen oder Maßnahmen. Siehe auch Diablo 3 und die Reaktionen darauf. Bei PC-Spielen verhält es sich ja ganz ähnlich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hui, da ist man eine Stunde weg, und schon gibts viele Reaktionen :up:


    kannst du da mal ein Beispiel geben?
    Mir ist sowas wie hass bisher nicht aufgefallen.


    Naja, dann schau doch einfach mal auf den Brückenkopf oder bei 40kings nach. Da wirst Du mit fast 100% Wahrscheinlichkeit zu jedem Thema XY bezüglich Releases, Neuerungen etc überwiegend negative Kommentare, Lamentieren, Hasstiraden und ähnliches nachlesen können.


    Es ist alles in allem eher eine frustrierte Resignation.


    Also ganz ehrlich, wenns schon soweit ist, dann hör auf mit dem Hobby. So mache ich das zumindest mit Dingen, bei denen ich resigniert und frustriert bin.


    @Hjalfnar: Finde Deine Einstellung genau richtig. Nur so kann man sich den Spaß, und darum gehts ja beim Hobby, bewahren, ohne alles ohne nachzudenken abzunicken und zu akzeptieren.


    Nimor: Hast recht, das ist tatsächlich ein emotionales Thema und bestimmt darüber zu erklären. Aber warum kann man das nicht etwas differenzierter und fundierter tun? Mein Eindruck ist, dass da alles oft ziemlich oberflächlich abläuft und mehr auf Knalleffekt (Stichwort Shitstorm) als auf fundierte Sachkritik hinausläuft. Mich irritiert dabei auch diese Besserwisser-Mentalität. Scheinbar sind da draussen ganz viele tüchtige Unternehmer in den Foren unterwegs, die GW viel besser in die Zukunft führen würden, als es die aktuelle GW-Spitze tut. Guten Vorschläge, wie Dinge besser zu handhaben sind, lassen diese Leute aber leider vermissen.

  • Da kommen viele Punkte zusammen, denke ich.
    Angefangen bei der Tatsache, dass GW der größte und bedeutendste Hersteller in dieser Nischen-Branche ist (und damit in den Augen mancher per se schon hassenswert) über ihr oft sehr plumpes und aggressives Vorgehen in Sachen Intellectual Property oder ihrer Produkt- und Preispolitik bis hin zum Spiel selber (Stichworte: Glücksfaktor, Rüstungsspirale).
    In Verbindung mit diversen selbsternannten Tabletop-Propheten und Hobby-Demagogen im Internet ist es dann nicht mehr schwer, starke emotionale Reaktionen zu schüren.



    Mir persönlich ist es ehrlich gesagt relativ egal, solange es nicht an meinem Spieltisch stattfindet und mein Gegenüber in wildes Gehate ausbricht.



    Bei nüchterner Betrachtung sieht das Bild aktuell so aus (meiner Meinung nach - ich mag mich irren):
    GW ist in der luxuriösen Stellung, der größte Anbieter in einem Nischenmarkt zu sein und außerdem auch noch technisch sehr ausgereifte Fertigungsmethoden und Modelle anzubieten (Plastikboxen, Failcast außen vor) - diese Position verteidigen sie mit Zähnen und Klauen. Was wenig überraschend ist, und von jedem anderen Hersteller der Branche, sollte er jemals die selbe Größe wie GW erreichen, ebenso erwartet werden kann.


    Preispolitisch mag GW teuer sein, die anderen sind es allerdings unterm Strich auch. Warmachine/Hordes spielt schon lange keiner mehr als echtes Skirmish, die Minis sind bei schlechterer Fertigungsqualität und weniger Optionen größtenteils noch teurer als GW, Infinity und Mercs brauchen tonnenweise Gelände (was auch ein tiefes Loch reißt, wenn man nicht gerade den Luxus einer komplett ausgestatten Werkstatt samt passendem Material hat) und für Malifaux oder Freebooters Fate muss man erstmal Mitspieler finden (und sowohl Thema als auch Mechanismus mögen - ich mags nicht).


    Den viel beschworenen Tabletop-Messias gibts nicht, aber es sind halt alles kleinere Firmen, die ergo weniger Kapital zur Verfügung haben - und sich damit Eskapaden wie GW sie sich im Bereich IP gerne mal leistet - schlichtweg nicht bezahlen können, auch wenn sie es vielleicht wollten.



    Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, wie er dazu steht. Mir ist ehrlich gesagt meine Freizeit zu schade, um sie mit sinnlosen Hasstiraden auf irgendwelche Hersteller zu verbringen. Wenn ich mit etwas nicht konform gehen kann oder will, entscheide ich das für mich und handle entsprechend - das muss ich nicht mit prophetischem Sendungsbewusstsein im Internet kundtun.

  • Das ganze ist an sich ganz einfach, bei Unternehmen wie GW können die allermeisten Konsumenten nicht rein rational bewerten, wie es z.B. bei einem Hausthaltsgerätehersteller der Fall wäre. Die Produkte von GW tangieren direkt die als sehr wertvoll empfundene Freizeitgestaltung, sind aus diesem Grund mit einer hohen emotionalität belegt. Dies sorgt für irrationale Einflüsse in eine sowieso meist subjektive Bewertung. Der geneigte Leser erkennt dies an einem Großteil der "flameposts" auch sehr deutlich.


    Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Ich muss feststellen, dass ich in dem Bereich nicht so weit mitsprechen kann wie ein Hardcore-Fan. Allerdings kenne ich ein anderes Beispiel.
    MMORPG's oder besser gesagt: World of Warcraft. Es gab eine Zeit in der ich wirklich viel und aktiv gespielt habe. Und wenn man da mitbekommen hat, wie die Spieler gegen Blizzard (Vater von WoW) geschimpft haben...
    Aber wenn man dann mal einen anspricht „Du wenn alles so scheiße ist und nur noch nervt, warum hörst du dann nicht auf?“ dann kamen antworten wie „Ja ich hab aber...“ und „:. das hab ich auch schon erreicht“


    Isuals Hassliebe trifft es da in meinen Augen sehr gut.




    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich denke, ein Teil des "Flamewars" kommt auch durch das Alter der Leute. Ich nehme nicht an, daß der überwiegende Teil derjenigen, die die von Dir als haßerfüllt beschriebenen Posts verfassen, das schulpflichtige Alter schon hinter sich gelassen hat ... Wenn ich mir ansehe, wie die Altersstruktur der Besucher in "meinem" GW-Laden ist, denke ich, daß das in vielen Foren ähnlich ist, und dementsprechend fehlt einfach ein bißchen die Reife für eine differenzierte Auseinandersetzung.


    Daß es aber nicht viele Menschen gibt, die GW wirklich mögen, wundert mich wiederum nicht. Ich selbst bin GW dafür sehr dankbar, daß es Warhammer 40k gibt, weil ich damit in ein Hobby gefunden habe, daß mir sehr viel Spaß macht und dessen Bandbreite mich begeistert. Aber davon abgesehen kann ich nicht viel positives über GW sagen ... Die Preise der Boxen sind hoch, sehr hoch, das waren sie schon, als ich vor eineinhalb Jahren anfing, seither sind sie aber schon wieder deutlich angezogen. Das Beispiel mit dem Bastions/Ägis-Set kam ja schon, das hat mich auch unheimlich geärgert. Ich hatte das schon lange im Auge, nur waren vorher immer andere Boxen wichtiger, um überhaupt ne spielbare Armee hinzukriegen, und dann, als ich die Kohle übrig hatte, wurde das Ding so unverschämt im Preis angehoben (das waren deutlich mehr als 20 EUR, wenn ich mich recht erinnere), da war ich echt stinkig.


    Mich stört auch viel des "Drumherum": Die Verkäufer in den Läden, die spürbar dazu angehalten werden, auf Teufel komm raus Sachen zu verticken, anstatt die Rolle eines kompetenten Beraters auszufüllen. Ich vertraue "meinem" Verkäufer schlichtweg nicht, weil ich mir nie sicher sein kann, ob er mir jetzt wirklich einen guten Rat gibt oder mir nur wieder was anzudrehen versucht. Nervig ist es davon abgesehen auch, wenn Du schon gleich beim Eintreten umschwirrt wirst wie die Sch**** von der Fliege. Dann die Selbstbeweihräucherung in den Artikeln im WD, online wie print. Klar, Werbung muß sein, und ja, der WD ist in meinen Augen gehaltvoll und ich lese ihn gern, aber wenn ich ständig beim Lesen den Eindruck habe, daß der Schreiber des Artikels sich vor Freude über die tollen Produkte, die er da nutzen darf, fast eingenäßt hätte, werde ich mißtrauisch.


    Und diese Copyright-Debatte geht ja mal gar nicht. Wer ein bißchen googlen kann weiß, daß der Begriff "Space Marine" erstmals in den 30ern des letzten Jahrhunderts in einer SF-Novelle verwendet wurde, und seither immer und immer wieder. Welche bodenlose Frechheit ist es denn bitte, jetzt einen Autoren aus Amazon verbannen zu lassen, weil man ein Copyright auf den Begriff reklamiert, der schon fester Bestandteil der SF-Literatur war, als man bei GW noch "in die Windeln gemacht" hat? Das zeugt von einer Arroganz und einer Überschätzung der eigenen Marktmacht, die mir wirklich zuwider ist.


    Da wünscht man sich doch, daß mal jemand kommt und GW verklagt, weil z.B. die Dark-Eldar-Schattenbarken aussehen wie 1:1 aus Star Wars geklaut. Oder die Sentinels. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.


    Ein Hater wird dadurch aber nicht aus mir. Ich mag die Firmenpolitik nicht, ich mag die Preise nicht, ioh mag das Gehabe des Personals nicht - aber ich liebe die Qualität der Plastikbausätze, die Kreativität der Community und die Beschäftigung mit meinen kleinen Lieblingen :D

  • Nachtschatten: Ich habe das Thema bewußt etwas überzeichnet. Natürlich kann nicht von sprichwörtlichem Hass die Rede sein, so wie bei einem Shitstorm nicht sprichwörtlich von...na Du weißt schon ;)
    Ich finde eine kritische Auseinandersetzung mit bestimmten Themen auch sehr wichtig, aber eben nur dann, wenn es mehr als ein eindimensionales Copy-Paste-Geflame ist, was zumeist in Foren zu beobachten ist. Kann aber auch daran liegen, dass Posts in Kommentaren nicht so lang sein können. Mit der Altersstruktur kann es auch zu tun haben, aber vom Gefühl und der Art und Weise der Posts würde ich da nicht primär drauf schließen (wollen).
    Ich denke, wie schon oben gesagt, dass es eher Mentalitäts-Gründe hat, dass viel "gemeckert" wird. Das ist schon ein uns Deutschen immanentes Thema und wird nach Möglichkeit kräftig gepflegt und ausgelebt.

  • Hm... jetzt wollte ich auch was schreiben und muss dann lesen, dass fast schon alles gesagt wurde (und Nimor mir sogar aus der Seele sprach). Vielleicht kurze Ergänzung in Stichworten:


    -Man muss unterscheiden: Ernsthafte, seriöse und sehr wohl begründete Kritik/Gemecker an GW; das ist dann meistens auch nicht ganz so hart, sondern mehr genervt oder frustriert und kommt eben nicht so regelmäßig vor. Oder das reflexhafte übertriebene und oft sehr hart geführte "Wundert mich nicht, so scheiße wie die sind". Beides kommt vor, macht aber einen großen Unterschied.


    -Konkret betroffen sein: Was die Finanzwirtschaft meines Landes, die Kommunalpolitik meiner Stadt oder auch nur den Autohersteller des Nachbarn betrifft, betrifft mich noch lange nicht... oder nur, wenn es wirklich katastrophale Zustände annimmt oder man sich selbst einbindet.
    Das wird - wie Nimor gesagt hat - nochmal dadurch verschärft, dass es um ein Hobby geht. Also nicht um die Steuern, die ich nunmal zahlen MUSS, sondern um etwas, wo ich mich freiwillig mit Interesse, Liebe, (Frei-)Zeit und Geld an jemanden mit einem Angebot wende und diesen unterstütze. Wenn der dann - ganz üblichen und von seinem Standpunkt aus sinnvollen - marktwirtschaftlichen (wollte nicht kapitalistischen/neoliberalen schreiben) Habitus an den Tag legt, dann trifft hier Emotionalität auf Emotionslosigkeit und das verträgt sich halt nicht gut.


    -Letztlich: Internet ist und bleibt noch immer Internet. D.h. es scheint immer alles viel heißer, als es gegessen wird, bildet nur eine Teilmenge der Betroffenen ab (lange nicht jeder, der spielt, treibt sich auch in den Foren herum) und die nicht einmal nachvollziehbar: Die lautesten/eifrigsten sind immer auffälliger, weshalb der Eindruck entsteht, es wären auch viele/mehr.


    -Last, but not least kommen noch Generationenunterschiede hinzu (Alte Hasen schimpfen über Mad Wards Oberflächlichkeit oder Übertreibungen, dafür ist manchem Jüngerem das Regelwerk zu zäh, der Hintergrund zu ausufernd und das Spiel nicht bunt oder kompetitiv genug). Bitte den Punkt nicht bewerten oder zerpflücken. Er ist vollkommen wertneutral gemeint. Kurzum: Mit größerem Klientel fällt es zunehmend schwerer, alle zufrieden zu stellen.


    Wenn zu all diesen Punkten dann halt noch ein tatsächlicher Griff in den Abort kommt, etwa durch Ankündigung+Preis+Qualität von Finecast oder durch die tatsächlich ziemlich überzogene Copyright-Politik, naja, dann wird es halt schonmal heikel in den Diskussionsrunden.

  • -Last, but not least kommen noch Generationenunterschiede hinzu (Alte Hasen schimpfen über Mad Wards Oberflächlichkeit oder Übertreibungen, dafür ist manchem Jüngerem das Regelwerk zu zäh, der Hintergrund zu ausufernd und das Spiel nicht bunt oder kompetitiv genug). Bitte den Punkt nicht bewerten oder zerpflücken. Er ist vollkommen wertneutral gemeint. Kurzum: Mit größerem Klientel fällt es zunehmend schwerer, alle zufrieden zu stellen.


    Genau mein Gedanke und -- zack -- im letzten Beitrag zum Thema hat es jemand geschrieben. Im Gegensatz zur Situation in der Vergangenheit gibt es einfach heute eine so breite Spielerbasis, dass diese kaum noch unter einen Hut zu bringen ist und zum Teil sehr unterschiedliche Erwartungshaltungen hat. Daher wird sich immer irgendwer über GWs Politik ärgern.


    Allerdings muss man bei allen Schwächen von GW/40k auch immer bedenken, inwieweit man diese Geltung erlangen lässt. Ich nenne ein banales Beispiel: Die Frustration über das fehlende Balancing! Ich gehöre zu denen, die sich drüber ärgern. Es macht mir einfach keinen Spaß gegen dusselige Turnierlisten wie CronAir zu spielen. Das bedeutet nicht, dass ich nicht gerne mal harte Liste ins Feld führe, aber auf so was habe ich einfach keine Lust. Lösung: Ich spiele einfach nicht gegen/mit Leuten, bei denen ich weiß, dass sie mit so einem Schei... kommen. Ich stelle dafür auch nicht irgendwelche Assi-Listen, sondern Listen die zwar hart sind, aber beiden Leuten am Tisch Spaß bringen. Um ein entsprechendes Beispiel zu nennen: Ich spiele auch nicht Fussball mit Leuten, die die ganze Zeit hart einsteigen.

  • Es macht mir einfach keinen Spaß gegen dusselige Turnierlisten wie CronAir zu spielen. Das bedeutet nicht, dass ich nicht gerne mal harte Liste ins Feld führe, aber auf so was habe ich einfach keine Lust. Lösung: Ich spiele einfach nicht gegen/mit Leuten, bei denen ich weiß, dass sie mit so einem Schei... kommen. Ich stelle dafür auch nicht irgendwelche Assi-Listen, sondern Listen die zwar hart sind, aber beiden Leuten am Tisch Spaß bringen. Um ein entsprechendes Beispiel zu nennen: Ich spiele auch nicht Fussball mit Leuten, die die ganze Zeit hart einsteigen


    Aber dafür kann GW nichts. Auf der einen Seiten will man einen Codex, der viele Möglichkeiten bietet, auf der anderen Seite sollen keine extremen Builds möglich sein. Wenn das Buch einen Build zulässt, ist es auch legitim ihn zu spielen.


    Sonst hilft nur, nicht gegen solche Menschen zu spielen.


    Und, mMn, ist das Balacing Thema auch meist nur Subjektiv.

  • Kann ich ganz genauso unterschreiben, Hobbes! Und wenn irgendeine Regel wirklich, also wirklich doof ist, dann streicht man die einfach in seiner Gruppe und gut (ist jetzt was anderes, als Flieger zu streichen, weil im Internet so drüber geredet wird, wie es der Fall ist).
    Und das allerallerallerwichtigste daran ist: Mit jemandem nicht zu spielen heißt nicht automatisch, dass der ein schlechter Mensch ist, man ihn anfeindet oder sonstwas. Ich habe einen Mitbewohner, der spielt LoL, was für mich der größte und anspruchsloseste Mist ist. Dafür kann er nicht verstehen, warum ich Mass Effect, The Witcher oder dergleichen gut finde, da solle ich doch lieber gleich einen Film schauen, das sei genauso gut, aber kürzer und entspannter. Trotz dieser Differenzen verstehen wir uns gut.
    Aber es führt vom Thema weg, sorry. :)

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu


    Hass?? Nein.


    Facepalm? Ja!


    Qualitiativ gibt es wenig Systeme die mit GW mithalten können, wenn überhaupt, ich bin sogar einer der FINECAST toll findet da die ganzen Zinnteile mega abnerven, und ich sprech für die Spielgemeinschaft wo ich spiele^^.
    Das GW immer mehr den Fluss mehr Geld geht nervt ein bisschen und man merkt das der im Vorstand bei denen mehr studierte Bussiness heinis sitzen die nie eine Plastikminiatur angefasst haben, als Leute die Ahnung davon haben und Spaß daran haben. Like EA.


    Doch wenn sie schon sehr auf Gewinn abzielen, dann sollten sie es richtig machen. Wie wärs mal mitn Film? Als würde ein Warhammer oder Warhammer 40k Film nur leute ansprechen die vorher damit was zu tun hatten...habt ihr die Herr der Ringe oder Star Wars Bücher gelesen bevor die Filme kamen? Ich für meinem Teil nicht^^


    Es steckt noch soviel Potenzial in der Marke aber leider wird sie nicht komplett ausgeschöpft. ;(


    Like EA.