Lohnt Einstieg 6. Edition Tyraniden?

  • Moin,


    vorweg - ich bin neu im WH40K Universum. Plane jedoch definitiv einen Einstieg. Also entschuldigt, wenn ich die ein oder andere "dumme" Frage stelle :)


    Ich habe mich erstma über die diversen Fraktionen informiert. Die Tyraniden gefallen mir neben den Orks, Imperial Armee und Tau am besten. Am liebsten ist mir eine Fraktion, die von nicht so vielen Spielern gespielt wird.
    Könnt ihr mir evtl. eine "gefühlte" Auflistung sortiert nach Vorkommen der Fraktionen geben?
    Ich vermute mal:
    - Imperiale Armee (Spielen die meisten)
    - Orks
    - Tau
    - Tyraniden


    Und wo würden sich da Necrons wiederfinden?



    Alles was ich mir bis dato angelesen hatte, basierte auf dem Regelwerk der 5. Edition.
    Nun habe ich ein paar Dinge über die 6. Edition gelesen. Dort hat sich der Nahkampf ja schon deutlich verändert. Nun kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen.


    Lohnen sich Tyraniden?
    Ich muss nicht das stärkst Volk spielen, aber ich hab auch keine Lust immer Packung zu kassieren. Der Seltenheitsfaktor würde mir aber gefallen.



    Habt ihr Erfahrung mit euren Tyraniden und der zufälligen NK-Distanz gemacht?
    Ich mache mir Sorgen, dass die Tyras dadurch evtl. kein Spaß machen, weil man - wenn man Pech hat, eine zusätzliche Runde nicht in den Nahkampf kommt. Was natürlich auch jegliche Planung der Spielzüge irgendwie unmöglich macht. Sehe ich das so richtig?


    Bringt den Tyraniden die Regel etwas, dass sich eine Figur vor eine andere HQ werfen kann? Das darf eine Figur aber auch nur einmal, oder?


    Und das schlimmste - Abwehrfeuer. Das kann einen Angriff nochmals zunichte machen, wenn die vordersten Einheiten getötet werden. Sollten dann noch Schnellfeuer-Waffen im Spiel sein... *kotz*
    Sind die Tyraniden nicht extrem im Nachteil?
    Was gleicht diesen Nachteil für die Tyraniden in der 6. Edition aus?
    Wie sieht das Abwehrfeuer von Hormaganten aus? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen O.o

  • Hallo und willkommen im Forum! Keine Sorge, dumme Fragen gibt es nicht - nur schlechte Recherche :P


    Hm. Welche Fraktion wie häufig gespielt wird, ist schwer zu sagen. Deine Aufstellung könnte so etwa hinkommen, auch wenn ich die Tyras über den Tau sehe. Die Sache ist, dass dabei jede Spielergruppe, jeder GW-Laden und jedes Forum nur einen Teil aller Spieler darstellen. Bei uns im GW-Laden gibt es mehrere Tyraspieler, die regelmäßig vorbeischauen. Die Necrons dürften dank ihrer Codexerneuerung recht weit vorne stehen.


    Wenn Dir die Modelle und der Hintergrund gefallen, lohnen sich Tyras auf jeden Fall. Außerdem haben sie durch die 6. Edition etwas gewonnen. Auch die zufällige Angriffsdistanz hat dem mMn keinen Abbruch getan, man muss nur etwas anders taktieren und entsprechend ein bisschen mehr auf Gelände achten - entweder hast Du Glück und kommst 'ne Runde früher ran, oder Du musst 'ne Runde warten und kannst dann erst später angreifen. Ist auch immer eine Frage dessen, wie Dein Gegner seine Minis bewegt. Das einzige, was in der 6. nervt, ist, dass niemand rennen und danach noch angreifen kann.


    Auch vor Abwehrfeuer würde ich keine allzu große Angst haben, das reißt in den seltensten Fällen was. Da hätte ich eher Angst vor der nächsten Runde, wenn Dein Gegner dann Sichtlinie zu Deinen Minis hat. Modelle ohne Fernkampfwaffen, wie etwa Hormaganten, können außerdem kein Abwehrfeuer abgeben. Trotzdem sind Tyras ziemlich gut, und wenn Du nach 'nem Ausgleich suchst, ist es, dass instinktives Verhalten für Nahkämpfer nun weniger Nachteile, sondern fast nur noch Vorteile bietet, und das Wegfallen der zusätzlichen "Furchtlos"-Wunden bei einem verlorenen Nahkampf.


    Also, selbst mit einer ausbalancierten Liste kann man mit Tyras noch teilweise das Spielfeld mit dem Gegner wischen. Momentan ist auch noch kein neuer Codex in Sicht, und vor Ende 2014, wohl eher 2015 würde ich auch mit keinem rechnen, denn erst mal wollen noch einige andere Fraktionen bedient sein (Dämonen kommen ja wohl als nächstes, die Space Marines hatten in dieser Edition noch keinen neuen, die Tau kommen auch bald, die Space Marines bekommen dann bestimmt auch mal wieder einen neuen, die Eldar brauchen dringend mal wieder einen, dann die Space Marines... :D ) Also, wenn Du Lust auf niedliche kleine Krabbeltierchen hast, dann fang ruhig an! :up:

  • Also ich würde mal so schätzen, die Häufigkeit betreffend:
    - Imps
    - Tyraniden
    - Orks
    - Tau



    Ich bin ein großer Fan der 6. Edition. Egal, ob ich eine Beschussstarke oder eine Nahkampfstarke Armee spiele.
    Tyraniden sind mMn sehr vielseitig, was Nah- und Fernkampf betrifft.


    Generell muss man einfach gut taktieren können und sich aussuchen, wen man wann angreift, dann muss man auch nicht wirklich Angst vor Abwehrfeuer haben und ähnlichem.


    Mein Tipp: Urteile nicht zu schnell über diese oder jene Armee. Lies Dich ein bisschen schlau und viel wichtiger; spielen spielen spielen :)
    Erfahrung ist King in diesem Spiel :)


    Mein Fazit also:
    Jede Armee lohnt sich in der 6. zu spielen und macht Spass. Lediglich bei Tau würde ich auf den neuen Codex warten, bevor ich Geld investieren würde. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie ich denke mal generalüberholt werden (letzter Codex ist von 2004 ?( ) und man sich dann vielelicht ärgert für dieses oder jenes Geld ausgegeben zu haben anstatt für vielleicht coolere/besser neue Sachen.


    Ach und willkommen im Forum.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Reicht mir eigentlich das GW Regelbuch (168 Seiten) aus der aktuellen "Sturm der Vergeltung" Grundbox? Oder sollte man sich lieber Hardcover (452 Seiten) zulegen.
    Die haben eine Differenz 284 Seiten. Handelt es sich da nur um Geschichten? Gibt es hier eine persönliche Empfehlung? :)


    Und zum Thema Flieger.
    Haben die Tyraniden auch etwas, mit dem sie vom Spielfeld rausfliegen können?


    Nun heißt es für mich am Wochenende erstmal lesen lesen lesen :)

  • Das kleine Regelbuch enthält alle Regeln.


    Im Hardcover Buch ist sonst noch extrem viel Fluff ( Stories, fiktive Hintergrundinformationen zum 40k Universum etc.), Miniaturengallerie, rudimentäre Bastel und Maltipps. Schnickschnack halt.


    Tyraniden haben fliegende Monströse Kreaturen. Die haben ähnliche Regeln, wie Flieger und können auch in die aktive Reserve gehen aka. das Spielfeld verlassen.

  • Ich bin gerade am schauen, was für Einheiten man haben sollte. Dabei stoße ich öfters auf den Alphakrieger. Den kann man unter dieser Bezeichnung aber nicht kaufen oder handelt es sich dabei um den Liktor? Die haben eine gewisse Ähnlichkeit.


    Es vermute schon fast, dass es sich dabei um ein Model handelt, dass man selbst bauen muss... :) Fragen schadet ja nicht.


    Dachte an folgendes Startup:
    - Tyranidenstreitmacht
    - Alphakrieger
    - Schwarmherrscher (den vielleicht etwas später)


    PS:
    Weiss jemand zufällig, ob es neue Startersets geben wird? Tyraniden + Orks wäre klasse... :)
    Mit der "Sturm der Vergeltung" Box werde ich nicht warm... ;(

  • frühstens mit Edition 7 kommt eine neue Starterbox und es werden 100%ig wieder Spacies vs >Random Alienvolk< sein.
    Spacemarines sind halt einfach ein festes Markenzeichen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Das neue Starterset wird noch auf sich warten lassen... das aktuelle ist ja gerade erst raus. Und Orks wird es wohl keine enthalten, weil die in dem letzten drin waren; Tyraniden waren in der 4. Edition dran. Eher wohl Eldar, Dark Eldar oder Tau, vielleicht auch Dämonen, aus denen lassen sich sicher gute SnapFit-Modelle designen. Und ja, das andere Volk werden sicher irgendwelche (mehr oder weniger) generischen Space Marines sein.


    Den Alphakrieger musst Du tatsächlich selber bauen. Da kannst Du Liktorteile für nehmen und mit Kriegerbitz vermischen, oder auch Venatorenteile, oder Du nimmst einfach einen Krieger und malst ihm nen Farbtupfer auf den Kopf ;) . Wie aufwändig Du das ganze halten willst, ist Deine Sache.


    Deine EInkaufsliste ist so in Ordnung. (Wie gesagt, für den Alpha kannst Du auch erst mal einen der Krieger nehmen, dann hast Du aber nicht mehr genug Krieger, wenn Du die spielen willst; von denen brauchst Du ja mindestens drei.) Wenn Du gern einen Schwarmherrscher spielen möchtest, gebe ich Dir den Tip: Magnetisier ihn! Bohr' Löcher in Körper und Arme und kleb' da Neodymmagneten (5*2 haben sich bei mir bewährt für die Größe) rein, dann kannst Du ihn alternativ als Herrscher oder normalen Tyranten mit unterschiedlichen Bewaffnungen spielen. :up:

  • Ah okay! Habt ihr denn eine Idee, wie viel man für den Kram aus der Sturm der Vergeltung Box bekommen kann?
    Evtl. lohnt es sich die Box zu kaufen und den Rest loszuwerden, den man nicht benötigt. Evtl. finden sich ja im Forum Leute, die genau den Kram suchen, den ich nicht haben will :) Müsst ich mal anfragen.



    Das mit den Magneten hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Dazu gibt es hier ja eine schöne Anleitung.
    Bei den Armen kann ich mir das noch vorstellen. Aber wie sieht es mit den Füßen, bzw. dem Schwanz aus. An der Stelle ist ein Austausch nicht mehr möglich, oder?


    Ich bin auch schon über die "Landungsspore" gestolpert. Ich finde es klasse, dass man sich das ein oder andere Teil individuell selbst bauen kann.

  • Das "Selberbasteln" war mal elementarer Bestandteil des Hobbys. Bis GW entschieden hat, dass sie dadurch ja Geld verlieren! Seit dem gibts leider keine Umbautipps oder Geländebauanleitungen im White Dwarf. Weißt du aber, was das lustige daran ist?^^ ALLE bauen ihre Modelle trotzdem um, oder basteln sich selber Gelände :thumbsup: . Mir persönlich macht nichts mehr Spaß, als meinen Wolves ordentliche individuelle Posen zu verpassen. Was gibt es schöneres, als ein einzigartiges Anführermodell, dass ganz deinen Vorstellungen vom "Großen Bösen Anführer" entspricht?^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Füße und Schwanz brauchst Du nicht zu magnetisieren, die Arme sind im allgemeinen das einzige, was ausgetauscht wird. Wenn Du gerne 'nen geflügelten Tyranten noch dazu haben willst, würde ich Dir gerade bei dem Set eher raten, ein bisschen Fimo Air zu kaufen und zu versuchen, einen Tyrantenoberkörper selbst zu basteln! :up: (Und da haben wir es wieder :D ) Dann hast Du zwei Tyranten zum Preis von einem, zumal die Flügel mit den Magneten wahrscheinlich eh nicht halten werden.


    Und wenn Du Dich umhörst, findest Du sicher Leute, die Dir die Sturm-Sets abnehmen. Oder Du entscheidest Dich irgendwann für eine Zweitarmee :D

  • Füße und Schwanz brauchst Du nicht zu magnetisieren, die Arme sind im allgemeinen das einzige, was ausgetauscht wird. Wenn Du gerne 'nen geflügelten Tyranten noch dazu haben willst, würde ich Dir gerade bei dem Set eher raten, ein bisschen Fimo Air zu kaufen und zu versuchen, einen Tyrantenoberkörper selbst zu basteln! :up: (Und da haben wir es wieder :D ) Dann hast Du zwei Tyranten zum Preis von einem, zumal die Flügel mit den Magneten wahrscheinlich eh nicht halten werden.


    Und wenn Du Dich umhörst, findest Du sicher Leute, die Dir die Sturm-Sets abnehmen. Oder Du entscheidest Dich irgendwann für eine Zweitarmee :D


    Eine Zweitarmee kommt bestimmt. Das werden aber definitiv Orks. Die finde ich neben den Tyraniden auch extrem klasse :)
    Das mit dem Basteln ist eine gute Idee. Evtl. habe ich sogar die Möglichkeit, einen Abdruck des Oberkörpers anzufertigen. Muss mich da mal bei jemand erkundigen :)


    Die Sets aus Sturm der Vergeltung würd ich eher an den Mann bringen. Ich kann hier im Forum aber leider nicht auf den Kleinanzeigenmarkt zugreifen. Und weiss nicht, ob ich Angebote einfach so ins Forum posten kann.


    Bin heute in die Innenstadt gefahren. Die GW Mitarbeiter sind sehr nett und kompetent. Es haben sich gleich noch 2 Kunden dazugestellt. War klasse.
    Probespiel ist auch möglich etc.Außerdem sollen die Tyraniden wohl bald neue Modelle bekommen. Stichwort Alphakrieger (ich will ihn aber selbst bauen).



    Dann war ich noch in nem zweiten Laden. Die haben da sehr gute Preise.
    Tyranidenstreitmacht 85€ und Sturm der Vergeltung 75€. Jetzt halt noch jemanden finden, der die DA und Chaos Sachen haben will :)


    PS:
    Hab bei Ebay öfters ein paar Modelle gesehen, die man für Umbauten etc. nutzen könnte. Sind aber schwarz grundiert. Ist eine nachträgliche weiße Grundierung noch möglich - oder ist der Detailverlust zu hoch?

  • Ich lese hier im Forum schon so ewig mit, dass es denke ich Zeit war, sich auch mal zu registrieren und meinen Senf dazuzugeben... ;-)

    zumal die Flügel mit den Magneten wahrscheinlich eh nicht halten werden.

    Vor mir steht ein Voll(!)magnetisierter Schwarmtyrant/-herrscher inklusive Flügel. Da ist die Frage nur welche Magnete man wo verwendet. Die Flügel halten hervorragend, man muss nur an drei Punkten Magnete anbringen.


    So lässt sich auch der Unterkörper magnetisieren. Ich habe mir den Oberkörper aus ebay ersteigert und um den herum alle Optionen aufgebaut. Ich empfehle aber zum magnetisieren den Zinnoberkörper - wenn man wirklich alles austauschen möchte, braucht man den massiven "Zinnblock", um alle Magnete gut unterzubringen (meiner hat allein 11 Magnetansatzpunkte).
    In meinem Wahnsinn hab ich sogar das Base für beide Unterkörper magnetisiert, so dass sowohl der fliegende, als auch der stehende Unterkörper das gleiche Base nutzen... ;-)


    Also mit Magneten heißt es, etwas Bastelwillen vorausgesetzt: Geht nicht, gibt's nicht. (Da Schwarmie z.Zt. noch nicht grundiert ist: Wenn wer Photos sehen möchte, kann ich noch machen. Dann sieht man auch wo der Einsatz von Greenstuff nötig war.)



    Back to Topic:


    Ich habe vor 10 Jahren Warhammer 40k gespielt (damals schon Tyraniden) und nun den Wiedereinstieg geschafft (musste nur mal WorldofWarcraft den Laufpass geben... ^^) - natürlich mit Tyraniden. Jetzt habe ich nicht die Erfahrung und das Können eines Turnierspielers, bin jedoch, genau wie du, mit dem sechsten Regelwerk neu eingestiegen und musste als Anfänger doch auch einige Regeln verkraften, die ich noch anders gewohnt war oder die einem vermeintlich einfache Regeln (flanken, infiltrieren) durch das nicht angreifen dürfen, vermiesen bzw. durch Spezialregeln von Spezialisten wie den Ymgarls oder Taktiken (Masse) ausgeglichen werden müssen. Ich habe festgestellt, dass ich nach einigen Testspielen und vielen, vielen Youtube-Videos meinen Schwarm erschreckend effektiv gestalten konnte. Wie einer meiner Vorredner jedoch sagte: Spielen ist das Zauberwort. Nimm die Einheiten, die du magst und schau, wie sie funktionieren.


    Es wird dir kaum gelingen deine Armee gegen alle Gegner effektiv einsetzen zu können (dann schwimmst du schnell im Mainstream: Fliegende Schwarmtyranten und tausende Tervigone und Termaganten). Ich liebe zum Beispiel Zoantrophen abgöttisch und hatte zu Beginn immer 6 Stück plus Nemesis am Start. Das hat toll funktioniert, bis ich zweimal gegen Eldar mit Eldrath als HQ angetreten bin. Mit etwas Würfelpech brutzelst du deine Psiarmee dann ganz schnell selbst. Heute spiele ich Ymgarls und Zoantrophen im Wechsel, die Nemesis ist immer mit am Start.


    Mein bester Tipp also, damit dir das ganze wirklich Spaß macht: Spiel was du magst und teste es intensiv aus, nimm Tipps von außen einheitenspezifisch wahr, aber lass kein "bringt nix, lass das raus" gelten. Mit ein wenig Übung sind unsere Käfer immer noch ziemlich üble Gegner... :D

    Zitat


    Hab bei Ebay öfters ein paar Modelle gesehen, die man für Umbauten etc. nutzen könnte. Sind aber schwarz grundiert. Ist eine nachträgliche weiße Grundierung noch möglich - oder ist der Detailverlust zu hoch?

    Wenn es sich um Zinnmodelle handelt, kannst du sie einfach in Verdünnung legen und mit einer alten Zahnbürste nach einem Tag abbürsten - alles wie neu. So habe ich das mit fast allen Zoantrophen und dem o.g. Tyrantenoberkörper gemacht. Du musst allerdings damit rechnen, dass sich auch der Sekundenkleber auflöst und du die Einzelteile dann nochmal zusammenkleben musst.
    Bei Plastikminiaturen habe ich den Airbrushreiniger von Revell genommen, allerdings geht da mehr die Farbe von den bemalten Modellen, als die Grundierung ab. - Witzigerweise bekommst du damit den Plastikkleber nicht aufgelöst. Die Modelle bleiben also zusammen.
    Resin hab ich noch nicht entfärben müssen.


    So lange der Vorbesitzer nur "grund"iert hat (damit meine ich das notwendige Grundieren und nicht fünfmal drüber sprayen), solltest du dir wegen dem Detailgrad imo noch keine Sorgen machen. Allerdings ist die weiße Grundierung (alle meine Modelle sind weiß grundiert) nicht mehr so gut, wie die von GW vor 10 Jahren, sprich: sie deckt nicht supertoll. Ich könnte mir also vorstellen, dass das schwarze noch durchguckt. Deshalb habe ich vorher alles entfärbt.


    So, jetzt hoffe ich, mein erster Beitrag in diesem Forum nutzt speziell dir auch was... :8o:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    6 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • So, da bin ich wieder. Bei mir hat sich einiges getan. Ich habe Bekanntschaft mit einem WH Spieler gemacht. Der ist zwar auch nicht in der 6. Edition drin, würde aber sehr gern mit mir wieder einsteigen. Habe ein paar Figuren von ihm gesehen – Wow! Da kann ich ne Menge lernen. Super Sache! =)


    Aber das langt mir nicht. Ich habe mich nach einem Club für uns umgeschaut. In Kiel gibt es sogar einen sehr großen und aktiven Club, mit den ich auch schon in Kontakt getreten bin. Eine Einladung habe ich auch schon erhalten. Dort wird mir mit Sicherheit mit der Magnetisierung geholfen.


    Habe mir das Starterset "Sturm der Vergeltung" gekauft und hab die Dark Angels weggegeben :P Chaos habe ich noch hier liegen und ich glaube, ich werde sie behalten. Sind wirklich schöne Modelle bei. So kann ich dann auch mal mit dem einen oder anderen spielen, der keine Figuren hat und es gerne probieren möchte.
    Bei guter Bemalung, machen die sich auch in der Vitrine gut =) Aber über das kleine Regelbuch war ich anfangs schockiert. Ein DinA4 Format wäre mich wesentlich lieber… ;(


    Alles in allem lohnt sich die Box schon. Alleine der Wert der einzelnen Modelle ist beachtlich.


    Ich habe nun gestern das erste Mal im „Anfänger Regelbuch" gelesen und mir ist aufgefallen, dass ich unter Umständen einen Moralwerttest machen muss. Wenn ich keine Einheit töte und bei mir 5 drauf gehen, mein Moraltest schief geht, kann es also passieren, dass der ganze Trupp von ein paar Marines vernichtet werden kann? Das ist böse ;(


    Auch gemein ist immernoch das Abwehrfeuer, zufällige NK Distanz und wenn ich pech hab komm ich nichtmal an. Dann wird nochmal auf mich geschossen, bis ich dann völlig dezimiert bin und evtl. mit ein paar Resteinheiten ankomme xD


    Aber wie ihr hier schon erwähnt habt, ich muss einfach mal spielen! :)


    Mein bester Tipp also, damit dir das ganze wirklich Spaß macht: Spiel was du magst und teste es intensiv aus, nimm Tipps von außen einheitenspezifisch wahr, aber lass kein "bringt nix, lass das raus" gelten. Mit ein wenig Übung sind unsere Käfer immer noch ziemlich üble Gegner...


    Danke für den Tipp. Ich werde ihn befolgen. Das ist wohl wirklich das Beste, was man machen kann. Wie schon gesagt, ich muss ja nicht immer gewinnen, auch wenn ich es versuche :)


    So, jetzt hoffe ich, mein erster Beitrag in diesem Forum nutzt speziell dir auch was...


    Na aber hallo. Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Außerdem willkommen hier im Forum :)



    Und nun komme ich mal wieder zu tollen Fragen.


    Ich würde meine Tyraniden gern nach diesem Schema bemalen.


    Dort werden folgende Farben angegeben:


    Paints used:
    Seraphim Sepia - Gryphonne Sepia
    Mephiston Red - Mechrite Red
    Reikland Fleshshade - Ogryn Flesh
    Evil Sunz Scarlet - Blood Red
    Carroburg Crimson - Baal Red
    Agrax Earthshade - Devlan Mud
    Pallid Wych Flesh - Dheneb Stone
    Yriel Yellow - Golden Yellow


    Links die neuen Bezeichnungen und rechts die alten?
    Unterscheiden sich die Farben auch farblich?


    Dieses Tutorial ist auch nett.
    Die Panzer wirken aber etwas fleckig. Wobei ich das nicht hässlich finde. Evtl. wäre es nicht schlecht, das Schema aus dem Video mit dem Tutorial zu kombinieren. Sprich man könnte wie im Video bemalen, aber die klauen nicht rötlich machen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie das Ganze wirkt.


    Gibt es evtl. ein Tool, damit man sich ein paar Einheiten virtuell anmalen kann? Ich hatte mal eins gefunden, das funktionierte bei mir aber nicht ;(

  • Hier ist ein Tyraniden-Painer, der braucht allerdings Flash und ist ziemlich ressourcenintensiv: http://www.fallensunasylum.org/nids/gauntpainter.html


    Die Schemata sehen beide ziemlich gut aus. Und ja, Kraken ist auch schick, wenn man eine andere Farbe für die Krallen nimmt. Mein Schema ist ja essentiell ein dunkleres Kraken, und ich habe graubraune Krallen, die am Ansatz schwarz werden, und das passt sehr gut. Und wenn Du ein recht einfaches Schema hast, wird Dich das bei den großen Käfern vielleicht nicht ganz so befriedigen, weil Du da weniger Spielereien machen kannst (Tyras haben ja auch keine Banner oder Galauniformen oder so, an denen Du Dich austoben könntest), aber auf der anderen Seite wirst Du nach dem fünfzigsten oder so Ganten dankbar sein. ;)

  • Heyho,


    http://natfka.blogspot.de/2013…r-aprils-white-dwarf.html
    Ich bin die ganze Zeit am überlegen. Eigentlich wollte ich meine Tyraniden am Samstag zusammenbauen etc.


    Sollte ich evtl. mit nem Codex warten?
    Ist es möglich, dass "alte" Modelle evtl. ersetzt werden? Keine Ahnung ob ich nun einkaufen sollte, oder nicht... grr :)


    Der GW Mitarbeiter, mit dem ich mal sprach - sprach von neuen Einheiten. Ist aber nicht näher drauf eingegangen.

  • Ich glaube nicht, dass schon ein neuer Codex kommt. Der aktuelle ist ja noch gut; da brauchen andere eher einen. Es gibt immer noch einige Einheiten im aktuellen Codex, die keine Modelle haben: Der Parasit, die Nemesis und die Harpye, auch der Alphakrieger könnte eins kriegen und irgendwann war mal die Rede von einem Ymgarl-Sammlermodell aus Finecast. Könnte sein, dass einige von denen rauskommen. Ein GW-Mitarbeiter weiß in der Regel nicht mehr als wir, allerhöchstens eine oder zwei Wochen früher, weil er die Sachen ja geliefert kriegt; sofern GW seine Politik nicht geändert hat. Und dass nun alle Einheiten neue Modelle kriegen, wage ich zu bezweifeln; schließlich gibt es die Ganten und die Krieger schon seit der dritten Edition, und die sind ja noch gut. ;)


    Ich würde sagen, anfangen zu basteln kannst Du in jedem Fall. Mit Ganten in der Ausgangskonfiguration etwa kannst Du nicht viel falsch machen, und auch die brauchen ja ihre Zeit. Bis Du da einige von entgratet, zusammengebaut und bemalt hast, wissen wir mehr. :up:


  • Sollte ich evtl. mit nem Codex warten?


    Der GW Mitarbeiter, mit dem ich mal sprach - sprach von neuen Einheiten. Ist aber nicht näher drauf eingegangen.

    Ich sage einfach mal nein. Ausser du willst gleich mehrere Monate auf ihn warten. Ein neuer Codex ist immer ein grosses Ding und wird nicht "mal eben so" im nächsten Monat rausgebracht. Das Regelbuch ist zwar dein generelles Handwerkszeug, aber der Codex ist das Präzisionsinstrument für deine Armee. Du willst ja mit dem Spielen nicht auch warten bis (vielleicht!) ein neuer Tyradex kommt, oder? ;)


    Dass der GW-Mitarbeiter nichts konkretes gesagt hat, ist kaum verwunderlich. GW führt eine recht strenge Politik was Geheimhaltung betrifft.

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • Nochmal ne kleine Frage:


    Unterscheidet sich eine alte Tyraniden Streitmacht Box auf irgendeine Arte und Weise von der neuen Streitmacht Box?
    Oder ist nur die Verpackung unterschiedlich?


    Edit:
    Hat sich geklärt. Es gibt tatsächlich Unterschiede :)