Was tut der Marine gegen die neuen Dämonen?

  • Werte Bürder!


    Ich kenne die neuen Dämonen noch nicht so gut und hatte bisher noch kein Spiel gegen sie. Daher kann ich sie nicht einschätzen.
    Dennoch, würde es mich interessieren, was da einem, als Marine, erwartet und was ganz hilfreich ist gegen die.


    Hat jemand dbzgl. schon Erfahrungen gesammelt bzw. Gedankenspiele angestellt?


    Danke.

  • Geht es dir speziell um Vanillas oder Marines aller Art?
    Ich hab morgen erst mein erstes Spiel gegen die Neuen, kann dann aber hier gerne mal ein paar Erfahrungen posten.
    Generell würde ich sagen, viel Massebeschuss und ein paar NK-Konter (Sturmtermis) dürften auch gegen die neuen Dämonen gut sein.

  • Marines aller Art, egal ob Wolf, Roter Engel, Grüner Engel oder Schlumpf. Hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen, daher danke für die Nachfrage. :)


    Oh, dass wäre echt super, wenn du da was berichten könntest. :D

  • Dämonen sind sehr viel zerbrechlicher geworden, gerade die Standards sind durch die Bank generft worden. Massenbeschuss ist also sicherlich eine Lösung. Man kann aber auch davon ausgehen, dass sehr viel größere Massen besagter Standards auf Dich zukommen, was den Massenbeschuss wieder etwas relativieren dürfte. Herolde machen dazu die Standards zäher.
    Grundsätzlich kann man schonmal sagen, dass Du nur schwer gegen Dämonen planen kannst, da sie ein extrem breites Feld an taktischen Möglichkeiten und Unvorhersehbarkeiten aufbringen. Psioniker sollten sich in Acht nehmen, mit etwas Würfelglück wird der Schwarmherrscher oder Kaldor Draigo einfach so vom Warp verschluckt und ich bekomme dafür als Dämonenspieler auch noch einen gratis Herold meiner Wahl.
    Und: Dämonen sind nun sehr Psi-lastig und können einen Haufen Psioniker aufs Feld führen und aus vielen Psi-Disziplinen wählen.
    colorbleeder kann ja morgen mehr sagen, ich bin gespannt, was da auf uns zukommt ;)

  • Danke für deinen Input.
    Soviel ich zur Zeit gelesen habe, ist ja der Herscher des Wandels zum Killer geworden.
    Mir machen gerade die vielen MK's, die die Dämonen haben, viel Kopfzerbrechen.

  • Ich werfe einfach mal Raketenwerfer in den Raum. Da hast Du im Zweifelsfall Explosivschaden und auch was gegen Fahrzeuge, die man bei den neuen Dämonen wohl etwas öfter zu sehen bekommen wird. Nahkämpfer sind auch eine gute Idee, solange Du sie nicht direkt in einen vollen Trupp Zerfleischer reinstürmen lässt, sondern die vorher etwas dezimierst. Am besten geeignet sind da wohl Graumähnen, die durch den Bolter beides können, erst dezimieren und dann reinstürmen (oder warten, bis der klägliche Rest der Feindtruppen versucht, Dein Abwehrfeuer zu überstehen).

  • Ich wúrde jetzt ganz plump Protektorgarde sagen.
    Giftmunition gg MK
    Deckungs Ignorierende gg haltende Seuchenhüter.
    Oder Devastoren mit Raks gg Mk s oder mit Schablonen Horden versuchen zu Dezimieren.

  • Ich habe mit meinen Wölfen gegen die Dämonen gespielt und kann sagen, Raketenwerfer sind da echt eine Allround-Lösung. Daher ist ein Trupp Devastoren mit denen oder i taktischen Trupp welche zu haben keine schlechte Idee. Aber auch Bolterfeuer aus Standarttrupps sind hier eine gute Lösung.


    Auch der Land Raider Crusader hat in dem Spiel eine gute Figur gemacht. Einzige Sorge waren der Dämonenprinz und der grosse Dämon des Tzeentch, da sie fliegen konnten, aber mit viel Waffenfeuer oder einer Aegis mit Maschinenaknone ist auch hier das Problem schnell gelöst.

  • Zitat

    Ich wúrde jetzt ganz plump Protektorgarde sagen.
    Giftmunition gg MK
    Deckungs Ignorierende gg haltende Seuchenhüter.


    Du denkst nicht zufällig auch an so nen Grundgerüst ? ;)

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau

  • Das wäre ja ne Antiliste. Sowas ist gemein und unfair. Und langweilig. Ich spiele grundsätzlich immer die gleiche Liste an einem Spieltag, höchstens von den Punkten her noch ein wenig zusammengestaucht. Und daher nie Antilisten. Trotzdem traue ich meinen Wolves durchaus zu, mit den neuen Dämonen fertig zu werden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin

    Worin seht ihr die größte Bedrohung bei den Dämonen?


    ALso imho ist die größte Bedrohung für Marines woll die 4+ FMKs die dank Psikräften entweder alle Würfe wiederholen dürfen oder mit lustiger W9+Ewiger Krieger nicht zu verwunden sind. Frag mal den Raven, der durfte vorletztes Wochende 2 mal gegen so eine Liste ran mit sienen Marines, nicht nett.
    Netter weise ist diese Liste nicht gut gegen die Necron und GKs, da sie einen leicht vom Himmel schießen, weshalb man sie wohl weniger oft sehen wird.
    Ich denke der Trend entwickelt sich in die Richtung:


    Viele schnelle hart zu schlagende Einheiten, die man nicht verlangsamen kann.
    Termies wären gegen die Hunde eigentlich ganz okay, da sie diese immerhn autokillen, aber sobald Jägerinnen in sie reinlaufen ...


    Lösungsansätze währen Irnoclads, die die Sturmeinheiten im Nahkampf binden. Dazu ein Trupp Termies im Raider, der den gebundenen Trupp im zweifel töten kann. Die Standards sollten ein Gefährt zwischen sich und den Nahkämpfern bringen ;)
    Ich würde mich von der Illusion verabschieden die Einheiten einfach weg zu schießen, 100 LP in einer Schußphase bekommt niemand einfach so zusammen.

  • aus sicht eines dämons :D sind terminatoren am gefhärlichsten. viel dakka dakka 4 raketen und ein bluter oder wandler allein ist schnell weg da er im NK kaum durch die rüpstungen kommt. der obligatorische scriptor mit nullzone macht die sache nicht spassiger.
    ich würde immer einen speeder mit MM + Flammer zum schocken dabei haben, zwei sind besser. endweder Seelenzermalmer öffnen oder seuchenhüter am MZ rösten.
    nurgle einheiten ohne FnP würde ich nicht beschießen sondern im NK angehen, die sind zerbrechlicher als man denkt. oder mit flammen waffen :)
    ein cybot als konter ist sicher auch nicht schlecht mit S5 macht der sogar nurgler autokill.


    die größste bedrohung? denke das ist die geschwindigkeit mit der druck auf deine lienien ausgeübt wird. hole einen dicken vom himmel und mach ihn platt. viele einheiten haben ne meisterhafte ds2 waffe dabei das ist besonders für kleine trupps nicht schön.


    wünsche dir viel spass bei deinem spiel leicht wird es sicher nicht aber durchaus machbar.

  • Hjalfnar_Feuerwolf

    Zitat

    Das wäre ja ne Antiliste. Sowas ist gemein und unfair.


    Antilisten sind unfähr, bei mir ist nur das Problem, das dies so, oder so ähnlich meistens mein Grundgerüst ist...... ;)
    Egal gegen was :D .

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau

  • Ah, dann ist ja gut.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sind die Dämone NK-lastig geblieben, oder ballern die jetzt vermehrt?


    Immernoch sehr nahkampflastig, die Fernkämpfer sind nicht so toll oder nur in niedrigen Stückzahlen zu erhalten.

    Was ist den eigentlich diese Dämonenkannone und was macht die?


    Das ist ein Streitwagen mit einer Großen Schablone mit guter Stärke, die Deckung ignoriert.
    Der Ds ist auf den Punkt schlecht genug um Marines nicht zu interessieren :rolleyes:

  • @snaw
    das muss erst noch nachgewiesen werden müssen 2w6 Bf3 + 2w6 Bf4 syncro mit S6 bei gerade mal ~160 Punkte finde ich nicht so schlecht. damit das rockt muss etwas mehr beschuß als die eine einheit dazu aber kann auch fieß werden.


    @maxamoto
    die kanone ferhindert auch noch das reduzieren der ini beim angriff. das ding ist schon geil.