grüne sachen reinigen

  • hallo leute, ich habe mir 2 monolithen gebraucht gekauft und der vorgänger war nicht der begnadeste maler...nun meine frage...wie bekomme ich die grünen stäbe und portale wieder sauber? wasser oder nagellackentferner?


    mfg rawes

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Also, um Kunststoff zu reinigen, emfpehle ich dir das Reinigungsbenzin von DM *hat bei mir sehr gut funktioniert* oder Sterilium *Krankenhausdesinfektion*. Ich vermute mal an dieser Stelle, dass die Stäbe noch mal zusätzlich bemalt wurden.


    Nagellackentferner ist für Kusntstoff absolut tödlich... daher streich diese Idee bitte umgehend ;). Und Wasser hilft da leider auch nicht.

  • Ich würd aber auch aufpassen ob der Reinigungsbenzin und Sterilium die Teile nicht matt werden lässt, du meinst ja die grünlich durchsichtigen Stäbe richtig?
    Also vorher besser ausprobieren ob das klappt, sonst ärgerst du dich nur, vor allem bei den Portalen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich muss zugeben, ich hab das mit Sterilium und Reinigungsbenzin nur an normalen Plastik getestet, da ist matt ja egal, da die eh bemalt werden. Guter Einwand.

  • Ich habe das Sterilium auf einem "Schwebe-Zäpfchen :D" für einen Krisis angewandt und es war tatsächlich matt und nicht mehr durchsichtig .. :thumbdown:

  • zumindest weiß ich jetzt schon mal was ich nicht nehmen darf ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Genau ;)
    Aber ich kenne es aus meinen Necron Tagen das ich immer ewig viele von diesen Gauss-Stäbchen über hatte. Wenn du Reinigungsbenzin oder stark verdünnten Spiritus hast kannst du es ja mal an einem Stäbchen ausprobieren, welches du nicht mehr brauchst!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Mir ist kein Reiniger bekannt, der transparentes Plastik NICHT matt werden läßt. Ich fürchte, da hast Du wenig Chancen, es sei denn, hier findet sich ein Kunststofftechniker, der sich da auskennt und was weiß, was ich nicht weiß :D

  • mhhhhh. Mit Wasser geht das allerdings sehr schlecht aber du kannst ja mal vrsuchen die glatten stellen anzufeuchten und dann kann du mi einem stumpfen messer vorsichtig die farbe abkratzen.Klappt aber bestimmt net bei den Portalen...

  • meine idee war die, wattestäbchen + wasser und dann rubbel die lutzi, bis das stäbschen glüt oder die hände bluten -.-


    das sollte besonders gut nach einer runde league of legends funktionieren, da ich dann sowieso wieder einmal hass auf alle elohell trolls hab und das wattestäbchen dann wiederholen darf...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Es gibt auch einen einfachen Trick, die matten Flächen wieder glatt zu kriegen... Glanzlack drüberstreichen! ;) Das Matte ist ja nur auf der Oberfläche. Eindach mal an einem übrigen Stäbchen oder einem Stück grünem Gussrahmen probieren.

  • Du kannst Dir auch neue Stäbchen aus Plastik-Cocktailspießchen improvisieren, da geistert auch der eine oder andere Thread im Netz herum, wo das sehr gut aussieht.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • es geht ja nicht nur um die stäbchen sondern auch ums portal beim monolithen usw

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen