Neue Gerüchte zu den Space Marines!

  • Hast du BT gerade als "Lesser Chapter" bezeichnet? :ctan:


    Ansonsten hast du recht! :P

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • alle Kräftekennen einer Schule ist nicht Schlecht.

    Nachmal lesen. Is etwas doof geschrieben, aber gemeint ist, dass er Zugriff auf alle Psi-Disziplinen hat und er die Würfe auf die Wahl der Psikräfte wiederholen darf. Er hat also immer noch nur 3 Psikräfte. Dafür kannst du ihm "Leitender Geist" und noch zwei gute Psikräfte geben welche du perfekt deinen jeweiligen Bedürfnissen anpassen kannst.
    Hört sich für mich nach dem besten Psioniker nach den Eldar Runenpropheten (natürlich insbesondere Eldrad) an. Wird seine Puntke wert sein denke ich. Ganz ähnlich wie (zumindest die meisten) anderen BCM. :up:



    Nur Vorteile. Und bitte sagt mir nicht ihr Vermisst das einzigartige Spielgefühl das nur der BT geboten hat. Welches war das nochmal? Ach ja das BT reine DAKKADAKKA Armeen waren dank 2 SPezitermis, billigen Speedern und 5er Trupps mit Laska. Es ist so lange her das ich eine Nahkampf Black Templar Armee gesehen habe.

    Du weißt aber schon, dass man das nur deshalb gespielt hat, weil es halt ein total veralteter Codex war, der noch uralte Regeln hatte, die eben imba wurden weil niemand sonst den Zugriff darauf hatte. Und weil reiner Nahkampf ziemlich mies war, einfach weil es nicht mit der aktuellen Konkurrenz mithalten konnte. Wer hat den bitte wirklich Angst vor einem Haufen Normaldosen mit 2 E-Waffen zu Zeiten von Protektoren und Co? Billigere Sturmschilde wurden ja auch erst gut nachdem sie erratiert wurden. Das sind halt Probleme von alten Codices. Genauso waren Dark Eldar noch lange spielbar mit ihren 5er Trupps mit Lanze in billiger Barke. Was übrigens exakt das Gleiche ist wie die LasKa Trupps. ;)
    Und man spielte keine Black Templar um stark zu sein. Fakt ist, dass die meisten Sachen eher schlechter waren als bei anderen Codices und nur die Sachen welche man durch Änderungen in den Editionen aufgebessert hatte plötzlich so gut wurden. Kombinationen welche Regellücken ausnutzen bzw Dinge welche man locker hätte erratieren können, GW aber unglaublich konservativ bei sowas ist..
    Stimmt natürlich, dass man so gut wie nie klassische BTs gesehen hat. Aber auch kein Wunder bei dem was sie aufstellen konnten und wie gut das war..



    Aber um das nicht wieder so wirken zu lassen als würd ich nur meckern wollen.. Mir gefallen die Regeln durch die Bank sehr gut.
    Balance etc könnte man noch skeptisch sein, aber solange nichts angetestet wurde mit Regeln welche man Schwarz auf Weiß vor sich liegen hat ist das alles nur Blabla..
    Vor allem gefallen mir die Sonderregeln für IH, RG und WS. Ich weiß zwar nicht wie man WSs mit nur einem Standard-Bikertrupp spielen soll, aber die Sonderregeln klingen richtig cool. Und die RG... Genial! Und bei den IH freu ich mich einfach, dass sie auch endlich überhaupt mal was bekommen. Vom Hintergrund haben sie mir immer schon gefallen, aber seit dem Wegfallen von Bionics waren sie ja nicht mehr wirklich darstellbar :(
    Genau sowas hätte ich mir für die CSM Legionen gewünscht. AL mit Infiltration für W3 oder sogar W6 Einheiten (mit UCM dann wohl), NL mit Angst und Zurückfallen vielleicht. DG mit FnP (mit Aufpreis natürlich) durch die Bank. Aber naja. Kommt ja hoffentlich noch mit Erweiterungen :)
    Gefällt mir alles jedenfalls ziemlich gut. Hoffentlich wird der Dex so gut wie damals der Imp-Dex seinerzeit. Der Tyradex war ja leider nicht so die Erleuchtung... Aber auch nicht sooo grauenvoll. Von daher kanns schonmal nicht wirklich schlimm werden, selbst wenn Robbi schreibt:P :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Frage ist nicht, wie ich die BT in letzter Zeit spielen musste, sondern warum ich mich vor ca 10 Jahren für sie entschieden habe. Ich wollte eine Nahkampfarmee spielen. Leider geht das aktuell nicht (1-2 Nahkampftrupps waren zwar immer drin, aber das ist ja nicht was ich wollte) und zukünftig wird es auch nicht gehen. Das finde ich allgemein Schade. Aber es ist ja, soweit man so hört, eh eine Problem der neusten Edition, dass NK bisschen schwach ist. (Wird sich sicher in der zukünftigen Edition wieder ändern :whistling: )


    Sei es drum. Ich habe mich, wie schon erwähnt, damit abgefunden und freue mich auf den neuen Codex. Denn ich bin froh, endlich mal was aktuelles zu haben. Die Art meines Spiels werde ich anpassen und falls mir das was mit die BT bieten nicht gefällt, dann spiele ich halt normale SM. Dafür brauch ich dann ja nicht mal nen extra Codex. :thumbsup:


    Kurzum: Ich bin froh mit Tyraniden angefangen zu haben, mit denen kann ich meine Nahkampflust befriedigen und egal was der neue SM Codex bringt, ich freue mich drauf. :up:

  • Und ein Haufen neuer Details von 40k Radio via Nafka:



    Expugnatorgarde kann nach dem Schocken nicht mehr angreifen. Wenn's stimmt, dann: :wall:


    Die Orden scheinen deutlich stärker voneinander getrennt zu werden: BCM, Chapter Tactics, Reliquien usw. wohl immer nur für ganz bestimmte Orden. Insofern spielt wohl nicht mehr SM, bei denen man alles durcheinander mischen kann, sondern wirklich Ultras oder BT oder IF oder ... Finde ich nicht schlecht, auch wenn es die Optionen natürlich einschränkt.

  • Hm, viele dinge klingen zwar ganz nice, aber vieles auch nicht. Teilweise irgendwie bekloppte Änderungen, wie z.B. bei der Sternguard. Diese sind jetzt billiger, aber die Kombiwaffen kosten jetzt 5pts mehr? Die Kombis waren ihr eigentlicher großer Trumpf, auf die Spezialmun kann man auch meistens verzichten. Das Tacs endlich wieder unter 10 Mann eine Spezialwaffe haben können, ist nötig und gut. Diese beiden Dinge nur als Beispiel.


    Bei den Chapter Tactics bin ich auch noch unsicher was ich davon jetzt wirklich halten soll. Einige sind verdammt viel stärker als andere. Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir viele SM mit SM allies sehen werden.
    Oder viele neue Raven Guard Spieler, sie sich hinten einbunkern und ganz Raven Guard untypisch mit schweren Waffen und Panzern aus der Deckung feuern. ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Die Kombis waren ihr eigentlicher großer Trumpf, auf die Spezialmun kann man auch meistens verzichten.

    Wie bitte? Die Spezialmuni ist ihr großer Trumpf, diesen Kombiwaffen-Mist hätte ich auch anders und effektiver lösen können. Irgendwie spielst du die Protektoren gänzlich anders, wie es scheint. Lysander mit Sternguard war richtig tödlich, z.B. gegen Monster: 3+ treffen wiederholbar und auf 2+ immer wunden. Dafür kann man sogar die Spezialwaffen gänzlich weg lassen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Q: So only characters benefit from the BT chapter tactic?
    A: Yes for challenges. Your army also gets Crusader USR and Adamantium Will USR.


    Ich muss mal eben weinen gehen.


    Zitat

    Q: More options but if CC crusaders are not getting any bonus in CC then BT are WORSE in CC then with the 4th ed book and because termies will get 1 less heavy weapon in a squad of 5 BT Gunline will have less missiles
    A: Those things had gone they way of the dodo bird a half a decade ago. Even if they got their own dex there ways no way that you were still going to get two heavy weapons in five termies and other outdated rules. Squads are just as good as there 4th codex iteration. They're cheaper, they come with frag/krak grenades, up to two power weapons, 2 flyer types, and the list goes on. There are far more pluses than minuses. If you were banking on rules that are old and outdated then you will be disappointed. If you look at all the options then you will be excited about the possibility and the flexibility that the new dex offers.


    Also im Prinzip sind Nahkampf BT genau so unspielbar wie vorher. Dafür hab ich jetzt die volle Auswahl an Ballertrupps und Fliegern. Die Chapter Tactics der BT sind, meiner Meinung nach, Lächerlich. Die bringen überhaupt nichts. Naja, mal auf den Codex waren und gucken welche Möglichkeiten es da für die anderen Orden gibt. Denn muss ich halt meinen eigenen Schwarz/Weiße bemalten Orden spielen.
    Sehr traurig das Ganze.
    Steht da oben eigentlich irgendwas über Cenobiten? Ich weiß nicht wie die auf englisch heißen. :D (Aber ich denke mal, dass es die, so, nicht mehr gibt wa? ^^ )

  • Wie bitte? Die Spezialmuni ist ihr großer Trumpf, diesen Kombiwaffen-Mist hätte ich auch anders und effektiver lösen können. Irgendwie spielst du die Protektoren gänzlich anders, wie es scheint. Lysander mit Sternguard war richtig tödlich, z.B. gegen Monster: 3+ treffen wiederholbar und auf 2+ immer wunden. Dafür kann man sogar die Spezialwaffen gänzlich weg lassen.


    Yo, da sprichst du aber eben die einzige wirklich nützliche Spezialmunni an. Ich hab die Sternguard auch sehr oft mit Lysander gespielt, gegen big bugs auf jeden Fall sehr nice. Trotzdem, diese Kombo war ziemlich selten, nicht nur wegen Lysanders Punktekosten. Ich bleibe dabei, der Trumpf der Guard waren ihre Kombiwaffen. Und wie es scheint, funktioniert ja nicht einmal mehr der Bolterdrill der IF für die Spezialmun der Sternguard. Das ist schon ziemlicher Mist. :(

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • @SG:


    Ihr größter Vorteil war in meinen Augen die Kombination aus den günstigen Kombiwaffen und der Spezialmunition.
    Was jetzt effektiv für selbe Leistung 2 Punkte mehr kostet. Was in den meisten Fällen wohl nicht ins Gewicht fällt, da viele Sachen auch billiger werden, bzw. flexibler werden. Wie z.Bsp. 5er Taks mit Spezialwaffe oder sogar schwerer Waffe.

  • Bin noch am lesen aber das zu den BT ist echt zum weinen...
    Was mich am meisten aufregt: Dass niemand zu verstehen scheint, warum es so schlimm ist. Ja sie bekommen Zugriff auf all die tollen Spielsachen. Aber was dabei vergessen wird: Es gab nen Grund warum sie schon damals keinen Zugriff auf die Sachen hatten sondern ihren eigenen Kram. Und der war eben nicht besser, sondern anders und auf die Eigenheiten der BT ausgelegt. Und nicht darauf Einheitsbrei zu sein..
    Jetzt hat man Zugriff auf all die tollen Sachen die man nie haben wollte statt Neuerungen wie all die Codices welche in der Zwischenzeit ein Update erfahren haben. Nicht mal bessere Ordenspriester in Form von Reklusiarchen sind mehr verfügbar. Im Grunde müsste man Blood Angels mit Space Marine Verbünden (bzw andersherum) spielen damit man wenigstens einen Teil des Flairs beibehalten kann..


    Schon seltsam wie ich eine Armee betrauere welche ich nie gespielt, selten auf dem Feld gesehen habe und nur jemandem wichtig war, der inzwischen mit 40k aufgehört hat..
    Ich bin ja dankbar für all die Änderungen welche GW in ihren Releases gemacht hat. Bin eigentlich begeistert von den meisten Neuerscheinungen. Vor allem die Erweiterungen haben sehr viel Potenzial. Aber zur Zeit scheint es so, als ob zumindest Black Templar noch seltener zu sehen sein werden. Mehr als Verbündete für CdI und einen Mob mit Neoniten wird man die wohl nie antreffen... ;(



    Ansonsten hört sich viel gut an, aber auch viel etwas... unausgegoren bzw unausgeglichen. Einige Chapter Tactics sind einfach eindeutig besser als andere. Salamander spielt man wenn überhaupt immer noch nur mit Vulkan. White Scars wären super wenn man mehr als eine Auswahl Bikes als Standard haben könnte (sind immer noch gut und auf jeden Fall besser als normale Salamander)
    Und Imperial Fists haben fast das gleiche wie eine der Ultramarine-Varianten, nur im Grunde schlechter. Panzerjäger ist zwar niedlich, aber da nimmt man normalerweise halt Melter in die Armee statt sich ein paar Spezialwaffen zu sparen..


    Viel, viel gutes, aber auch einiges was ich atm nicht nachvollziehen kann. Mal sehen wie der Codex sich dann auf dem Feld zeigt :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ansonsten hört sich viel gut an, aber auch viel etwas... unausgegoren bzw unausgeglichen.


    Also, im Grunde alles wie immer bei GW! :zwinker:
    Deinen Frust bzgl. der BT kann ich nachvollziehen, allerdings denke/hoffe ich, dass er durch die stärkere Charakterisierung der anderen Orden etwas aufgefangen wird. Wenn man mittels Ordenstaktiken, BCM und Ausrüstungsgegenstände viele verschiedene Konzepte spielen kann, die zudem zum Fluff der verschiedenen Orden passen, dann wäre ich sehr zufrieden mit dem neuen Codex. Daher teile ich die "Einheitsbrei"-Befürchtung nicht so sehr, sondern hoffe, dass man immer noch klare Schwerpunkte setzen kann. Ob sich allerdings ganz Allgemein auf dem Schwerpunkt "Nahkampf" tragfähige Listenkonzepte entwickeln lassen ist für mich die große Frage und meine einzige wirkliche Befürchtung. Aktuell klingt's mir so also ob eindeutig Ballerlisten weiter gepusht werden und sich damit die 6. Edition noch einen weiteren Schritt Richtung Fernkampf entwickelt. Das finde ich persönlich sehr schade, da es (a) auf Dauer etwas öde ist und (b) damit das Spiel auf der Platte so gar nicht den Bildern in meinem Kopf (und 99% der Artworks) entspricht. Da habe ich immer die Vorstellung von kettenschwertschwingenden Marines, die sich durch die Reihen der Gegner metzeln um dann in einem kataklysmischen Zweikampf den finsteren Boss-Gegner niederzuwerfen.

  • Ob sich allerdings ganz Allgemein auf dem Schwerpunkt "Nahkampf" tragfähige Listenkonzepte entwickeln lassen ist für mich die große Frage und meine einzige wirkliche Befürchtung.

    Diese Hoffnung können wir alle aufgeben, denn die 6. Edition ist eine Anti-NK-Edition und jede der letzten Neuerscheinungen hat das deutlich unterstrichen. Zuletzt ziemlich vehement die Eldar.


    Genau das ist der Punkt, warum ich bisher nicht wirklich zufrieden mit den neuen Gerüchten bin. Es klingt für mich alles wie ein hohler Zahn. Wir verlieren elementare Dinge und gewinnen nur Luft hinzu. Bolterdrill für alle, aber kein Unnachgiebig mehr und die Sternguard darf nicht wiederholen. Als wenn man glaubt, die könnten dann ja zu stark werden? Das geht ja nicht. Space Marines müssen ja schwach bleiben bzw. noch schwächer, damit die anderen Codizes weiterhin auf uns herumhacken können bzw. nach dem Einstieg mit den SM gleich noch ein weiterer Codex gekauft wird, um eventuell auch mal in weniger optimierter Spielweise gewinnen zu können. Was die Eldar momentan mit nahezu jedem SM-Codex machen können, passt einfach auf keine Kuhhaut mehr. Servorüstungen sind ein Witz geworden gegen die Eldar und das ist mehr als nur unfair. Ich habe zumindest mittlerweile keinen Bock mehr, gegen irgendeine Eldararmee zu spielen, was eigentlich schade ist. Aber wenn ich nicht zu 100% optimiert langweilig spiele und die Rahmenbedingungen auch mal für mich sind, dann sehe ich keine Sonne, weder mit SM noch mit SW oder mit den BA.


    Ja, das war schon ein wenig überzogen, aber im Grunde teilt es gerade meine Stimmung bezüglich der momentanen Codexentwicklung mit. Ich will hoffen, dass die Gerüchte oben oftmals enorm falsch liegen und es noch besser werden kann. Ansonsten sehe ich schwarz für die Benutzung dieses Codex mit meiner Legion. Allein das die Mischung zweier BCM in einer Armee nicht mehr möglich sein soll, grenzt schon an dermaßen großer Frechheit, dass ich wiederrum große Laune habe, dort jemanden bei GW mal gründlich den Kopf zu waschen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Diese Hoffnung können wir alle aufgeben


    Nooooooooooooooo Es heißt doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt; nimm sie mir doch nicht! Wobei: Wir sind im 41. Jahrtausend, da ist Hoffnung eigentlich eh alle. ;(


    Okay, ernsthaft on topic:

    Zitat von Black Fist

    Ja, das war schon ein wenig überzogen, aber im Grunde teilt es gerade meine Stimmung bezüglich der momentanen Codexentwicklung mit.


    Ich denke, dass Deine Darstellung leider nicht sonderlich überzogen ist. Gegen Eldar habe ich persönlich erst einmal gespielt seit der neue Dex draußen ist, fand aber da die zwei Serpents und den einen Knight schon mächtig fies. Wie es gegen eine optimierte Liste mit sechs Serpents und drei Knights aussieht, will ich mir da lieber gar nicht erst vorstellen.


    Das fehlende Balancing ist für mich persönlich aber gar nicht so sehr das Problem. Damit habe ich mich einerseits schon sehr lange abgefunden und andererseits habe zum Glück viele Leute die "harte aber vernünftige" Listen spielen, die beiden Spielern Spaß am Spiel garantieren. Worüber ich mich dagegen wirklich tiefgründig ärgere ist dieser von Dir angesprochene Punkt:

    Zitat von Black Fist

    Space Marines müssen ja schwach bleiben bzw. noch schwächer, damit die anderen Codizes weiterhin auf uns herumhacken können


    Ich erwarte beileibe keine "cinematic" Marines, die gegen alles und jeden gewinnen, aber mittlerweile haben die Astartes auf der Platte eigentlich überhaupt nichts mehr mit den Astartes im Fluff zu tun. Und da es die Space Marines waren, die mich mal vor vielen Jahren zu diesem Spiel hingezogen haben und mich immer noch dort halten, finde ich das einfach nur traurig.


    Leider muss ich ganz allgemein sagen, dass der großartige Fluff leider nicht sonderlich gut in den Regeln umgesetzt ist. "Heroisch" ist im Spiel eigentlich fast nichts mehr:

    - Nahkampf, die aus meiner Sicht fluffigste (und zudem unterhaltsamste Phase des Zugs, da beide Spieler voll daran beteiligt sind) spielt praktisch keine Rolle mehr
    - BCM nimmt man mittlerweile nur noch um Sonderregeln zu verteilen oder um Einheiten auf dem Armeeorganisationsplan zu verschieben, aber nicht um Gegner zu erschlagen.
    - Generische HQs haben sich auf Scriptoren reduziert, da die -- ja was wohl -- Sonderregeln verteilen und ballern können
    - Auf (Veteranen-)Sergeants verzichtet man am Besten komplett. Wer ihnen noch so ikonische Sachen wie Energiewaffen kauft, der scheint schon nicht mehr ganz zurechnungsfähig zu sein.
    - Cybots: Sollten bloß nicht in den Nahkampf kommen, denn da sterben sie wie die Fliegen.
    - Sturmtrupps, Khorne Berserker, Todeskompanie und Co: Stehen sich erst im Fahrzeug und dann davor die Füße in den Bauch.


    ... ich könnte die Liste ewig fortsetzen.


    Mein momentanes Problem mit 40k ist einfach, dass "Feel" und "Fluff" einfach zu weit auseinanderfallen. Zu Anfang der 6. Edition war ich von den neuen Regeln recht begeistert, mittlerweile empfinde ich die Marginalisierung des Nahkampfs aber sehr problematisch, da sie einfach diametral dem entgegensteht wofür 40k für mich steht. Und, wie Du sagst, deuten die Gerüchte zum SM-Codex leider darauf hin, dass es weiter in die Richtung geht. :(


    Ich will hier aber auch nicht zu negativ rüberkommen; auf einige Minis (Veteranen, TT) freu ich mich z.B. sehr!

  • In solchen Momenten freue ich mich immer, daß es bislang das Sammeln, Basteln und Malen war und ist, das mich am Hobby begeistert und das Spiel nur ein mehr oder weniger angenehmer Nebeneffekt. So muß ich mich über solche Dinge nicht so sehr ärgern, sondern kann mich dran freuen, daß es neue Modelle und Bits gibt ... Schade ist aber, daß - wenn diese Tendenz stimmt, was zum einen die beständige Rüstungsspirale, das andauernde Verschieben des Focus, um immer wieder aufs Neue die Spieler zum Kauf neuer Einheiten zu zwingen und die immer kürzer werdenden Abstände, bis neue Codizes oder neue Regeleditionen erscheinen - ich den Spaß am Spielen niemals finden werde. Ich bin da nämlich eher langsam unterwegs: Mir erschließen sich Regeln nicht beim ersten Durchlesen, ich muß sie immer und immer wieder angewendet haben, bis sie sitzen. Und ich habe vielleicht ein Mal in vier bis acht Wochen Bock auf ein Spiel, bei der Geschwindigkeit werde ich niemals irgendwas kapieren, weil sich die Gegebenheiten schneller ändern, als ich sie lernen kann.


    Das ärgert mich viel mehr als einzelne Regeln, die sich ändern: Daß ich mich in immer kürzeren Abständen auf Veränderungen einstellen soll, und daß ein angenehmer Zeitvertreib so für mich in Streß ausartet.

  • Ich habe die Hoffnung, daß die Kriegsherren Begabungen auf jeden Orden zugeschnitten sind. Vielleicht ... ja vielleicht ist das mit den jeweiligen Ordens Eigenschaften abgestimmt und unter dem Strich relativ ausgeglichen.

  • Space Marines müssen ja schwach bleiben bzw. noch schwächer, damit die anderen Codizes weiterhin auf uns herumhacken können


    Na das würd ich mal noch abwarten.


    Die Space Marines werden allgemein billiger und kriegen noch Armeeweite Sonderegeln die sie vorher nicht hatten und davon auch noch ganz verschiedene, so dass der Gegener es nicht so einfach haben wird sich genau drauf einzustellen. Sagt keiner dass amn immer den selben Orden spielen muss.


    Und die Centurions scheinen mir auch zeimlich übel zu werden für ihre Punkte.
    Und dann gibts da noch die neue Grav-Gun. Also die Pistole für den Sargeant würd sich doch mal echt lohnen (im Gegensatz zur Plasma kann man suich nicht die Finger verbrennen).


    Ich glaube nichrt dran dass die SM nicht kompetitiv sein werden.



    NUR Nahkampfarmeen werden wohl beim aktuellen Regelwerk nicht sonderlich effektiv sein. Das kann man aber nicht allein dem Codex anlasten.


    Imo ist das mit dem Nahkampf soweiso bischen übertrieben. Das gehört imo mehr zu Fantasy oder zu ner sehr Speziellen armee wie Tyraniden, Dämonen (oder abgefreakte Khorne-Anhänger). So lange ich ne Knarre bekommen kann werdd ich die auch benutzen und erst nen schwert zeihen, wenn es halt nicht mehr anders geht. Aber auf gar keinen Fall gehe ich im 40. Jahrtausend ohne Knarre in den Krieg!


    Wenn man eine SM Nahkampfarmee haben möchte müsste man sich erstmal was einfallen lassen warum die ihre Knarren im schrank gelassen haben. Und dann bräuchte man spezielle Truppen in denen auch Taktische alle nen Kleien Schild und ne vernüftige Waffe dabei haben oder Sonderegeln wie rüstungsbrechend aufgrund der großen Kraft duch die Sevorüstung etc.
    Aber normale SM müssen effktiv kämpfen, weil sie wenige sind und es geht halt schneller auf 5 m einen Feuerstoß in die Gegener zu punpen als zu jedem einzeln hinzulaufen und ihm den schädel einzuschlagen.


    (BTW: Bin gespannt wie sie das bei den Tyras machen werden. Imo bräuchten die in Synapsenreichweite alle FNP damit auch mal nen Hormagant beim Gegner ankommt (von fehlenden Fragment-Granaten will ich gar nicht erst anfangen))


    Ich weis das kann man anders sehen, also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen :kiss:
    (Ich hab Tyras weil ich ne Nahkampfarmee haben wollte, klappt nur leider aktuell nicht so gut, find ich auch doof)

  • Wenn man eine SM Nahkampfarmee haben möchte müsste man sich erstmal was einfallen lassen warum die ihre Knarren im schrank gelassen haben.

    z.B. Weil sie Black Templar sind und voll geil darauf sind, die Gegner zu zersägen. :D Aber ich weiß worauf du hinaus willst, wobei ich finde, dass...

    (...)auf 5 m einen Feuerstoß in die Gegener zu punpen(...)

    auch als Nahkampf zählt. (Jedenfalls in meinem Kopf ^^)

    Ich hab Tyras weil ich ne Nahkampfarmee haben wollte, klappt nur leider aktuell nicht so gut, find ich auch doof

    Darum hab ich mir auch Tyraniden als Zweitarmee zugelegt, ich hab schon geahnt, dass das mit den NK BT nix mehr wird. ;)

    also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen :kiss:

    Buhuhu, voll gemein bist du. ;)

  • Buhuhu, voll gemein bist du. ;)

    Muhahah... Volle Kanne :D

    Ja richtig für mich auch. Aber warum zum Teufel darf ich Pistolen nicht richitg benutzen (Plasma S7) oder beim angriff schießen mit SCHNELLfeuerwaffen. Wo ist denn da der unterschied zu Sturmwaffen? Sind das LANGSAMfeuerwaffen oder was? :P


    Najs, nächste Edition vielleicht ^^ ganz vielleicht :rolleyes:

  • naja. nahkampfvolk hin oder her. ich empfinde es so, als würde ein nahkampfvolk, welches sich darauf auch verlassen können müsste, mind. kg6 aufwärts bei ini 6 aufwärts und entsprechender attackenanzahl haben. das seh ich imo nicht. geht allein von den stats her schon nicht, denn andere völker zahlen monsterpunkte für trupps mit derlei befähigung.


    ich würd mich über kleine kinkerlitzchen freuen. kettenschwerter auf 6 wieder rending oder so. super!


    ich muss zugeben seit ich meine templer nicht mehr nahkampfoptimiert gestellt habe, sondern 2 lrc, 4 typhoonspeeder und cyclone werfer ect, da ging es dann auch wieder gut mit nach vorn. allerdings ist da nichtmehr viel "temply" bei. und es wird schnell langweilig.

    Tau - Blood Angels - Chaos Space Marines



    FlakkaDakka

    only porn is more porn