Was tun gegen die neuen imba Astartes?

  • Hi Leute!


    ok der Threadtitel ist etwas theatralisch, aber nachdem jede Rasse beim Eldar Realease einen Mimimi-Thread aufgemacht hat, steht uns das jetzt auch zu :D


    Ich denke, dass die SM im Großen und Ganzen stärker wurden. Einige Listenkonzepte sind teurer, andere aber erheblich billiger geworden. Hinzu kommen die Gravitationswaffen, die gegen Serpentlisten schon interessant sein können. (wobei mich hier eure Meinung zu Schutzwurf ignorieren ja oder nein interessieren würde. Nach meiner Auffassung stehen den Fahrzeugen ihre Retter oder Decker uneingeschränkt zur Verfügung.


    Nun denn mal los: Was haltet ihr von den neuen SMs und worauf stellt ihr euch ein?

  • (wobei mich hier eure Meinung zu Schutzwurf ignorieren ja oder nein interessieren würde. Nach meiner Auffassung stehen den Fahrzeugen ihre Retter oder Decker uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hier ist eigentlich eine ganz einfach Frage zu klären. Wenn bei euch im Codex steht, dass sie diese Schutzwürfe gegen Volltreffer und/oder Streifschüsse machen dürfen, dann haben sie diese nicht gegen Gravwaffen, weil diese eben keine Volltreffer und/oder Streifschüsse machen, ja nicht mal einen Panzerungsdurchschlag.


    Wenn man dies ausreichend klären kann, durch entsprechende Wortwahl in den entsprechenden Regeln, sollte es weiterhin keine Differenzen zu diesem Punkt geben? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • In der GW-Fanworld wurde es auch schon diskutiert ^^


    aber ich finde es nicht eindeutig genug ^^. wundert mich ehrlich gesagt, dass es bereits ein FAQ gibt, aber der Punkt ausgespart wurde.


    Ist ja auch kein Eldar spezifisches Problem, immerhin haben alle Rassen das Problem.

  • Interessant dazu wäre der Wortlaut der Grav-Waffen. Ich habe den Codex nicht und auch nicht die GErüchte gelesen, deswegen weiß ich nicht was die GRav-Waffen können.


    Lg Warpsprunggenerator

  • Grav-Weaponry


    "Graviton: The roll needed To wound when firing a grav-weapon is always equal to the armour save of the target, to a minimum of 6+. For example, when resolving a hit against a Space Marine in power armour, you would need a 3+ To Wound. When resolving a hit against a vehicle, roll a D6 for each hit instead of rolling for armour penetration as normal. On a 1-5 nothing happens, but on a 6, the target suffers an Immobilised result and loses a single Hull Point. Grav-weapons have no effect on buildings."

  • Ok, ich würd das so sehen: Die normalen Decker bleiben uns logischerweise. Aber der Effekt des Serpentschildes geht verloren, da es ja nur Volltreffer auf Streifer abwertet. Da aber RAW kein Volltreffer erziehlt wird, greift die Regel nicht.


    Lg Warpsprunggenerator

  • dass der schild nicht greift ist eigentlich klar.
    es geht ja hauptsächlich um Deckungswürfe und Rettungswürfe bei KL. und da stimme ich dir zu ^^

  • das ist wieder so ein ding wo ich mich frage wo die diskusion entsteht. es gibt keinen wurf auf der tabelle, ergo keinen schutzwurf des serpentschildest. einzig decker haben nach wie vor bestand, logisch.


    es ist kein treffer in dem sinne, es ist lediglich die sonderregel der gravwaffe, welche sagt, bei 6 ist das ergebnis da. und der passus der grav can sagt wirf keinen panzerungsdurchschlag, sondern...


    ich find das recht eindeutig

    Tau - Blood Angels - Chaos Space Marines



    FlakkaDakka

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  • Ja, die Rettungswürfe und Deckungswürfe bleiben mMn natürlich bestehen.
    Der Passus bei dem Kraftfeld ist ja eindeutig:
    "Ein Modell mit diese Aufwertung hat einen Rettungswurf von 5+"
    Da steht nichts von Durchschlägen o.ä.


    Lg Warpsprunggenerator

  • Deckungswürfe ganz normal, da dem ja nichts entgegensteht. Was für Leute wieder darauf pochen.
    Tse tse tse. :rolleyes:


    Aber naja das Regelfuchsen wirds wohl immer geben.^^

  • Ich kopiere mal ganz frech von der GW-Fanworld die beiden Hauptansichten:


    Von Lord Daidalos

    Zitat von Lord Daidalos

    Pro-Deckungswurf: "Die Schussphase wird wie folgt abgehandelt: 1.Treffen, 2.Verwunden/Panzerungsdurchschlag, 3.Schutzwürfe, 4.Schadenstabelle. Grav-Waffen ersetzen nun Punkt 2, was aber die restliczhen Punkte nicht negiert oder verändert."


    Kontra-Deckungswurf: "Deckungswürfe werden gegen Verwundungen und Streifschüsse oder Volltreffer abgehandelt. Das liegt hier klar formuliert nicht vor, also gibt es das Ergebnis aus dem Regeltext ohne Deckungswurf. Die Regel ist so formuliert, dass bei einer 6 auf dem außerordentlichen Wurf, das Ergebnis eintritt. Ohne Schutzwürfe und ohne Fahrzeugschadenstabelle."

    Lg Warpsprunggenerator


    €: Ich hab mir jetzt nicht alle 17 Seiten durchgelesen, und ich werd das auch mit meiner lokalen Spielergruppe besprechen. Ich glaube aber, dass wir uns darauf einigen werden das ich Decker+Retter auch in zukunft noch einsetzen darf, da die Auslegung doch seeehr spitzfindig ist mMn...

  • ich würde das auch so deuten das man einen Wurf hat, ohne hier daran zu denken das dies ein Vorteil oder so wäre...


    zum eigentlichen Thema:
    die neuen SM haben schon ein paar nette spielerein und werden endlich wieder zu Gegnern die man ernst nehmen kann, ausserdem freue ich mich auf die Rückkehr der BT, trotzdem denke ich das die SM wohl nicht zu unseren gefährlichsten Gegnern werden, alles in allem bleibt das doch sehr handlebar, einzig Iyandenlisten werden sich ärgern, der reine Serpentspam wird zwar sicher mehr Probleme bekommen als früher kann aber sicher noch gewinnen, die gravwaffen haben einfach keine Reichweite, die werden doch schon vorher von uns erschossen.


    Marines sind einfach meine Lieblingsgegner, niemand sonst lässt sich so schön ausmanövrieren und das ändert sich nunmal nicht :D

  • die neuen SM haben schon ein paar nette spielerein und werden endlich wieder zu Gegnern die man ernst nehmen kann, ausserdem freue ich mich auf die Rückkehr der BT,

    Wir sind zurück! Man beachte den 5+ Schutzwurf gegen Psikräfte. ;)


    trotzdem denke ich das die SM wohl nicht zu unseren gefährlichsten Gegnern werden, alles in allem bleibt das doch sehr handlebar

    Naja ich seh es immer noch so, dass der Schurikenstrum sehr ärgerlich ist. Und nach wie vor ggn Standarddosen helfen sollte. Achja, die BT haben für ihren LRC, leider, keinen gesalbten Rumpf mehr. Also könnt ihr da jetzt auch schön die Panzerung mit euren Lanzen runter ziehen.


    der reine Serpentspam wird zwar sicher mehr Probleme bekommen als früher kann aber sicher noch gewinnen, die gravwaffen haben einfach keine Reichweite, die werden doch schon vorher von uns erschossen.


    Jop, Gravwaffen haben eine zu kurze Reichweite und sind mMn auch schwer unter zu bringen. Also ich wüsste jetzt nicht wie ich geschickt so viele Gravwaffen bekomme, dass ich damit gerne auf Fahrzeuge schieße und auf eine 6 hoffe. (Mit den Centrinos kann ich mich nicht anfreunden. 2+RW keinen Retter und W4. Das riecht doch nach S8 DS2 Waffen die da angeflogen kommen) Da bleibe ich doch lieber bei Cybots/Predator mit Laser/Raketenwerfer oder LS/Trike mit Multimelter.


    Marines sind einfach meine Lieblingsgegner, niemand sonst lässt sich so schön ausmanövrieren und das ändert sich nunmal nicht :D


    Ich glaube, dass Eldar alle Gegner ausmanövrieren können. xD

  • Huhu!
    Wenn Ihr Euch zu der Problematik mit den Gravwaffen und Deckungswürfen einlesen wollt, reichen im verlinkten Thread die ersten 2-3 Seiten. Danach ist der Threadmit dem üblichen geflame leider explodiert -.-
    Aktueller Stand: Es gibt RAW keinen Deckungswurf.


    Das ist mMn. auch keine Regel...fuchserei. Denn a)müsste sie dafür ganz offensichtlich einem klaren RAI widersprechen, was sie hier nicht tut und b)entsteht die Regelf*** erst beim durchsetzen der Regeln am Tisch zum eigenen Vorteil.
    Ich persönlich weiß immer gerne, wie die Regeln "richtig" ausgelegt werden, unabhängig davon, ob sie mir gefallen oder nicht. Wenn nicht,dann spreche ich mich in meinem Spielerkreis für Hausregeln ab und alle sind glücklich (Wir werfen z.B. meistens 2W6 für die Kriegsherrenfähigkeit und suchen dann eine aus, oder bauen Befestigungen NACH dem Gelände auf und nicht vorher. Dennoch wissen wir, dass das Regelbuch das anders vorgibt und man bspw. bei einem öffentlichen Spiel mit Fremden auch eventuell anders spielen muss... was dann ok ist.


    Daher: Lasst Euch nicht panisch machen, lest bei Interesse die ersten Seiten im Thread und entscheidet dann, ob Ihr in Eurer Spielgruppe davon abweichen wollt. Ggf.kommt da ja demnächst im weiteren faq. noch eine Änderung.
    P.s.: Ich hatte neulich mein erstes Spiel gegen Eldar seit 12 Jahren und das war hart, aber spannend. Freue mich auf weitere!
    Besten Gruß an alle!

  • Hm mal zurück zurFrage was tun gegen die Imba Astartes.. Ich sag es euch Häretiker und Xenoabschaum :D


    Betet zu euren dunklen Göttern oder was ihr sonst anbetet versteckt euch wo ihr nun könnt. Die Astartes rücken wieder aus
    und holen euch und ihr könnt nichts dagegen tun
    MUA HA HA HA HA


    (sollte mal gesagt werden)

  • Ein Deckungswurf bei Fahrzeugen wird abgelegt wenn das Fahrzeug verdeckt ist und ein Streifschuss oder Volltreffer zustande kommt.
    Grav-Waffen verursachen keinen Streifschuss oder Volltreffer sondern es findet ein spezieller Effekt statt. Ein Deckungswurf ist nach momentanen Regelstand nicht zulässig.
    Das ganze ist so ähnlich wie mit den Markern der Tau.


    und nun lasst doch auf das eigentliche Thema des Thread zurückkommen, das Gravwaffen+Schutzwürfe Problem sollte glaube ich nicht der Mittelpunkt des Gespräches sein ^^

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Einseitig die seltsame Argumentation der "pro" Seite wiederzugeben, ist halt auch nicht gerade zielführend. Wenn der Effekt die gesamte Schießmechanik ersetzen sollte, dann hätten sie es einfach so in die Regelng geschrieben a la "keine Schutzwürfe erlaubt" oder "diese Regeln ersetzen die herkömmlichen Regeln für das Beschießen von Fahrzeugen". Was sie in der Vergangenheit auch sehr häufig genau so gemacht haben. In dem Fall nicht. D:


    Im Übrigen wunder ich mich grade, bist du Mod im Eldarbereich? Der Threadersteller hat doch grade diese Diskussion in seinem Anfangsposting klar hervorgehoben. Und was "Tauregeln" in der Diskussion zu suchen haben, erschließt sich mir erst recht nicht.

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