1850p. Kampfgruppe "Prómachos" reloaded

  • Moinsen,
    da ich einfach keine wirklich schöne Liste bei den Iron Hands für mich finde, bin ich zu meinen Osprays zurück gekehrt. Das heißst Ultramarine-Doktrin und Sicarius alias Phillipp Nojoul mit Fliegern und Landungskapseln:


    *************** 1 HQ ***************
    Captain Sicarius
    - - - > 185 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte


    Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Centurion-Devastortrupp
    4 Centurionen, 4 x Hurricane-Bolter, 4 x Gravkanone und Gravverstärker
    - - - > 330 Punkte


    Stormraven-Landungsschiff, Typhoon-Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850

    Wer in die erste Welle kommt entscheide ich situationsbedingt. Sicarius sit super für ne Reservearmee und ich denke, das die Centurionen den Feind übel erwischen werden können. Wenn der Feind über Abfangeinheiten verfügt, muss ich sie zwar aus der Luke kicken, aber na gut, besser als abgeschossen zu werden. Sicarius kommt in den kleinen Plasmatrupp gibt denen ein wenig Schutz. Er muss ja leider raus, werde ihn also die erste Runde etwas verstecken müssen. Ich denke, dass die Liste vor allem von dem zweiten Schlag lebt.
    Was meint ihr?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Die Liste liest sich gut, wobei ich statt der Skyhammer-Raketen trotz der Punktkosten lieber zu den Typhoons greife. Wenn du mal doch auf Bodenziele schießt (BF 5), finde ich zwei S8 Schüsse wesentlich wertvoller als drei S7 Schüsse - schließlich kannst du mit den großen Raketen auch die Rüstungen der meisten Monster knacken. Und du hast noch ein paar mehr Schablonenwaffen drin, was ja nie so schlecht ist.


    Insgesamt fällt mir aber auf: Gibt es nicht eine Obergrenze von 50% für Einheiten, die du der Reserve zuweisen darfst? Damit würde nämlich das komplette Konzept zerfallen. Die Kapseln starten ja auch in Reserve, selbst wenn drei davon in Runde 1 kommen.

  • Ja die Regel gibt es aber es wurde erratiert das Einheiten die das Spiel in Reserve beginnen müssen nicht gegen dieses Limit zählen. Sprich Truppen in Kapsel oder eben Transportfliegern. Somit ist es immernoch möglich seine ganze Armee in Form von Kapseln in der Reserve zu halten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich würde halt keine 4 Centurionen wählen sondern 3 ist für den Geldbeutel billiger und die Punkte dann in irgendwas anderes stecken!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Somit ist es immernoch möglich seine ganze Armee in Form von Kapseln in der Reserve zu halten.


    Jop an sich richtig, aber:


    Keine Modelle auf dem Feld = Automatisch verloren.^^


    Und das gilt jederzeit. Zwar kommen Kapseln im ersten Zug aber zu Beginn deines ersten Zugs hättest du ja nichts.


    Oder hat sich da was geändert?

  • Korrekt. Es heißt "wenn am Ende eines Spielzuges ein Spieler keine Modelle mehr auf dem Feld hat..." und NICHT "wenn am Ende eines SpielERzuges...". Wichtig hier zwischen Spielzug und SpielERzug zu unterscheiden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D