Die Fanworld hat gewählt: Die Minis des Jahres 2013 (Post #1)

  • 69ermodell: Ehrlich gesagt finde ich, dass die Pose von Illic-Nachtspeer(da ging meine Stimme auch hin) garnicht danach aussieht, als seihe er zum Sprung bereit. Vielmehr, als legt er eine elegante Haltung ein um sich eine ÜBersicht über das Schlachtfeld zu verschaffen und sich neu zu sammeln. Was meint Ihr? Lg



    gut ich möchte mich da auch nicht zu 100% festlegen ob er sich einen Überblick verschafft oder sprungbereit ist :S
    nichtsdestotrotz ist die Pose der Figur klasse ^^

  • Und hoch! :D


    Stimmt ab, Leute! Derzeit haben wir noch einen geteilten dritten Platz. Wer soll es also in die Endrunde schaffen?!

  • Bin ich irgendwie blöd? Ich konnte pro Abstimmungs-"Kästchen" nur eine Stimme abgeben. Woran liegt das?


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Ich kann mir nur vorstellen, dass du "Abstimmen" geklickt hast und nur ein Häkchen gesetzt hattest, du musst alle drei auf einmal setzen.
    Ich habe übrigens auch nur eine Stimme pro Abstimmung gegeben - Asmodai sah auf Seiten der Astartes einfach unschlagbar aus und der Herold des Khornes hat sich ganz klar vom Rest abgehoben. Und nein, ich habe nicht vergessen, dass man drei Stimmen hat :whistling: .


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Und nochmal hoch! :)


    Heute ist die letzte Möglichkeit zur Teilnahme an den Vorwahlen in Kategorie 1 +2!
    Wer seine jeweils drei Stimmen noch nicht verteilt hat, kann's noch bis 23:55 Uhr machen!

  • Bin ich irgendwie blöd? Ich konnte pro Abstimmungs-"Kästchen" nur eine Stimme abgeben. Woran liegt das?


    MfG Ferienchiller

    Du kannst auch nur eine Stimme pro Mini abgeben. Darum gehts ja, es sind die Vorwahlen, 3 Minis sollen ja in die Endausscheidung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei den Space Marines habe ich nur für Asmodai gestimmt. Eigentlich bin ich nicht so der DA-Fan, weil der Fluff und die Kutten nicht so mein Ding sind, aber das Modell dieses einzigartigen Ordenspriesters, insbesondere der Helm und das Rückenmodul, finde ich große Klasse. Die restlichen Modelle finde ich persönlich zu statisch und/ oder überfrachtet bzw. sind vom Aussehen her schlicht einfach nicht mein Geschmack. ;)


    Bei den nicht-Imperialen habe ich meine Stimmen Commander Weitsicht und Illic Nachtspeer gegeben. Beide finde ich wundervoll dynamisch und in eine passenden Pose zum jeweiligen Charakter gesetzt (der schleichende Ranger und der springende Krisis). Bei Illic finde ich noch so kleine Sachen wie den Ledermantel ziemlich cool. Mist jetzt überlege ich schon wieder, ob ich eine kleine Ranger-Armee aufbaue...


    MfG

  • Mein Favorit bei den Space Marines ist der Hohe Vollstrecker. Der Kerl sieht einfach verdammt entschlossen aus und flösst durch den gleichzeitig ruhigen Gang Respekt ein. An der Miniatur hat man außerdem meinen Geschmack getroffen hinsichtlich Menge & Art von Verzierungen der Rüstung. Im Gesamtpaket ist das Modell dem Captain der Sturmkompanie gleich welchen Ordens sehr würdig.


    MfG, Ironhide

  • So, die ersten Vorwahlen sind rum und folgende Kandidaten haben es ins Finale geschafft:


    Beste Einzelminiatur Astartes
    Dark Angels: Asmodai
    Space Marines: Hoher Vollstrecker
    Space Marines: Scriptor


    Beste Einzelminiatur sonstige Völker
    Chaosdämonen: Herold des Khorne
    Tau: Commander Weitsicht
    Eldar: Illic Nachtspeer


    In beiden Kategorien haben sich zwei Kandidaten sehr souverän durchgesetzt, nur um den dritten Platz gab es jeweils ein kleines Wettrennen zwischen jeweils zwei Kandidaten.


    Ab morgen geht es hier mit den Vorwahlen in den anderen beiden Kategorien weiter. Ich wage mal zu behaupten, dass die Entscheidung dabei enger verlaufen wird, denn sowohl bei den Trupp-Boxen als auch bei den Großmodellen sind in diesem Jahr eine ganze Reihe toller Bausätze erschienen.


    Es darf also fröhlich weiter abgestimmt werden und jeder von Euch hat dabei wieder drei Stimmen pro Kategorie!

  • So, liebes Wahlvolk,


    es geht weiter! Die Trupp-Bausätze und Großmodelle stellen sich den Vorwahlen! Erneut dürft ihr pro Kategorie drei Finalisten küren! Die Abstimmung findet ihr auf Seite 1 in den Posts #4 und #5!

  • So, dann wollen wir mal:


    Tau-Späher - Herrlich dynamisch, und endlich mal ein richtig geil aussehender Sarge für Tau, so muss das! Die Jungs sehen echt so aus, als würden sie vorstürmen!


    Taktischer Trupp - Sehr schöne neue Posen, gerade dass endlich Beschussposen RICHTIG möglich sind, ohne viel rumprokeln zu müssen. Und endlich auch die MK8-Rüssi dabei. Memo an mich selbst - BESORGEN!!!


    Protektorgarde - So stelle ich mir auf Bolterfeuer ausgelegte Veteranen vor! Bionics, Verzierungen, persönliche Heraldik, Zielfinder, personalisiertes Equipment und Rüstung. Geil!



    Streitwagen / Herold des Tzeentch - Geiles Modell, hübsch tzeentchig und so schön dämonisch, einfach sexy!


    Sumach-Phantomjäger - Regeln sosolala, aber das Modell spiegelt doch die Eldar-Idee sehr gut wieder. Elegant, hübsch, schnittig...aber erinnert doch stark an einen Raubvogel oder eine gebogene Klinge.


    Tesserakt-Verlies - Meine Fresse, was soll man da noch sagen, affengeiles Modell! Alleine die Idee! Und dann sieht das auch noch Hammer aus! :thumbsup:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Meine Stimmen habe ich an folgende Trupps/Großmodelle gegeben:
    Trupps:

    • Protektorgardisten: Ich finde normale Servomarines große klasse, dann noch die richtige Anzahl Ehrenabzeichen dazu und noch einen dicken schweren Flamer und schon bin ich hin und weg. Vom Stil und den Details einfach sehr stimmig als Veteranen in Servorüstung! :up:
    • Centurions: Dicke Kampfanzüge mit Raketen im Torso und zwei fetten Waffen am Unterarm sieht einfach nur richtig nach dem aus, was sie auch repräsentieren sollen: schwer klein zu kriegende Zerstörungskraft. Echt tolle Modelle.
    • Seuchendrohnen: Hier gefällt mir das atmosphärische Design sehr. Ganz im Stile Nurgles fette, stinkende Schmeißfliegen. Super.


    Großmodelle:

    • Breitseite XV88: Ach ja, der gut Bro'side. Ich finde die großen Anzüge mit den dicken Knarren einfach nur hübsch. Keine Ahnung wieso, aber Tau-Kampfanzüge sehen einfach große Klasse aus. Wie ergiebig der Bausatz ist, kann ich leider beurteilen.
    • Sturmflut XV104: Das ist die gleiche Begründung wie für den Breitseite XV88
    • Obelisk der Necrons: Ich bin Necronfanatiker und bis auf die neuen Finecast-Alpträume finde ich alle Modelle ausnehmend spitze. Und nun noch ein dicker Monolith mit Bane einem C'tan. Herrlich :love:


    Übrigens eine schöne Idee, mit einer Abstimmung das GW-Modell-Jahr zu rekapitulieren :up:


    MfG

  • Folgenden Trupps/Modellen habe ich Stimmen gegeben:
    Trupps:

    • Protektorgarde: Super geile Bits, Dynamische Posen, bester Bausatz 2013 für mich.
    • Taktischer Trupp: Hier auch wie bei der Protektorgarde super gute Posen und gute Bits.
    • Späherteam: Gute Posen, nicht so gut wie anderen Beiden, aber bessere als der Rest mMn.


    Großmodelle:

    • Breitseite Kampfanzug: Gute Pose und super Design, vorallem wenn man bedenkt wie der Vorgänger aussah.
    • Schädelkanone: Hier kann ich nciht sagen, warum genau ich es gewählt habe, aber ich habe es :D
    • Obelisk: Schönes Großes Modell, mit guten Details.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Da haben tatsächlich Leute für die Centurions gestimmt? Ihr seid ja krank! 8|

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Bei den Trupps gingen meine Stimmen an Taktischen Trupp, Expugnator- und Protektorgarde der Space Marines. Viele, schöne, neue Bits, gute und dynamische Posen, einfach klasse diese Boxen.


    Die Großmodellstimmen gingen an den Eldarflieger und den Phantomritter, sowie den Stalker. Die Eldarmodelle sind mal einfach schön, und der Stalker ist eine gute Umsetzung des Flak-Themas auf dem bewährten Rhino-Chassis.


    MfG, Ironhide

  • Moin Leute,


    ich hatte gerade einen kleinen Schreibflash! Aber ich denke, insbesondere die Trupp-Boxen haben einen ausführlicheren Kommentar verdient.


    Dabei muss ich zunächst mal ein Lob an GW loswerden, denn grundsätzlich bin ich von den neuen Plastikbausätzen sehr angetan. Deren Qualität hat (bspw. im Vergleich zu den Blood Angels Kits, die schon sehr gut waren) noch mal wesentlich angezogen: Es ist eine Fülle an Bits drin, der Detailgrad ist super und Gussgrate sind kaum noch vorhanden. Sehr erfreulich ist zudem, dass GW zunehmend dazu übergeht alle Ausrüstungsoptionen in die Box zu packen und dass man verschiedene Trupps aus einer Box bauen kann. In diesem Bereich wird GW seinem Anspruch bester Hersteller von TT-Minis sein zu wollen, meiner Meinung nach voll gerecht. Auch das Design der Trupp-Bausätze finde ich, mit Ausnahme der Centurions, durch die Bank ansprechend. Weiter so, GW!



    Kommen wir zu den einzelnen Bausätzen en detail – und dabei werde ich jetzt auch ein wenig meckern.


    Deathwing: Sehr erfreulich ist an dem Bausatz, dass man ne Menge draus machen kann. Das reicht aber nicht für eine gute Note, die gibt es nur, wenn man ohne große Umbaumaßnahmen tolle Minis bekommt. Und das ist leider bei der Box nur eingeschränkt der Fall. Solange man die Minis als normale Termis oder als Kommandotrupp baut, kann man nicht groß meckern. Die Bits sind alle ganz hübsch, im Vergleich zu anderen Bausätzen teilweise vielleicht etwas grobschlächtig gestaltet, aber okay. Etwas blöd ist, dass nicht alle Nahkampfwaffen drin sind, wenn man die Box aber mit Sturmtermis kombiniert hat mehr sehr hübsche Modelle und alle Waffen. Was ich an der Box allerdings total enttäuschend fand sind die Deathwing Knights, die mich an Hip-Hop-Gangsta erinnern. Ihre Köpfe baumeln irgendwo auf der Brust rum und die Kapuzen sind bis unters Kinn gezogen. Zudem sehen sie out-of-the-box total klobig und undynamisch aus. Auch die Streitkolben finde ich wenig gelungen, die nicht wirklich wie Energiewaffen aussehen.
    Schulnote: 3


    Ravenwing: Ein sehr gelungener Bausatz, der tolle Bits enthält. Die Bikes haben sehr hübsche Verzierungen und es sind mehr Optionen drin, als man braucht. Allein das Bike vom Sergeant ist etwas albern. Wer bitte fährt mit einer Engelsstatue auf dem Gepäckträger in die Schlacht?! Auch das Ravenwing-Symbol an der Bannerstange ist etwas groß und lieblos geraten. Insgesamt aber ein Bausatz, von dem ich sehr angetan bin.
    Schulnote: 1-


    Seuchendrohnen: Für mich einer der Gewinner! Nach langer Zeit mal wieder etwas, was man in der Art noch gar nicht auf der Platte gesehen hat und das auch noch gut umgesetzt ist. Die Modellierung der Drohne selbst finde ich super und deren „hängende“ Haltung passt zu Nurgle hervorragend. Nicht ganz gelungen finde ich die Reiter, die irgendwie seltsam steif oben drauf sitzen; die Flügel, die mir einen Tick zu klein sind; und den „Elefantenrüssel“, aber den muss man ja nicht verbauen. Insgesamt ein toller Bausatz!
    Schulnote: 1-


    Tau Späher: Dafür, dass ich Tau eigentlich nicht viel abgewinnen kann, bin ich von deren neuen Minis ziemlich begeistert. Der Spähertrupp ist herrlich dynamisch, insbesondere die Waffen sind super modelliert und der Anführer sieht endlich wie ein Anführer aus. Eine genial gestaltet sind zudem die Drohnen, insbesondere natürlich die große Aufklärungsdrohne. Ein Bausatz der out-of-the-box wunderschöne Minis beinhaltet!
    Schulnote: 1


    Eldar Phantomwachen: Schöne Figuren, aber ein bissl langweilig. Hier wäre wesentlich mehr gegangen, wenn die Minis weniger identisch aussehen würden. Man hat fast das Gefühl, bei den neuen Minis handelt es sich um die alten. Mehr Varianz in den Posen, etwas größere Unterschiede bei der Gestaltung der verschiedenen Oberkörper und die Minis wären deutlich besser geworden. Zudem hat's der Designer mit den Knubbeln für meinen Geschmack etwas übertrieben. Trotzdem kann man nicht großartig meckern und wenn ich Eldar spielen würde, hätte ich mir den Bausatz garantiert zugelegt.
    Schulnote: 3+


    Taktischer Trupp: Die Überarbeitung war überfällig und GW hat geliefert. In der Box ist (fast) alles drin, was man sich wünscht. Dass mit dem Raketenwerfer nur eine schwere Waffe drin ist, finde ich okay. Was ich allerdings etwas doof finde ist, dass es nur 11 Brustteile gibt und deren Aufteilung: die lang erwartete Mk8 ist leider nur einmal drin.
    Schulnote: 2


    Expugnatorgarde: Die Auswahl an Bits und die Gestaltung der Einzelteile ist toll, aber trotzdem kann mich die Box nicht überzeugen. Aufgrund der sehr ähnlichen Beinpaare haben alle Minis die gleiche Pose – und warum das ausgerechnet die „Rennt gerade los“-Haltung sein musste, ist mir schleierhaft. Die Minis sehen aus, als ob sie einen Wettlauf veranstalten... Da fand ich die alten Minis wesentlich gelungener!
    Schulnote: 4+


    Protektorgarde: Die alten Modelle waren schon gut, aber der Plastikbausatz ist einfach überragend. Eine fast schon absurd große Auswahl an Bits und dabei alles toll modelliert. Besonders gut gefällt mir, dass bei dem Bausatz auf Kleinigkeiten Acht gegeben wurde, wie z.B. den Helmbüschel für den Sergeant als optionales Teil beizulegen, anstatt einen Kompletthelm reinzupacken. Zudem ein paar gänzlich neuartige Bits, wie z.B. das in der Scheide steckende Schwert mit darauf ruhender Hand.
    Besser geht’s nicht!
    Schulnote: 1+


    Centurions: Space Marines, die in Space Marines stecken... Wow, was für eine unglaublich behämmerte Idee! Ich bin wirklich erstaunt, dass sie so einen Schrott gemacht haben. Allein schon das Konzept passt nur mit größeren Verrenkungen in den Fluff und dann bereitet das visuelle Ergebnis auch noch Augenschmerz: Miniaturen die wie „Spielzeug“ aussehen mit dicken Klumpfüßen, urang-utan-haften Armen und einer Modellgröße, die sich nicht harmonisch in die sonstige Miniaturenauswahl einer Astartes-Armee integriert... Neeee, das war wirklich gar nichts. Die schlechteste Trupp-Neuerscheinung seit Jahren.
    Schulnote: 6




    Meine drei Stimmen gehen damit an:


    - Protektorgarde
    - Spähertrupp
    - Seuchendrohnen (gewinnen gegen Ravenwing wegen der größeren Innovativität)


    MfG
    Hobbes

  • Ups. Total vergessen zu kommentieren.^^


    Ich habe für die heilige Dreifaltigkeit der Servodosen gestimmt.
    Expugnatoren, Protektoren und Taktischer Trupp.


    Diese Bausätze sind einfach genial und erweitern wunderbar meine Marinebitzsammlung.
    Nie war das Umbauen von charaktervollen Marines so schön. :thumbsup:

  • Da ich die meisten Bausätze nicht kenne habe ich nur über die abgestimmt, bei denen mir der Inhalt bekannt ist. Und bei denen hab ich mich nur auf die bezogen, die mir optisch gefallen und einige sinnvolle Variationen enthalten. Das sind für mich der Ravenwing, Deathwing und die Phantomwachen.


    Die neuen Marine-Bausätze kenne ich noch gar nicht, Chaos und Tau sind für mich gänzlich uninteressant. :whistling:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden