White Dwarf - ... und tschüss

  • Ich habe nun über viele Jahre den White Dwarf gesammelt.
    Als dann, ich glaube das war November 2011, das neue Format mit neuer Gestaltung und Inhalten, auf dem Markt kam, war nicht nicht begeistert,
    hatte mir jedoch für das Jahr 2012 das Ladenabo gekauft. Ich wollte wissen, wie sich das neue Format entwickelt.


    Ich persönlich finde den White Dwarf nicht mehr lohnenswert zu lesen, und stelle das Sammeln ein.


    Geht es anderen ähnlich?


    Ich möchte in dieser Rubrik gerne Argumente,
    Kritik wie Lob,
    über diese Zeitschrift sammeln.
    Das können generelle (der Eindruck ist auch wichtig) wie spezielle Argumente sein.




    POSITIVES:
    - die Malanleitungen



    NEGATIVES:
    - das ungepflegte und schlechte Deutsch
    - die seitenlangen Selbstdarstellungen von irgendwelchen GW-Menschen und deren Weißheiten
    - diese überladene Bilderflut in der Gestaltung
    - der Preis
    - der Eindruck der bei mir entstand, dass GW ihre Firma nach dem Vorbild des 40k-Imperiums aufbaut; GW-Terra und wir der Rest.



    Ich wünsche allen eine muntere Diskussion.

  • Der Preis ist happig, ja aber da man sich im Internet vorher informieren kann was in der nächsten Aussage so alles drinn ist muss man sich nicht jede holen, sondern nur die wo einen die Artikel interesieren.



    die seitenlangen Selbstdarstellungen von irgendwelchen GW-Menschen und deren Weißheiten




    Diesen Punkt kann ich so gar nicht nachvollziehen.



    1. Es ist ihr Magazin, darum haben sie es.


    2. Die meisten Leute die da "sprechen" haben x Tuniere auf dem Buckel, sind die Designer des Spiels, haben meist schon ungefähr die 500-fache Menge an Miniaturen bemalt als die meisten von uns hier, ja ich möchte deren Erfahrungen oder Ideen lesen.


    Und als letztes. Ich finde das neue Layout sehr gelungen, die Qualität der Bilder und Malanleitungen ist sehr gut.


    Das einzige was ich WIRKLICH vermisse sind die Spielberichte von alt. So wie sie um die Jahrtausendwende und früher waren. Das hätt ich gerne wieder.

  • Ist bei mir schon länger so, ich hab das Sammeln des WD bereits vor 5 Jahren eingestellt, weil es nur noch ein Hochglanz-Werbemagazin war. Ich hatte Anfangs noch die Hoffnung, mit dem neuen Layout würde es besser, aber die hat sich ja dann schnell zerschlagen. Und das Argument, der WD wäre wegen der hohen Zinn-Preise so teuer, das ursprünglich angeführt wurde, war ja wohl eine glatte Lüge. Ergo: Nicht mit mir.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Problem mim Preis habe ich bei fast jedem Magazin heutzutage. Ich habe vor über nem Jahr mein letztes Abo gekündigt weil es mir trotz Abo-Rabatt zu teuer war. Man zahlt im Durchschnitt über 10 cent pro Seite und das obwohl meist vielleicht 20% des Inhalts überhaupt von Interesse ist. Selbst Magazine wie Spectrum verlagern immer mehr Inhalt auf Bildchen statt Textinhalt. Da wundert es mich zwar nicht, dass der Preis ansteigt (ganzseitiger Farbdruck ist ja wohl offensichtlich teurer als ne Seite Text...) aber die Qualität des Magazins sinkt eher stehtig..


    Genau das Gleiche ist schon vor einiger zeit mim WD passiert. Seit dem neuen Layout wurde das Ganze zwar schöner verpackt und endlich wieder regelmäßig Bemaltips, Armeevorstellungen etc reingebracht. Aber dafür ist die Qualität der Beiträge eher auf Schulzeitungsniveau gesunken.
    Die meisten Hobby-Tips sind eigentlich nur für Anfänger bis maximal Fortgeschritte wirklich interessant (erinnere mich nicht eine wirklich anspruchsvolle gesehen zu haben), die Spielberichte beschränken sich auf viel Blabla ohne jeden Inhalt und stellen kaum den Spielverlauf dar (mal abgesehen davon, dass die Listen teils so schlecht sind, dass ich nicht mal drauf kommen würde wenn ichs drauf anlege ne miese Liste zu schreiben...) und fast der gesamte restliche Inhalt ist reine Werbung. 8|


    Ich zahle doch nicht so viel Geld dafür, dass der Großteil des Inhalts Werbung ist! Früher gab es noch mehrseitige Werbeheftchen oder kleine Poster in nem Laden welche man kostenlos mitnehmen konnte. Ich hab selbst noch irgendwelche (müsste ca 3te Edition gewesen sein weil da noch das Spiel "Inquisitor" drin war) rumfliegen, welche mir damals einen Teil meiner 40k Begeisterung geliefert haben. Jetzt seh ich ab und zu ein eingeschweißtes Magazin rumliegen welches die monatlichen Releases thematisiert. Und damit meine ich sie preisen das jeweilige Regelwerk an und geben im Grunde keinerlei brauchbare Infos über den Inhalt... -.-


    Dafür, dass die Leute die dort schreiben so viel Erfahrung haben stellen sie sich reichlich dämlich an..


    Und zwischendrin gibt es auch unglaublich dreise Lügen. Grad bei den Malanleitungen. Eine schön bemalte, fertige Mini hingestellt als angebliches Ergebnis der Technik und dann mit der Anleitung irgendein durchschnittliches Bemalen abgeliefert.. bei manchen sieht man direkt, dass die Qualität der Minis sich stark unterscheidet. Die üblichen Flufflügen (Einheit XY kann dies oder jehnes sehr gut) kennt ja jeder welcher sich mit dem Hobby etwas beschäftigt hat ja sowieso. Aber sowas nem Anfänger in die Hand gedrücken und ihm ein total verzerrtes Bild darzustellen.. und dann auch noch so viel Geld abzuluchsen? Das ist schon nicht gerade toll..



    Aber wie gesagt empfinde ich die Qualität im Grunde aller Magzine heutzutage als nicht allzu hoch. Magazin ist inzwischen fast schon ein Synonym für "schaut euch bunte Bildchen mit Text dazwischen an". Inhaltlich hochwertige Magazine kann man echt lange suchen...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe mir noch nie einen White Dwarf gekauft, da ich ihn für das was er mir bietet auch einfach viel zu teuer finde.
    Das einzig wirklich interessante sind mMn die Malanleitungen, aber das wars dann eigentlich auch schon. Selbst die findet man mittlerweile gratis im Internet, klar die meißten Anleitungen im Netz sind nicht wirklich für untalentierte Maler zielführend, aber mit ein bisschen Suchen findet man eigentlich immer was man braucht. Vor allem gibt es mittlerweile richtig schöne und gute step-by-step Anleitungen auf youtube, bei denen man dem Maler bei jedem Pinselstrich in Echtzeit über die Schulter schauen kann. Gut kommentiert ist sowas um einiges besser als irgendwelche 5 Schritte Anleitungen im WD.


    Armeevorstellungen, Battlereports, Neuerscheinungen usw. haben mich noch nie interessiert, weil das finde ich auch alles gratis. Wenn man sich nicht gerade die 15 Minuten Battlereports mit wackliger Kamera von irgendwelchen leicht verpeilten Leuten anschaut, die dann bei Minute 8 bei der Aufstellung sind und dann alles lieblos zusammenfassen, findet man bei yt auch mittlerweile sehr sehr gute Battlereports, vor allem von StrikingScorpion82, miniwargaming, OwenS und teilweise, aber da schwankt die Qualität erheblich von bluetablepainting.


    Wenn ich das jetzt raus nehme, bleibt für mich einfach nichts übrig, was den Preis und den Platz in meinem Regal rechtfertigen würde.

  • Leute, der WD ist deshalb so teuer, weil keine Fremdwerbung drinne ist. Nehmt euch mal eine beliebige Zeitschrift mit normalem Preis vom Kioskregal: alle drei Seiten irgendwelche Werbung von Dritten. So lässt sich das einigermaßen Finanzieren.


    Und zum Inhalt... ich finde den WD ab und zu ganz unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Man erfährt nicht viel wichtiges wie wichtige Taktiken oder sinnvolle Einheitenkonstellationen. Ich persönliche kaufe den WD deshalb nur noch, wenn mich das aktuelle Thema interessiert. Was ja meistens der monatliche Release von irgendwas ist.


    Und ja, natürlich ist der WD auch 'ne Werbezeitschrift. GW druckt den nicht nur zum Spaß an der Freude. :P



    MfG Wazdakka

  • Leute, der WD ist deshalb so teuer, weil keine Fremdwerbung drinne ist. Nehmt euch mal eine beliebige Zeitschrift mit normalem Preis vom Kioskregal: alle drei Seiten irgendwelche Werbung von Dritten. So lässt sich das einigermaßen Finanzieren.

    Naja eigentlich ist da keine Werbung drin, weil das ganze Heft Werbung ist, vor allem für die jeweiligen Neuerscheinungen. Dafür ist das dann aber doch deutlichst zu teuer.

  • 100% Zustimmung zu Wazdakka's Post! :up:


    Dazu kommt noch, dass der WD vor der grafischen Neueinstellung nur noch Müll war. Seitdem sind immerhin Sachen, wie die Armee des Monats, Blanchitsu, Kitbash, Truppenparade, die Redaktionshobbyvorstellungen und einige gute Rubriken mehr hinzu gekommen. Die Bebilderung und das Layout sprechen mich auch mehr an und ich habe bisher in jeden neuem WD eine kreative Idee entdecken können, die ich selbst mal anwenden möchte. Es ist eine firmeninterne Fachzeitschrift und die kostet Geld, dass sich für mich immer noch lohnt. Zumal ich Papier um einiges geduldiger finde als mir den oftmals redundanten Mist in einigen Forenartikeln durchzulesen. Dort jubeln die Leute nämlich auch gerne ihre Art des Hobbies besonders hoch. :zwinker:



    Zitat

    Dafür ist das dann aber doch deutlichst zu teuer.

    Du hast es nicht verstanden, oder? Gerade weil sie nur Eigenwerbung machen, die ihnen nichts einbringt im Vorfeld, muss die Zeitschrift sich zunächst mal durch den Preis finanzieren. Fremdwerbung würde dem abhelfen, aber das wird eine Firmenzeitschrift wohl nicht machen und die TT-Szene hat eh kein Geld für so etwas. Frag mal den TT-Insider, wie gut die sich finanzieren können! :zwinker:




    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Damals 1994 hatte ich angefangen den White Dwarf zu sammeln (gab ja sonst nichts) seit ca.7 oder 8 Jahren hab ich damit aufgehört, da die Inhalt nur noch in Richtung Neuheitenpräsentation gingen.
    Was damals präsentiert wurde, gibt es heute nicht mehr: neue Szenarien, Armeelisten, Einheiten mit Regeln, Sonderregeln, Beilagen(Pappgebäude, Miniaturen) etc.
    Außerdem wurde er wie alles von GW immer teurer (White Dwarf 1994 5,95 DM, heute 7 €, Abaddon 19,90 DM, heute 20,25 €).

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Außerdem wurde er wie alles von GW immer teurer (White Dwarf 1994 5,95 DM, heute 7 €, Abaddon 19,90 DM, heute 20,25 €).

    Boar, das Argument finde ich echt immer so einseitig betrachtet, wie nichts anderes. Alles wurde teurer! Alles! Dazu oftmals noch in horrenderen Prozentzahlen als GW-Produkte.


    Was damals präsentiert wurde, gibt es heute nicht mehr: neue Szenarien, Armeelisten, Einheiten mit Regeln, Sonderregeln, Beilagen(Pappgebäude, Miniaturen) etc.

    Jepp, heute kann man es kaufen! Black Legion, Farsight, Escalation, etc.! Die Leute wollen halt Geld damit verdienen und das kann ich ihnen nicht übel nehmen. Mit reiner Nettigkeit kann man sich nicht über 20 Jahre in diesem Nischenmarkt halten. Es ist utopisch, das zu glauben oder zu wollen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Du hast es nicht verstanden, oder? Gerade weil sie nur Eigenwerbung machen, die ihnen nichts einbringt im Vorfeld, muss die Zeitschrift sich zunächst mal durch den Preis finanzieren. Fremdwerbung würde dem abhelfen, aber das wird eine Firmenzeitschrift wohl nicht machen und die TT-Szene hat eh kein Geld für so etwas. Frag mal den TT-Insider, wie gut die sich finanzieren können!

    Ob und wie gut sich etwas finanzieren kann ist mir bei der Betrachtung meines Preis/Leistungsverhältnisses total egal. Wenn ich sage das ist zu teuer, weil für mich absolut nichts relevantes dabei ist und es im Prinzip fast nur darum geht GW Stuff zu Promoten, dann ist das für mich zu teuer. Daran ändert sich nichts, ob der Preis aus marktwirtschaftlicher Sicht gerechtfertigt ist oder nicht.


    Du kaufst dir ja auch den Golf und nicht den Porsche, obwohl der Porsche auch unter anderem deßhalb so teuer ist, weil da eben erheblich mehr Aufwand in der Entwicklung und im Testen drinsteckt. Von den Materialien und Produktionskosten mal ganz zu schweigen. Außerdem ist die Auflage natürlich geringer und das muss natürlich auch über den Preis finanziert werden.
    Stimmt alles, alles gute Argumente, trotzdem ändert das nichts am Empfinden und am Nichtkauf.


    Mich interessiert die Geschichte hinter dem Preis nicht, wichtig für mich ist, was bekomme ich für mein Geld. Wenn ich der Meinung bin nichts dafür zu bekommen, dann ist der Preis zu hoch.

  • Dafür ist das dann für mich persönlich aber doch deutlichst zu teuer.

    Dann hättest du es aber so schreiben sollen! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Lol. In Singapore sagte mann mir das sich WDs nur mit 40K auf dem Cover verkaufen lassen. Ich finde seit der WD keine Regelupdates und Ergänzungen hat, brasuch ich Ihn nicht mehr. Statt Artikel im WD kommen ja nun teure Bücher die keiner Nutzt. Hab einige Regelergänzungen die Nie gespielt wurden im Regal.
    Ohne die....Kein Grund für mi8ch den WD zu holen....

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Lol. In Singapore sagte mann mir das sich WDs nur mit 40K auf dem Cover verkaufen lassen. Ich finde seit der WD keine Regelupdates und Ergänzungen hat, brasuch ich Ihn nicht mehr. Statt Artikel im WD kommen ja nun teure Bücher die keiner Nutzt. Hab einige Regelergänzungen die Nie gespielt wurden im Regal.
    Ohne die....Kein Grund für mi8ch den WD zu holen....



    Schau dir death from the sky oder den "neuen" soro-dex an...die KAMEN im WD...dieses Jahr!
    Also zählt das Argument nicht, meiner Meinung nach!
    Zum Thema GW erhöht die Preise...herzlich Willkommen in einer Marktwirtschaft!!!! Da gibt.es so etwas wie Inflation o.Ä ;-)

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Nachdem GW merkt, dass sich jene digitalen Regelschnipsel, auch gerne Tabletop DLCs genannt, gut verkaufen, werden bestimmt keine Regeln und Erweiterungen mehr im WD kommen.


    Seit es die deutsche Redaktion nicht mehr gibt, hat der WD abgebaut.



    grüße

  • Vielleicht besser: WD ist mir zu teuer für den gebotenen Inhalt. Mit Regelergänzungen drin würde ich auch nochmal drüber nachdenken (von den pseudocodizies, die nur eine kurze haltbarkeit haben mal abgesehen [gibts ja auch aktuell nicht]).


    Jap gibt jetzt alles digital (zu noch höheren Preisen, die ich nicht bezahlen werde, Punkt!), also warum noch den WD?


    Mir reicht doch das Hauptregelwerk und mein 'Codex' (Betrayal + Massacre) :D ...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Redaktionshobbyvorstellungen, Jeremy Vetock (ich sage nur: Diesen Monat schwärmt Jeremy Vetock vom Ruhm eines einzelnen Goblins), Jervis Johnson (ich sage nur: Sie sind ästhetisch ansprechende Teile, die abstrkte Regeln vermeiden und mit denen man gerne spielt.") oder der Dezemberersatz Phil Kelly (ich sage nur: Nachdem er eine Weile auf Inspiration gewartet hatte, schrieb er einen Artikel, in dem sich alles um das Warten auf Inspiration dreht...), Blanchitsu (auch wenn er schön malt),
    sind genau das meine Argumente für die "kleine-Leute-groß inszenierten" Selbstdarstellungen.
    Die brauche ich persönlich für gar nichts.
    Hinzu kommt dieser versuchte Personenkult, als ob das besondere Über-Spieler seien, nein, sie sind genau solche Spielkinder wie wir alle.


    Auch wenn die Bilder im WD sehr gut sind,
    finde ich die bloße Anhäufung von vielen Bildern noch lange kein gelungenes Layout, es ist einfach nur viel auf einem Haufen.


    Dass die Farbspritzer wohl etwas geschummelt sind, habe ich mal von einem Profimaler gehört, falls das wirklich so wäre, wäre das Betrug, auch wenn manche es "nur" schönen nennen. Letzendlich würde etwas dargestellt, was nicht stimmt.


    Kit-Bash : http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=bash
    Warum kein deutsches Wort, es hat nichts mit den internen Bezeichnungen im Spiel zu tun.


    Mir reichen qualitativ hochwertige Bilder nicht aus, ich will gut Texte, in einer guten Sprache,
    andere sind vielleicht mehr auf die Bilder konzentriert. Aber dieses Textgehuste ist es für mich nicht wert, dafür weiter Geld auszugeben.

  • Hinzu kommt dieser versuchte Personenkult, als ob das besondere Über-Spieler seien, nein, sie sind genau solche Spielkinder wie wir alle.

    Das ist Ansichtssache. Ich sehe darin keinerlei Versuch, einen Personenkult aufzubauen, sondern einfach nur Hobbyisten der Firma, die über das Hobby sprechen. Einiges davon finde ich sehr amüsant, anderes langweilt mich und manchmal sind wirklich gute und/oder informative Sachen dort gesagt worden.


    finde ich die bloße Anhäufung von vielen Bildern noch lange kein gelungenes Layout, es ist einfach nur viel auf einem Haufen.

    Ich nenne das auch kein Layout, wenn es nur um Bilder ginge. Geht es aber nicht. Dazu kommt die Präsentation des Ganzen, Typographie, Gesamtdesign, etc. - dann wird daraus ein Layout, das mich persönlich zumindest anspricht.


    Kit-Bash : http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=bash
    Warum kein deutsches Wort, es hat nichts mit den internen Bezeichnungen im Spiel zu tun.

    Weil die Rubrik nunmal Kitbash heißt! Warum nicht Startmann, sondern Startman? :zwinker:


    Mir reichen qualitativ hochwertige Bilder nicht aus, ich will gut Texte, in einer guten Sprache,
    andere sind vielleicht mehr auf die Bilder konzentriert. Aber dieses Textgehuste ist es für mich nicht wert, dafür weiter Geld auszugeben.

    Ist dein gutes Recht, aber der Anspruch ist einfach nicht mehr gegeben. Dafür gibt es zu viele andere Infoquellen, die mehr Texte liefern und ihre Stories werden heutzutage gut verkauft.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Du kaufst dir ja auch den Golf und nicht den Porsche, obwohl der Porsche auch unter anderem deßhalb so teuer ist, weil da eben erheblich mehr Aufwand in der Entwicklung und im Testen drinsteckt.


    Der Golf ist u.A. so günstig weil er über Subventionen finanziert wird, und der Porsche nicht. Wenn man die Subventionen man rausrechnet, ist so ein Porsche im Verhältnis gar nicht mehr so teuer. So gesehen ist das ein gutes Beispiel für Zeitschriften: die meisten sind über Werbung "subventioniert".


    Aber wie gesagt empfinde ich die Qualität im Grunde aller Magzine heutzutage als nicht allzu hoch. Magazin ist inzwischen fast schon ein Synonym für "schaut euch bunte Bildchen mit Text dazwischen an". Inhaltlich hochwertige Magazine kann man echt lange suchen...


    Genau deshalb hole ich mir den WD. Ich schaue mir die Bilder wirklich gerne an.


    Hochwertig finde ich übrigens das Rock Hard. Ein ehrlicheres Magazin kenne ich nicht.

  • Schau dir death from the sky oder den "neuen" soro-dex an...die KAMEN im WD...dieses Jahr!
    Also zählt das Argument nicht, meiner Meinung nach!
    Zum Thema GW erhöht die Preise...herzlich Willkommen in einer Marktwirtschaft!!!! Da gibt.es so etwas wie Inflation o.Ä ;-)

    Wo kamen denn Death from the Sky oder der neue Soro-Dex im WD?! DftS gibts nur als (rein englisches!) Buch und den Soro-Dex nur als E-Book.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D