Imperiale Stadtkampf Spielplatte -- Erste Probeaufbau! --

  • So hier möchte ich ( eigendlich Flame und Ich) euch die entstehung unserer Spielplatte präsentieren!


    Nach fast 2 Jahren auf dem Küchentisch mit "improvisiertem" Gelände haben wir uns diese Woche endlich einen großes Traum erfüllt: eine eigene Spielplatte!


    Hier erstmal der Projektplan:


    Transportabler Spieltisch der sich leicht in unsere Wohnung verstauen lässt entwerfen und realisieren
    Ziel ist eine 48"x72" große Spielplatte im Ruinenstadt Design


    Spielplatten bemalen ( wir haben uns für die Platten von FW entschieden weil wir uns in die auf dem Games Day total verliebt hatten!)
    4 Segmente besitzen wir bereits , die anderen 2 benötigten Segmente stehen noch nicht fest.


    Der Bau der einzelnen Geländestücke
    - Ruinen
    - Trümmer
    - Barrikaden
    - Dekoration (Laternen und co)
    Die einzelnen Geländeteile werde entweder auf die Platte gestiftet oder aber mit unter den Platten befestigten Magneten auf der Platte befestigt.


    Bemalung der Geländestücke



    Zu beginn erstmal die Bilder der ersten 4 Grundierten Spielplattensegmente




    Im laufe des Monats werde ich zusammen mit meinem Vater anfangen den eigendlichen Spieltisch zu bauen. Bis dahin wird hier schonmal fleißig an den einzelnen Platten gearbeitet.


    Anbei auch direkt die erste Frage! Das gelände eher Stiftbar machen oder doch lieber, z.B. mit Magnetfolie unter den Platten und Metallstreifen in den Geländestücken, alles Magnetisieren?



    Lg Dojon

  • Moin ihr beiden!


    Klingt echt interessant, was ihr da aufbauen wollt.


    Von magnetisiertem oder sogar gestifteten Gelände habe ich noch nie gehört und bisher dafür auch keine Verwendung gehabt, da ich die Platte meist waagerecht auf einen Tisch lege, so dass normalerweise nichts rumrutscht.
    Vielleicht könntet ihr mir/uns bitte eure Überlegungen dazu nochmal verdeutlichen?


    Was mich wundert ist euer angestrebtes Tischmaß: 48" mal 64"?
    Üblicherweise nimmt man ja 48" mal 72" (bzw. 120 cm mal 180 cm). Warum verzichtet ihr hier auf 8"?


    Ich werde euch hier im Auge behalten, denn Inspiration ist nie verkehrt.


    Daumen hoch! :up:

  • Das ist tatsächlich mein fehler -.- warum auch immer ich auf 62" kam ... das sollte natürlich 72" heißen.


    naja wie man ja erkennen kann sind auf der Platte Sockel für Gebäude zu sehen und da kam mir die Idee die einzelnen Ruinen so zu Bauen das man unten Stifte einbauen kann und dann Passende Löche in die Platte bohrt ( so ca 2mm dick oder so). Soll halt verhindenr das die Gebäude wie andauernd durch die gegen gestoßen werden.


    Lg Dojon

  • Also Dojon ich finde diese Stiftidee garnicht so verkehrt! Hatte das ganze zuerst so verstanden das Du die Platten selber stiften möchtest und denn Sinn darin nicht gesehen. So aber wiederrum macht es doch Sinn, denn nichts wäre schlimmer als ein umgestürztes Gebäude und eventuell verschobener Spielminiaturen!


    Bin mal gespannt wie Ihr die Bemalung umsetzen werdet!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ganz ehrlich: Das werde ihr meiner Meinung nach nicht brauchen. Auf keiner Platte, die ich bisher gesehen habe, ist das Gelände hin- und hergerutscht beim Spielen. Magnete unter der Platte dürften außerdem nicht stark genug sein, um obendrauf was zu halten, und mit Stiften wirst Du ja wahnsinnig, bis Du das Gelände genau draufgesteckt hast. Wenn Du nicht aufpaßt, verkratzen die Dir dann die Platte beim Versuch, sie in die richtigen Löcher zu kriegen. Und wenn Du mal was variieren willst, mußt Du die Stifte am neuen Gelände wieder exakt genauso hinkriegen, damit es paßt.


    Nene, das würde ich nicht machen. Zumindest nicht, bevor es nicht wirklich Probleme durch Verrutschen gab, dann kann man das immer noch nachrüsten, wenn es sein muß.


    Die Platte ist geil, die hat mir auch gefallen, als ich sie bei FW sah. Wäre mir nur viel zu teuer, da baue ich mir lieber irgendwann selbst was. Bin trotzdem gespannt, wie das hier weitergeht!

  • Sieht gut aus soweit! Bin gespannt auf mehr.


    Das mit den Stiften bzw. Magnete ist sicherlich keine schlechte Idee. Würde sich für sowas eine magnetische Folien (sofern es sowas gibt) da nicht eher anbieten?

  • Schönes Projekt erstmal!


    Das sich die Geländestücke bewegen kann ich bestätigen...
    Aber wie wäre es die Stifte in die Platte und die Löcher ins Gebäude zu tun?
    Da würde das Lagern der einzelnen Ruinen leichter gehen glaub ich! :D

  • Schönes Projekt erstmal!


    Das sich die Geländestücke bewegen kann ich bestätigen...
    Aber wie wäre es die Stifte in die Platte und die Löcher ins Gebäude zu tun?
    Da würde das Lagern der einzelnen Ruinen leichter gehen glaub ich! :D

    Hast schon irgendwie Recht xD

  • Schönes Projekt! Und vorallem eine sehr schöne Platte, =) bin mal auf die Details gespannt.


    Habe mit so ein ähnlichem Projekt letztes Jahr begonnen indem ich diese FW-Plattenteile kopieren wollte. Ging auch recht gut, einzieger Nachteil an der Platte ist das die Erhöhungen für Gebäude die Auswahl und größe dieser, sehr einschrenken. Außerdem solltest du das bei dem Bau oder Kauf der Gebäude und Objekte beachten. Besonders wenn du das stiften soltest.

  • Ja, das mit den Sockeln haben wir beachtet, aber das ist in meinen Augen kein Problem, da ich ne große Kiste mit GW-Gebäuderuinen Teilen hier stehen hab die nur darauf wartet dafür verwendet zu werden.


    Ich hab die letzten Tage an dem ersten Segment gearbeitet und will euch heute mal das Ergebnis präsentieren



    Das Segment ist natürlich noch nicht fertig, einige Details müssen noch gemacht werden ( Taschen, Aurüstung und Rüstungsteile) aber das gro ist vorerst fertig und wird erst dann ausgearbeitet wenn der Tisch und die anderen Segmente auf dem selben Stand sind.


    Wie gefällt es euch bisher? Anregungen? Ideen?


    Lg Dojon

  • Gefällt mir auch sehr gut soweit! Das schöne ist, da ich weiß, das auch Du Dojon deine Finger dran hast, wird das ganze schön verwittert aussehen, oder? :8o: Bin sehr gespannt, wie das hier weitergeht!? Lg

  • @masumus: Ja, ich versuch das möglichst glaubhaft rüber zu bekommen das die Stadt schon ne weile nen Schlachtfeld ist. Fakt ist aufjedenfall das ich sehr viel schwarzes Wash benötige und auch viel Trockenbürsten muss.


    Hab auf jeden fall grade das zweite Segment auf dem Tisch liegen und werde da erstmal weiter arbeiten. Das richtige verwittern werde ich erst dann machen wenn die Platte steht und man alles im Gesammtbild sehen kann und man dann auch abschätzen kann wie viel verwitterung man der Platte zumuten kann!


    Ichw erde mich aber definitiv von Rogna und den vielen anderen Platten Projekten inspirieren lassen!


    Lg Dojon

  • So es geht weiter!


    3 Segmente sind bereits durch die ersten Arbeitsschritte durch: d.H. Sprühgrundiert, heller genebelt, getuscht,gebürstet,Details und versiegelt.


    gerade der letzte Punkt war extrem wichtig da mir beim bemalen der Platte immer wieder durch leichte Reibung der Sprühgrund von der Platte ging ... troz voherigem entfetten naja was solls jetzt ist das Problem weg


    Hier Bilder von der zweiten Platte


    Und hier das dritte Segment


    So ich hoffe es gefällt euch bisher!


    Im laufe der nächsten Woche wird das das dritte Segment gemacht. Darauf freue ich mich schon, weil dort das kaputte Rhino drauf ist. Das erste nächsten Monat wird das Gerüst für den Spieltisch sein, damit man schonmal mit den Gebäuden und so anfangen kann.


    Lg Dojon

  • Sieht gut aus, bin mal auf die Gebäude gespannt oder sind die auch gekauft?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Also mir gefällt es auch und zwar sehr gut. :up:



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So hier geht es auch mal wieder weiter:


    Heute ist das Projekt mit riesen Schritten vortgeschritten. Mein Vater hatte heute frei und konnte mit mir zusammen an der Spieltisch Platte arbeiten:



    Hier erstmal das ganze Material was wir uns dafür zusammen gekauft haben
    Die Sperrholzplatten haben wir dann erstmal zurecht gesägt damit wir unseren Innenfläche von 72"x48" erreichen konnten ( leider gibt es fast nurnoch Sperrholzplatten in den Maßen 1845x675 -.-)



    Diese Segmente wurden dann von uns erstmal zu zwei gleichgroßen Teilen zusammengesetzt.




    Nun war es an der Zeit den Rahmen für die Spielfläche zu bauen! Dazu nutzten wur 75x44 Kanthölzer, die wir in die passenden längen zurecht gesägt hatten



    Da der Rahmen Freitragen werden sollte wurde an den Kanthölzern passend Winkel montiert die uns Stabilität in die ganze angelegenheit bringen sollen.
    Im folgenden haben wir dann die Innenseite der Spielfläche und die Kanthölzer, bzw den Rahmen, mit schwarzem Stoff überzogen um den Tisch so später edler aussehen zu lassen und dafür zu sorgen das man sich nicht so leicht Splitter einfängt.



    so die beiden hälften der Tischplatte mussten dann nurnoch mit einander mittels Schanieren zusammengefügt werden und schon war unsere Arbeit getan.



    Und zum schluss hier noch 2 Bilder um euch die Dimensionen dieses doch wahrlich mönströsen Tisches zu verdeutlichen:



    Die arbeiten an der Tischplatte haben zwar so ziemlich den ganzen tag gedauert, aber es ist doch schön wenn am Ende des Tages soetwas schönes vor einem steht :D


    Wenn die Klappböcke angekommen sind und der Tisch in unserem Wohnzimmer steht werde ich nochmal Bilder posten um euch den ganzen Spieltisch nochmal in seiner ganzen "Pracht" zu präsentieren


    Was ich noch vergessen haben: Die Innenfläche wird noch mit einem dezenten Sternenhimmel besprüht damit man in der Innenfläche auch schöne X-Wing Gefechte austragen kann !


    Lg euer total erschöpfter Dojon!

  • Moin


    Die Platte bzw. der Untersatz sieht absolut professionell aus. Klasse Arbeit, werte Herren! :up:


    Du scheinst an alle Eventualitäten gedacht zu haben (Transport, Unterbringung, etc.). Bin gespannt, wie es fertig aussieht!? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.