Drei Fraktionen - Zwei Brüder - Ein Schicksal [Update] Etwas endet - Etwas beginnt


  • Hui, Rhino und Termi können sich sehen lassen. Gerade das Rhino find ich wirklich klasse, stylische Bemalung vor allem auf der Feuerluke.
    Immer fleißig weiter so


    Gruß, Skøll

    Dank auch dir, nach den letzten Rückmeldungen steigt die Motivation wieder ungemein :glas:


    So, ich möchte eine kleine Umfrage starten:
    Es geht um den netten jungen Mann, der seinerzeit in Ultramar Bombenstimmung verbreitete (sagt er zumindest)


    Er ist mittlerweile schwarz grundiert und nun befinde ich mich in einer Zwickmühle. Wie die Kutte bemalen? Schwarz? 'Haut'?
    Der Helm wird wohl wie bei den anderen Termis dunkelgrau werden, der Rest der Rüstung rot/grau/silber (siehe WIP-Termi)
    Die Klingen sollen tiefschwarz werden um das Anathame nachzuahmen.


    Ne schwarze Kutte hebt sich da wohl nicht sonderlich ab, bewirkt aber wahrscheinlich besseren Kontrast beim grünen augen-glow (oder so) geben.
    Die Alternative für mich wär die Kutte so zu bemalen, als ob sie aus Haut gemacht wäre. Hat aber keinen Kontrast zu den Augen später.
    Oder die Kutte dunkelgrau? oder eine komplett andere Farbe?


    Bitte schreibt hier, welche Farbe ihr wählen würdet und postet gleich eure Beweggründe. Gerade die Erfahrenen möchte ich bitten Bemalanleitungsvorschläge zu machen, da ich in Umhang/Stoffbemalen kaum Erfahrung mit guten Ergebnissen habe.
    Werde mich in 1-2 Wochen entscheiden.


    Ich danke euch im Vorraus für die Mühe! :beck:


    greetz

  • Ich würde evtl. sehr dunkles Rot nehmen. So dass die Schatten schwarz oder fast schwarz sind. Gar keine neue Farbe verwenden, sondern aus den bereit verwendeten gemischt. Wenn ich das mit dem Temri vergleiche, kommt der ja schon sehr düster rüber. Das würde ich beibehalten.


    OSL: keine weiteren Tipps, ich bin da selber noch am üben. Aber hat neulich nicht gerade jemand was gepostet, wie er das bei den Linsen macht? Mit Trockenbürsten? Ich denke, so wie es aber jetzt schon aussieht reicht auch übenübenüben.


    Ich finde Die Kantenakzente nicht zu dick. Für den Tisch sind kräftige Akzente ja oft viel besser geeignet. Da finde ich Larkins Minis immer super Beispiele - gerade die Schlachtfeldimpressionen zeigen wie toll kräftige Akzente auf Entfernung wirken.
    Falls dir aber eine Zwischenfarbe fehlt, dann kannst du doch einfach mischen. Ca. 1:1 bekommt man immer hin, kleine Schwankungen werdennciht auffallen. Oder dünner malen, so dass die erste (dickere) Schicht nicht ganz deckt.

  • Zu dem Farbschema:


    Da ich als Medieninformatiker auch gestalterische Grundlagen beigebracht bekomme, würde ich behaupten, dass es zwei Möglichkeiten gibt für die Kutte:

    • Eine der bereits vorhandenen Farben wählen und diese aufgreifen.
      Ich würde aber keine dunklere Farbe nehmen, da die Mini mMn ansonsten zu dunkel wird. Du hast schon viele dunkle Farben verwendet. Mein Vorschlag wäre, das rot der Rüstung als Grundfarbe zu verwenden, eine 1:1 Mischung aus dem Grundrot und den Kantenakzenten zu mischen und dies großzügig zu schichten, so dass die Grundfarbe nur in den Vertiefungen zurückbleibt. Dann die Farbe der Kantenakzente auch wieder als solche verwenden und Highlights in einer helleren Farbe (vllt Kantenakzente + kräftiges rot + kräftiges gelb für ein helleres Orange).
      Das rötlich-orange der Kutte und das Grün des OSL würden damit einen Komplementärkontrast bilden, der ausreichend stark ist.
    • Eine neue Farbe wählen, die zu den bereits verwendeten Farben passt.
      Hier wäre vielleicht in dunkleres Türkis eine Überlegung wert. Falls kein Türkis vorhanden ist: Grün, Blau und Grau mischen, vielleicht mit einem Klecks Braun um es ein wenig in Richtung der Rüstung laufen zu lassen. So harmoniert das besser.
      Das wäre dann ein Kalt-Warm-Kontrast mit der Rüstung, der den Blick eher Richtung Rüstung lenkt (s. z.B. aktuelle Blockbuster wie Transformers, da ist auch viel blau-orange Kontrast, damit das orangene (Explosionen) gegenüber dem anderen hervortritt).


    Du hast also die Wahl, ob du die Kutte lieber hervorheben willst (1) oder zwar als andere Farbe, aber eher zurückgestellt gestalten möchtest (2).


    Hier vielleicht noch ein Link zu einem Color Scheme Designer namens Paletton


    Natürlich geht auch Butchs Vorschlag, aber da hatte ich ja bereits erwähnt, dass mir da die Minis zu dunkel werden würden (wie z.B. deine "Raptoren-CSM", die könnten mMn auch noch etwas Farbe vertragen). Wenn das allerdings von dir gewünscht ist, fährst du mit dem Vorschlag von Butch wahrscheinlich nicht schlecht.


    Gruß, Skøll

  • HHMMMMM.... danke erstmal für die Vorschläge


    Momentan Werkel ich am LandRaider, kann mir also zum Glück noch n bissl Zeit lassen ^^


    greetz

  • hab mir lang Zeit gelassen ^^'


    "Was tut der Junge?" werden sich manche gefragt haben....naja gut, das kann ich auch nicht so richtig sagen...
    Nach nem guten Monat hab ich den LR endlich fast fertig (insgesamt 2 Wochen Zwangspause waren dabei, sonst würde er wohl schon in voller Pracht zu sehn sein).


    Hier ein paar (dunkle) Bilder...Der Dämon traut sich noch nicht ans Tageslicht


    WIP LR:


    Hoffe er gefällt soweit - vllt schaffs ich ja bis Ende der Woche ihn fertigzumachen...


    greetz

  • Finde die umsetzung gerade das Rot super. Einfach rot und dann shade oder wie machst du das?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Der LR sieht schon richtig gut aus. Das Schema gefällt mir echt gut.
    Die Umsetzung ist einfach gut. Gerade das Rot ist kräftig, aber nicht
    zu sehr, um trotzdem noch schön dunkel zu sein.
    Klasse.

  • Schließe mich meinen Vorpostern an, das Rot gefällt mir auch sehr gut.


    Deine Kantenakzente könntest du in der Lage noch verbessern. Am sinnvollsten bemalst du deine Minis nach zenithalem Lichteinfall. Da werden die Kanten, die von oben beleuchtet werden stärker hervorgehoben. Bei Spie´liminis mache ich das nicht zu streng. Bei den rechteckigen Einlassungen an der Tür z.B. mache ich bei der Tür (dem Rand der Vertiefung sozusagen) eher ein "U", und bei der innenliegenden Platte (eine Erhebung sozusagen) ein umgedrehtes "U". Die jeweils untenliegenden Kanten lasse ich dann weg.
    Anders bei den schrägen Streben der Panzerung, da würde ich mit einer strengen Auslegung zuviel Tiefe verlieren, da male ich auch bei den untenliegenden Kanten einen Kantenakzent.
    Kannst du bei der nächsten Mini ja mal umsetzen, im Endeffekt sparst du dir ja Malzeit, da du weniger Kanten hervorheben musst.

  • @ Skoll: Danke...Hoffe er gefällt dann noch bei guter Ausleuchtung ;)


    @ Tomatentheo: Dank auch dir, ich bepinsel alles mit 'Red Gore' (so viele Schichten bis alles recht Sauber und deckend wirkt) dann kommt eine Schicht 'Blood for the blood god' drüber (das gibt den ganzen etwas mehr dunkelheit, bewirkt aber auch tlw ein glänzen) und danach werden die Kanten mit 'Blood Red' nachgezogen.
    Mag zwar nicht die eleganteste Art sein, ist aber zweckmäßig und für ne faule Socke wie mich kommen recht gute Ergebnisse raus ;)


    @ Astariel: Danke und schön das es gut ankommt :up: Hab gerade beim LR lang überlegt was rot und was grau werden sollte - und wie ich den Stil und die Symbole in Einklang mit dem Rest der Armee bringen kann. Bin schon gespannt wie der LR mit/neben dem Rhino aussieht.


    Butch: Danke für deine Tipps mit den Kantenakzenten! Aber hättest du den Tipp mit der Malzeiteinsparung nicht eher geben können? :P Mache 3 Pantheons wenn ich mit dem Dicken durch bin ;)


    Am schlimmsten ist, dass wenn man denkt, dass man mit einem Bereich fertig ist und sich einem anderem widmet, findet man immer wieder Sachen die man vorher übersehen hat...
    Außerdem lese ich grad 'Verräter' (HH-Buch) und da ist relativ am Anfang ne Szene, wo die WB um nen LR versammelt sind und 3 Ultras draufgepinnt haben...auf einmal fängts im Gehirn wieder an zu rattern.... SCHLIMM :rolleyes:


    greetz

  • Was du halt wirklich gut gemacht hast ist, dass das Rot eine satte Farbe ist. Gut aufgetragen und dann die
    schönen Akzente. Das Ganze ist super mit den anderen Farben abgestimmt.

    Zitat

    Dank auch dir, ich bepinsel alles mit 'Red Gore' (so viele Schichten bis
    alles recht Sauber und deckend wirkt) dann kommt eine Schicht 'Blood
    for the blood god' drüber (das gibt den ganzen etwas mehr dunkelheit,
    bewirkt aber auch tlw ein glänzen) und danach werden die Kanten mit
    'Blood Red' nachgezogen.


    Mag zwar nicht die eleganteste Art sein, ist aber zweckmäßig und für ne faule Socke wie mich kommen recht gute Ergebnisse raus ;)

    Manchmal sind nicht ganz so elegante Lösungen doch sehr gute Lösungen und du kannst mit der Art sehr zufrieden sein. vor Allem, da du im Auftragen von 'Red Gore' mit Sicherheit doch recht viel Zeit investiert
    haben musst. Ist ja immerhin nicht die deckendste Farbe, die GW hat :D

  • Sweeeeeeeeeeeeet!


    Wenn ich das mal früher gecheckt hätte hier. Ich male auch grade einen LR an, wir hätten einen Good vs. Evil BoB machen können ;)


    Sattes Rot! Passt auch gut zu den goldenen Stellen und dem grau. Is ja fast schon Farsight Enklave. Ich muss dich ja für die Edge highligts loben. Ist mir bei so Fahrzeugen echt zu viel, da drybrushe ich einfach. Außerdem ist so ein LR ganz schön schwer in der Hand, das ist gar nicht so einfach den die ganze Zeit ruhig zu halten beim bepinseln.


    Wenn du den Glanz durch das bftbg wieder raus haben möchtest, dann schmier das Ding entweder mit langsam Medium ein oder sprüh zum Schluss eine Schicht matt oder seidenmattlack drauf.

  • Schmuvness: Danke dir - ich bin ein großer Fan deiner Salis - da ich ähnlich schön bemalte Modelle haben will lasse ich n Profi ran :rolleyes: Nur bei den WB als meine erste Armee sehe ich es als eine Verpflichtung an selbst Hand anzulegen.
    Bei den Imps werde ich nicht so viel Spielereien machen, da diese in der Masse eh untergehen würden.

    Wenn ich das mal früher gecheckt hätte hier. Ich male auch grade einen LR an, wir hätten einen Good vs. Evil BoB machen können ;)

    Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt einen BoB für den LR zu machen, da dies aber mein erster (und wahrscheinlich einzigster) ist den ich bepinsel, konnte ich nicht einschätzen wie lang ich brauchen würde... und so wie meine Zeit in den letzten Wochen dahingeschmolzen ist war das glaube ich auch ganz gut ;)


    Aber ich bekomme demnächst 2 Lieferungen/Trupps Gal Vorbak - wenn du (oder jmd anderes) äquivalente Modelle hast (Termis zB), dann können wir gern darüber reden ;)


    @ Astariel: Das stimmt - 3 Schichten waren tlw das Mindeste - manchmal hatte ich echt keine Lust mehr...aber irgendwie haben mir 4 Stimmen befohlen immer weiterzumachen :rolleyes:

  • ich bepinsel alles mit 'Red Gore' (so viele Schichten bis alles recht Sauber und deckend wirkt) dann kommt eine Schicht 'Blood for the blood god' drüber

    Wie machst du das, dass das doch recht flüssige, Wash-ähnliche Blood for the Blood God nicht fleckig wirkt? Ich müsste um die gleiche Farbe wie bei meinen Minis zu erreichen eigentlich auch mit einem Wash drüber, hab aber derzeit etwas Angst davor, es fleckig werden zu lassen ^^


  • Termis hab ich jetzt schon genug aber ich muss demnächst 3 Centurions anmalen. Das ist das ähnlichste was ich zu den Gal vorbak hätte.


    Klingt gut, bis Ende des Monats sollt ich die Jungs haben, dann muss ich noch einige Tests machen (was das Base angeht) Will die Jungs als Besessene spielen und bin noch am grübeln ob da n 40mm(?) Base das richtige ist oder ob die auch aufn 25mm(?) Base passen ohne das es doof aussieht
    Ich schreib hier auf jeden Fall wenn ich se hab und dann schnack mer ma ne runde übern BoB :thumbsup:


    Wie machst du das, dass das doch recht flüssige, Wash-ähnliche Blood for the Blood God nicht fleckig wirkt? Ich müsste um die gleiche Farbe wie bei meinen Minis zu erreichen eigentlich auch mit einem Wash drüber, hab aber derzeit etwas Angst davor, es fleckig werden zu lassen ^^

    Hab was aufn Pinsel gemacht und dann solange drübergewischt bis es keine 'dicke' Schicht mehr und keine Flecken/Schlieren mehr zu sehen waren - immer in eine Richtung und am Besten nicht der länge nach. Kurze wege halt. War vom Ergebnis auch positiv überrascht

  • Gut zu wissen, wie du das mit dem Wash gemacht hast. Das Rot könnte nämlich gut
    für meinen Baneblade herhalten.
    Ich nutze deinen LR mal als Inspiration für den dicken Panzer.

  • Hab was aufn Pinsel gemacht und dann solange drübergewischt bis es keine 'dicke' Schicht mehr und keine Flecken/Schlieren mehr zu sehen waren - immer in eine Richtung und am Besten nicht der länge nach. Kurze wege halt. War vom Ergebnis auch positiv überrascht


    Okay, dann vielen lieben Dank für den Hinweis, war da vorher immer skeptisch. Dann kann ich mich ja demnächst auch ohne all zu viel Angst an meine zwei Rhinos und den Land Raider wagen ^^

  • Okay, dann vielen lieben Dank für den Hinweis, war da vorher immer skeptisch. Dann kann ich mich ja demnächst auch ohne all zu viel Angst an meine zwei Rhinos und den Land Raider wagen ^^

    Gut zu wissen, wie du das mit dem Wash gemacht hast. Das Rot könnte nämlich gut


    für meinen Baneblade herhalten.


    Ich nutze deinen LR mal als Inspiration für den dicken Panzer.

    schön, dass ich auch mal helfen konnt :up: ich würde euch raten, das mal an ner 'ungefährlichen' stelle zu testen - unterseite der Fahrzeuge oder ner nicht-benötigten Bitz-Platte von nem Panzer oder so.
    Viel Erfolg!