Drei Fraktionen - Zwei Brüder - Ein Schicksal [Update] Etwas endet - Etwas beginnt

  • Die Idee, finde ich klasse und das Beispiel, welches du dir rausgesucht hast, sollte auch nützlich sein. Mir wird jedoch nicht ganz offensichtlich, ob es tatsächlich, ein Leuchten darstellen soll :huh: Anderseits frage ich mich aber, was sonst? Ich hätte hier wohl, die Leuchtqelle, ein klein bisschen offensichtlicher gemacht, indem evt. noch etwas Leuchten an irgendeiner anderen Stelle, aus der Rüstung herausbricht - aus einer Vertiefung zB. Aber so viel zu deinem Beispielbild und jetzt hoffe ich, dir evt. noch den ein oder anderen Tipp mitgeben zu können, oder halbwegs gut zu beschreiben, wie ich hier wohl vorgehen würde?


    Zu aller erst würde ich mir überlegen, ob du das OSL mir einer hellen Farbe starten möchtest oder mit einer dunklen.
    Viele starten so, dass sie das Objekt, aus welchem dass Leuchten kommen soll mit Weiss beginnen, beim Leuchten selber, tun sie das auch.
    Beispiel: Ich grundiere das Plasma(einer Plasmspistole, wie man sie kennt) mit reinem Weiss und die drumliegenden Kannten,(also, die am naheliegendsten Bereiche, um die Quelle) ebenfalls, mit reinem Weiss. Wenn ich jetzt zum Beispiel Grün, sagen wir mal Goblin Green, sehr stark verdünne und anfange damit, die Haupquelle zu Lasieren, nehme ich die von mir bereits vorbereiteten, drumliegenden Kannten, gleich mit. Da sie ja schon mit Weiss hervorgehoben waren, ist hier jetzt schon ein Leuchten gegeben. Wenn sich die stark verdünnte Farbe auf dem Pinsel etwas eingearbeitet hat, kannst du auch noch etwas weiter aus der Leuchtqelle ausbrechen und dort lasieren, um den Effekt des Leuchtens zu verstärken. Ich nenne es, die "Schnellmethode", um recht leicht, ein recht gut aussehendes Leuchten darzustellen. Hier an meinem Beispiel habe ich das so gemacht, allerdings nicht mit Goblin Green, sondern mit einer Mischung aus Dark Angels Green und nen Troppen Snot Green.


    Wenn du dir jetzt vorstellen tust, dass die hier drumliegenden Kannten, mit reinem Weiss gezogen waren wirst du sehen, dass ich es an manchen Stellen ''Weisser'' gelassen habe, und an manchen nicht. Ich habe die Kannten, dem Leuchten angepasst. Wo ich der Meinung war, hier strahlt das Leuchten nicht ganz so ab, habe ich öfter lasiert, um es stärker abzudunkeln. Wo ich wiederum der Meinung war, dass hier mehr Anstrahlung gegeben ist, habe ich weniger lasiert, um mehr Weiss durchscheinen zu lassen. Ich hoffe, du verstehst mein Gefasel hier etwas? :wacko:  
    Das war, ein Beispiel, wie man in Etwa vorgehen kann, sollte man sich dafür entscheiden von hell nach dunkel arbeiten zu wollen, kommen wir nun zur anderen Methode, nämlich von dunkel nach hell:
    Während ich nicht, wie in der ersten Methode, mit beispielsweise Weiss beginne, beginne ich hier damit, die Quelle in einem dunklen Ton zu grundieren und schichte sie anschließend ganz normal hoch. Bei dieser Methode male ich die Haupquelle auch zuerst komplett fertig und male das OSL, nach Fertigstellung, dann separat und beginne auch hier, wie bei der Quelle, in einem dunklenTon. Sagen wir die Quelle wurde von Dark Angels Green, über Snot Green, bis hin zu nahezu reinem Weiss hochgeschichtet, dann machst du das beim OSl genauso und um so mehr du dich der Quelle näherst, um so heller wirst du.
    Beispiel: Stellen wir uns wieder Plasma vor, welches ich jetzt nicht Weiß grundiere, sondern in einem dunklen Ton, beispielsweise Dark Angels Green. Dieses schichte ich jetzt ganz normal hoch und male es vollständig fertig. Wenn man vor hat, ein OSl anzubringen, kannst du auch schön hell werden, da es dem Effekt, deutlich beipflichtet. Ist das Plasma fertig, malst du nun das OSL. Du beginnst es mit einer dunklen Farbe( meistens mit der selben, wie auch bei der Quelle) und schichtest es hoch. Jeh näher du dich der Quelle näherst, desto heller wirst du. Meistens sind es Kannten an dem sich das Licht am stärksten bricht und somit sind dort auch meistens, die hellsten Stellen zu finden. Das vermisse ich zum Beispiel auch bei deinem Beispielbild, da ich denke, er hätte das Leuchten damit etwas aufwerten können.
    Hier bin ich so vorgegangen:


    Wie du siehst, ist kaum ein Unterschied zu erkennen. Das es sich hier natürlich, um die gleichen Farben handelt, steuert dem entgegen. Von dunkel nach hell, dauert meines Erachtens auch sehr viel länger, andererseits , finde ich es aber sehr viel genauer, weshalb ich auch gerne auf diese Methode zurückgreife.


    Man beachte bitte, dass meine Beispiele hier auch Modelle sind, die für die Platte gedacht sind und man hier auch wohl noch ordentlicher hätte arbeiten können


    Man kann hier wirklich noch sehr viel mehr zum Thema OSL schreiben, dass zum Beispiel auch das Umfeld der Mini, wie in Etwa die Tageszeit oder auch das Material an dem sich das Leuchten reflektiert, mit einbezogen werden muss, aber jaa, ich hoffe, dass dir das bereits geschriebene auch etwas hilft :up:


    Wichtig ist, dass das, was angeleuchtet werden soll, auch immer komplett fertig gemalt ist, wie Lonewolf auch schon schrieb. Das ist der Grund warum sich viele hier auch nicht wirklich rantrauen, da sie Angst haben, sie könnten das darunterliegende versauen.
    Auch ganz wichtig ist, dass du stehts sehr verdünnt malst(abstreifen nicht vergessen!!!), bestenfalls transparent, so dass man das Material unter dem Leuchten noch durchscheinen sieht.


    Grüße, maxu!


    Ps:
    Man darf die Bilder nachträglich auch gerne wieder entfernen, das würde ich vollkommen verstehen. Sie sollten nur zur schnellen Veranschaulichung beitragen.


    @Ein kleiner Nachtrag:


    Wie würde ich jetzt, bei deinem Modell vorgehen? Gut ist, dass wir die Quelle schonmal nicht malen müssen, da sie nicht wirklich offensichtlich ist und wir können praktisch gleich mit dem OSl beginnen. Malen wir sie mal von dunkel nach hell, weil ich es hier irgendwie für passender halte: Nehme eine stark verdünnte, dunkle Basisfarbe(wie du dein Leuchten haben möchtest), verdünne sie stark(etwa 1zu15 - ein Teil Farbe zu 15 Teilen Wasser) und streife ordentlich ab, und ich meine wirklich sehr ordentlich!!! Bei einer solch stark verdünnten Farbe, darf das gerne auch mal länge dauern bis nahezu, die gesamte Flüssigkeit aus dem Pinsel gezogen ist. Lass den Pinsel evt. auch mal ziehen und leg ihn etwas beiseite. Fange nun an, den Bereich abzulasieren, welcher später das Leuchten darstellen soll. Diese erste Schicht besitz auch den größten Radius! Du gibst nun, dieser Schicht an Helligkeit dazu, um dich fortlaufend, der Quelle zu nähern. Bei diesen, weiteren Schichten würde ich den Verdünnungsgrad auch in Etwa gleich halten, wie beim ersten Auftrag. Wenn man Leuchten an etwas, wie einem Gesicht darstellen will, ist es manchmal auch nicht verkehrt, die Basisfarbe, des Leuchtens, mit der Basisfarbe des Gesichts 1 zu 1 zu mischen und damit den ersten Auftrag zu beginnen. Halte dich stehts verdünnt und streife gut ab und du könntest hier tolle Ergebnisse erzielen :up: Ich freu mich sehr auf erste Bilder! Gutes Gelingen!


    Ich hab mal was gutes von jarhead gelesen, was ich mir seitdem auch immer vorstelle. Versetze dich in einen ganz kleinen Mann, sehr viel kleiner, als die Miniatur. Studiere aus dieser Position, das Leuchten. Wo strahlt es wohl heller, wo wohl dunkler? Das klingt blöd, aber mit Konzentration und etwas Vorstellungskraft, hilft das ungemein :thumbsup:

  • Ok, ich wollt eigentlich erst was schreiben, wenn der Rest des Modells soweit feertig ist. Das ist zwar bald der Fall aber ich muss mich an dieser Stelle einfach schonmal für die ganzen hilfreichen Tipps und Anmerkungen bedanken!
    Vor allem die ausführlichen Beschreiben von Maxu (die Bilder können gern drinbleiben :) )


    Morgen sollte das Modell fertig sein, das Gesicht ist noch nicht angeklebt. Dann gibts die Bilder und ich schreibe detailliert, welche Farben mir zu Verfügung stehen.
    Dann sehen wir weiter :)


    Tausend Dank nochmal an alle! clap

  • Soo, das Grundmodell ist fertig soweit.
    Dazu ein paar Bilder, teilweise etwas verschwommen, aber ich denke man bekommt einen ersten Eindruck.


    Anmerkungen:
    - Modell ist noch nicht(!) auf dem Base festgeklebt,
    - Arme sind abnehmbar,
    - Kopf befindet sich grad in der Malabteilung und ich mache den bis morgen fertig,
    - Unsauberkeiten die mir auffallen werden noch ausgebessert,
    - Kopfausparung wurde schonmal dunkelgrün grundiert, wenn das doof war, lässt sich das noch ändern :)


    Mir stehen folgende "Grün" zur Verfügung (mit Beschreibung, wenn die Farbe nicht so geläufig ist):
    - Caliban Green (Dunkelgrün -> DA-Style)
    - Snot Green (Grün -> Salamander-Style)
    - Moot Green (Hell/Grellgrün -> in etwa wie das Warpgrün der WH-Skaven)
    - Thraka Green (Dunkelgrünes Wash)


    Woher kommt die Lichtquelle?
    Gute Frage :) Ich glaube, wenn der Kopf von 'unten' aus der Rüstung angestrahlt wird, ist das am sinnvollsten oder?
    Maxu hat ja schon seine vorgehensweise erläutert, wie würdest du vorgehen Lonewolf? Bilder vom Kopf kommen hoffentlich morgen und werden hier rein editiert.
    Ich möchte mir beides einmal durch den Kopf gehen lassen und wähle dann das, was für meine malerischen Talente am machbarsten erscheint.


    Ich bin noch andere Antworten schuldig:
    @Rogan: Wäre gespannt auf das Ergebnis, wenn du das auch mal probieren würdest. :up: Ansonsten Danke für den BnC-Tipp, werd ich auch mal stöbern.


    Nachtschatten: Ich hoffe, dass es genial aussehen wird :thumbsup:


    @ibel: Der Vorschlag hat was, aber da ich dafür weder die Werkzeuge besitze, noch jemals etwas mit LED's am Hut hatte (wobei ich es eigentlich fest vorhatte :D), versuch ich mich doch lieber am Pinseln :)

  • maxumus: Schöne Erklärung für OSL! Das dunkel nach hell mit deiner Methode wird aber ein feiner Lasierakt werden, aber um den Effekt wissen wir ja beide sehr gut. Möchte noch kurz ergänzen das je dünner die Farbe, desto mehr Schichten können gemalt werden und das ohne aufzutragen oder gar Details zu verkleistern.



    Soweit schaut es schon gut aus. Die Bilder sind ein wenig unscharf/schwammig. Liegt das generell an deiner Kamera oder kommt das erst bei der Bildbearbeitung zu diesem Effekt? Es macht das gute bewerten und kritisieren nicht einfacher und ich denke es wird deiner Malerei auch nicht gerecht! Aber ich warte mal die weiteren Fortschritte ab, denn WIPs sind generell nicht ganz kritisierbar da die Arbeit ja noch läuft. ;)



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Soweit schaut es schon gut aus. Die Bilder sind ein wenig unscharf/schwammig. Liegt das generell an deiner Kamera oder kommt das erst bei der Bildbearbeitung zu diesem Effekt? Es macht das gute bewerten und kritisieren nicht einfacher und ich denke es wird deiner Malerei auch nicht gerecht! Aber ich warte mal die weiteren Fortschritte ab, denn WIPs sind generell nicht ganz kritisierbar da die Arbeit ja noch läuft. ;)


    Danke :), das verschwommene kommt denk ich mal von meinen Fotografierkünsten :D Bildbearbeitung setze ich grundsätzlich (noch?) nicht ein, nur zum zurechtschneiden der Bilder. Wie du richtig sagtest, ist das noch WiP und bevor der gute alte Halb-Astardes keinen Kopf hat ist eh noch nichts fertig :)

  • Also soweit so gut.
    maxumus Sehr klasse Erklärung, da kann ich auch noch eine Scheibe abschneiden. Aber ich finde es geht Richtung "Schwierigkeitsgrad: Expert". Es gibt einfache Methoden, die auch gut aussehen. Ich würde für den Anfang mit Trockenbürsten machen. Vor allem bei stark texturierten Stellen ist es einfacher, weil verdünnte Farben gerne in Vertiefungen gelangen, wo eigentlich Schatten soll. So hab ich angefangen OSL zu malen. Zu erst die Lichtquelle mit einer dunklen Farbe bemalen, dann den Bereich um und die Quelle mit einer hellen Farbe trocken bürsten. zum Schluss die Lichtquelle noch mal mit einer sehr hellen Farbe oder weiß anmalen. So hab ich z.B.: Die Linsen meiner Grey Knight, den Sprungmodul und den Schaft der Axt bei Dante gemalt.


    So aber nun zu deinem Model und wie ich es weiter machen würde. Ich würde nur vorne am Kragen OSL machen. Also lass das Innere dunkel, da der Kopf das Licht abfängt und somit ein Schatten nach Hinten erzeugt. So kannst du dir viel Arbeit sparen, vor allen ein Bereich den man danach sowieso nicht sieht. Da du schon mit dunkel Grün vor gemalt hast, würde ich mit hellerem grün den inneren Bereich leicht trocken bürsten. Es darf höchsten auf der Kante und etwas bis zur hälfte links und rechts gehen. Ganz wichtig nur im Inneren, es darf nichts auf den äußeren Teil des Kragen gelangen. Dann machst du das Gleiche mit einer noch helleren Farbe aber nur in den bereich der Lichtquelle. Und zum Schluss ein dünnen Streifen mit gelb wo die Lichtquelle ist.


    So ich hoffe es hilft dir weiter.

  • @Rogan: Ich nehme das als Kompliment, und es freut mich sogar sehr, dass zu hören - ich hatte nämlich die Befürchtung, dass mein Gefasel da, nach einen ziemlichen Durcheinander klingt :)


    Lonewolf: Danke erstmal! In der Tat, sind auch mit ''Bürsten'', super Ergebnisse möglich. Habe ich selber auch schön öfter so gemacht. Ich bin ehrlich gesagt, aber nicht mal unbedingt der Meinung, dass das Trockenbürsten hier schneller geht/gehen würde?. Ich sehe den Vorteil, beim Trockenbürsten, viel mehr darin, dass man nicht unbedingt auf Pinselführung zu achten hat und das macht es zu einer angenehmen Technik. Sie birgt aber Risken, wie jede andere Technik auch, denn wird einmal der Trocknungsgrad überstritten, könnte es staubig wirken und das ist eigentlich, ein ''Ko'' , für jedes OSl. Du kriegst es gut hin, bist aber auch warm mit deiner Methode und die Ergebnisse sprechen da auch für sich. Das Backpack von ""Dante" sieht delisches aus :D Ich will einfach nur sagen, dass Risiken überall aufzufinden sind, selbst in etwas vermeintlich leichtem, wie dem ''Trockenbürsten"


    @Branitz: Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass dein Schema von Anfang an, eigentlich nie so mein Fall war - da bin ehrlich! Um so mehr fällt mir hier aber einiges auf: Es wirkt viel schöner Akzentuiert, und gerade die Rückansicht, ist nicht von schlechten Eltern. Mir gefällt dort besonders, das klar definierte/akzentuierte Schwarz, was schön zu dem Rot passt. Ich will da jetzt erstmal garnicht mehr sagen und freu mich weiter, wie es mit dem Modell wohl weitergeht.


    Hauste weiter fleißig rein :up:

  • Ok, Kopf ist soweit fertig, allerdings kann ich erst nächste Woche den Versuch starten, weil ich noch n bissl was machen muss und morgen früh schon mein Heim verlasse :wacko: . Bin Sonntag/Montag wieder da und dann jibbts Budder bei die Fische ;)


    Bis dann! :up:

  • Maxumus: Damn, jetzt habe ich richtig Bock bekommen OSL bei meinem letzten Necronlord auszuprobieren. Danke für die ausführliche Erklärung. :)


    von Branitz: Ganz dickes Lob dafür, dich an neue Maltechniken heranzuwagen. Das finde ich eine super Sache und solche Motivation zur Weiterentwicklung muss mal gelobt werden. Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Freue mich schon gegen die Kor Phaeron anzutreten. Unser letztes Spiel ist viiiiel zu lange her :up:


    MfG

  • Moin,


    ich muss mich als erstes einmal bei allen entschuldigen die auf Ergebnisse meines OSL-Experimentes warten und mit Tipps und Anmerkungen bei Fuß stehen... ich habe mich noch nicht rangetraut :(
    ABER ich habe Köpfe vorbereitet um mich an denen zu üben, bevor ich Kor Phaerons Gesicht verunstalte... :D


    Trennung


    Ich habe gestern Post bekommen von unserem Forumsbetreiber/-sponsor und mich hat die Bastelwut gepackt (tausend Dank an dieser Stelle an fantasy-warehouse, ihr seid spitze! :up:)
    Die Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten (wenngleich die Bilder etwas überbelichtet sind, aber ich denke sie zeigen was sehenswert ist)


    Zunächst etwas Unspektakuläres:


    Für das zweite Schmuckstück eine kurze Vorgeschichte, wer diese nicht lesen will, springt gleich in den nächsten Spoiler:
    Geißeln fand ich schon immer toll, vllt nicht Regeltechnisch aber vom Fluff her, allerdings gefiel mir der klobige Kasten auf den Beinen nie wirklich.
    Im Regelbuch der 5.(?) Edition gab es ein Bild einer umgebauten Geißel in Skorpionsform und ich dachte mir... HABEN WILL! Nur leider war das Bild recht klein und man benötigte LandRaider-Bitz dafür, und einen LR +Geißel kaufen nur um den Umbau zu machen war damals im Budget nicht drin :(
    Seitdem ich nun wieder Chaos sammel und bemale war die Zeit reif für meine Skorpionsgeißel. Im Netz fand ich auch eine super Anregung, die ironischerweise vor ein paar Jahren in diesem Forum schonmal gepostet wurde, die älteren unter euch werden sich erinnern ^^.


    Lange Rede, kein Sinn, ich präsentiere euch hier mein Chaos-Geißel-Umbau:


    Gambler:
    Ich habe dir ja angedroht, dass ich eine Idee für nen Geißelumbau habe bzw. geklaut habe ;)


    Ich hoffe euch gefällt sie und bin auf Anregungen/Fragen/Kommentare gespannt.


    So long...
    greetz

  • Also die Geißel macht echt was her und der Umbau ist dir auch gelungen. :up: Und ob die Idee nun geklaut ist oder nicht finde ich eher zweitrangig, denn Schlussendlich muss es Dir gefallen und keinem anderen! ;) Beim Drachen kann man ja nicht soviel sagen, ist ja immerhin Oob.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Und ob die Idee nun geklaut ist oder nicht finde ich eher zweitrangig, denn Schlussendlich muss es Dir gefallen und keinem anderen! ;)

    Danke für deinen Kommentar :up:
    Ich habe es der Vollständigkeit halber erwähnt, da ich mich ja nicht mit Lorbeeren unbekannter Bastler schmücken möchte. Ich wäre NIE auf die Idee gekommen eine Geißel mit einem Tau Piranha zu kreuzen :)


    greetz

  • Moin


    Ein echt klasse Umbau und ich bin gespannt auf Farbe! :up:


    Auf einen Taubausatz wäre ich beim Chaos auch nicht umbedingt drauf gekommen, daher ist es immer gut, wenn man sich aus dem Netz so einiges an Inspiration ziehen kann. Cool gemacht und sieht auch sauber umgesetzt aus.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • "Ick freu mich erstmal auf deine fertige Geißel und dann gesellt sich (über-)nächsten Monat meine dazu "


    Challenge accepted.
    Ich bemale diesen Monat meine Geißel. Wenn sie fertig wird, startest du mit deiner. Wie wäre es, bist du dabei? ;)

  • Challenge accepted.
    Ich bemale diesen Monat meine Geißel. Wenn sie fertig wird, startest du mit deiner. Wie wäre es, bist du dabei? ;)


    Wenn du nichts dagegen hast, dass ich die Geißel (auch) im Rahmen einer anderen Challange bemale gern. Ansonsten nehm ich die raus und bemal was anderes in den 1000P ;)

  • Wenn du nichts dagegen hast, dass ich die Geißel (auch) im Rahmen einer anderen Challange bemale gern. Ansonsten nehm ich die raus und bemal was anderes in den 1000P ;)

    Da habe ich überhaupt nichts gegen, das geht vollkommen in Ordnung. Es soll ja auch nur eine kleine Motivation sein, dass unsere Geißeln in absehbarer Zeit fertig werden. :)


    Ich wünsche auch schonmal viel Erfolg beim Projekt 1000. :up:

  • Sooo und los gehts mit der P1000 Herausforderung.


    Ergebnisse werden hier veröffentlicht, aber natürlich könnt ihr in diesem Aufbau euren Senf dazugeben.


    Da Redgobbo sein Geißel nun fertig hat (Glückwunsch an dieser Stelle nochmal :up: ) habe ich meine Geißel auch ein Phase vorverschoben.


    An die Helfer, die mir wunderbare Tipps zum Thema OSL gegeben haben...ich hab euch nicht vergessen, trau mich aber immernoch nicht ran :S. Wenn ich im Laufe der Challange Zeit finde kommt das aber auf jeden Fall noch. Schlieslich kann Kor Phaeron nicht immer Kopflos agieren. :thumbsup:


    Soo dann freu ich mich auf die Herausforderung (Danke auch noch mal an Jackson) und lasst die Spiele beginnen.


    greetz