Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Astra Militarum - 7. Edition

  • Kam nur nur sehr komisch vor die Sonderregel. Weil Volltreffer wiederholen...warum sollte man? Besser gehts ja nicht.


    Dann erstmal danke ihr beiden!

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Naja stell dir vor, ein feindlicher Panzer, steht nach nem Panzerschock mitten in deinem Gewaltmob. Jetzt willst du, mit Pask, den Panzer abknallen weil er eine Bedrohung darstellt. Sagen wir mal Pask hat auch die richtige Bewaffnung und Reichweite, so das der feindliche Panzer zu 99,99% das zeitliche Segnet.


    Wenn der Panzer nun aber explodiert, bekommt der Gewaltmob ziemlich auf die Mütze, also wiederholt man die Volltreffer damit sowas vll nicht passiert. Ist zwar weit hergeholt die Theorie und sowas wird selten im Spiel passieren, aber das wäre ein Beispiel, wo man von der Sonderregel gebrauch machen könnte.


    Gruß Marni

  • Da ich nun doch in der 7th Edition angekommen bin habe ich gleich mal Fragen:


    Unaufhaltsam von Harker, gilt es nur für ihn oder bekommt der Trupp die Sonderregel?
    Und bei Präzisen Schüssen steige ich noch immer nicht durch, wie verhält sich das bei der Reliquien Boltpistole (nur auf hit mit 6 das ZIehl wählen oder immer) und beim Befehl der Präzise Schüsse verleiht??

  • Hi!


    Unaufhaltsam gilt nur für das Modell welches die Regel selbst hat, sprich in diesem Fall Harker.


    In der 6. Ed. sagte mir ein GW-Mitarbeiter, dass dies schon präzise schüsse wären, die 7te hat nun aber eine präzisere Formulierung. Durch den Befehl "Zielt" erhält die Einheit die regel "Präzise Schüsse" wie auf S. 166 im Regelwerk. Daher benötigen sie auch weiterhin die 6 - leider ;)


    Gleiches gilt für den bolter "Segen des Imperators" den Du hoffentlich gemeint hast :)

  • Guten Morgen zusammen!


    Wie genau schießen Wyvern?
    Sie besitzen ja zwei synchronisierte Splittersturmmöser (je 2 Scheiben), d.h. ich schieße pro Wyvern und Schussphase 4 Scheiben auf meinen Gegner.
    Welche Würfel darf ich dabei wiederholen und warum bzw. warum nicht.
    Bis dato haben wir es so gespielt, dass wir jeden Würfel wiederholt haben. Aber ich denke ihr könnt euch vorstellen, dass diese Version extrem hardcore ist (gerade dann wenn du 2 oder 3 Wyvern in einer Schwadron hast).
    Von daher meine Frage:
    a) nur den ersten Abweichungswurf wiederholen?
    b) alle Würfel einzeln wiederholen?
    c) irgendwas dazwischen?

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • nach meinem regelverständniss nur den ersten Abweichenungswurf (also die 2W6 + den Treffer/Pfeil) wiederholen. Denn grundsätzlich müsstest du wenn du den wiederholst alle anderen auch wiederholen was nur zu massig würfeln führen würde und praktisch den gleichen Effekt hätte (du könntest also bei den Würfen wo Schablone 2-4 liegt nicht entscheiden ob du den behälst sondern MUSST den auch wiederholen was keinen sinn macht also einfach 1 mal Würfeln und liegen lassen)(und ja die Wyvern ist schon heftigst effektiv gegen kleines Kruppzeug vor allem für die kleinen Punkte was sie ja so Beliebt macht ;) )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • a) nur den ersten Abweichungswurf wiederholen?


    Das ist die richtige Antwort.


    Begründung: Im Regelbuch bei synchronisierten Schablonenwaffen steht, dass du bei einer synchronisierte Schablonenwaffe den Abweichungswürfel und die 2W6 neu werfen musst. Diese Bedingung erfüllt bei der Wyvern eben nur der erste Schuss, bei allen weiteren gibt es keine 2W6 mehr.

  • Begründung: Im Regelbuch bei synchronisierten Schablonenwaffen steht, dass du bei einer synchronisierte Schablonenwaffe den Abweichungswürfel und die 2W6 neu werfen musst. Diese Bedingung erfüllt bei der Wyvern eben nur der erste Schuss, bei allen weiteren gibt es keine 2W6 mehr.



    Und auch bei 3 Wyvern in einer Schwadron kann ich nur den ersten Wurf wiederholen, keinen weiteren?
    Wisst ihr wieviel Feuer du damit rausnimmst wenn nicht alle Würfel wiederholen darfst? - Meine Armeen haben wieder eine Chance *JUBEL*


    Besten Dank!!!

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

    Einmal editiert, zuletzt von azr ()

  • naja es ist ja so, die Waffen jeder Wyvern auch wenns eine Schwadrone ist zählen einzelt d.h. 1 Wy. schießt darf den ersten Wurf wiederholen (2W6 + Treffer) wiederholen wenn sie will (also immer wenns kein Treffer oder mehr als sagen wir mal 3-4 Zoll sind) und dann darf sie ihre 3 zusätzlichen würfel werfen. Die nächste wy. in der Schwadrone muss ja neu 2W6 + treffer machen, aber auf die gleiche Einheit BEVOR Verluste entfernt werden und diesen Ersten Wurf darf sie dann auch wieder wiederholen usw. So kommen bei 3 Wyv. 3 mal Wiederholung des 2W6+Treffer/Abweichung zustande. Je nachdem was deine Truppen sind auf die er/sie schießt sind das immernoch erhebliche Verluste. Habt ihr das wirklich so gespielt das er/sie mit den Wyvern wahlweise JEDEN Wurf wiederholt oder eben nicht wenn der schon gut war ?! Alta das würde zu krass sein, wenn das so gehen würde würde ich in jedem Spiel 6-9 Wyvern hinstellen und mir sicher sein alles was keine Servo oder besser anhat muss am besten außerhalb der Platte bleiben. Das sind/wäre ja locker annähernd 9-12 Treffer pro Wyvern. (so 25-35 pro Schwadrone aus 3 8| )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • naja es ist ja so, die Waffen jeder Wyvern auch wenns eine Schwadrone ist zählen einzelt d.h. 1 Wy. schießt darf den ersten Wurf wiederholen (2W6 + Treffer) wiederholen wenn sie will (also immer wenns kein Treffer oder mehr als sagen wir mal 3-4 Zoll sind) und dann darf sie ihre 3 zusätzlichen würfel werfen. Die nächste wy. in der Schwadrone muss ja neu 2W6 + treffer machen, aber auf die gleiche Einheit BEVOR Verluste entfernt werden und diesen Ersten Wurf darf sie dann auch wieder wiederholen usw. So kommen bei 3 Wyv. 3 mal Wiederholung des 2W6+Treffer/Abweichung zustande. Je nachdem was deine Truppen sind auf die er/sie schießt sind das immernoch erhebliche Verluste. Habt ihr das wirklich so gespielt das er/sie mit den Wyvern wahlweise JEDEN Wurf wiederholt oder eben nicht wenn der schon gut war ?! Alta das würde zu krass sein, wenn das so gehen würde würde ich in jedem Spiel 6-9 Wyvern hinstellen und mir sicher sein alles was keine Servo oder besser anhat muss am besten außerhalb der Platte bleiben. Das sind/wäre ja locker annähernd 9-12 Treffer pro Wyvern. (so 25-35 pro Schwadrone aus 3 8| )


    ja genau so haben wir gespielt. und ja das haut auch den stärksten Termi oder auch Centurion aus den Latschen ....
    Aber wirkt Mehrfachsperrfeuer einer Schwadron dann nicht auch so, dass du nur den allerersten Wurf wiederholen darfst?

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Hallo Zusammen,




    habe die Fahrzeuge mit Sterrilium entfärbt. 2 Std. einwirken dann mit
    schwamm und Zahnbürste. Die meisten Farbschichten konnte ich somit
    entfärben. Ging relativ gut! Danke!!!!




    Nun zu meiner nächsten Frage:




    Welchen Baneblade würdet ihr zusammenbauen bzw. für die Imperiale Armee wählen?




    1. Baneblade


    2. shadowsword


    3. Stormlord


    4. Doomhammer


    5. Banehammer


    6.Stormsword


    7. banesword


    8. Hellhammer




    ich schwanke im Moment zwischen baneblade und shadowsword. Wäre super
    wenn ihr mir Tipps geben könntet welcher am effektivsten ist.




    Gruß norddeutsch

  • mMn wie eine rumpfmontierte Waffe behandelt, also jedes Gewehr 90°-Winkel.
    So hab ichs immer behandelt.


    greetz

  • Moin!


    So hat es mir auch ein GW-Mitarbeiter erklärt. Du musst auch hier an der Waffe direkt entlang schauen um den Winkel herauszufinden. Liegt damit aber etwas über 90°.

  • Liege ich eigentlich richtig in der Annahme, dass Scions/Gardisten/Kasrkin bei eim Grav-Sprng aus einer Valkyre auch wenn Sie abeweichen nicht auf "Gefährliches Gelände" testen müssen weil sie Move Through Cover haben?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Mit der Sonderregel "move trough cover" bestehen sie den Test automatisch - da liegst du richtig.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Oh... So hab ich das noch gar nicht gesehen... Dann weiß ich ja jetzt, wie ich meine Armee für die nächsten 500 Punkte aufbohre :D

  • Nach langer Zeit habe ich nun auch wieder angefangen zu spielen und hätte da auch ein paar Fragen die sich nicht so wirklich klären ließen.


    1. Kann ein Panzer oder Läufer einfach durch eine Ruine fahren obwohl diese 1-2 Etagen hat? Oder muss man diese Mauer umfahren? Was passiert wenn ich mit der Base/Fahrzeug nicht hinter der Mauer komme.


    2. Kann ich jederzeit Befehle in meiner Schussphase geben oder wirklich nur am Anfang.


    3. Kann ich einen Befehl an zwei verschiedenen Einheiten vergeben?


    Danke.