Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 7. Edition

  • Hmm, Calger ist der Kriegsherr, er will seine Fähigkeit bestimmen ergo darf er das auch aus dem RB. Aber er muss ja laut dem Regeltext hier würfeln, aber....! Ist schon ne verzwickte Sache.

    In seinem Text steht "muss", wie bei den anderen BCMs ja auch eine Kriegsherrnbegabung festgelegt ist. Die dürfen auch nicht andere aus dem RB wählen. Somit ist das eigentlich ziemlich eindeutig. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin!


    Danke für die Antworten.
    Ich denke, BF meint, dass Calgar einen fixen Warlord Trait hat, nämlich: Würfle dreimal auf der SM Tabelle. Wenn dem so ist, dann darf er lt. GRB nicht die Tabelle wechseln (Seite habe ich gerade nicht bei der Hand).


    Weiters denke ich nun, dass BF recht hat damit. Das ist im Prinzip das gleiche, wie bei jedem Einzigartigen BCM, wie Tigurius oder Lysander usw.


    Hm, blöd. Eigentlich will ich die SM Traits gar nicht so gerne haben.

  • Ich denke, BF meint, dass Calgar einen fixen Warlord Trait hat, nämlich: Würfle dreimal auf der SM Tabelle.

    Genau das denke ich und kann auch nichts anderes daraus herauslesen, obwohl ich eure anderslautenden Zweifel schon verstehen kann. Sehe dafür aber wenig Spielraum, weil die Prozedur bei der RB-Tabelle schon zweifelhaft wäre bzw. man sagen müsste, er kann nur 3x auf der SM-Tabelle würfeln oder 1x auf einer der RB-Tabellen. Weil das 3x klar an die SM-Tabelle gekoppelt ist.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Inzwischen bin ich zur Überzeugung gelangt, dass er überhaupt nicht auf den Regelbuchtabellen würfeln darf.
    Weil im Regelbuch steht:

    Zitat

    Many Unique Independent Characters are listed as having a specific Warlord Trait in their Army List Entry. If such a unit is your Warlord, do not roll on a Warlord Trait table - .....

  • Jepp, das sagt nun wirklich alles! :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das habe ich auch schon gelesen. Trifft auf Kantor und wie sie alle heißen ausnahmslos zu. Calgar hat aber keine spezifisch genannte Fähigkeit so wie alle anderen. Und drei mal auf der Tabelle würfeln zu dürfen ist keine Kriegsherrenfähigkeit.
    Mir ist allerdings schon euer Ansinnen bewusst.

  • Und drei mal auf der Tabelle würfeln zu dürfen ist keine Kriegsherrenfähigkeit.

    Doch, doch. Ziemlich sicher sogar. Schau mal in den Armeelisteneitrag bei Calgar auf Seite 160, da steth unter Warlord Trait:

    Zitat

    He rolls three times on the Warlord Traits table (pg 76) and chooses a single Warlord Trait fi·om those rolls (re-roll any duplicates).

  • Das ist jetzt kein Doppelpost!


    Beim durchblättern des Codex ist mir was ins Auge gefallen. Sehe ich das richtig, dass Calgar seinen Stählernen Stern behält wenn er die Rüstung des Antilochus kauft und somit weiterhin seinen 4+ Retter hat?
    Denn da steht: Tauscht Meisterhafte Rüstung, Fragment- und Sprenggranaten für 10 Punkte gegen die Rüstung des Antilochus.


    Gruß Titan

  • Korrekt, sollte so sein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jupp Stählerner Stern bleibt. So wie bei allen Captains/OM die ihre termisürtung dazu kaufen. Alles andere wäre auch ne arge Verschlechterung.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wenn gravwaffen auf assassinen schießen können die dann wunden? Assassinen haben keinen Rüster.

  • Alles was keinen Rüster hat wunden Garvwaffen auf die 6.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hallo Leute,


    ich wollte eben mal BFs vorschlag aus einem anderen Thread aufgreifen und mir mal eine Liste auf 3000 Punkte aufbauen. Dabei schwebte mir eine Gefechtskompanie vor. Ich habe mich dabei an den Vorschlägen von GW zur 4. Kompanie orientiert. Da gab es im Rahmen des Pakets für den kompletten Orden eine Auflistung der Modelle die in den einzelnen Kompanien drin sein sollten.
    Klappte eigentlich auch alles recht gut, bis ich zur Sturmauswahl kam. Ein Sturmtrupp, kein Problem. Ein Centurion-Sturmtrupp... gibt es nicht im Sturmslot. ?( Die sind Elite. Okay, Dex rausgeholt und nachgesehen. Stimmt sind Elite. Beschreibung im Codex durchgelesen und dann kam die Frage, warum sind die Elite? In der Beschreibung wir extra betont, dass die Anzüge nicht von Veteranen gesteuert werden, sondern von Devastoren oder Sturmmarines. Könnte es sein, dass sich GW da möglicherweise vertan hat? Mir ist bewusst, dass man bei GW nicht mit Logik argumentieren kann, aber so was offensichtliches?
    Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch?


    Gruß Titan

  • Terminator-Sturmtrupps sind auch Elite, obwohl das Wort Sturm in der Bezeichnung der Einheit vorkommt.


    Ich denke bei der Kategorisierung wurde berücksichtigt, dass Centurion-Rüstungen sehr rar sind, und nur den Besten der Besten zur Verfügung gestellt werden.


    Da steckt mMn also schon eine gewisse Logik hinter. Aber wenn man bedenkt, dass Devastor-Centurions Unterstützung sind auch wieder nur bedingt... :rolleyes:



    MfG, Ironhide

  • Ein Wort: Balancing^^

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ironhide Termis sind die Elite ihres Ordens, egal in welcher Ausführung. Deshalb ist der Elite-Slot für die vollkommen okay.


    Ceffet Das wäre ne Erklärung, aber wenn ich über die Auswahlen beider Slots schauen erschließt sich es mir nicht.


    Ich vermische vermutlich mal wieder Fluff und Regelwerk. Wenn aber im erklärenden Text steht, dass die Anzüge ausschließlich von Devastoren und Sturmmarines bemannt werden und auf gar keinen Fall von Veteranen, dann sind die Sturmcenturions im falschen Slot. Ist halt Fluff denke ich. Seufz


    Gruß Titan

  • Naja in den Sturmslots findest du aber die schnellen Elemente einer Armee. Sturmcenturions sind entgegen ihrem Namen nicht besonders flott.
    Das hat mit Fluff nichts zu tun, sondern ehr das alle Auswahlen die man dort mit nehmen kann von Haus aus schnell sind. Sprich eben keine Infantrie ist die sich nur 6" weit bewegen kann sondern Bikes, Kavallerie, Flieger, Sprungtruppen....
    Das heißt nicht das man solche Elemente nicht auch in anderen Slots finden kann aber der Sturmslot im AOP ist erstmal den schnellen Einheiten vorbehalten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich denke man darf die Auswahlbezeichnungen Elite und Sturm nicht mit dem Fluff vermischen, es ist eine Eingruppierung nach Schlachtfeldrollen und nicht nach Erfahrungsgrad. Beispiel aus dem niederen Fußvolk - dem Astra Militarum: Veteranen sind sicherlich elitärer als Ratlings, dennoch sind die einen Standard und die Kleinen Elite. Weil eben ihre Rolle auf dem Schlachtfeld eine ganz andere ist.


    Sturmcenturios bieten eben mehr Kampfkraft als Std, aber sind eben - wie von Eldracor schon festgestellt - keine besonders mobile Einheit. Also werden sie der Elite zugeordnet, wo man zumeist recht spezialisierte, starke Truppen findet.