Vulkan He'stan
Die Schmiedevater Vulkan He'stan der Salamanders von unserem Mitglied Rogan gestaltet.
Die Salamanders suchen seit seinem Verschwinden nach den neun Relikten ihres Primarchen, die dieser in der Galaxis verstreut hat, um sie nicht den Feinden der Menschheit in die Hände fallen zu lassen. Dieser Herausforderung stellt sich seit dem Verlust ihres Primarchen ein besonderer Ordensbruder, der allgemein bei den Salamanders als Schmiedevater betitelt wird. Captain He'stan legte sein Amt über die 4. Kompanie des Ordens und seinen Vornamen nieder, um sich dieser Aufgabe zu stellen und fortan zu Ehren seines Primarchen den Vornamen Vulkan zu tragen. Bereits vier von den neun Relikten wurden bereits wieder gefunden, zum großen Teil von seinen Vorgängern. Das Schmiedeschiff Kelch des Feuers und der weltraumgestützte Abwehrlaser Auge des Vulkan verbleiben bei der Heimatwelt im Orbit um den Mond Prometheus. Die anderen drei bereits Zurückgewonnenen sind in der Obhut von Hes'tan selbst, der sie auf jeder seiner Fahrten trägt und gegen die Feinde des Imperiums zu Felde führt. Die Legende besagt, wenn sich alle neun Artefakte wieder im Besitz der Salamanders befinden, der Primarch zurückkehren und sie in den letzten Krieg führen wird.
Vulkan He'stan ist sozusagen ein Captain mit den Ordenstaktiken der Salamanders. Seine Auswahl schaltet einen Kommandotrupp frei, den man in seine Armee hinzu erwerben könnte, genau wie andere generische HQ-Charaktere. Wenn er dein Kriegsherr der Armee ist, muss er die Space Marine Kriegsherrnfähigkeit Eherne Entschlossenheit auswählen. Interessant wird er aber dadurch, dass er alle Modelle der Salamanders in seinem Kontingent mit seiner Sonderregel Der Schmiedevater besonders unterstützt. Mit dieser Regel dürfen alle Melter, Kombimelter und Multimelter des Kontingents einen Trefferwurf pro Spielerzug wiederholen. Nur kommt diese Sonderregel ausschließlich dann zum tragen, wenn er eben als Kriegsherr gewählt wurde.
He'stan selbst ist dabei nicht weniger aufwendig ausgerüstet. Mit den drei sagenhaften Artefakten des Vulkan wird er ein nicht zu unterschätzender Gegner für jeden Feind der Salamanders. Der Handschuh der Schmiede gewährt ihm einen Schweren Flammenwerfer mit eingebauten Digitalwaffen. Kesares Mantel verleiht ihm einen zusätzlichen 3+ Rettungswurf und der Speer des Vulkan ist quasi eine meisterhafte Ehrenklinge. Zusätzlich trägt er eine Meisterhafte Rüstung und besitzt die üblichen Ausrüstungsgegenstände aller Space Marines.
Gepaart mit den Ordenstaktiken der Salamanders ergeben sich für eine Armee mit Vulkan He'stan verschiedenste Möglichkeiten, um diese unterstützenden Fähigkeiten entsprechend effizient einzusetzen. Einerseits bietet sich eine auf Landungskapseln basierende Armee an, die mit einer Unmenge von Meltern und Flammenwerfern ausgestattet, dem Gegenspieler bereits im ersten Spielerzug ein klares Signal geben kann: Hier wird heiß geschossen! Allein ein eingesetzter Kommandotrupp mit vier Meltern ist eigentlich dazu in der Lage, jeweils ein Fahrzeug des Gegners in einer Runde zu beseitigen. He'stan macht sich ebenfalls gut als Charakteraufwertung eines Sturmterminatortrupps oder lässt taktische Spielereien mit Melter-Bikern bzw. Trikeschwadronen zu, die für starke Verluste beim Kontrahenten sorgen können. Ob nun die Salamanders-Armee also auf Panzer setzt oder sich lieber auf schnelle Einheiten verlässt, der Schmiedevater bringt sein Kontingent auf wahre Höhenflüge was die Treffsicherheit seiner verwendeten Melter und Flammenwaffen betrifft. Die Salamanders sollten also dafür sorgen, dass neben ihm selbst, auch noch viele dieser Waffenauswahlen in der Armee vertreten sind.
Um noch ein Fazit zu schreiben, sei gesagt, dass Vulkan He'stan die Ordenstaktiken für jede Salamanders-Armee enorm effektiv ergänzt und eine sehr lohnende HQ-Auswahl ist.
Vorteile
- verhältnismäßig geringe Punktkosten
- herausragende Ausrüstung
- ergänzt die Spielweise seines Salamanders Kontigents
Nachteile
- die Spielweise seines Kontigents wird nur ergänzt, wenn er Kriegsherr der Armee ist