Magic the gathering

  • Ich bin auch eher der LCG Fan (Star Wars, 40k Conquest, Game of Thrones, Netrunner, Herr der Ringe.. ;) )
    Zu Magic habe ich allerdings auch öfters mal geschielt und werde diesen Thread hier mit großer Neugier verfolgen :)


    Gruß,
    DZ

  • Ich habe mit MAGIC vor ca. 15-20 Jahren begonnen. Damals war Urza aktuell. Gespielt haben wir es rund 10 Jahre lang mal mehr, mal weniger. Mangels Spielpartner habe ich schon ewig nicht mehr gespielt. Mein Hauptdeck, inklusive Sideboard habe ich aber immer noch. So wie sämtliche Karten in Ordnern


    Ich glaube alles in allem habe ich für dieses Spiel über 2000€ investiert. Meine Kumpel und ich waren Magicjunkies


    Gruß Titan

  • Magic hab ich damals in der Grundschule angefangen, da war der Urza Block aktuell. Nach langer Pause hat mich vor 2 Jahren dann wieder die Sammelsucht gepackt. Momentan nimmt Warhammer die meiste meiner Freizeit ein, ab und zu wird am Wochenende Commander gespielt. Ein sehr spassiges Casual-Format für ne gesellige Runde bei ein paar Bierchen, sehr empfehlenswert. So hab ich halt an Veranstaltungen wie Prereleases und Friday Night Magic gespielt. Aktuell dürfte meine Sammlung so an die 5000 Karten umfassen.


    Hier noch ein Video zum Commander-Format. Prinzipiell spielt man 100 Karten Singleton (nur jeweils eine Karte erlaubt, mit Ausnahme von Standartländern). Zudem wählt man einen Commander, der die fürs Deck erlaubte Farben bestimmt und zudem legendär sein muss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, ich wüsste zwar schon wen ich da als Commander von meinen Kreaturen nehmen würde, aber das System würde mich dan zu sehr einschränken da ich dann nur grün spielen dürfte.
    Ne interessante Sache ist es aber schon.

  • Ich interessiere mich aber nur für die alten Karten mit dem Design vor der 7 Edition, auch wenn ich leider bedingt durch einen späteren Sammlungskauf leider auch ziemlich viel vom dem neuzeitlichen Quatsch zu Hause rumliegen habe, den ich dringend mal zu Geld machen müsste.

    Mein Großteil ist 4te und 5te Edition, was die sich bei dem jetzigen Design haben einfallen lassen, kann man wohl nicht verstehen.

  • Es gibt von den Commander Decks auch "Starter-Decks", bei dem du ein komplett spielbereites Deck mit 3 verschiedenen Commandern erhälst. Diese sind aber ziemlich beliebt und dürften jetzt nur noch schwer erhältlich sein. Vielleicht mal bei nem freundlichem Kartenfritzem um die Ecke fragen. Ich kauf mir die meist im Playset bei Release.


    magickartenmarkt.de ist ne gute Adresse, wenn du Karten verkaufen oder ankaufen willst.

  • Ja, die Kartenspiele, die Pest schlechthin ;) ! CCG und TCG, die größten Geldverbrennungssysteme am Markt ;) Mir wird jetzt noch ganz schwindelig, wenn ich an meine CCG und TCG-Zeiten von Decipher, Wizzard of the Coast oder Upper Deck Entertainment denke. Star Wars, bevor die Lizenz an Wizzard of the Coast ging und natürlich Herr der Ringe. Von Magic und WoW ganz zu schweigen ^^. Das ist teils auch schon bald 20 Jahre her. Da ich auch noch so ein charakterschwacher Sammler bin, brauch ich euch eins und eins nicht zusammenzählen. :up: Dank Ebay hat sich der Kostenfaktor bei der Vervollständigung sehr in Grenzen gehalten. Da mag ich heute die LCG's, die einfach viel weniger Geld verbrennen und vom Kartenpool her gleiche Changen für Alle! bieten. Magic ist ein Top Spiel, aber fang ja nicht an zu Sammeln ;) !!!

  • Wir spielen es ebenfalls hin und wieder mal.
    Teuer kann es durchaus werden, muss es aber nicht - kommt halt sehr drauf an, wie du an das Spiel rangehst. Bei uns hat es eine ähnliche Rolle wie bei euch - als netter "Lückenfüller" mal zwischendurch, wenn nicht soviel Zeit ist. Oder zum Mitnehmen, wenn nicht soviel Platz zur Verfügung steht. Hin und wieder (aber eher selten) dann auch mal im Rahmen eines Magic-Abends mit mehreren anderen Leuten, wo dann einfach gespielt wird, wie man grade lustig ist (1 gegen 1, alle gegen alle, links angreifen - rechts verteidigen, Commander, etc).
    Deckbau haben wir dazu eigentlich nicht wirklich betrieben, sondern einfach ein paar vorgefertigte Decks gekauft, hier und da vielleicht noch ein paar Karten reingesteckt, die von "echten" Magic-Spielern allesamt als "wertloses Zeug" abgestempelt und verschenkt werden (weil sie 30 Stück davon haben) und die das Deck besser funktionieren lassen. Bei uns funktioniert das so eigentlich sehr gut und macht auch immer wieder Spass.
    Die Decks haben durchaus eigene und unterschiedliche Themen, die meistens ganz gut zum Tragen kommen, wodurch man dann auch ein wenig Abwechslung hat. Wenn sich manche Decks als stärker und andere als schwächer herausstellen, kann man ja einfach das Match-Up anpassen und nicht gerade mit dem stärksten gegen das schwächste Deck spielen. Einziges Problem ist, wenn sich dann Leute mit Turnierdecks in die Spieleabende einschleichen - da hat dann meistens nur noch einer Spass.



    Wir haben bislang gekauft: 2 Introdecks, 1 Duel-Pack mit 2 gut aufeinander abgestimmten Decks, 2 Commander-Decks. Und ein Premium-Deck (Graveborn) hab ich geschenkt bekommen - spiele es aber selten, weil es für unser "Meta" viel zu stark ist, wenn es funktioniert (was meist der Fall ist) oder sehr leicht ausgehebelt werden kann, wenn man es drauf anlegt. Insgesamt dürften das um die 70€ rum gewesen sein - nicht teuer, keine Unmengen an nutzlosen Karten, und trotzdem genug Wiederspielwert, dass wir die Decks auch heute noch immer wieder mal gerne spielen. Gekauft wurde das meiste davon um 2010-2011 rum, seitdem nichts mehr.

  • Ich besitze ein 10 Land stompy, ein hartes Discard-Deck, ein Sneakshow und ein Meervolk-Deck! Was diese Decks wert sind behalte ich mal für mich

  • Wir haben letztens folgendes ausprobiert: Zufallsdecks.


    Ich habe für jede Farbe aus meiner Kartensammlung (ohne Rares also nur Common und Uncommon) jeweils 38 Karten zufällig gezogen und dann 22 Standardländer der passenden Farbe hinzugegeben. Die habe ich dann verteilt und wir haben damit im multiplayer gespielt. War ganz interessant und hat spass gemacht - weil man sehen musste wie man mit dem Deck dann zurechtkommt.


    Funktioniert aber natürlich nur wenn dann Zufallsdecks gegeneinander antreten ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Joar ich habe gespielt.


    Viel Zeit und Geld reingesteckt,


    hat mir aber jedemenge Spaß gemacht.



    Das einzige Sammelkartenspiel dass mich überzeugt hat zur damaligen Zeit:


    Das Spielprinzip war logisch und ging gut von der Hand (im Gegensatz zu den damaligen Pokemonkarten)


    Die Kreaturen waren/sind mmn zT echt überragend illustriert (im Gegensatz zu YuGiOh)



    Gefiel mir echt gut, wollte mal wieder mit meinem Bruder zocken....ist aber beim wollen geblieben, wie es leider immer läuft^^

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Schick! :D
    Ich hab früher auch MtG gespielt, allerdings wie bei 40k auch meistens ohne Mitspieler. oO
    In jedem Fall macht das Spiel Spaß, aber die neueren Karten wollen mir so gar nicht mehr gefallen. Eventuell ist es einfach Nostalgie, aber irgendwas fehlt mir daran.


    Und natürlich fehlen auch die Karten - ich hab ein kleines Popeldeck, das aber kaum zu was taugt. ^^

  • Magic war für mich DAS Ding mitte der Neunziger, ich glaube Ice Age war damals aktuell. Kann mich noch gut an den freudigen Moment erinnern als mich Jesters Cap beim aufreißen der Tüte "angelächelt" hat :love:


    Ich habe nur mitbekommen das auf Steam regelmäßig neue Editionen erscheinen, ansonsten Ebbe bei mir.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Moinsen,
    mal ne frage an die Veteranen:D:
    Löst ein Geisterspielstein, welcher durch den Effekt von beispielsweise Honden des Lebensnetzes beschworen wird ("Bringe zu Beginn deines Versorgungssegments für jeden Schrein, den du kontrollierst, einen 1/1 farblosen Geist-Spielstein ins Spiel"), folgenden Effekt aus?


    "Immer wenn du einen Geist oder einen arkanen Zauber spielst,..."


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich habe das immer so verstanden, dass es einen Unterschied macht, zwischen, ich spiele einen Zauberspruch/Karte, oder ich bringe etwas ins Spiel.
    Ähnlich wie Karten auf dem Friedhof und aus dem Spiel entfernt.
    Also eher nein.

  • Sehe ich auch so. Du spielst den Geist-Spielstein ja nicht, sondern den Zauber, der seinerseits wieder eigene Effekte hat. Dementsprechend: nein :)

  • ok, dann weiterführend die Frage,ob ein Geist, welcher den Effekt "Immer wenn du einen Geist oder einen arkanen Zauber spielst,..." hat, ihn auch selbst auslöst?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++