Astra Militarum - Das 4. Fulgaris "Rotschwingen"

  • Ich muss dir ehrlich sagen, auch wenn die Tipps von unseren Topmalern nie so ganz verkehrt sind, würde ich an deiner Stelle dennoch möglichst bei deinem Stil verbleiben. Der ist nämlich einzigartig und hat starke Anleihen an John Blanche, dem Art Director von Games Workshop, somit also dem Blanche'n Stil.



    Wow... bei dem Vergleich schwillt meine Brust auf den Umfang eines Space Marines und ich werd gleich zehn Zentimeter größer :)
    Danke!


    Ich nehm mir aber alle Ratschläge zu Herzen und werde auch rumprobieren, denn eigentlich kann man sich nur weiterentwickeln. Meinen Stil werde ich aber sicher nicht auf Dauer verändern, sondern nur erweitern :) Manche Dinge passen dann eben dazu, manche eben auch nicht. Erinnert mich schon irgendwie an mein Kunststudium :D

  • Ich finde es ähnlich wie Black Fist. Deine Minis wirken in sich sehr stimmig, auch wenn auf den Bildern Unsauberkeiten zu sehen sind. Aber auch wenn die vielen Details zu "Malen nach Zahlen" verführen, darf man das ruhig kreativ angehen. Dojon gehört z.B. für mich auch in diese Kategorie, seine Minis sehen viel besser aus, als die Nahaufnahmen vermuten lassen.


    Ich finde es aber wichtig, dass man weiß was man macht - zumindest wenn man sich mit dem Malen verbessern will. Da hilft Feedback weiter. Aber sehr wichtig ist es eben auch, wie BF schreibt, darauf zu achten an welchem Malstil sich die Kritik orientiert.

  • Wow... bei dem Vergleich schwillt meine Brust auf den Umfang eines Space Marines und ich werd gleich zehn Zentimeter größer :)
    Danke!


    Ich nehm mir aber alle Ratschläge zu Herzen und werde auch rumprobieren, denn eigentlich kann man sich nur weiterentwickeln. Meinen Stil werde ich aber sicher nicht auf Dauer verändern, sondern nur erweitern :) Manche Dinge passen dann eben dazu, manche eben auch nicht. Erinnert mich schon irgendwie an mein Kunststudium :D


    Ja da darf deine Brust auch zu recht anschwellen. Ich denke Blanche ist hier für viele sowas wie der heilige Gral und manch einer eifert im bewusst und andere im unbewusst nach.


    Das mit den Ratschlägen halte ich auch so und ich bin trotz meines Stils, auch immer bereit das ein oder andere zu probieren und nicht immer bin ich vom Ergebnis überzeugt. Daher finde ich deine Einstellung auch gut, neues zu testen und bei Wohlgefallen & deinem Stil entgegen kommend dieses dann auch in deine Stilpalette mit aufzunehmen. Bin schon auf weitere Pinselstriche auf grauen Kunststoff von Dir gespannt.



    @ Black Fist : Hast Du eventuell eine Quelle für mich wo ich mich mit Inspirationen von Blanche eindecken kann? Wenn ich nach John Blanche Google, kommen auch oftmals Ergebnisse die eben nicht von Ihm selbst sind!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich nehm mir aber alle Ratschläge zu Herzen und werde auch rumprobieren, denn eigentlich kann man sich nur weiterentwickeln. Meinen Stil werde ich aber sicher nicht auf Dauer verändern, sondern nur erweitern :) Manche Dinge passen dann eben dazu, manche eben auch nicht. Erinnert mich schon irgendwie an mein Kunststudium :D

    So soll es sein! Es ist nur ganz natürlich, dass man sich weiterentwickelt, egal in welchem Thema. Stillstand ist Tod. :D


    @ Black Fist : Hast Du eventuell eine Quelle für mich wo ich mich mit Inspirationen von Blanche eindecken kann? Wenn ich nach John Blanche Google, kommen auch oftmals Ergebnisse die eben nicht von Ihm selbst sind!

    Ich google auch immer nur nach ihm und bekomme dann doch oftmals einige Sachen, die direkt von ihm sind. Wie eben oben gezeigt, das habe ich auch genaz normal gegoogelt. Es gibt aber auch viele Sachen von seinen Enthusiasten (so nenne ich sie mal), die eben seinem Stil entsprechend viele Minis gemacht haben, wie Kraut Scientist z.B.! :zwinker:


    Blanche selbst zeigt ja nur sehr wenig im Netz und wenn sind die Sachen aus Blanchitsu, die er dort mal gezeigt hat in den alten WDs.


    Ja da darf deine Brust auch zu recht anschwellen. Ich denke Blanche ist hier für viele sowas wie der heilige Gral und manch einer eifert im bewusst und andere im unbewusst nach.

    Ich bin heute noch stolz wie Oskar, dass ich mal eine Signierung von ihm auf dem Black Templars-Bild im alten Codex bekommen habe. Dadurch ist mein alter BT-Codex zig Mal mehr wert, besonders für mich, und hat eine besondere Bedeutung. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich google auch immer nur nach ihm und bekomme dann doch oftmals einige Sachen, die direkt von ihm sind. Wie eben oben gezeigt, das habe ich auch genaz normal gegoogelt. Es gibt aber auch viele Sachen von seinen Enthusiasten (so nenne ich sie mal), die eben seinem Stil entsprechend viele Minis gemacht haben, wie Kraut Scientist z.B.! :zwinker:


    Blanche selbst zeigt ja nur sehr wenig im Netz und wenn sind die Sachen aus Blanchitsu, die er dort mal gezeigt hat in den alten WDs.



    Da sage ich doch mal Danke für den Link, Black Fist! :up: Habe ich mir direkt mal gespeichert, da mir bei Blanche und seinen Enthusaisten vorallem die genialen Umbauten gefallen.



    @ Illion : Sorry für kurze Threadnapping!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastiker: Kein Problem - war ja für jeden von Interesse :)

  • So, nach längerem Schweigen meinerseits endlich ein Update :) Leider haben die Dayglow-Pigmente recht lange gebraucht um anzukommen, aber jetzt konnte ich ein wenig mit experimentieren. Bei der Lasgun hat das leider nicht ganz so geklappt :)
    Gleichzeitig arbeite ich an meinem Leman Russ - Bilder folgen in Kürze (relativ zur Vorweihnachtszeit gesehen :D)


    Wie immer freue ich mich über ein Feedback ;)


    ein neuer Plasmaschütze (taucht in der Liste nicht auf, wollte aber auch gebaut werden


    ein neuer Lasgunschütze


    und schließlich mein Umbau für einen Artillerieoffizier


    Viele Grüße


    Illion

  • Moin Illion,


    ich war heute das erste mal in deinem Armeeaufbau und ich muss sagen: Schick! Mir gefällt deine Farbwahl, die OSL Effekte und die Basegestaltung. Gerade bei meinem "zweiten Blick" sehen deine Minis super aus! Nun fragst du dich sicher: Was ist denn sein "zweiter Blick"? (oder auch nicht, aber ich erklär's trotzdem)


    Ich finde so große Fotos von Miniaturen lassen einen zu sehr auf die Details gucken... Das mache ich dann auch zuerst und sehe mir die Technik etc. an... Dann kommt aber der "zweite Blick": Zurücklehnen so auf ca. 1m Entfernung zum Bildschirm und die Augen zusammenkneifen, so dass man leicht unscharf sieht. So fange ich eher die Gesamtwirkung der Mini ein und gerade bei deinem Plasmaschützen von Ende Seite 1 muss ich sagen: Wow, wirklich geiles OSL.


    Ich abonnier hier mal und warte gespannt auf weitere Werke.


    Gruß, Skøll

  • N'Abend :)
    Gerade der Artillerieoffizier gefällt mir wahnsinnig gut! Die Kleidung ist schön weich geworden, das OSL ebenso und das Gesicht obendrein!
    Vom Umbau selbst bin ich ehrlich gesagt nicht besonders begeistert, da einfach nur ein Necronbein anstelle eines Soldatenstiefels angesetzt wurde, aber auf der anderen Seite muss man eben auch bedenken, dass selbst Offiziere des AM nur besseres Kanonenfutter sind und deswegen nicht unbedingt Zugriff auf wirklich gute Bionics etc. haben. ^^


    Insofern: holla, weiter so!

  • Hihi!


    Dankeschön! Freu mich sehr über Euer Lob! Ich muss auch sagen, dass ich mich viel mehr reinhänge was die Figuren angeht seit ich hier immer mal wieder was zeig.


    @Rogan
    Ja, das Necronbein ist wirklich ganz simpel, aber ich fands passend. Hatte noch überlegt es irgendwie schillernder zu machen, dachte dann aber, dass wir hier ja einen Soldaten von niedrigem Offiziersrang haben und keinen Hauptmann, Oberst oder ähnliches. Und das Militär verwendet ja nur robuste Dinge. Hatte noch überlegt mit Schläuchen was zu machen, fand das aber mega unpraktisch, wenn man bei jeder Wurzel hängenbleibt.
    Wenn ich mal meine Rekruten zusammenbastel (sollen eigentlich Men at Arms von einem Freihändlerschiff sein) schmeiß ich da noch nen Kommissar (also eigentlich nen Freihändler-Offizier) rein und klotz ein bisschen, ok? :)

  • So mein Leman Russ Vanquisher ist nun auch fertig - hat mich jetzt auch lange genug an den Maltisch gefesselt :)


    Leider ist mir beim Drachenfreebe eine Linie verrutscht und im Foto tauchen so komische dunkle Flecken im Gesicht auf...


    Das Chipping ist mit mit einer Anfängertechnik gemalt, wirkt aber gut.


    Nachdem Rogan letztens feststellte, dass meine Abnutzungserscheinungen mit einer Anfängertechnik gemacht wurden, musste ich mal experoimentieren - konnte ich so nicht stehen lassen :)
    @Rogan: Ich bin Dir dafür echt dankbar - ich find es hat mich weitergebracht.


    Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.


  • Vorerst nur ganz kurz, weil im Streß:


    :up:


    /e: Illion:
    Jetzt etwas ausführlicher: :thumbsup: xD


    Der Panzer sieht echt klasse aus, wunderbar realistisch verratzt. Auch das Freehand hat echt was, obwohl es meiner Meinung nach etwas zu feinsinnig für die ordinäre (und sicherlich in den Bildenden Künsten unbewanderte) Crew aussieht - aber das ist Gepienze ohne wirklichen Belang für die eigentliche Malleistung. :D
    Nebenbei bemerkt erinnert es mich an (besseres!) Graffiti, wie man es ab und zu an Waggons auf dem Bahnhof sehen kann - vielleicht sollten deine Jungs mal nach kleinen Anarchisten Ausschau halten und sie entweder "säubern" oder einstellen xD
    Besonders toll finde ich, dass die meisten Schäden auf der Malerebene nicht danach aussehen, als hättest du einfach bloß ein Modell braun grundiert, es danach in eine mit Sand gefüllte Trommel gelegt und mit aller Gewalt geschüttelt, sondern nach wirklich gezielt platzierten Beschädigungen, Abnutzungserscheinungen etc. Auf Panzerebene sieht es allerdings wieder realistisch aus. Sehr gelungen also!
    Richtig gut gefällt mir übrigens das Metall; ich kämpfe meistens damit (wobei ich, seitdem ich eine neue Technik ausprobiert habe, immer glücklicher damit werde), dir ist es aber richtig problemlos geglückt, wie es scheint - und dann hast du es erstklassig versaut. :D


    Auch das Schema selbst ist gut geworden und spiegelt die Uniformen deiner Infanterie gut wieder; mit einer Ausnahme, nämlich der Einheitennummer. Die ist sicherlich gewollt so geschwungen und leicht rundlich geworden, wirkt aber im Umfeld der ganzen anderen guten Arbeiten nicht so gekonnt, sondern eher anfängerhaft "schnell draufgepinselt". :/


    Kleine Bemerkung zum Schluss: freut mich, dass ich dich durch Poken motivieren konnte, das mache ich gerne. Bei Lonewolf: hab ich das auch mal gemacht, und auf einmal bin ich neidisch auf sein blödes, doofes, hässliches, ganz und gar unschön gemachtes Gold (xP). Und bei euch beiden hat's echt geholfen! Verflixt, eventuell sollte ich mich auch nochmal anpienzen, damit ich ebenfalls mal vorankomme. :D


    Liebe Grüße,
    Rogan

  • Was soll man da nochzu sagen, außer das es gefällt. :up: Einzig die Nebelwerfer am Heck hätte ich wohl am Turm befestigt, aber ist wohl unter Geschmack zu verbuchen. ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke Euch! :)



    Einzig die Nebelwerfer am Heck hätte ich wohl am Turm befestigt, aber ist wohl unter Geschmack zu verbuchen.


    Würde mir auch noch besser gefallen, aber da ich noch den normalen Turn über hab (der hier abgebildete ist der Forge World Turm) und den so wechseln kann musste ich einen Kompromiss finden :)

  • Ok das ist ein Argument. Mir fiel das nur auf weil der nach vorne gerichtete Werfer quasi die Nebelgranate auf den Turm spucken würde!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das Freehand ist Dir wirklich großartig gelungen! Der restliche Panzer auch ... daß ich instinktiv Handschuhe anziehen würde, bevor ich ihn anfasse, zeigt, daß Dir der verranzte Look gut gelungen ist. Ich finds zwar seltsam, daß der Großteil der IA mit Rostlauben in den Krieg zieht, die hierzulande noch nicht mal auf nem Schrottplatz genommen würden, aber das ist ne Geschmacksfrage. Technisch hast Du das verdammt geil umgesetzt.

  • Ich finds zwar seltsam, daß der Großteil der IA mit Rostlauben in den Krieg zieht, die hierzulande noch nicht mal auf nem Schrottplatz genommen würden, aber das ist ne Geschmacksfrage. Technisch hast Du das verdammt geil umgesetzt.


    Das hab ich mir auch schon gedacht. Eigentlich müssten die Kommissare die Panzerbesatzungen regelmäßig exekutieren. Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Lack etwas leidet, wenn so ein Panzer ein paar Monate/Jahre im Feld ist. Und vermutlich darf die Besatzung ohne Techpriester und die 101 geheiligten Sprüche der Bemalung zur Besänftigung der Maschinengeister noch nicht mal mit einem Lackstift einen Kratzer ausgleichen :D