1,5k Salamanders vs. Tau/Eldar

  • N'Abend werte Community,


    ich gebe mir mal wieder die Ehre mit einem kleinen Spielbericht. Das Spiel habe ich heute gespielt gegen einen Bekannten in einer Berliner "Hobbyschmiede". Ich entschuldige mich im Voraus für alle Anglizismen, die manche Leser ggf. nervig finden. Ich habe mir diese englischen Begriffe angewöhnt, da ich auch alle Regeln auf Englisch lese.


    Das Spiel war ein Rematch, von einem Spiel vor einigen Wochen, in der mein Gegner 164 Punkte zu viel aufgestellt hatte. Damals dachte ich mir "3 Riptides, 2x3 Broadsides und ein Wraithknight auf 1,5k Punkte!?!? Das geht ja gar nicht!" und hatte es zu Hause nachgerechnet nach einer vernichtenden Niederlage. Ich teilte ihm dies daraufhin mit. Das konnte mein Gegner natürlich so nicht hinnehmen und forderte direkt ein Rematch, in dem er mir zeigen konnte, dass er mich auch korrekt fertig machen kann. ^^
    Dementsprechend war ich gar nicht erfreut als ich heute folgende Liste von ihm heute eingesehen habe:




    Ich seh grade, das sind schon wieder 9 Punkte zu viel xD Da hat jemand nicht so aufgepasst in Mathe. (Beim letzten Mal, war es btw die identische Liste nur mit 11 Fk, 15 Kroot und einem Rochen :thumbdown: )


    Ich selbst stellte folgendes dagegen:




    Das würde ein verdammt hartes Game werden; 4 harte MKs, 2x3 Broadsides und zu allem Überfluss erwürfelte mein Gegner die Invisibilty und das Shrouding.



    Mission:
    Cleanse & Control
    Aufstellung:
    Hammer & Anvil
    Nachtkampf: Nein


    Ich darf die Seite wählen und sogar auch anfangen. Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Der Wurf ums anfangen ist heutzutage einfach so wichtig geworden. Somit räume ich mir eine "fighting chance" ein.


    Ich stelle den Raider mit Centurion-Inhalt mittig so offensiv wie möglich auf und die Salvenkanone hinter einen LOS-Blocker. In Runde eins würden der Kommandotrupp+Vulkan kommen sowie der Ironclad-Cybot. Die MArines werden in Combat Squads aufgeteilt mit Sarge + Melter in dem einen und MuMelta in dem anderen. Die Scouts sitzen im LSS und flanken.


    Mein Gegner baut sich um und in 2 Ruinen in seiner Zone auf, eine von mir aus hinten links mit 1x Broadsides, 2x Riptide (Ion & Burstcannon), AJs + Farseer und eine von mir aus hinten rechts mit den anderen Broadsides inkl. Himmlischen sowie 6 FK und einem IonenRiptide dahinter. Hier sehe ich einen riesigen Fehler meines Gegners und ich rieche meine Chance.
    Der Inidiebstahl klappt nicht und ich darf zuerst.


    Runde #1 Salamanders:
    Ich ziehe 3 MZ zum halten, alle drei in meiner Zone bzw auf dem Weg zum Gegner. Leider kann ich davon kein Ziel erfüllen, da ich full throttle nach vorne muss sonst kann ich das Spiel gleich abschreiben.
    Ich fahre 12'' mit dem LR nach vorne. Die Kapseln kommen runter und weichen nur geringfügig ab, so dass ich meine gewollten Positionierungen erreiche. Der Ironclad auf der rechten Seite stellt sich vor die Ruine und die Flamerdudes stellen sich an die AJs und einen Riptide.


    Die Flamerdudes :flame: alle AJs aus Ihrer Deckung und nehmen dem Riptide einen LP wie dem Farseer 2. So gehört sich das für die Anhänger des "Promethean Cults". First Blood geht an mich.
    Auf der anderen Seite kann der Ironclad 3 FK rausbrennen, sowie dem Himmlischen und einem Broadside einen LP rauben. Mit der Salvenkanone hatte ich vorher noch auf den Himmlischen angelegt aber die Schüsse wichen weit ab.
    Der LR Fahrer hat einen Bleifuß und boostet noch weiter 6'' auf die dicke Ballerburg(linke Ruine) zu.
    Sein Farseer sucht das Weite aber rennt nicht von der Platte. Die FK halten ihren Moralcheck. Ich entscheide mich dazu alle MZ zu behalten, da ich denke, dass ich sie noch mit den Scouts erfüllen kann, falls sie von der falschen Seite kommen.
    1:0


    Runde #1 Taudar:
    Er soll ein paar MZ halten und Herausforderungen aussprechen. DIe MZ befinden sich aber in meiner Hälfte bzw. zu weit weg für ihn um sie in dieser Runde zu erfüllen.
    Der Farseer reißt sich zusammen und positioniert sich hinter einen LOS-Blocker neu. Die Riptides richten sich ein wenig aus während der Wraithknight seitlich in die Mitte springt um eine freie Schußbahn auf den LR zu erlangen. Beim Himmlischen in der Ruine springt der Riptide offensiv nach vorne und macht sich bereit den Ironclad zu chargen aber ohne den Retter zu ziehen oder Stubborn anzusagen. Ich habe ein großes Fragezeichen auf dem Kopf. Ich habe großes Glück, dass die Invisibilty nicht durchgeht.
    Die Ballerburg entledigt sich Vulkan und seinen Veteranen restlos trotz FnP und 2+/3++ Tank. Allerdings schlucken sie fast das ganze Feuer einer Schußphase Tau, so dass ich immer noch sagen kann, dass sie sich gelohnt haben :D
    Der Ironclad überlebt die Schußphase ohne Verletzung und das Phantomkonstrukt ballert auf den LR. Die Crew ist betäubt, sogar die Insassen in Form von Centurions verkacken ihren Moralwerttest und dürfen nächste runde nur Snaps abgeben. Schöne Scheiße.
    Der Riptide greift tatsächlich den Ironclad an und holt sich seine Packung ab. Er verliert 2 LP und schafft seinen Moralcheck. Mein Gegner erzählt mir noch allen ernstes, dass er dachte er hätte mehr Smash Attacken aber das kann er seiner Großmutter erzählen, die 7te ist nämlich schon eine halbe Ewigkeit draußen und ich weiß ganz genau, dass er es besser weiß. Netter Versuch ;)
    Er legt die Herausforderungen weg.
    1:1


    Runde #2 Salamanders:
    Die taktischen Marines kommen nicht ins Spiel, dafür aber die Scouts. Leider kommen sie von der falschen Seite bzw. jetzt wo Vulkan nicht mehr da ist haben sie dort nichts mehr zu suchen also stellen sie sich einfach auf ein MZ in meiner eigenen Zone. Die Centurions steigen nicht aus, da sie eh nur Snaps hätten schießen dürfen und im LR wohl am sichersten sind. Dementsprechend bewegt sich nicht viel.
    Die Salvenkanone legt wieder auf den Himmlischen an und kann viele Hits erzielen und siehe da: Der Himmlische beißt in den Sand unter einem Broadsides Battlesuit begraben. Das ist der Warlord und ein Extrapunkt für den Himmlischen. Yeehaw! Die FK bekommen auch noch ein paar Hits und einer bleibt stehen. Allerdings legen auf den Armen auch noch 2 Sturmbolter der Kapseln an, so dass auch er sich mit tödlichen Wunden konfrontiert sieht ;)
    Der LR zündet seinen Nebelwerfer.
    Die angeschlagenen Broadsides kriegen beim Anblick ihres zerfetzten spirituellen Anführers die Krise und flüchten.
    Der Ironclad vermöbelt schlicht der Riptide und positioniert sich in die Ruine neu. Die Scouts erfüllen ein MZ und ich kann gar nicht glauben, dass ich gegen diese Liste mit
    4:1 vorne liege.


    Runde #2 Taudar:
    Die Broadsides sammeln sich nicht und flüchten von der Platte. Das wird ja immer besser.
    Der Wraithknight springt aggressiv in Richtung des LR und die verbliebenen Riptides bewegen sich auch noch ein wenig durch die Gegend. Die Kroot kommen von der gleichen Seite wie die Scouts und stellen sich so dicht wie möglich an den LSS können ihn aber nicht umrunden.
    Er zaubert erneut die Invisibility, kann sie aber erneut nicht wirken.
    Der Knight schießt auf den LR, ebenso der Rending Riptide aber beide können keinen Schaden machen. Ich weiß gar nicht mehr worauf der andere Riptide und die Broadsides geschossen haben aber ich glaube da ist nichts umgefallen. Die Kroot ballern volle Möhre auf den LSS und zwingen ihn zum Jinken, können aber keinen Schaden machen.
    Er entscheidet sich nicht dazu meinen LR zu chargen mit dem Wraithknight sondern auf dem MZ stehen zu bleiben um es zu halten. Ein weiterer gravierender Fehler.
    4:2


    Runde #3 Salamanders:
    Ich ziehe eine neue Karte auf und soll ein weiteres MZ halten. Da steht direkt die Kapsel vom Cybot. Find ich gut.
    Die taktischen Marines kommen aber weichen relativ weit ab in die Mitte, so dass ich mich entscheide mit ihnen ein MZ in der Mitte zu halten und falls die Centurions es nicht schaffen sollte den Wraithknight zu entsorgen dort noch ein paar Melter zu haben. Die Centurions steigen aus und der LR fährt vor um sie vom Rest der Tauarmee abzuschirmen. Die Scouts steigen aus und der LSS fliegt zum nächsten MZ, das ich halten soll.
    Beim schießen kann ich den Knight entfernen und mit dem MuMelta des LR einen Broadside einschmelzen. Die Scouts werfen eine Frag Grenade und schießen mit ihren Pistolen, können aber nur einen Kroot umklatschen.
    Die Broadsides müssen testen und wer hätte es gedacht? Sie laufen direkt weg. Diese Feiglinge ;)
    Die Scouts chargen die Kroot und verlieren im Abwehrfeuer einen ihrer Mitstreiter. Im folgenden Handgemenge werden zwei weitere Kroot umgeboxt aber kein Scout stirbt. Die Kroot halten zur Abwechslung mal ihren Moralcheck.
    Ich kann alle drei MZ halten, wie von mir verlangt so dass es nun
    7:2 steht.


    Runde #3 Taudar
    Die Broadsides versuchen sich zu sammeln. Der war gut. Natürlich laufen sie von der Platte.
    An dieser Stelle ist meine Gegner so demoralisiert (wie seine Truppen :pinch: ) und wirft das Handtuch. Es stehen bei ihm noch 2 angeschlagene Riptides, ein fast toter Farseer sowie 7 Kroot.




    Fazit:
    Die Tau sind kein Selbstläufer mehr und man kann eine auf dem Papier noch so gute Liste schreiben, wenn sie von den falschen Händen ins Feld geführt wird, kommt dennoch nichts Gutes dabei raus.
    Mein Gegner hat einfach zu viele grobe Fehler gemacht. Wenn dann auch noch Pech dazukommt ist die Sache gegessen.
    Ich bin trotzdem sehr stolz so eine Liste so ausschlaggebend geschlagen zu haben und meine Ehre verteidigt zu haben :thumbsup:




    Kommentare und Kritik zu Schreibstil und Spielverlauf sind gerne gesehen.


    Bis zum nächsten Mal,
    Euer Schmuv

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Ergebnis clap


    Da waren wirklich schon ein paar derbe Schnitzer bei deinem Gegner, wenn dann vor allem auch die Moraltests so mies laufen, ist der Sack schnell zu. Seine Liste fand ich auch ziemlich hart, aber echte Selbstläufer gibt es einfach nicht und auch "No-Brainer" müssen im Mahlstrom noch gut gespielt werden, das hat das Spiel auch schön veranschaulicht.


    Ich finde den Bericht gut geschrieben, soviele Anglizismen sind mir gar nicht bewusst aufgefallen, zumindest haben sie meinen Lesefluss nicht gestört. Bilder sind natürlich immer schön, die habe ich hier aber nicht wirklich vermisst und finde es einen gelungenen Kurzbericht, da die Infos gut auf das Wesentliche reduziert sind.

  • Hi,


    danke für den Batrep (Anglizismus ;) ). War recht anschaulich.
    Wie immer fände ich wenigstens ein Bild, nämlich von der Spielplatte, hilfreich für die Vorstellung, aber das gelingt mir auch nicht immer :-/


    Cya!
    Jimmy

  • Hi!
    Ich finde den Bericht auch wirklich gut und gönne Dir den Sieg gegen eine solche Liste von Herzen :)
    Bei Spielberichten mag ich es meist noch ganz gern, wenn diese etwas mehr aus Sicht der Modelle geschrieben sind, aber das ist Geschmacksache und Dein Bericht ist wie gesagt echt gut - die Anglizismen stören mich auch nicht wirklich. Bilder sind natürlich immer schön, aber verständlicherweise nicht immer parat :)
    Vg


    Illion

  • Moin,


    vielen Dank für den lesenswerten Bericht!
    Fehlende Bilder haben mich nicht gestört, da dein Schreibstil meinem Gehirn ermöglichte, eigene Bilder zu produzieren ;) Ein wirklich großartiger Sieg! :up:


    Gruß,
    DZ

  • Gu'Moggen!

    Fehlende Bilder haben mich nicht gestört, da dein Schreibstil meinem Gehirn ermöglichte, eigene Bilder zu produzieren ;)

    Was lernen wir aus diesem Beitrag?
    Jimmy ist dümmer als Drachenzorn ;) :D


    Cya!

  • lol...


    erstmal echt guter Bericht. Bin super mitgekommen und lesen ging flüssig vom Auge :D Ach ja und gratz zur Erfolgreichen Revange .


    Dabei war die Liste deines Gegners echt Bärtig eh. 4 MoK bei 1,5k 8| Naja nett ist ander, aber gut das man mal wieder sieht spielen zu können ist wichtiger als Listen zu Copy&Pasten :up:



    Meine einzige Frage wäre allerdings:
    lohnt sich der Kommandotrupp echt bei den Punkten ?! Hätte es nicht ein Sturm- oder TTrupp mit mehr Ablativen LPen auch getaen (finde denn Trupp plus Vulkan in einem Pod schon ziemlich teuer bei 1500 Punkten zumal du noch centurions im Raider gespielt hast)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Sehr schön Schmuv. Da hast du ihm mal gezeigt wo der Schmiedehammer hängt.^^


    Wobei es denke ich auch gut von Vorteil ist, dass du selber auch Tau spielst und daher genau weißt, womit sie Probleme haben.
    Jedenfalls super, dass du diese Bartliste wegge :flame: t hast. :D

  • Danke für das Feedback und die Glückwünsche :)


    Beim nächsten Mal mache ich dann auch mal ein paar Bilder(, wenn ich es nicht vergesse :whistling: ), sind nämlich echt schöne Platten.

    Meine einzige Frage wäre allerdings:
    lohnt sich der Kommandotrupp echt bei den Punkten ?! Hätte es nicht ein Sturm- oder TTrupp mit mehr Ablativen LPen auch getaen (finde denn Trupp plus Vulkan in einem Pod schon ziemlich teuer bei 1500 Punkten zumal du noch centurions im Raider gespielt hast)

    Wie Du ja weißt, möchte ich diesen Trupp ausgiebig testen. Bin noch in der Testphase :D Habe ihn jetzt aber schon so ca. 5x gespielt in verschiedenen Konstellationen drumherum und bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit ihm. Die Jungs machen halt sehr sehr viel Schaden, wenn sie runterkommen und der Gegner muss höllisch aufpassen, wie er steht. Wenn mir die Aufstellung nicht gefällt kann ich auch immer noch sagen, der Trupp kommt in der zweiten Welle. Dann hat der Gegner das Problem im Hinterkopf behalten zu müssen: "Dayum, da kommen gleich ja noch tausend tödliche Flammenwerfer!" ^^
    Das verleitet leicht zu Fehler. Auf der anderen Seite hat Vulkan auch passable Nehmerqualitäten durch FnP und ist im Nahkampf nicht zu unterschätzen. Wobei ich dann auch bei den von Dir vorgeschlagenen Alternativen wäre:
    Der taktische Trupp würde ObSec mitbringen (goyl), hat aber nur eine Attacke im Nahkampf und nur einen Flamer/Kombiflamer (blöd), dafür ein paar Bolter (ganz goylig) und kein FnP (blöd). Der Sturmtrupp hat auch 2 Flamer (goyl), jeder zwei CCW (goyl) aber auch kein FnP (blöd). Sehr cool für den Kommandtrupp ist auch, dass Apotheker und Champion Charaktermodelle sind und eine meisterhafte Waffe geschenkt bekommen (sehr goyl). Die BP des Apothekers, lässt ihn sowohl beim Schießen als auch im Nahkampf (goyl) einen Trefferwurf wiederholen, während der Champ fleißig Granaten schmeißt und für 15P. 'ne meisterhafte E-Waffe bekommt, 6+ Retter und KG5! (Say whaaaaat?! Ziemlich goyl).


    Hier mal die Einheiten im Vergleich:



    Wenn ich mir die Punkte so anschaue, kommt mir der Sturmtrupp noch ganz attraktiv vor. Denke ich weiter drüber nach.


    Wobei es denke ich auch gut von Vorteil ist, dass du selber auch Tau spielst und daher genau weißt, womit sie Probleme haben.

    Sehr richtig! Ich hab die Liste jetzt nicht auf meinen Gegner abgestimmt geschrieben aber als ich seine Liste gesehen habe (und meine Daseinskrise überwunden habe) was ich ganz froh darüber P13 und 14 zu haben. Damit tun sich Tau nämlich recht schwer und mein Gegner hatte halt gar keine Blaster. Einzig die Riptides und der P-Ritter konnten dem LR etwas anhaben. Dementsprechend ging ich das Risiko ein, volle Möhre vorzuheizen.

  • Sehr schön. Den Tau und auch den Eldar einfach in deren Xenosfresse hauen! Das passt schon so. :D Gratulation zum Sieg.


    Wobei, dein Gegner hatte, zum Glück, kein Abfangen in der Liste, den dann rocken die Landungskapsel umso mehr. :thumbsup:
    Beim Kommandotrupp bin ich mir auch immer unsicher, ob sich der auszahlt. Daher bin ich auf weitere Erfahrungsberichte gespannt und dankbar.


    Also, gerne mehr davon. :)

  • Habe den Batrep wirklich gerne gelesen. Klar, Bilder sind nett, aber bei einer guten Ausführung wie hier nicht zwingend notwendig imo.


    Nur leider bekommt er Imperiums-Gewinn-Bonus-Abzugs-Antipathie-Punkt ^^


    Ne Quatsch, einzige Frage die bleibt, wann kommt der nächste? :D