Warp-Sprünge in der Nähe von Planeten/Sternen

  • Ich habe eine Theorie im Kopf, und komme leider zu keinem befriedigenden Ergebnis, da sich diverse Autoren teilweise heftig widersprechen und vieles unklar ist. Aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere wertvolle Fakten oder Gedanken beizutragen. Würde mich sehr freuen. ^^


    Also ersmal das eigentliche Thema. Sprünge in den Warp oder aus dem Warp werden ja immer an den Mandeville-Punkten ausgeführt. Weil da die Barriere zwischen beiden Reichen dünner ist. Und vor allem, sind sie weit,weit,weit weg von allen Himmelskörpern, da diese sonst extrem nagative Effekte auslösen würden. Ich las mal davon, das die Gravitation eines Himmelskörpers dafür verantwortlich sei, und das es nicht nur für das Schiff und dessen Insassen, sondern auch für den Planeten/Stern selbst fatale Folgen haben kann. Es wurde gesagt, das Planeten komplett "zerbrechen" könnten, oder das zumindestens die Infrastruktur und die Population dort enorm dezimiert werden würden oder wenigstens warp-typische "Veränderungen" erleiden würden.


    Ok, ich weiß, das es auch Beispiele für Sprünge sehr nah an Planeten gibt. Sei es weil der Navigator enorm begabt ist, oder weil das Schiff ein arkanes-Superschiff ist oder weil der Warp und dessen Herren dem Schiff einfach (aus welchen Gründen auch immer) wohlgesonnen sind.


    Aber grundsätzlich gilt: Sprung nahe Planet = ganz schlecht für Schiff und Planet.


    Wenn das alles also so ist und ja auch ziemlich bekannt sein sollte bei jedem der schon mal durch die Galaxie flog, warum wird dieser Effekt dann nicht als Waffe genutzt? Und zwar regelmäßig und ziemlich oft? Klar, hier und da hörte man schon vom Gebrauch des Warpantriebs als Waffe, z.B. als Corus von Istvaan evakuiert wurde. Und es gibt auch Warp-Torpedos, die allerdings ja nur kurz immer wieder in den Warp springen um Abwehrfeuer zu entgehen und nicht den angesprochenen Gravitationseffekt selbst als Waffe nutzen sonder einfach einschlagen und detinieren. Und auf Calth haben die Word Bearers ein Schiff direkt auf die Oberfläche gejagt, aber das meine ich alles nicht. (Da wurde das Schiff ja auch als Projektil beutzt, ohne Warp und diesen ganzen Effekt)


    Ich meine ganz präzise einen "Nah-Planet-Warpsprung" und zwar mit voller Absicht, um den Planeten zu schädigen oder im besten Falle direkt zu zerstören.


    Ich denke, an Schiffen mangelt es ja nun nicht unbedingt im 40k-Universum. Und die sollen dafür ja auch keine wertvollen, unersetzlichen Kreuzer und Zerstörer nehmen. Frachter oder alte Kübel würden ja reichen. Piraten und alle anderen üblen Fraktionen entern und plündern Schiffe jeden Tag. Also könnte man sich sicherlich über die Zeit `ne kleine Flotte aus solchen "Geschossen" zusammensammeln und dann los. Und natürlich wären diese Schiffe für einen solchen Einsatz nur minimal besetzt. Oder schlicht "programmiert" oder besessen oder die arme Crew weiss schlicht nicht wo es hin geht oder freut sich sogar, sich zu opfern.


    Also wenn ich Abaddon wäre, würde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Klau nen Haufen Schiffe, lass sie ganz dicht bei Macragge aus dem Warp hüpfen und BUMM - Tschüß Schlümpfe. Oder bei Fenris. Vielleicht sogar direkt neben Terra, warum nicht? (Ok, der Imperator würde die schon irgendwie vorher aus der Bahn kicken :thumbdown: ).


    Oder Cadia nervt mich wenn ich aus dem Auge raus will immer so und macht soviel von meinen Kräften kaputt? Warpsprung neben Cadia mit nem Haufen Schiffe - Goodbye Cadia. :P


    Könnte das Imperium natürlich auch so machen. Da kommt ein Haufen Schwarmschiffe angeflogen? Warum eins nach dem anderen bekämpfen, enorme Verluste erleiden und wahrscheinlich doch nie alle erwischen? Einfach ausgemusterte Schiffe zwischen denen aus dem Warp kommen lassen und der böse Effekt macht alles ohne Gellerfeld oder Ähnliches kaputt. Problem gelöst. Die benötigte verursachte Gravitation der Schwarmschiffe sollte natürlich ausreichen.


    Zuverlässig, billig (billiger als alle anderen Standard-Taktiken jedenfalls) und effektiv. :ctan:


    Also warum nicht so oft verwenden wie möglich? Oder zumindestens so oft man einen Feind ganz enorm schwächen will? Klar, die Space Wolves beispielsweise wären jetzt nicht ausgelöscht, nur weil Fenris kaputt wäre. Aber es würde sie wohl doch enorm schwächen (weniger Ressourcen, keine Heimat mehr, alle Rekruten tot.........) und ganz enorm ärgern und möglicherweise demoralisieren. (Ok, es würde sie nur noch wütender machen). Trotzdem wäre ein solcher Schlag doch wohl enorm lohnend oder nicht?


    Also:Warum nicht? ?(

  • Weil nur die großen und extrem teuren Schiffe einen solchen Antrieb haben. Da sitzen die Schiffsbauer mal eben einige Jahrzehnte, wenn nicht gar in die ersten ein-zwei Jahrhunderte dran. Das sind immense Ressourcen. Und gerade für das Imperium geht da jedes mal immenses Wissen mit jedem Schiff verloren. Die verpulvert man nicht mal eben.


    Warpsprünge werden auch deshalb nicht als Waffe eingesetzt, weil man nicht garantieren kann, dass man genau da landet, wo man will. Nur die absoluten Genies der Warpfahrt kriegen das einigermaßen genau hin. Und die willst du für einen einzelnen Planeten opfern? Selbst bei so wichtigen Planeten, wie du sie genannt hast, steht dieses Opfer schlichtweg in keinem Verhältnis zu dem, was man sich damit erkauft.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube


  • Weil nur die großen und extrem teuren Schiffe einen solchen Antrieb haben. Da sitzen die Schiffsbauer mal eben einige Jahrzehnte, wenn nicht gar in die ersten ein-zwei Jahrhunderte dran. Das sind immense Ressourcen. Und gerade für das Imperium geht da jedes mal immenses Wissen mit jedem Schiff verloren. Die verpulvert man nicht mal eben.


    Warpsprünge werden auch deshalb nicht als Waffe eingesetzt, weil man nicht garantieren kann, dass man genau da landet, wo man will. Nur die absoluten Genies der Warpfahrt kriegen das einigermaßen genau hin. Und die willst du für einen einzelnen Planeten opfern? Selbst bei so wichtigen Planeten, wie du sie genannt hast, steht dieses Opfer schlichtweg in keinem Verhältnis zu dem, was man sich damit erkauft.


    Das es nicht auf den Meter genau sein muss, spielt ja keine Rolle. Nah genug reicht. Also zumindest innerhalb des betreffenden Systems.


    Und Schiffe gibt es meiner Meinung nach reichlich. Überfall ne Schiffswerft und du hast welche. Nebenbei: Piraten und Renegaten entern jeden Tag Schiffe. Warte einfach am Sprungpunkt und schnapp dir was so vorbeikommt. Oder requirier sie einfach, wenn du was zu melden hast, wie z.B. die Inquisition. Gibt auch genug Geschichten von Freihändlern, Frachtschiffen, zivilen Schiffen... Wie gesagt, ich meinte nicht die tollen, einmaligen, wertvollen, uralten Superschiffe. Gibt genug Schrott der rumfliegt und zum Warpsprung fähig ist. Gibt ja auch genug relativ kleine trans-warp-schiffe.


    Die Frage, ob ich "die tatsächlich opfern würde wegen einem Planeten" beantworte ich mit einem klaren "JA". Selbst dann, wenn Schiffe wirklich soooo kostbar und selten wären und unbedingt erhalten werden müssten. Ein, oder mehrere Schiffe zu opfern um Cadia zu vernichten wären zu viel? Was ist denn die Alternative? Genau! Regulär aus dem Auge eiern und viel, viel mehr wertvolle Schiffe verlieren. Schlechte Taktik in meinen Augen. :thumbdown:


    Wenn ich mit hundert Panzern an einem Titanen vorbeifahren muss, macht der jede Menge davon kaputt, wenn nicht sogar alle ganz locker. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, einen oder meinetwegen 5 dieser Panzer zu benutzen und der Titan wäre platt, dann sag ich doch nicht:"Och nö! Die wertvollen Panzer! Die sind doch voll selten und wertvoll..." (Nur ein Beispiel)


    Ganz ehrlich: Wie könnte ich ein Schiff denn effektiver oder erfolgreicher einsetzen, als eine Ordenswelt meiner Feinde zu zerstören?

  • Die Theorie, dass nahe Warpsprünge Planete schädigen oder zerstören scheint mir etwas veraltet zu sein. Im Storyteil des aktuellen Regelbuchs "Das Finstere Jahrtausend" ist beschrieben wie die Dark Angels mit ihrer Ordensfestung, dem Felsen, sowie 4 Großkampfschiffen und jeder Menge Kleinzeug direkt an einen Plaeten Springen.
    Dieser wird später noch (verhältnismäßig, immerhin herrschte da Krieg) intakt erobert.


    Ich denke man tut das normalerweise einfach nicht weil es gewissermaßen ist als würde man mit 200 km/h auf ne Mauer zufahren und hoffen dass die Bremsen einen exakt vorher zum Stillstand bringen. Oder anders gesagt, verdammt gefährlich für die eigene Gesundheit. Man könnte ja im Planeten/Mond/der Sonne landen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Die Theorie, dass nahe Warpsprünge Planete schädigen oder zerstören scheint mir etwas veraltet zu sein. Im Storyteil des aktuellen Regelbuchs "Das Finstere Jahrtausend" ist beschrieben wie die Dark Angels mit ihrer Ordensfestung, dem Felsen, sowie 4 Großkampfschiffen und jeder Menge Kleinzeug direkt an einen Plaeten Springen.
    Dieser wird später noch (verhältnismäßig, immerhin herrschte da Krieg) intakt erobert.


    Ok, ich sagte ja es sei grundsätzlich möglich (aus verschiedenen Gründen) nahe eines Planeten zu springen. Obwohl das ja eine Ausnahme sein sollte, weil ja damit das ganze Gedönse um Mandeville-Punkte plötzlich irrelevant und obsolet werden würde. Ich denke einfach, das man sich da fluff-technisch einfach in eine Zwickmühle bewegt hat.
    Will heissen: Man wollte nicht, das Schiffe plötzlich direkt vor der Haustür auftauchen, weil damit Invasionen oder ein Exterminatus, ein Kinderspiel werden würden. Also:Ich komm aus dem Warp, baller ein paar zyklon-Torpedos auf Baal und Bye-Bye Blutsauger. Also dachte man sich eine schlaue Theorie über Gravitation und die Gefahren von Transitionen aus und dachte damit wäre dieses Problem gelöst. Und um trotzdem dramatische Möglichkeiten zu wahren, wurden eben Ausnahmen geschaffen. OK für mich. Nur, das eben diese (um Mandeville-Punkte zu begründen) geschaffenen Gefahren natürlich AUCH taktisch und strategisch genutzt werden könnten, und das werden sie eben nicht. Und das finde ich irgendwie doof.



    Ich denke man tut das normalerweise einfach nicht weil es gewissermaßen ist als würde man mit 200 km/h auf ne Mauer zufahren und hoffen dass die Bremsen einen exakt vorher zum Stillstand bringen. Oder anders gesagt, verdammt gefährlich für die eigene Gesundheit. Man könnte ja im Planeten/Mond/der Sonne landen.


    Aber das ist ja genau der gewünschte Effekt. Klar geht das Schiff dabei vor die Hunde, aber das wäre es ja wert. Habe ich ja schon im 1. Post geschrieben. Soll ja keine Ordensfestung sein, und kein voll besetztes Schiff. Ein alter Kübel reicht ja.


    Genau deswegen. Es wäre zu logisch. Warum gibts wohl Nahkampf in der fernen Zukunft.^^


    Das Argument lass ich mal gelten. :thumbsup:
    Klar wäre es eher schwer, den World Eaters zu erzählen:"Hey, legt die Kettenäxte weg, weil wir machen die anderen lieber mal eben so kaputt und brauchen euch hirnlosen Schlachter nicht mehr..."


    Andererseits sage ich ja auch nicht, man soll all die milionen von Welten auf diese Weise vernichten. Würde ja auch keinen Sinn machen. Über was soll ich denn dann noch herrschen? Aber neuralgische, empfindliche und essentielle Punkte damit auszuschalten würde doch mehr als nur ein wenig Sinn machen in meinen Augen.

  • @lil' stinky Mich würde interessieren woher Du die Theorie her hast, dass Warpsprünge in der Nähe von Planeten unbedingt mit Zerstörung oder Schädigung des Planeten oder dessen Bewohner einhergehen müssen?




    Ich habe mal gerade so grob alle Regelbuchquellen die ich zu Hause hatte danach durchgeblättert und keine dementsprechende Theorie gefunden. Grundsätzlich bin ich daher ähnlicher Meinung wie Isual. Das einzige was in den Quellen immer und immer wieder wiederholt wird, ist das der Warpraum aus verschiedenen Gründen sau gefährlich ist und das er absolut chaotisch ist, weshalb reisen durch ihn immer von den verschiedensten Nebeneffekten geprägt sein können.
    Ich vermute, dass die von Dir beschriebenen Effekte durchaus bei einem Warpsprung in der Nähe eines Planeten auftreten können, aber nicht müssen. Man kann es einfach nicht vorher sagen ob so etwas passieren würde, was aus meiner Sicht das ganze als Waffe unbrauchbar werden lässt.
    Ich habe Beschreibungen gefunden, in denen beschrieben wird, wie ein Riss in der Barriere zwischen Realraum und Warpraum einen Energiesturm entfesselt hat, der wiederum einen ganzen Planeten vernichtet hat. Aber es gibt auch genug Beschreibungen von Planeten, die im Warpraum exisiteren können. Zugegeben, dort gelten jetzt andere Gesetze als unsere Naturgesetze und der Übergang war für eventuelle Bewohner sicherlich nicht angenehm, aber die Planeten sind nicht vollständig vernichtet worden, wie es eben z.B. in anderen Fällen passiert ist.


    Was ich sagen möchte ist einfach das ich nicht glaube das ein Warpsprung in der Nähe eines Planeten zwangsweise einen negativen Effekt auf diesen hervorruft. Könne ja, müssen nein.
    Das Schadensausmaß bei einem Eintritt eines negativen Effektes könnte immens sein, zusätzlich gibt es noch weitere Gefahren auf Grund der Schwierigkeit genauer Navigation (Isual hat es bereits ganz nett beschrieben), weshalb es in der Regel gelassen wird dies zu tun, auch wenn man es könnte. Es kostet schließlich nur en bisl Zeit um dieses Risiko vermeiden zu können.
    Die Eintrittswahrscheinlichkeit das tatsächlich was passiert ist aber auch einfach viel zu gering um deshalb irgendwelche Schiffe zu opfern. Dann lieber kalkulierbare taktische Risiken eingehen.


    Die Begründung für das C-Limit und den Mandeville-Punkt sind im übrigen laut Lexicanum nicht ein Sicherheitsabstand zu Planeten, sondern ein Sicherheitsabstand zu Sonnen, da diese mit ihrem Gravitationsfeld den Warpantrieb stören können. -> http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Warp


    Den Warp als Waffe zu nutzen wird, so gut es eben die verschiedenen völker können, durchaus gemacht. Beispiele: Menschen -> Warpgranate, Eldar -> Phantomstrahler (Wraith-Strahler) usw.

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • 1. Alles aus dem Post von Coronach.


    2.

    Andererseits sage ich ja auch nicht, man soll all die milionen von Welten auf diese Weise vernichten. Würde ja auch keinen Sinn machen. Über was soll ich denn dann noch herrschen? Aber neuralgische, empfindliche und essentielle Punkte damit auszuschalten würde doch mehr als nur ein wenig Sinn machen in meinen Augen.

    Strategische Punkte sind deshalb strategisch wichtig, da beide Seiten von ihnen profitieren können. Es gibt genug Methoden einen Planeten auszuradieren, aber man greift halt nur äußerst ungern darauf zurück. Auch hat das Chaos per se kein Interesse daran dass Imperium restlos zu vernichten. Würde mich nicht wundern, wenn die 4 Abbi insgeheim immer Stöcker und Steine dazwischen schmeißen, damits bei dem für sie so angenehmen ewigen Krieg bleibt.

  • Stimme Tosh da ebenfalls zu, ein wichtiger Grund ist das man im Normalfall was von dem Planeten will, also Plündern, Sklaven/Szwangsarbeiter, Strategische Operationsbasen, Rohstoffe usw...



    ... Da ist das vollständige Zerstören oder besser das bewusste in kaufnehmen der Vernichtung des Planeten Plus das Opfern eines entsprechenden Schiffes doch ein ziemlich hoher preis. Ausserdem gibt's auch immerwieder Planeten nahe Sprünge aus dem Raum... selbst von Alterschwächen Spacehulks oder sowas und es geht nicht gleich die ganze Bevölkerung drauf (vielleicht durch die Orks, tyras oder Chaoskreaturen im Inneren.... das ist ja dann auch viel Lustiger ;) ;9 )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • da gabs im WD vor ewigeiten mal nen Brief eines imperiumsbürgers der meinte warum nich nen asteroiden auf den planeten schmeißen, anstatt ihn mit exterminatus zu vernichten.


    gab eine sehr ausfürhliche antwort seines administratums wieso weshalb und warum das nich die bessere option gegenüber eines exterminatus ist.
    inclusive bestrafung in der buchhaltung.


    quintessenz exterminatus ist billiger, schneller und sicherer.



    =I= Exterminatus the ONLY way to be sure!!!!! =I=


    find das leider nich mehr, würd ich gern selber wieder haben wollen. fand ich sehr lustig



    und so ziemlich das gleiche prinzip greift hier, es ist wirklich extrem schwer neue schiffe zu bauen so das selbst die schlimmsten schrottkisten geflogen werden.
    da wird auf jedes schiff geachtet das es wenigstens nicht zerstört wird und flugfähig bleibt.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hier auf Englisch: http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Rocks_Are_Not_Free!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hjalfnar_Feuerwolf


    leider nicht mehr an ort und stelle :(
    englisch wäre sonst wenigstens schon mal ein anfang gewesen, irgendwo hab ich auch noch nen uralt WD mit dem deutschen rumliegen, aber wo ?(

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ah, da ist es, falscher Link, sorry! http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Rocks_Are_Not_Free!


    Edit: Die Seite ist wohl irgendwie beschädigt. MErkwürdig. Dann so:


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also wenn ich Abaddon wäre, würde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Klau nen Haufen Schiffe, lass sie ganz dicht bei Macragge aus dem Warp hüpfen und BUMM - Tschüß Schlümpfe. Oder bei Fenris. Vielleicht sogar direkt neben Terra, warum nicht? (Ok, der Imperator würde die schon irgendwie vorher aus der Bahn kicken ).


    Oder Cadia nervt mich wenn ich aus dem Auge raus will immer so und macht soviel von meinen Kräften kaputt? Warpsprung neben Cadia mit nem Haufen Schiffe - Goodbye Cadia.



    This is Heresy! :nono:

  • ja, genau das meint ich :D


    mocht ich schon beim ersten lesen


    thx

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Also erst mal: Ein Großteil der Schiffe des Imperiums ist nicht warpfähig. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, da wären welche so locker flockig mal verfügbar.


    Gellarfelder und Warpantriebe sind immens teuer, ganz zu schweigen davon, dass Navigatoren extrem wertvoll und selten sind. Nach den Schlachtschiffen, Kreuzern und Eskortschiffen (Fregatten/Korvetten/Zerstörer) gibt es natürlich noch warpfähige Frachter (Transporter, Schmiedeschiffe etc.). Aber auch das sind größtenteils äußerst wertvolle Relikte, deren Herstellung an die hundert Jahre dauert. Die Herstellung von neuen Schiffen dieser Art bedeutet, dass auf Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte eine der wenigen Werften - mit der notwendigen Technologie - belegt ist und in diesem Zeitraum weder Reparaturen durchführen noch Kampfschiffe herstellen kann. Im Vergleich dazu sind die Leben und Ausrüstung von imperialen Soldaten, ja selbst Space Marines absolut vernachlässigbar. Wie auch schon von anderen angeführt ist das einfach inakzeptabel für das Imperium. Man verschwendet keine Ressourcen in einem solchen Ausmaß.


    Na gut, das Imperium ist raus, warum machen das also nicht die Chaosanhänger? Möglicherweise, weil die gar keine bekannten Werften mit der notwendigen Technologie zum Herstellen solcher Schiffe besitzen. Meines Wissens sind Chaosschiffe ausnahmslos Prisen. Die wurden unter immensen Mühen dem Imperium abgerungen. Und du willst eine solche Waffe opfern, wenn man auch Kultisten, sterbliche Champions und unsterbliche Dämonen einsetzen kann, die man problemlos ersetzen kann?


    Und das alles wofür? Mir scheint es, du hast die Art nicht verstanden, wie Warpreisen funktionieren. Ein Schiff mit Warpantrieb ist in der Lage, die Trennung zwischen Realraum und Immaterium zu überbrücken, in dem ein kurzfristiger Warpriss geschaffen wird. Dieser Warpriss kann extrem gewaltsam sein, zum Beispiel, wenn da gerade ein Warpsturm wütet. Das kann aber auch ein laues Lüftchen sein. Ich habe also keinerlei Garantie, dass dieser Warpriss auch den von dir zitierten Schaden anrichtet. Also müsste ich schon mit einem entsprechend großen und wertvollen Schiff mitten in den Planeten rein springen. Nur, das ist ein Warpsprung. Da ist nichts mit Genauigkeit. Als "genau" bezeichnet das Imperium Sprünge, die zeitrichtig und mit einigen hundertausenden Kilometer Abweichung am Ziel erscheinen.


    Ich opfere also ein extrem wertvolles Schiff (und ja, da fielen auch deine Frachter drunter), für die Chance, dass ich Schaden anrichte. Wahrscheinlicher ist, dass ich direkt neben dem Planeten auftauche und von seinen Verteidigungsanlagen in der Luft zerrissen werde.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • ich weiß nich irgendwie kommt mir bei der grundidee eine wie ein stein durch die atmosphäre fallende "Galactica" in den Sinn. :D


    https://www.youtube.com/watch?v=JdkCpnGMyGw :thumbsup:


    sieht hammer aus, aber die wirkung is nich planbar

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Nehmen wir jetzt mal nicht das Imperium, welches ein solche Vorgehen vielleicht aus zig verschiedenen Gründen ablehnen würde.


    Nehmen wir stattdessen mal die Orkze.
    Bei der Invasion von Rynns Welt, der Heimatwelt der Crimson Fists, ist die gesamte, überdimensionierte Flotte der Orks enorm nah am Planeten aus dem warp gesprungen. Enorm nah bedeutet aber in dem Fall immer noch eine ganze Ecke entfernt.


    Jedenfalls war die Absicht des Orksbosses, so nah am System überzusetzen, dass den Verteidigern kaum Zeit bleibt, eine Verteidigung zu organisieren. Das ist ihm auch ziemlich gut gelungen. Dennoch hats dabei fast die Hälfte seiner Flotte erwischt. Das ist halt nem waschechten Ork auch hin und wieder egal.
    Die Schiffe der Grünhäute wurden effektiv durch die Gravitation des Planeten auseinander gerissen, aber dem Planeten ist dadurch direkt eigentlich nichts passiert.
    Sieht man mal davon ab, dass einige der Orkschiffe dann auf ihn draufklatschten - was zugegeben auch echt verheerend sein kann.
    Das mit nem abstürzenden Schiff ist halt i.d.R. nicht so glimpflich, wie man das aus Star Wars Ep.3 Schlacht über Coruscant kennt. ;)


    Lange Rede kurzer Sinn: Nach der Quelle (die ich für recht flufftreu halte) hat der nahe Warpsprung recht wenig Schaden am Planeten selbst angerichtet.
    Ich denke was das betrifft, müsste man schon einen ganzen Batzen direkt ins Planeteninnere springen lassen. Und selbst dann ist der Schaden zwar enorm, aber eine Festungswelt, wie Cadia wird das nicht ausreichend genug schwächen, um den Aufwand zu rechtfertigen.
    Zusätzlich kann man vielleicht davon ausgehen, dass solche krassen welten, wie Cadia (oder erst Recht Terra) auch entsprechend irgendwelche System haben, um sowas abzuwehren.