Ich habe eine Theorie im Kopf, und komme leider zu keinem befriedigenden Ergebnis, da sich diverse Autoren teilweise heftig widersprechen und vieles unklar ist. Aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere wertvolle Fakten oder Gedanken beizutragen. Würde mich sehr freuen.
Also ersmal das eigentliche Thema. Sprünge in den Warp oder aus dem Warp werden ja immer an den Mandeville-Punkten ausgeführt. Weil da die Barriere zwischen beiden Reichen dünner ist. Und vor allem, sind sie weit,weit,weit weg von allen Himmelskörpern, da diese sonst extrem nagative Effekte auslösen würden. Ich las mal davon, das die Gravitation eines Himmelskörpers dafür verantwortlich sei, und das es nicht nur für das Schiff und dessen Insassen, sondern auch für den Planeten/Stern selbst fatale Folgen haben kann. Es wurde gesagt, das Planeten komplett "zerbrechen" könnten, oder das zumindestens die Infrastruktur und die Population dort enorm dezimiert werden würden oder wenigstens warp-typische "Veränderungen" erleiden würden.
Ok, ich weiß, das es auch Beispiele für Sprünge sehr nah an Planeten gibt. Sei es weil der Navigator enorm begabt ist, oder weil das Schiff ein arkanes-Superschiff ist oder weil der Warp und dessen Herren dem Schiff einfach (aus welchen Gründen auch immer) wohlgesonnen sind.
Aber grundsätzlich gilt: Sprung nahe Planet = ganz schlecht für Schiff und Planet.
Wenn das alles also so ist und ja auch ziemlich bekannt sein sollte bei jedem der schon mal durch die Galaxie flog, warum wird dieser Effekt dann nicht als Waffe genutzt? Und zwar regelmäßig und ziemlich oft? Klar, hier und da hörte man schon vom Gebrauch des Warpantriebs als Waffe, z.B. als Corus von Istvaan evakuiert wurde. Und es gibt auch Warp-Torpedos, die allerdings ja nur kurz immer wieder in den Warp springen um Abwehrfeuer zu entgehen und nicht den angesprochenen Gravitationseffekt selbst als Waffe nutzen sonder einfach einschlagen und detinieren. Und auf Calth haben die Word Bearers ein Schiff direkt auf die Oberfläche gejagt, aber das meine ich alles nicht. (Da wurde das Schiff ja auch als Projektil beutzt, ohne Warp und diesen ganzen Effekt)
Ich meine ganz präzise einen "Nah-Planet-Warpsprung" und zwar mit voller Absicht, um den Planeten zu schädigen oder im besten Falle direkt zu zerstören.
Ich denke, an Schiffen mangelt es ja nun nicht unbedingt im 40k-Universum. Und die sollen dafür ja auch keine wertvollen, unersetzlichen Kreuzer und Zerstörer nehmen. Frachter oder alte Kübel würden ja reichen. Piraten und alle anderen üblen Fraktionen entern und plündern Schiffe jeden Tag. Also könnte man sich sicherlich über die Zeit `ne kleine Flotte aus solchen "Geschossen" zusammensammeln und dann los. Und natürlich wären diese Schiffe für einen solchen Einsatz nur minimal besetzt. Oder schlicht "programmiert" oder besessen oder die arme Crew weiss schlicht nicht wo es hin geht oder freut sich sogar, sich zu opfern.
Also wenn ich Abaddon wäre, würde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Klau nen Haufen Schiffe, lass sie ganz dicht bei Macragge aus dem Warp hüpfen und BUMM - Tschüß Schlümpfe. Oder bei Fenris. Vielleicht sogar direkt neben Terra, warum nicht? (Ok, der Imperator würde die schon irgendwie vorher aus der Bahn kicken ).
Oder Cadia nervt mich wenn ich aus dem Auge raus will immer so und macht soviel von meinen Kräften kaputt? Warpsprung neben Cadia mit nem Haufen Schiffe - Goodbye Cadia.
Könnte das Imperium natürlich auch so machen. Da kommt ein Haufen Schwarmschiffe angeflogen? Warum eins nach dem anderen bekämpfen, enorme Verluste erleiden und wahrscheinlich doch nie alle erwischen? Einfach ausgemusterte Schiffe zwischen denen aus dem Warp kommen lassen und der böse Effekt macht alles ohne Gellerfeld oder Ähnliches kaputt. Problem gelöst. Die benötigte verursachte Gravitation der Schwarmschiffe sollte natürlich ausreichen.
Zuverlässig, billig (billiger als alle anderen Standard-Taktiken jedenfalls) und effektiv.
Also warum nicht so oft verwenden wie möglich? Oder zumindestens so oft man einen Feind ganz enorm schwächen will? Klar, die Space Wolves beispielsweise wären jetzt nicht ausgelöscht, nur weil Fenris kaputt wäre. Aber es würde sie wohl doch enorm schwächen (weniger Ressourcen, keine Heimat mehr, alle Rekruten tot.........) und ganz enorm ärgern und möglicherweise demoralisieren. (Ok, es würde sie nur noch wütender machen). Trotzdem wäre ein solcher Schlag doch wohl enorm lohnend oder nicht?
Also:Warum nicht?