Raus aus dem Hobbyloch!

  • Hallo zusammen! :)


    Auf der RPC konnte ich ja bereits mit einigen von euch etwas über die Problematik quatschen - ich sitze gaaaanz tief im Hobbyloch.
    In unserer DSA-Liverunde laufen solche Situationen meistens darauf hinaus, dass die Helden selbst bei gut instand gehaltenen Leitern einfach nicht aus dem blöden Loch kommen, egal, wie sehr sie sich anstrengen. Egal, in welchem Zusammenhang: Hochgeweihte des Namenlosen können sie aufspüren, sie erschlagen mühelos Dämonen - aber wenn ein Schlagloch tiefer als 20 cm ist, sind sie verloren. Irgendwann läuft es dann darauf hinaus, dass der Meister (also ich) nach gefühlten 36 Proben entnervt aufgibt und die Helden einfach rauslässt.
    Und so fühlt sich das momentan beim Basteln an. Ich kann und mag keine Marines mehr machen!


    ... Aber ich will doch so gern. Nur komme ich nicht zu Potte, weil ich keinerlei Ideen mehr habe, die umsetzenswert wären!
    Deswegen auch die Bitte an euch: helft mir :(
    Beschreibt mir meinen nächsten Marine - egal, ob Ordensmeister, Spezialist oder Rank&File-Trooper. Wichtig ist nur, dass es sich um Infanterie handeln soll! Also keine Dreadnoughts, Bikes, Flieger oder Panzer - Sprunginfanterie ist machbar.


    Vier Voraussetzungen habe ich allerdings:
    a) Ich bin hin- und hergerissen zwischen Ultramarines und Crimson Fists, weil ich für beide was übrig hab. Also soll es einer der beiden Orden oder nichts näher spezifiziertes sein.
    b) Es soll um eine einzige Mini gehen, also bitte keine Baseopfer. Einzelne Teile, wie z.B. ein Orkschädel, sind drin!
    c) Das Modell soll gut (und im Idealfall episch) aussehen - also keine Albernheiten wie abgerissene Servobeinlinge, Lippenstift und dergleichen mehr :)
    d) Seid bei der Beschreibung bitte so genau wie nur irgend möglich! Wenn ihr bestimmte Rüstungsteile, Insignien und vor allem Posen im Kopf habt, beschreibt es gern! ^^


    Spätestens nächsten Donnerstag möchte ich mit der Gestaltung anfangen; dementsprechend dürfen bis dahin auch gern Vorschläge gemacht werden.
    Danke im Voraus und hello again,
    Rogan

  • Hey Rogan,


    ich hab gerade 14 Stunden Dienst hinter mir und mein Gehirn ist Brei und deshalb hab´ ich ganz spontan keine Idee. Aber schön, dass Du wieder da bist. Ich war selbst ein halbes Jahr raus und als ich zurück kam, las ich, dass Du "verschwunden" bist. (Maxu hatte mich auf den Molochlord angesprochen ;)) Dich wieder hier zu lesen, freut mich sehr. :up:
    Vielleicht fällt mir ja noch was schönes für Dich ein. :)

  • Hallo Rogan *wink*


    Schön, wieder etwas von dir zu lesen.


    Da du die Crimson Fists erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass Forgeworld Bits kein Problem sind?


    Ich könnte mir gut einen Crimson Fists Veteranen/Seargent/Captain in MKIII Rüstung vorstellen. Da gibt es ja einiges in Richtung Imperial / Crimson Fists, das man kreativ auch mit anderen Sachen kombinieren kann. Wichtig ist dann natürlich die Energiefaust ^^


    Gruß, Skøll

  • Schön wieder was von dir zuhören. Ich hab mir schon Sorgen gemacht. Ich kann gut nachvollziehen, dass du ein Durchhänger hast. Ich kämpfe in letzter Zeit auch immer wieder mit den gleichen Symptomen.


    Ich hab mein Ordenspriester entfärbt, zerlegt und neu aufgebaut. Hättest Lust auf ein lockeres BOB mit einem Ordenspriester. Ich denke das so ein Priester all das bittet, was du beschrieben hast. Und welchen Orden du da nimmst, ist auch egal.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Hallo Rogan!


    Ich freu' mich ja mal RICHTIG, dass Du wieder da bist. Wir holen Dich schon raus aus Deinem Hobbyloch, und wenn Du einen 6+ RW dazu bestehen musst, schaffen wir das auch!


    Was die kreative Idee angeht: Ich wäre für einen Crimson-Fist-Marine. Die Fists sind ja echte Veteranen was den Kampf gegen die Orks angeht - das könnte man hier richtig ausnutzen. Aus dem Deathwatch-RPG erinnere ich mich an diese "Reparaturpaste", mit der Marines durchbrochene Rüstungsteile feldmäßig und auf die Schnelle reparieren. VIelleicht kannst Du etwas basteln, das zeigt, wie ein "normaler" Boltermarine z.B. Reste einer Orkwaffe (abgebrochener Spalta, Bitz kannst Du von Fresskasten kriegen, wenn benötigt) aus einer deutlich ramponierten Rüstung zieht und die Paste aufträgt oder an anderen Stellen schon aufgetragen hat. Stellt man das Reparaturmaterial weiß oder hellgrau dar, wäre es ein schicker Kontrast zum Dunkelblau der Fists.


    Soweit,
    Jimmy

  • Welcome back!


    Ich wäre auch für die Crimson Fists, vielleicht einen ramponierten Scout mit einigen Verletzungen?


    Gruß,
    DZ

  • Moin Rogan,


    schön, das du wieder zu uns gefunden hast und dich aus dem Hobbyloch erheben möchtest. Ich glaube aber, dass es mit einem Marine, wie du ihn nun hier beschreibst, nicht getan ist. Du solltest dir grundlegend überlegen, zumindest auf lange Sicht, wo die Reise im Hobby hingehen soll. Du hast ja großes Interesse an Marines bekundet, von daher ist der Schritt gar nicht so schwer zu einem Part, den du bisher sträflich vernachlässigt hast: eigener Orden bzw. Ordensgründung! Nirgendwo kannst du dich so sehr kreativ austoben, wie bei einem eigenen Orden und dessen Gründung. Du kennst ja meine Sachen und ich werde nicht müde, meiner Legion des Lichts immer wieder etwas Neues hinzufügen. Damit erhälst du ein längeres Ziel und eine Aufgabe, mit der du wachsen kannst in deinen Gestaltungen. Das motiviert oftmals mehr als ein weiterer edler Ultramarine oder ein stoisch standhafter Crimson Fist, obwohl ich beide Orden mag.


    Zu dem Thema habe ich mich letztens endlich mal durchgerungen und den lang geplanten, jedoch bisher nie umgesetzten Chapter-Guide geschrieben (der aber noch weiter ergänzt wird). Dort ist schon so einiges an Input herauszuholen, denke ich, und vielleicht bringt dich das mal auf Ideen. Falls es also am Anfang nur ein Marine sein soll, könntest du dir überlegen, welchen besonderen Charakter du deinem Orden in einer Pose Geltung verschaffen möchtest und es dann entsprechend gestalten. :zwinker:


    Das wäre so meine Idee, um dich zu motivieren. Vielleicht ist dir das auch anfangs zu viel? Aber darüber nachdenken würde ich schon mal etwas mehr. Welche kulturelle, persönliche oder klischeehafte Ausprägung eines Charakters würdest du gerne mal bei einem Marine umsetzen?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Puh, einen SM beschreiben der dich dann aus dem Hobbyloch bringt fällt mir schwer.


    Ich war ja vor zwei Jahren im Hobbyloch und irgendwie immer noch ein kleines bisschen. Bei mir haben sich einfach sehr viel Umstände geändert. Z.B. bleibt neben Gesang und Gitarre nicht mehr so viel Zeit für Basteln und malen.


    Was mich aber gerade motiviert ist der genau entgegengestzte Ansatz von Black Fist. Ich habe mich von der Armeebemalung verabschiedet. Mein Flieger wird vorerst das letzte Modell für meine SW sein. Mich schränkt eine ganze Armee in meiner Kreativität zu sehr ein. Ideen habe ich genug, aber dann mehrere Jahre immer wieder das gleiche Farbschema in meiner Zeitlupentechnik anmalen?
    Obwohl ich eigentlich nie eine Vitrine wollte, werde ich künftig dennoch nur noch für die Vitrine basteln/malen. Ich freue mich auf kleine Projekte die ich in überschaubarer Zeit auch zu Ende bringen kann.


    Ich hätte dir jetzt gerne einen Motivationsbob (ich habe da ja auch noch deine Einladung offen... :rolleyes: ), aber ich kann für die nächsten Monate meine freie Zeit nicht abschätzen und kann richtig erst wieder ab September planen (wenn überhaupt).

  • Der heilige Bolter in der einen Hand, das heilige Kettenschwert in der anderen Hand -- ist doch nicht so schwer! :zwinker:


    Ansonsten kann ich mich nur BF anschließen: Überlege Dir, wo die Reise eigentlich hingehen soll! Mit anderen Worten: Was versprichst Du Dir vom Hobby? Welche Aspekte reizen Dich?

  • Was mir noch eingefallen ist: Setz' Dich ins Auto, komm' uns im Hobbykeller besuchen und lass' Dich (neu) anstecken :)

  • Wie wärs, wenn Du die Ratschläge von Butch und BF kombinierst? Mach so lange Einzelprojekte mit existierenden oder selbst ausgedachten Orden, bis Du das Gefühl hast, diese eine letzte Mini hat jetzt richtig "gezündet", und da muß mehr Butter bei die Fische. Dann baust Du daraus Deinen neuen Orden auf ...


    Wenn ich eigennützig wäre, würde ich sagen: Mach nen Ultramarine, und wenn du dann mal wieder Minis verkaufst, hätte ich gern das Vorkaufrecht für Arthan_vK :D Aber es geht hier um Dich, und worauf Du Bock hast, und da wäre auch mein Tipp, laß Deiner Kreativität freien Lauf und schränke Dich nicht ein. Ultramarines hast Du schon einige bemalt, vielleicht langweilt das dann zu schnell wieder?


    Noch ne Idee: Wie wäre es denn mit folgendem Ansatz? Du nimmst Dir nacheinander die HeldInnen Deiner aktuellen Pen&Paper-Rollenspielkampagne vor und überlegst Dir, wie dieser Charakter wohl im 40k-Universum aussehen würde? Wie würde er heißen, welche Ausstattung würde er tragen? Und dann baust Du die 40k-Versionen Deiner Rollenspielgruppe und bemalst sie :D

  • Erstmal schön wieder von dir zu lesen, die Motivation kriegen wir schon zurechtgerückt :zwinker:.


    Zitat

    Ich kann und mag keine Marines mehr machen!


    ... Aber ich will doch so gern.


    Das möchte ich nochmal aufgreifen, sicher, dass du Marines tatsächlich machen willst? Ich kenne das von mir, dass ich etwas Bestimmtes abschließen bzw. Ergebnisse sehen will, mir die Arbeit daran aber gar keinen Spaß macht. Für mich persönlich ist das Endergebnis eine schlechte Motivation, ich muss Bock auf das Malen und Basteln selbst haben, sonst gehe ich da eh nur halbherzig ran und dann gefallen mir auch die Ergebnisse weniger. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem, dann müsste ein anderer Ansatz her :zwinker:.

  • Ich kenn das wenn die Motivation einem den Stinkefinger zeigt.


    Hmm vllt kannst du uns beide ja motivieren. :P
    Ich bin am überlegen wie ich wirklich Eindrucksvolle Taktische Marines bauen kann.
    Vllt kannst du mir ja die passende Motivation verpassen^^

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Hallo zusammen! :)


    Erstmal danke für die vielen Wiederwillkommensgrüße, das hab ich ja gar nicht verdient :P
    Vielen Dank auch für all die Anregungen! Mensch, da sind ja kleine Goldklumpen dabei!


    Ein eigenes Schema, Black Fist, werde ich momentan wohl nicht angehen. Das hab ich schon mehrmals versucht (unter anderem die schwarz-knöchernen Grail Keepers), bisher wurde aber alles wieder eingestampft - Farbschemata entwickeln liegt mir einfach nicht und es gibt bisher ziemlich viele schöne Vorlagen. Noch dazu ähnelt sich alles im Laufe der Zeit immer wieder oder ist so krampfhaft individuell, dass es mir nicht mehr so richtig gefallen mag. Auf der Suche nach potentiellen Schemata bin ich übrigens mal wieder auf http://philipsibbering.com gestoßen, der ein 1000-Orden-Projekt begonnen hat - bei dem ich bisher z.B. die Protectors of Faith noch nicht finden konnte. Wohl aber die Legio Bolter and Chainsword und (ja, ernsthaft!) die Red Bulls. :thumbdown:


    @Mister Sinister: Leider bin ich mir da ganz sicher. Die Vorliebe für Marines trage ich mittlerweile seit meinem 14. Lebensjahr mit mir herum und bin entsprechend süüüüchtig. ^^
    Etwas ernsthafter: für mich fühlt sich das Wollen, aber nicht Können stark nach künstlerischer Impotenz an :(


    Wo die Reise hingehen soll, ist mir nicht ganz klar. Ich hab immer wieder Lust auf kleine, ausschließlich aus Infanterie bestehende Armeen aus Marines (ggf. mit Zusammenschlüssen aus imperialen Soldaten, ein paar Panzern und sogar einem Knight - wobei mir alle zu teuer sind), aber eigentlich kaum Interesse am Spiel selbst. Klingt etwas doof, aber das Schlimme ist, dass man Zeit, Aufwand und Liebe in so eine Mini steckt, die dann auf dem Schlachtfeld einen Wert von drei Würfelwürfen besitzt und entsprechend blitzartig wieder weg ist; kurzum also die Präsenz auf dem Feld nicht den Zeitaufwand und das Herzblut rechtfertigt.
    Einzelne Modelle aber sind irgendwie auch Verschwendung, bedenkt man, was man an Mitteln einsetzen muss, um wirklich gute Einzelminis zu bauen. :(
    Und eine gesamte Armee für die Vitrine? So viel Aufwand für 0 Einsatz? Oder als Staubfänger? Oder doch als 08/15 Kanonenfutter? Kaum. :(
    Verkaufen von fertigen Armeen kommt auch nicht so wirklich in Frage, einfach aus dem Grund, dass der Preis die Arbeit und Liebe zum Hobby nicht aufwiegen wird.


    Lonewolf:, Bloodangel3: ich glaube nicht, dass ich momentan genug Motivation aufbringen kann, um sie zu teilen. :D
    Insofern, lieber Wolf, also vorerst kein BoB. Ich denke, vor 2016 werde ich dahingehend nichts mehr unternehmen. Erstmal wieder alles auf die Reihe bekommen. :)


    Nachtschatten: du furchtbarer Mensch! Vor allem der letzte Vorschlag juckt mich gleich wieder in den Fingern - aber sooo viel Arbeit? xD
    Danke dafür! ^^


    Butch: jaja, das weiß ich noch! Letztes Mal wollte ich dich aus dem Hobbyloch holen. ^^
    Einzelminis sind im Prinzip ohnehin schon das, worauf ich mich seit Jahren mehr und mehr spezialisiere. Insofern denke ich, dass es am ehesten darauf hinauslaufen wird, bzw. die Reise in die Richtung geht. So sehr ich mir auch volle Armeen wünsche, das gestaltet sich wirklich immer furchtbar langwierig. :(


    @JimmyPopCFH: Erstmal danke für's Hallo. ^^
    Ein 6++ ist kein großes Problem, wenn man mit W20 spielt. ;)
    Der kreative Teil gefällt mir echt gut; Bitz habe ich aber noch genug (vielen Dank für das Angebot!). Gibt es im RPG noch einen Hinweis darauf, wie die Paste appliziert wird? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass so ein Marine quasi Bepanthen auf sein Aua einmassiert. :D
    Oder Zahnpasta aus einer Tube draufschmiert.
    Und so eine Silikonpistole passt auch nicht ganz zur Rüstung! ^^


    Nochmal danke an alle und pardon, wenn ich nicht jedem direkt antworte, aber ich sitze gerade im Seminar. *hust* 8|

  • Einzelminis sind im Prinzip ohnehin schon das, worauf ich mich seit Jahren mehr und mehr spezialisiere. Insofern denke ich, dass es am ehesten darauf hinauslaufen wird, bzw. die Reise in die Richtung geht. So sehr ich mir auch volle Armeen wünsche, das gestaltet sich wirklich immer furchtbar langwierig. :(


    Genau! Wenn man feststellt, man reitet ein totes Pferd steigt man ab!
    Ich bin immer wieder begeistert von toll bemalten Armee und habe ständig gute Ideen die ich gerne umsetzen würde. Aber ganz realistisch bin ich ein viel zu langsamer Maler und auch nicht bereit die entsprechende Zeit über einen langen Zeitraum reinzustecken. Dazu habe ich noch viel zu viele andere Interessen.
    Ich bin daher (ganz ohne Ironie) immer wieder ganz begeistert von den Malern hier, die mit einfacherer und schnellerer Bemalung (und womöglich, ohgottohgott!) Dip in kurzer Zeit ansehnliche Armeen für den Tisch bemalen.


    Ich bin jedenfalls froh, wenn ich mit meinem Flieger demnächst mal fertig bin. Wobei ich das nächste Problem schon sehe: für Vitrinenmalerei brauche ich noch viel mehr unterschiedliches Zeugs zur Basegestaltung. Und für die zwei Marines die ich eigentlich als Schnellprojekt mal einschieben wollte, bräuchte ich von den SM die Taks UND den Sturmtrupp, weil ein werter Herr Guillame nicht wollte, dass die Taks auch Boltpistole und Kettenschwert im Gussrahmen haben dürfen...
    Du siehst, auch Umschwenken bringt erst mal wieder neue Hürden. Und das kann frustrieren. Geht mir auf jeden Fall so.
    :pinch:


    Wenn ich das so schreibe fällt mir auf, dass ich womöglich immer noch im Hobbyloch sitze. Nur habe ich mir inzwischen Bilder an die And gehängt und ein Sofa reingestellt, damit es nicht mehr so doof ist. Ok, als nächstes kommt ein Kühlschrank mit lecker Bier - und dann wir graben einen Durchstoß zwischen deinem Loch und meinem.
    :ctan:


    Alternativ könnten wir (ich zumindest, keine Ahnung wie du da tickst) auch anfangen uns für die Bundesliga zu interessieren.
    .
    .
    .
    NOT!

  • @Rogan:
    Leider wird das so genau nicht beschrieben, jedenfalls habe ich keine detaillierte Stelle gefunden. Das Zeugs scheint irgendwie appliziert zu werden, sodass es in die Risse flutscht - ist also Deiner Kreativität überlassen :)


    Cya!


  • ....
    Alternativ könnten wir (ich zumindest, keine Ahnung wie du da tickst) auch anfangen uns für die Bundesliga zu interessieren.
    .
    .
    .


    Dann würde ich lieber einen Führerschein machen und mir ne Mopete kaufen, ist mit GW auf die Jahre gesehen kostenneutral, oder Golfspielen, ist auch Kostenneutral....



    Aber im Ernst.... ich hatte auch Zeiten, wo ich keinen Bock auf diesen Kram hatte, weil mich das wirkliche Leben ein wenig gebeutelt hatte, und man kann es nicht erzwingen, dass ich meine Erfahrung...


    Aber naja wenn es Dir hilft werde ich versuchen Dir bei Zeiten einen Trooper der Ultras zu beschreiben, er passt vielleicht nicht in das aktuelle Setting aber das ist auch egal....



    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....


  • Wie wäre es dann mit Kill Teams? Sprich: 200 Punkte starke Truppen? Kennst du die Kill Team Regeln? Oder die Movie Marines?


    Alles bekannt, alles verfügbar. Aber ich sag ja: das Spiel an sich interessiert mich verhältnismäßig wenig. Das Rollenspiel dagegen könnte ich mir eher vorstellen; dann auch mit mehr Minis. Aber zum einen bin ich mit DSA eigentlich vollkommen ausgelastet, zum anderen - krieg mal echte Mädchen dazu, Space Marines zu spielen. Oder imperiale Soldatinnen neben einem Space-Marine-Mitspieler. Das ist dann so fair und ausgeglichen, wie wenn ich mit einem Tretroller gegen einen F1 GTR unter Schumachers Hintern antrete. ^^
    Insofern bleibe ich lieber vom Spiel selbst weg - sogar ohne Zwang von außen.


    Lexy: Erzwingen kann man das auf keinen Fall. Aber ich denke mal, dass man es durchaus fördern kann. Bei mir hakt es meistens nicht am Wollen, sondern am Ideen-haben. Und deswegen bitte ich ja alle anderen drum, mir welche abzugeben :)


    @JimmyPopCFH: Neeeein, waruuuum? ;(
    Na, ich überleg's mir mal. Ein paar Skizzen dazu wären sicherlich sinnvoll. Kannst du mir ggf. eine Textstelle zu dem Zeug knipsen? :)


    Butch: Genau das kenne ich! oO
    Mir geht's auch so. Wenn ich mich mal durchgerungen habe, doch etwas auszuprobieren, scheitert es an genau diesem einen Bit, das nicht mehr oder noch gar nicht verfügbar ist. -.-
    Eigentlich wollte ich mal einen anderen Ansatz verfolgen, nämlich Trupps mit konkretem Thema. Drei taktische Trupps à fünf Mann, die (inspiriert vom Todeskorps von Krieg) vorstoßen, schießen oder eben bequem stehen. Aber dann fehlt mir wieder die Idee, was genau die einzelnen Trooper machen könnten! Oder ich bin zu faul, den schweren Bolter oder die Plasmakanone so umzubauen, dass sie gerade aussieht, als würde man sie nachladen. Möp.


    Hm. Bier und durchs Loch graben klingt gut - aber nicht nach Bundesliga. Ich weiß ja nicht... Spielst du zufällig DSA? Bei diesen Themen bieten sich ja Zwerge regelrecht an. :D