Rogans Schmiede - aktuell: Hauptmann Gorm, Captain Cortez (28.08.)

  • Ich find beide Space Marines Klasse. Besonders cool ist immer, wenn jemand nen Umbau fast vollständig mit Zinnteilen hinkriegt. Bei Plastik kann ich das ja auch, aber Zinn ...? Die gezeigten Winkel für den zweiten Herrn sind jedenfalls in Ordnung, das überzeugt völlig . Zeig doch mal nen Winkel, der Dir nicht gefällt?

  • Doch sieht sehr gut aus was du hier aus den Space Marines machst.


    Auch auf den Dino bin ich sehr gespannt :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nachtschatten:
    Vielen Dank! :)
    So schwer war der Umbau ehrlich gesagt nicht. Zum einen passen SM-Teile meistens ohnehin sehr gut, zum anderen habe ich inzwischen einiges an Werkzeugen zusammen, mit denen es dann doch nicht mehr unbedingt sooo viel Arbeit erfordert. Und bei Plastik ist es ja im Endeffekt auch so, dass man viel nachmodellieren muss, wenn man eine andere Pose haben möchte als das übliche "Schwert hoch, Bolter raus". :)
    Und so ein paar Details zusätzlich kommen ohnehin immer drauf.
    Die anderen Winkel kommen vielleicht noch heute Abend - Grundierung ist schonmal drauf. :)


    Eldracor:
    Danke! ^^
    Wollen wir uns doch mal überraschen lassen. Ich hab vor, ein paar Techniken auszuprobieren, beispielsweise Chipping per Blisterschwamm.
    Und der T-Rex... Mann, Mann, Mann...! Muss mal nachsehen, ob ich noch irgendwo ein ovales Base herbekomme, damit sich etwas mehr Dschungel/Sumpf/Urzeitterrain darauf platzieren lässt. :)

  • Ich finde den Salamander total klasse! Du wirst echt immer besser! Was ist denn als Kopf geplant?

  • maxumus: Danke vielmals! ^^
    Ein Salamander ist der Gute allerdings nicht, sondern ein Ultramarine. :)
    Als Kopf hat er den Iroschädel aus der Protektorgarde-Box bekommen; inzwischen ist auch alles fertig bemalt. Zeigen kann ich ihn allerdings erst nächstes Wochenende, da ich jetzt keinen Zugriff auf gute Kameras hab. :)

  • Ach herje, ich hab mich da etwas verschrieben ^^


    Naja, toll ist er trotzdem und der Kopf ist super :up:

  • maxumus: Freut mich - und so ein kleiner Irrtum passiert halt. :D


    So, dann wollen wir doch auch mal hier:
    Zwei Space Marine Captains!
    Der eine ein Veteran der Tyanidenkriege mit absolut personalisierter Ausrüstung und der einen oder anderen Modifikation.
    Leider hat der Arme mal ein Beinchen verloren, deswegen musste ich es ein wenig nacharbeiten. :)
    Die Mini ist für Arthan_vK:, der sie schon vor einigen Monaten in Auftrag gegeben hatte. Durch das Studium bin ich allerdings erst jetzt dazu gekommen, sie fertig zu machen. Zumindest das Beinpaar stand schon seit Anfang des Jahres fast fertig auf meinem Schreibtisch.
    Letzte Woche habe ich mich dann durchgerungen, wirklich mal etwas Weathering und Chipping auszuprobieren. Vielleicht bemerkt man's ja. ^^



    Der andere ist ein klassischer Captain der Ultramarines mit Kurzschwert und Energieklaue, die mir persönlich doch recht gut gefallen. :)
    Auch hier habe ich mal ein wenig mit Weathering und Chipping experimentiert, was mir ebenfalls richtig gut gefallen hat. Deswegen... na ja, man bemerkt vielleicht den neuen Avatar. :)
    Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die MIni aus x Metalleinzelteilen besteht und der Umbau mir echt Spaß gemacht hat. ^^


  • Die sind wirklich beide ganz großartig geworden!


    Beeindruckend, was Farbe auf einer Zinnmini ausmacht - im Rohzustand sieht das für mich immer langweilig aus, aber in Farbe ist Captain Nr. 2 auch echt ne Wucht! Ganz großes Kino, alle beide ... :love:

  • Boahhh, ich finde die echt auch schick! Die Pose des zweiten Herrens ist Hammer :love:


    Auch das Whethering ist gelungen, wie ich finde! Es trifft mein Geschmack nur nicht immer ganz, wenn dann die Mini insgesamt, doch recht frisch und neu aussieht. Dein Stil pflichtet Dem aber auch bei. Da verfolge ich geschmacklich, aber auch ne ganz andere Richtung mitlerweile muss ich sagen.
    Den Schild mit Ultra -Zeichen, finde ich super, und auch hier toller Kontrast des Rottons mit der Rüstung. Die Base gefallen mir auch :up:


    Schön!


    Edit: gerade nochmal bei @Lone gelesen, und bezüglich der Akzentuierung Deiner Schäden, stimme ich Ihm zu. Man sieht es zwar selbst im Profi - Bereich auch mal so, aber es ist einfach die Unterkannte der Schäden, an denen sich das Licht am meisten bricht und mMn. auch brechen sollte... - auch diese dreidymensionale Optik, die man sich ja irgendwie wünscht, tritt so sehr viel stärker in Kraft :)

  • Also, dann will ich auch mal mein Senf dazu geben.


    Keine Frage, das Ultramaines Farbschema hast du voll drauf. Wirklich klasse finde ich die vielen Details. Und das Gesicht des ersten Captain ist dir wieder Bombe gelungen.


    Und nun die Sachen die mich doch sehr stören. Ich finde diese GW-Style Kantenakzentuierung passt nicht. Die Kanten die nach unten zeigen, sollte weniger stark akzentuiert werden. Und die Kanten wo das Licht drauf kommt, sollten viel stärker betont werden. Ich hätte eine andere Farbe gewählt. z.B. hellgrau würde meiner Meinung viel besser passen.


    Extrem merkwürdig finde ich die hellblauen Flecke. Das Problem ist, dass dein Chipping ?( nicht so richtig passt. Wenn, dann müssten die hellen Kanten nach unten zeigen. Dazu fehlen an paar der Chippings die Schatten. Extrem kann man es beim 2.Captain auf dem linken Schulterpanzer sehen. Es sieht aus wie ein schlechter Kreis.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ich weiß,
    ich wiederhole nur meine Vorredner,
    aber ich muss es einfach sagen:


    WOW WOW WOW!


    Der zweite gefällt mir persönlich deutlich besser.
    Nicht wegen der Bemaltechnik, sondern vom Gesamteindruck.
    Aber beide sind einfach "Wow!" :)


    Glückwunsch!

  • Dann will ich doch auch mal meinen Senf dalassen :)



    Insgesamt finde ich die beiden Minis echt toll. Man sieht, dass du dir beim Umbau echt mühe gegeben hast. Deine Arbeiten sind so gut wie nicht von den Orginalteilen unterscheidbar ;)
    Auch die Bemalung ist insgesamt echt super - wie eben von dir gewohnt. Die Farbauswahl ist stimmig und die Miniaturen auch sehr sauber bemalt. Toll!
    Allerdings willst du dich ja auch verbessern (wenn nicht einfach nicht weiterlesen ;) ) und deswegen gibts jetzt Kritik - hauptsächlich zum Weathering, aber soweit ich weiß bist du da auch nichgt so geübt:


    1. Gold: Mir glänz das Gold zu sehr. Insgeasmt wirken die Marines erfahren und abgenutzt - Chipping und Rostflecken am matten, nicht mehr so frisch wirkenden (verkratzt, aufgeraut, Stösse, etc) Metall. Die Goldteile sehen aber aus wie am ersten Tag. Das passt mMn irgendwie nicht so richtig. Wenn ich z.B. den Veteran anschaue wirkt der goldene Totenschädel auf der Faust ein bisschen wie ein Fremdkörper. :/ Gold ist ein sehr weiches Metall - daher sollten da schon auch Spuren von Dellen oder Kratzern zu sehen sein - zumindest wäre es schön wenn es vllt auch etwas ermattet angelaufen ider was auch immer. Vllt auch etwas Grünspan weil es einen hohen Kupferanteil enthält - was auch immer. Aber aktuell wirkt es mir zu neu.
    Was auch noch toll wäre, wäre wenn du sagst das ding ist nur vergoldet und es man kann das untenliegende Metal erkennen - aner das wäre schon sehr aufwändig ;)


    2. Kantenakzente: Ich weiß, das gehört zu deinem Stil, aber aktuell beißt sich das mMn mit dem Weathering - in so weit, dass du (wie z.B. Hinten am Helm des Capitains) die Rostflecken nicht auch akzentuierst. So schaut es irgendwie "vergessen" aus bzw am Marine Popo wie als ob da ein Teil der Rüstung fehlt.. Klar würden glatte saubere Kantenakzente das Bild kaputt machen, weil die rostigen Kanten natürlich nicht glatt sind. Was da evtl na möglichkeit wäre, wäre die Akzente zu "tupfen". Das würde die Kanten aufhellen (evtl dunkles Rostorange) und das Bild von der unebenen Kante geben. Ich denke das würde dei Sache stimmiger machen. :)


    3. Chipping: Ich habe echt lange überlegt was ich an den beiden Marines seltsam finde - und irgenwann ist es mir aufgefallen: Insgesamt ist die Lichtsituation jha schon so als ob das Licht hauptsächlich von oben kommt (z.B. wirkt das Blau am Helm heller als an den Beinen). Damit sind mMN allerdings die Farbabplatzer aber falsch rum akzentuiert. Wenn das Licht von oben kommt ist die Kante die nach oben zeigt hell - und das ist bei so nem Rostflecken die untere. Unter die obere kannte könnte man mit Darklining des Rostflecks n plastischen Effekt rausholen.
    Was noch ein i-Tüpfelchen wäre wären verschieden rosttöne innerhalb der Felcken (vielleicht werden die auch vom bild verschluckt ;))
    Falls ich mich bei dem Punt vertuhe sagt es mir bitte ;) - Ich bin da auch kein Profi aber das ist so der Endruch vom Licht, den ich hab wenn ich die Mini anschaue.
    Was mir allerdings sehr gefällt ist das Weathering im Weiß beim Veteran. Da wirt das bisschen rausschauende Blau echt gut :)



    Insgesamt sind das wirklich gelungene Minis und was ich jetzt geschrieben hab schon meckern auf hohem Niveau.
    Es fallen halt doch eher kleinere Schwächen auf. wenn dein Standart schon immer sehr hochwertig ist.
    Ich wäre froh wenn ich so fit mit dem Pinsel wäre wie du. ;)



    PS: Ich bin noch immer kein Fan von Helmbüschen :P

  • Den zweiten Captain finde ich super, der Umbau gefällt mir sehr. Endlich mal ein pragmatischer Captain, der sein wichtigstes Körperteil (den Kopf) adäquat schützt... Und eine Crista transversa ist immer ebenso epic wie ultra. :)


    Das Weathering sieht für mich eher nach sowas wie Unterwassertarnung aus. oO Was natürlich mit dem Gold/Rot/Weiß-Signalklimper nicht ganz zusammenpassen will. Aber es lockert das Blau etwas auf. Auch das NMM-Gold sieht irgendwie teilweise nicht ganz nach Metall aus, sondern nach "Guck mal hier, ich hab NMM benutzt." Gut vielleicht ist das ja auch der Sinn dahinter, die Technik transparent zu machen. Aber das ist Kleinkram und vielleicht auch unberechtigt, ich spiele nicht wirklich in deiner Liga, also lass dich nicht davon irritieren, dass ein Amateurfußballer beim FC Bayern Fehler im Spielaufbau gesehen haben will...


    Beim Veteran ist das Modell nicht wirklich mein Geschmack. Du rettest da ziemlich viel durch die Bemalung aber irgendwie ist die Pose in meinen Augen unorganisch, er weiß nicht so richtig, was er mit den Händen machen soll... :) Ich weiß nicht ob du verstehst, was ich meine, ist ja auch ne Geschmacksfrage alles aber irgendwie hae ich den Eindruck

  • Den zweiten Captain finde ich sup. Auch das NMM-Gold sieht irgendwie teilweise nicht ganz nach Metall aus, sondern nach "Guck mal hier, ich hab NMM benutzt."


    Wo siehst du da NNM? 8|
    Da bin ich jetzt echt gespannt was @Rogan dazu sagt.
    Ich war der festen Überzeugung, dass das akzentuierten und schattiertes TMM ist.

  • Keine Ahnung für mich sieht das auf den Fotos nach braun getuschtem beige aus. Aber wie ich schon sagte, ich spiele nicht in der Liga. Nur nach Gold sieht es für mich halt nicht aus. Ich beziehe mich dabei auch nur auf die Verzierung am Schwert und teils an der Scheide. Der Adler sieht perfekt aus. Aber beim noch mal drübergucken, ich glaube das liegt am Licht, was den Kontrast teilweise überhöht.

  • Also ich muss sagen die beiden Kollegen haben was und gefallen mir auch sehr gut. Das mit den Chipping wurde ja schon erwähnt, aber da fehlt mir selbst das genaue Wissen zu wie das richtig dargestellt werden muss.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke, alle zusammen! :)


    Nachtschatten: Cool, dass ich die anfängliche Langeweile doch noch in Begeisterung umkehren konnte. :D
    Ich bin aber auch inzwischen wesentlich zufriedener mit den angesprochenen Problemwinkeln; die Farbe, speziell die der Klaue, macht alles viel angenehmer anzuschauen.


    maxumus: Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wie gut das Rot dann doch gewirkt hat. zwischenzeitlich war ich besorgt, dass die Mini mehr nach Spielzeug aussehen könnte. Aber, wie gesagt, alles gut gelaufen.
    Dass es mit dem Chipping nicht so geklappt hat, ist natürlich ein Downer - aber ich sehe das quasi als Lernprozess. Für's nächste Mal weiß ich es besser. Dann wird die Mini insgesamt etwas runder.
    Allerdings bin ich nach mehrmonatiger Pause immer noch nicht unzufrieden. ^^


    Lonewolf: Vielen Dank für das ausführliche Feedback - würdest du generell sagen, dass das Chipping am unteren Rand akzentuiert und dann darunter nochmal schattiert werden sollte?
    Ich bin noch nicht so ganz sicher, aber theoretisch sollte doch, wenn das Licht unten auf eine Kante fällt, unter dieser Kante ein gewisser Schatten entstehen...
    Eines Tages werde ich es auch mal mit weniger starken Kantenakzenten ausprobieren, aber dafür muss ich mir dann wohl erst eine AB zulegen. :)
    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich es so stark akzentuiert eigentlich doch recht gern hab. Genau genommen hab ich ja sogar den Dreck an den Beinen akzentuiert. *g*


    Jackson: Coole Sache. ^^
    Ich hoffe nur, dass ich in Zukunft wieder etwas produktiver sein werde, sodass solche Reaktionen häufiger auftreten. :D


    @Ollerbub: Der zweite hat halt dieses schicke klassische Element, was man eben von den ganzen uralten Miniaturen so kennt. Jedenfalls hoffe ich das doch mal. ^^
    Dahingehend gefällt mir die Mini tatsächlich auch besser. Eine Mischung aus beiden wäre natürlich ideal, denn genau genommen gibt es bei beiden Sachen, die mir richtig gut gefallen. :)


    Andrast: Oh Mann, du schreibst mich nieder! :D
    Vermutlich werde ich es in Zukunft wirklich mal so machen, dass ich große Ikonographie wie den Schädel auf der Faust als vergoldet betrachte, was da echt schick wirken könnte. Problematisch sind dann eher so Akzente bzw. Chipping auf Flächen wie dem Aquila, der ohnehin schon aus so wahnsinnig kleinen Flächen besteht, dass ich mit meiner Akzentuierungsmethode gerade noch irgendwie hinkomme, ohne blöd zu werden. :D
    Was die Rosttöne angeht, ist da wohl wirklich etwas verschluckt worden. Eigentlich hab ich einiges getüpfelt und gebürstet, wenngleich auch alles nach dem gleichen Rezept. Ich sehe das allerdings, wie gesagt, als Einstieg ins Weathering.
    Die Kantenakzente am Marinepopo sind wirklich etwas unglücklich, aber so ganz sicher bin ich noch nicht. Ich denke, da wird einfach noch ein bisschen Übung nötig.
    Danke auf jeden Fall für das ausführliche Feedback und sei versichert, ich werde dir dafür die Rübe abreißen. :love:


    Nazdreg:
    Ich sehe auf jeden Fall, was du meinst. ^^
    Mach dir mal keine Sorgen wegen "unterschiedlicher Ligen", wenn Fehler auffallen, fallen sie auf. Wenn du jetzt dagegen behaupten würdest, dass das Blau zu rot ist, würde ich dir die Kompetenz und Qualifikation zum Kommentieren absprechen, aber so ist doch alles okay. Ich denke mal, wir haben alle genügend Minis gesehen um zu wissen, was uns gefällt. :)
    Was das Weathering angeht, muss ich, wie gesagt, noch üben. Einfach noch das eigene Rezept und die für mich richtige Herangehensweise finden.
    Ich hab übrigens zwei verschiedene Schwämme genutzt, um mehr oder minder zufällige Beschädigungen zu erzeugen, allerdings, wie gesagt, ohne großartige Dreckserfahrung, weswegen da oft mehr auf einen Fleck kommt als mir lieb ist. :/
    Die Pose hat mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet, aber auch beim Captain. Das Problem an der Chose war nämlich, dass ich nach 3 Monaten Bastelpause einfach keine Lust mehr hatte, einen kompletten Arm in der 100% richtigen Pose zu modellieren. :(
    In Zukunft wieder. Ehrlich gesagt bin ich relativ stolz, dass ich überhaupt zwei so lange ruhende Projekte fertig gemacht hab! :D


    maxumus: und Andrast: haben übrigens recht: es sind Metallfarben. Aber auf dem Bild sieht es schon ein wenig nach beige aus, zumindest über das Handy betrachtet. Eventuell könnte das sogar ein Schrtt in diese Richtung sein. ^^


    @Plastiker: Mir auch. :D
    Aber wie gesagt, es ist ein Anfang und ich finde, dass sich da ganz gut drauf aufbauen lässt.
    Von daher: freut mich, dass die beiden dir gefallen! :up:


    Danke nochmal an alle, die Kritik und/oder Lob übrig hatten. :)


    /e: So, weil ich eitler Gockel die CMON-Scores unter einer 6 nicht auf mir sitzen lassen mag, hier nochmal etwas bessere Bilder der beiden Minis:



  • Ich muss sagen ich bin echt angetan von deinen Minis, die haben alle Samt charakter, die bemalen ist echt Hammer!!!
    Du hast deinen eigenen Stil und sie wirken lebendig, Hut ab!!!


    Aufträge nimmst du nicht an oder?^^