Death Guard und Nurgels Eigenarten/Charakterzüge

  • Ich schreibe gerade an einem schönen fluffigen Codex für die Death Guard und bin auf der Suche nach Inspiration/ Ideen und Inovation.


    Was macht die Death Guard eigentlich aus und wie könnte man das Regeltechnisch umsetzen?


    • Sie verehren Nurgle und sind von seinem Verfall gezeichnet. (+1 auf den Wiederstand/ FNP 5+)
    • Mortarion lehrte sie den perfekten Umgang mit dem Bolter. (Bolterdrill ähnlich)
    • Sie verbreiten die Seuchen Nurgels. (6 Zoll Umkreis, eine Wunde 6+ Gift, verbessert sich bei weiteren Einheiten)
    • Waffen die die Seuchen verbreiten. (z.B. Seuchenwerfer: Flamme/ S 4/ DS 5/ Gift 4+/ Sturm 1) (Seuchensense)
    • Mehr Infanterie als Fahrzeuge, wenn dann eher mehr Cybots/ Läufer.
    • Wenig schwere Waffen in den Trupps, sondern mehr Spezialwaffen.

    Was fällt euch noch ein zur Death Guard?
    Später erstelle ich noch ein Thema in den Hausregeln und präsentiere dort was ich schon geschrieben habe. Ein erstes kleines Testspiel ist auch schon gelaufen.


    Ihr fragt euch bestimmt, ob sich die Mühe überhaupt lohnt, denn gegen sowas spielt ja eigentlich keiner. Doch, meine Kumpels schon :D und das ganze wird auch fair gestaltet.


    Gruß Red

  • Wichtigste Regel bei solchen Dingen: Gleiche fluffige Vorteile durch fluffige Nachteile aus. Im Zweifelsfall sollten die Nachteile die Vorteile leicht überwiegen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • negative Regeln kann man ja etwas von Forgeworld abschauen.
    -Können nicht Rennen und Vollgas geben.
    -Kein Deepstrike


    dafür positiv
    - durch deckung bewegen
    - Unaufhaltsam


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Moin,
    hast du Zugriff auf den Chaos Codex 4.Edition? Da gibts fluffige Einschränkungen zu allen ehemaligen Legionen. Einige müssten natürlich angepasst werden aber für Inspirationen passt das allemal.
    Wenn nicht, kann ich gern noch die ein oder andere Idee hier posten.


    greetz

  • Moin


    Ich habe den aktuellen und den 4 Edition Codex Zuhause liegen :D so was gutes wirft man auf keinen Fall weg!


    Da die Death Guard ja hauptsächlich zu Fuß unterwegs ist, hat sie ja ohnehin schon viele Probleme damit, Missionsziele einzunehmen.
    Rennen sollten sie schon können. Auf Schocktruppen könnte man natürlich verzichten.


    Ich poste heute Abend mal, was ich schon habe.


    Haltet euch mit Ideen nicht zurück.


    Gruß Red

  • Mortarion hatte eine starke Abneigung gegen Psioniker. Auch auf Nikea hat er gegen Psioniker gesprochen. Von daher wären diese wohl eher nicht in den Reihen der Death Guard zu finden, es sei denn sie machen es so wie die Wölfe und geben dem Kind nur einen anderen Namen.

  • Mortarion hat sich ja mit den resten seiner Legion in den Wirbel zurück gezogen und dort einen Seuchenplaneten erschaffen. Die Legion hat sich Nurgle selbst zu 100% hingegeben und ist damit der Psionik automatisch näher als ihnen vielleicht mal lieb war.


    Thypus selbst ist auch Psioniker.


    Wenn Psioniker, dann bekommen sie keinen Zugriff auf die Regelbuch-Kräfte, sondern nur auf eigene die zu Nurgle passen.


    Gruß Red

  • Ich meine mich zu erinnern das die Death Guard zu Zeiten des grossen bruderkiegs mehr Termis hatte als andere Legionen. Vieleicht kannst denen so ne kommandotrupp Termis mit Sense oder nehm seuchenpriest oder so verpassen...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Um nochmal auf die Psiaktivität der Death Guard einzugehen. Mortarion hat seine Prinzipien, zwar notgedrungen, aber selbst gebrochen.


    Etwas aus dem Lexicanum dazu:


    Sie sind vielleicht keine begeisterten Psioniker, aber betreiben den Sport aus der Not herraus.


    Gruß Red

  • Schön sind allerdings die letzten zwei Sätze, des ersten Paragrafen.

    Zitat

    Von nun an entschied Mortarion, dass er Feuer nur mit Feuer bekämpfen kann, dies hatte der Dämon beabsichtigt, denn nun machteder Primarch einen Schritt in Richtung eines Dämonenprimarchen.

    Er hätte auch einfach auf Unberührbare zurückgreifen können, wie es die Sororitas Silentum machen. Aber er wollte es sich anscheinend einfach machen.:D


    Zu der Ausrüstung: Lexi sagt noch, dass sie hin und wieder Strahlungsgranaten und Phosphex einsetzten. Würde ja auch passen. :)


    mfg
    Zerzano


    P.S. da ich es im anderen Thread auch noch gesehen hab, man könnte die "Krankheitsaura" auch so Regeltechnisch umsetzten wie die Verstrahlungsregel der Skitarii-Vanguard. Würde dann gut die Schwächung des Körpers durch die Krankheiten darstellen.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Früher gabs ja noch die lustigen Seuchenschwerter, Energiewaffen, die sofort ausschalten hatten. Die waren gefürchtet, sag ich euch. Da gibts ne sehr coole Hintergrundstory zu im späten 3.Edi-Dex.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Habe den Codex Grade hier liegen.


    SEUCHENSCHWERT :


    Gegen Treffer dieser Waffe sind keine rüstungswürfe erlaubt. Und zusätzlich wirfst du einen W6 für jedes Modell, das verwundet, aber nicht ausgeschaltet würde. Bei einem Wurf von 4+ wird es sofort ausgeschaltet, egal wie viel lebenspunkte es noch hat.

  • Auf 4+ sofort ausschalten finde ich etwas hart und würde auch die Punktkosten deutlich anheben. Da bleibe ich lieber bei Gift 4+, aber trotzdem danke für den Vorschlag und die Regelstelle.
    Es macht glaube ich mehr Sinn, mehr Ausrüstung zu haben, als mehr Punkte in weniger zu stecken, oder wie seht ihr das?


    Zerzano
    Ich teste die Erregerwolke jetzt erstmal ausgiebig und sollte diese nichts sein, komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück. Eine auch sehr gelungene Art diese darzustellen. :)


    Gruß Red

  • naja man könnte es als Dämonenwaffenartefakt geben und dann Sofort Ausschalten auf 5+


    Seuchenschwert: S(T) AP(2) Gift4+, Sofortausschalten 5+, Dämonenwaffe
    Kostest dann 45-50 Punkte das ding


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • @RedScorpion:


    Zitat

    Zu Beginn der Belagerung um Terra war die Flotte der Legion in einem Warpsturm gefangen. Die Navigatoren


    der Flotte waren nicht in der Lage einen Ausweg zu finden und so blieb


    ihnen nichts anderes übrig als zu warten.

    Steht das echt im Lexicanum? Ist das wieder eine Änderung im Fluff? Ursprünglich wurde ja Mortarion wie Lorgar reingelegt, in dem Typhon alle Navigatoren getötet hat um die Flotte festzusetzen. So dass Mortarion keine andere Wahl blieb als den Pakt mit den dunklen Göttern zu schließen.

  • @RedScorpion:


    Steht das echt im Lexicanum? Ist das wieder eine Änderung im Fluff? Ursprünglich wurde ja Mortarion wie Lorgar reingelegt, in dem Typhon alle Navigatoren getötet hat um die Flotte festzusetzen. So dass Mortarion keine andere Wahl blieb als den Pakt mit den dunklen Göttern zu schließen.


    Also die Version höre ich zum ersten Mal ^^

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Also ich hab hier den Index Astartes, die erste Quelle, die den Bruderkrieg damals ausgearbeitet hat, und da ist die Rede davon, dass die Flotte in einer Warpflaute festsaß und dann die Vernichterseuche ausbrach. Die legionäre starben nicht, litten aber unglaublich, genauso Mortarion. Und als er es nicht mehr aushielt, meldete sich Papa Nurgle...und Mortarion versagte.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich habe das aus dem englischen 40k wiki, da steht:


    By this point, Typhon served one master alone, and it was not his Primarch. Typhon had seen to it that the fleet's Navigators were killed to a man, but reassured Mortarion that the Warp-gift he possessed would see them through their journey in the Empyrean
    safe enough. Though he hated the concept of relying on witchery,
    Mortarion was left with little choice. The Death Guard fleet made
    transition into the Warp, and in the process damned themselves to an
    eternity of war as the puppets of a foul and ancient god.



    Allerdings weiß ich nicht wie dicht das am Fluff ist.