Apex Predator - Wettbewerbsmini "Herausforderung: Space Wolves vs. Dämonen" - Fertige Collage 02.11.2015

  • Ihr seid ja lustig, dass ihr mich jetzt schon so aufs Rosa abonniert habt!
    ^^


    Richtig vollsudeln will ich ihn nicht, aber wenn da die Bauchdecke aufplatzt, spritzt da schon blut rum. Der Chestburster ist in der Vorlage auch ganz schon verschmiert.
    Die Stiefel werden natürlich eher dreckig. Und Kampfschäden will ich diesmal auch machen.


    Ich habe jetzt mal mit dem OSL der Lampe angefangen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die große Fläche jetzt schon so lassen soll, und nur noch direkt um die Lampe weitermachen soll, ode ob die Fläche noch etwas heller werden soll. Da der Gang auf dem Base so schief sitzt, ist es auch schwer die Farbe richtig zu bestimmen. Wenn man normal schaut, liegt das im Schatten und man sieht sehr wenig von der Farbe (eher wie im ersten Bild) und wenn man es in die Hand nimmt und Licht von oben auf die Wand trifft, seiht es eher aus wie im zweiten Bild (mit softem Blitz).
    ?(

  • Hast ja Recht, das habe ich mir nach dem Schreiben auch gedacht ^^


    Kannst du den Winkel auf dem Base nicht einfach etwas anpassen? Ein Diorama sollte schon gut ausgeleuchtet sein, finde ich, sonst weicht die Optik unter Umständen ab.


    Beim OSL ist die grundlegende Frage ja, ob man von Dunkel nach Hell oder eben umgekehrt arbeitet. Ich denke du solltest hier eher von Hell nach Dunkel malen, also die Lampe schonmal fertig machen, dann hättest du die Extreme des Hell-Dunkel-Kontrastes gleich vor Augen. Das sollte hilfreich sein, um die Mitteltöne des Verlaufes besser abschätzen zu können. Willst du von Dunkel nach Hell malen, fällt mir nichts Klügeres ein, als die Farbe langsam aufzuhellen und dich an die Verteilung von der Lampe ausgehend ranzutasten, aber auf die Idee bist du bestimmt selbst schon gekommen :rolleyes: .

  • Also das es spritzt ist mir klar, Butch. Ich würde es in dem Fall dann aber gezielt mit der Pinselspitze machen, da es Dir sonst den gesamten Gang vollsudelt wenn Du das mit der Zahnbürstensprenkelmethode machst! Das wäre dann nicht gelungen.
    Was die Beleuchtung angeht so bin ich gespannt wie es wird. Mag Dir da auch in malerischer Vorgehensweise nicht reinreden, dafür habe ich da zu wenig Kenntnisse drüber.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @ MisterSinister: Winkel ist jetzt schon fest. Sonst müsste ich die Base wieder vom Sockel reißen. Ich lebe jetzt damit, ich kann ja auch gerne ein paar Lernerfahrungen machen.
    Dein Hinweis zum OSL war super!!! Ich habe jetzt erst mal das OSL um die Lampe angefangen. Da seiht man gleich viel besser, wohin die Reise geht.


    @ Plastiker: wie spritzt du gezielt mit dem Pinsel? Ich habe da noch gar keine Erfahrung.


    Was meint ihr zum letzten Stand des OSL? Ich habe jetzt mal von vorne fotografiert, und von weiter oben, so wie man eher drauf schaut. Die tatsächliche Farbe ist irgeendwo zwischen den beiden Bildern mit/ohne Blitz. Ich habe daher den unteren Teil des OSL schon etwas nach unten verlängert, dann sieht es stimmiger aus.


    Blöd ist, dass ich durch die Base und den Kabelkanal über der Lampe den Pinsel so schlecht ansezten kann. Habt ihr Tipps, wie ich das noch aussoften kann?

  • Also gezielt kann ich damit auch keine Blutspritzer machen, es sei denn Du gehst hin und machst für jeden Blutspritzer das ganze mit spitzem Pinsel tupfend.


    Die Base schaut schon gut aus finde ich. Mit weiterem aussoften kann ich leider nicht dienlich sein. Aber mir fällt da was auf, weiß nicht ob es ein Fehler ist vom gemalten her oder nicht. Aber müsste rechts wo das modellierte an der Wand ist nicht unterhalb dessen kein OSL sein???




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Aber müsste rechts wo das modellierte an der Wand ist nicht unterhalb dessen kein OSL sein???


    Ja. Da bin ich auch schon woanders drauf hingewiesen worden. Links gibt es da auch noch eine kleine Stelle. Werde ich beides noch abdunkeln.

  • Aye, nun sieht man wirklich viel besser, wo die Reise hingeht :up:.


    Zum Aussoften würde ich mit Lasuren oder Bürsten rumprobieren, nass-in-nass ginge auch, aber da würde ich erstmal mit nem anderen Teil üben. Wie so oft könnte eine Mischung verschiedener Techniken der Schlüssel sein, in diesem Falle vielleicht durch Bürsten den grundlegenden Verlauf aufbauen, um ihn dann durch Lasuren auszusoften und das Weiß zurück zu nehmen; denke reines Weiß könnte letzten Endes zu krass wirken.


    Den Lichtkegel hast du ja schon nach unten Verlängert, das finde ich beim aktuellen Stand das Wichtigste. Vermeiden würde ich zu große eintönige Farbflächen, das Licht benötigt schon einen ausgedehnten Verlauf. Auf den Blitzlichtbildern finde ich das eigentliche Grün der Wand neben dem Blau ziemlich krass, vielleicht wirkt das aber nur auf den Bildern so. Dennoch würde ich noch etwas mit Schlagschatten arbeiten (zB hinter den Gewächsen und unter diesem Metallstreifen in der Mitte) und auch die Tiefen noch mehr betonen. Gerade zum Rand hin oder im vorderen Bereich der Stufe ginge das noch deutlich dunkler, das könnte fast reines schwarz sein, aber da tastet man sich natürlich nur langsam und vorsichtig ran :zwinker:.

  • Vermeiden würde ich zu große eintönige Farbflächen, das Licht benötigt schon einen ausgedehnten Verlauf.


    Was meinst du mit ausgedehtnem Verlauf? Ich würde das grundsätzlich jetzt mit diesem Lichtschein lassen. Danach dann eine eher größere Fläche konstant das normale Grün, bzw. einen ganz langsamen Übergang zum dunklen Bereich, der ja wirklich dann fast ins Schwarze soll. Schlagschatten kommt noch. Das ist jetzt erstmal die "Skizze" gewesen. Dank deines tollen Tipps mit dem Licht anzufangen kann ich mir das Endergebnis jetzt auch schon viel besser vorstellen.


    Die Größe des eigentlichen Lichscheins entspricht ungefähr dem meiner Lampe im Schlafzimmer, daran habe ich mich orientiert (auch wenn die nicht so funzelig sit :) ): kleinerer Heller Bereich, dann lange die gleiche Farbe, dann wirds irgendwann etwas dunkler an der Decke.


    Das Grün beim geblitzten Bild stimmt wenig. Beim Blitz ist eher der Lichtkegel gut getroffen, bei dem ohne Blitz eher die Wand.

  • War vermutlich nur vorschnell in Hinsicht auf den WIP-Stand :rolleyes:. Momentan ist da so eine kräftige Corona um die Lampe und dann ein gleichförmiger Schein über eine weite Fläche, das wirkt auf mich noch unstimmig. Nach aktuellem Stand sollte die Corona entweder weniger fokussiert oder der Verlauf früher beendet werden, dabei passt letzteres vermutlich nicht gut in die Lichststimmung, da es dann zu dunkel würde. Das ist aber nur nach Gefühl, deine Schlafzimmerlampe kennt sich damit sicher besser aus ^^.

  • Für die Blutspritzer würde ich ganz wenig Farbe gezielt über einen Zahnstocher bürsten immer in die gleiche Richtung. Mit bisi Übung und der richtigen Konsistenz lässt sich das eig ganz gut kontrollieren. Zu Sicherheit würde ich trotzdem die Fläche abdecken.

  • Dann hab ich es doch richtig gesehen, wenn an anderer Stelle auch schon der Hinweis kam.


    Kkkooo: Gute Idee mit dem abdecken, bin ich nicht drauf gekommen. :up:




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @plastiker Hahaha war das jetzt Ironie ;)



    Kkkooo, nein war es nicht. Ich meinte es vollkommen ernst, habe zwar früher beim airbrushen auch Masken genutzt aber wirklich nicht daran gedacht das Butch mittels abdecken auch in größeren Ausmaß mit dem Blut rumsudeln könnte.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Für die Blutspritzer würde ich ganz wenig Farbe gezielt über einen Zahnstocher bürsten immer in die gleiche Richtung.


    Zahnbürste, oder Pinsel (und falls ja, was für einer).


    Bei Base und Mini bin ich jetzt ein gutes Stück weiter gekommen. Die Schattierung der Rüstung ist fertig. Leider habe ich gerade nicht meinen gewohnten Mattlack und der von AP ist teilweise etwas fleckig getrocknet. Blöd, aber an den Stellen kommt dann einfach der Kampfschaden hin. Fertig ist auch das Metall.
    Bei der Base habe ich jetzt mal mit den Schatten angefangen, aber richtig viel sieht man nicht, da eh alles schon so dunkel ist. Ich denke ich gehe jetzt mal an die Lichter.
    Und irgendwann muss ich noch an den Facehugger und den Kopf, da drücke ich mich etwas davor....

  • Sehr, sehr schön! Ich bin echt gespannt auf das Endbild.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Einfach nur Klasse muss ich gestehen! Schade das Dir dein Klarlack da ins Handwerk gepfuscht hat, aber ich hoffe Du kannst es mit dem verwittern etc minimieren!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sehr sehr geil Butch.


    Ich nehme ein kleinen alten ausgefransten bürst Pinsel. Bisi Farbe darauf und dann immer in die gleiche Richtung über den Zahnstocher. Teste erstmal auf einem Papier und probiere mal aus viel Druck wenig druck, viel oder wenig Farbe, wenn dir das spritzbild gefällt, Decke die Fläche mit Tempo ab und dann viel spass mir dem Blutbad :)

  • @ all: Danke euch! Und um die Spannung beizubehalten gibt es Bildernachschub!


    @ Kkkooo: Danke, so werde ich es mal versuchen.


    Momentan springe ich von den vier Teilen hin und her. Der Kopf ist fast fertig, da fehlen noch die augen. Schade, ich habe ihn irgendwie nicht richtig aufs Bild bekommen. Bei den Lichtern in den Haaren habe ich versucht einzelne Haare herauszuarbeiten. Die ganzen Farben im Gesicht kommen auch kaum raus, aber ich denke es macht es trotzdem schön lebendig.
    Der Facehugger ist auch fast fertig. Da habe ich so lange rumgemalt, bis er mir gefallen hat. igentloich wäre er sehr hell, aber da wäre er mir zu dominant geworden. Ich habe dann so lange Grüntöne rumgemischt, bis ich ihn eklig genug fand.
    Der Chestburster kommt etwas grüner raus als er ist. Eigentlich ist das mehr ein Hauch, auch einfach um ihn ekliger wirken zu lassen.
    Und auch die Base ist bald fertig. Wieder kommen die Farben durch den Blitz zwar besser als ohne raus, aber auch etwas zu kräftig.