[Aktion] Armeeaufbau Winter Challenge 2015/16

  • Man könnte auch ein Punktesystem machen, oder?
    Marke: Geschaft 3pt, 51% oder mehr geschaft 1pt, 50% oder weniger keine Punkte.
    Man könnte ja auch kKreativitätspunkte oder so verteilen.
    Mehr Wettkampf als Knockout Prinzip.

  • Hab ich geschrieben, dass man das nicht diskutieren darf?! Selbstverständlich ist dies möglich, dafür ist dieser Thread ja da!


    Ein Strafpunkte-System wäre durchaus eine Möglichkeit. Wobei ich selbiges aber wirklich begrenzt halten wollen würde, um den administrativen Aufwand zu minimieren. Zudem bitte ich zu berücksichtigen, dass eh schon einmal ein Freifahrschein dabei ist.



    Edit: Eisschatten
    Deinen Vorschlag in allen Ehren, aber genau sowas finde ich bspw. viel zu kompliziert. Jede Woche für jeden Teilnehmer nachrechnen, wer wie was geschafft hat... Während der Zeit mach ich lieber was an meiner Armee! ;)

  • Wie wäre es denn, wenn wir den Freifahrschein streichen und statt dessen


    Gelbe Karte beim 1. Verpassen des gesetzten Ziels
    Orange Karte beim 2. Verpassen des gesetzten Ziels
    Rote Karte beim 3. Verpassen des gesetzten Ziels


    einführen?! Damit hätte man quasi 2 Freifahrscheine und gleichzeitig würde ein besonderer Anreiz bestehen, sich eine blütenweiße Weste zu erhalten und wirklich alle 13 Wochen das Ziel zu erreichen. Ansonsten bitte weiterhin bedenken (ich wiederhole mich): Den Schwierigkeitsgrad Eurer Ziele bestimmt ihr selbst!

  • Ich hatte auch schon über ein Punktesystem nachgedacht, in folgendem Stil:


    Jeden Monat kann man je einen Punkt in den folgenden Kategorien holen:


    Einen Spielbericht geschrieben: 1 Punkt


    Einen in sich geschlossenen Flufftext verfasst: 1 Punkt


    Einen kompletten Trupp, ein unabhängiges Charaktermodell oder ein Fahrzeug gebaut: 2 Punkte


    Einen kompletten Trupp, ein unabhängiges Charaktermodell oder ein Fahrzeug vollständig (mit gestalteten Bases) bemalt: 3 Punkte


    Ein Bild zur eigenen Armee gemalt: 1 Punkt


    Jeden Monat werden die Punkte gezählt. Am Ende (ich würde 1/2 Jahr ansetzen) wird in jeder Kategorie der Champion gekürt und auch ein Gesamtsieger ermittelt.


    Vorteil: Das System baut Druck auf (man will ja nicht mit 0 dastehen) und auch Leute, die nicht so gut malen oder Basteln sondern lieber Schlachten schlagen, können mitziehen. Es gibt keine Abstimmungen, sondern ein festes Punktschema, sodass der Vorwurf der Vetternwirtschaft gar nicht erst aufkommt.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Das würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht motivieren. Wäre mir viel zu anspruchsvoll hinsichtlich der Ziele und von Zeithorizont viel zu lang. Ich hätte gerne ein Format, welches es mir eben nicht erlaubt die Erfüllung der Ziele ewig nach hinten zu schieben. Selbstmanagement muss ich im echten Leben schon genug betreiben, so dass ich keine Lust habe, auch im Hobby über einen Monat zu planen. Zudem wären mir -- wie gesagt -- die vorgeschlagenen Ziele viel zu ambitioniert. Schaffe ich keinesfalls!

  • Für das Motivations Dingsbums, wäre wirklich nur das mit den Karten okay.
    Für alles andere kann man ja Foren-Kampanien und neue Wettbewerbe starten.
    Ich könnte mir sogar vorstellen einen auszuarbeiten und zu schauen ob das Interesse da wäre.

  • Ich könnte mir sogar vorstellen einen auszuarbeiten und zu schauen ob das Interesse da wäre.


    Prima! Finde da die Ideen von Nightpaw auch sehr passend für. Wie wäre denn folgendes: Wir machen jetzt das Dingsbums ... yeah, mir ist ein Titel eingefallen... die "Armeeaufbau Winter Challenge 2015/16" bis Ende Februar. Im Anschluss könntest Du dann (vll. gemeinsam mit Nightpaw?!) dieses zweite Format starten, dass mir eher für ein langfristiges Projekt mit ausdauernden Teilnehmer geeignet erscheint, die sehr systematisch ihren Aufbau verfolgen wollen. Vielleicht kann man einige Leute, die durch die Winter Challenge einen Motivationsschub bekommen haben, dann auch gleich begeistern bei der anschließenden Aktion mitzumachen. Wenn's da vll. zu Jahresbeginn einen konkreten Vorschlag geben würde, fände ich das super!



    Ansonsten würden die überarbeiteten Regeln für die Winter Challenge jetzt so aussehen (Änderung in kursiv):


    • Sinn und Zweck: Die Winter Challenge soll dazu dienen, sich zum weiteren Aufbau der eigenen Armee zu motivieren. Zudem zielt sie darauf, andere an den eigenen Arbeiten teilhaben zu lassen und so den gemeinsamen Spaß am Hobby zu fördern.
    • Zeitraum: Montag, 30.11.2015 - Sonntag, 28.2.2016 = 13 Wochen
    • Anforderung: Während des Zeitraums ist von euch jede Woche ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Wenn ihr euer Ziel erfüllt, kommt ihr in die nächste Wochenrunde. Wenn ihr es vermasselt, dann erhaltet ihr eine
      ...gelbe Karte beim 1. Verpassen des gesetzten Ziels,
      ...orange Karte beim 2. Verpassen des gesetzten Ziels,
      ...rote Karte beim 3. Verpassen des gesetzten Ziels, womit die Winter Challenge für euch dann leider beendet ist!
    • Ablauf: Zu Anfang jeder Woche setzt ihr euch euer persönliches Ziel, welches ihr bis zum Ende der laufenden Woche erreichen wollt. Diese Ziel definiert ihr vollkommen frei! Es kann sich dabei um alles mögliche handeln, was mit einem Armeeaufbau zu tun hat. Also bspw. Miniaturen zusammenbasteln und/oder bemalen, den Hintergrund/Fluff Eurer Armee weiterentwickeln, eine Kurzgeschichte verfassen, einen Spielbericht schreiben oder auch nur Bilder von Minis posten, die ihr noch nicht gezeigt habt. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf, prinzipiell ist alles möglich, sofern es mit eurer Armee zu tun hat! Legt dabei die Latte nicht zu hoch und nicht zu tief! Setzt euch realistische, aber fordernde Ziele. Andernfalls werdet ihr nämlich am Ende enttäuscht sein, denn ihr wollt ja schließlich beim Aufbau eurer Armee und der Präsentation eurer Werke vorankommen und innerhalb der drei Monaten auch echte Fortschritte erzielen!


    Passt es so? Dann bitte eine kurze Bestätigung! Weitere Änderungswünsche? Dann bitte her damit! :)

  • Ich find's prima und wäre gerne dabei.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich bin auch weiterhin dabei. Beim Knockout-Thema hatte ich kurz gezuckt, weil ich jetzt schon weiß, dass ich in einer Woche Silvesterurlaub den Freifahrtschein definitiv benötigen werde, weil ich mir für die Woche kein Ziel setzen und folglich auch keines erreichen kann, aber durch die veränderte Regelung habe ich dennoch Chancen, dabeizubleiben bis zum Schluß.


    Das Punktesystem von Nightpaw würde ich auch nicht allzu weit beiseite legen, das kann wie gesagt in einer Kampagnienaktion Verwendung finden oder in einem Dauerwettbewerb "Aufbau des Monats/Quartals/Halbjahres" oder was auch immer.

  • eim Knockout-Thema hatte ich kurz gezuckt, weil ich jetzt schon weiß, dass ich in einer Woche Silvesterurlaub den Freifahrtschein definitiv benötigen werde, weil ich mir für die Woche kein Ziel setzen und folglich auch keines erreichen kann, aber durch die veränderte Regelung habe ich dennoch Chancen, dabeizubleiben bis zum Schluß.

    Genau das dachte ich mir auch. Die "3 strikes and you're out" Regel gefällt mir da wesentlich besser. Denn auch wenn ich mir die Ziele selber setze, kann es bei mir durchaus dazu kommen, dass ich eine ganze Woche nicht zu 40k komme (letztes Semester, Bachelorarbeit, etc).


    Gruß, Skoll

  • Also ich muss auch sagen, dass ich diese Regelung sehr annehmbar finde, da sie Druck erzeugt aber mich nicht erdrückt :up: Also ich wäre auch mit dabei. Ich habe 2 Armeen die meiner Aufmerksamkeit bedürfen und daher; I'm in!


    Freue mich jetzt schon sehr darauf irgendwie und bin gespannt wie es läuft und freue mich auch auf die Fortschritte der anderen :) :thumbsup:

  • Da hat der Hobbes mich aber erwischt!


    Die Idee und vor allem die Freiheit für sich selbst ein Ziel zu stecken finde ich sehr gut. So muss ich jetzt z.B. keine Wunder vollbringen während das für andere eben ein Fingerschnippens ist.
    Grundsätzlich toll und würde wohl meine DkoK gleich als begehrtes Objekt an den Start bringen.
    Durch die Freiwahl der Ziele kann sich ja jeder selbst seinen Schwierigkeitsgrad aussuchen.
    Fotos hochladen z.B. für eine Woche in der man wirklich keine Zeit für viel Malerei hat oder Fluff schreiben.
    Das geht in manchen Stunden mir von der Hand während malen bei mir immer doch auch motiviert sein muss.


    Ich hoffe mal das mich keiner zerrupft weil mein Mal-Stil hat doch nicht so großartig ist. Mein ganzer Stolz ist bisher meine Vendetta, da saß ich auch 2 - 3 Tage daran.(also ungefähr jeden 4 - 6 Stunden)


    @Punktesystem


    Bitte nicht, da empfinde ich wieder eine Art Stress-Situation finde ich. Das macht meine Motivation eher kaputt anstatt sie anzutreiben.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Shas'ui Nan
    @Skoll


    Cool, dass ihr dabei seid! Hab Euch eingetragen. Damit wären wir schon mal acht Teilnehmer. :up:
    Bis es losgeht, sind es ja noch mehr als 5 Wochen, da werden sich hoffentlich noch viele weitere Mitstreiter finden! :)

  • Moin


    Ich finde die Regeln auch prima und bin dabei.


    Da ich mir ja kleine aber viele Einträge für meine Armeeaufbauthreads vorgenommen habe, werde ich auch mit allen drei teilnehmen => Chaos, Orks und Legion des Lichts. Mal sehen, ob ich das alles so schaffe?! :whistling: :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.