Star Wars VII The Force Awakens

  • Ah, ein Thread zu dem neuen STAR-WARS-Film :-).


    Ich war in der Mitternachtspremiere. Mir hat er sehr gut gefallen..



    Erstmal was generelles zu dem Film, ohne Details der Geschichte zu verraten, aber etwas zu der Storyline, deswegen in Spoiler.



    Die Gesamtmischung hat es für mich gemacht. Die Story, Action, die Charaktere.


    Ich war im Vorfeld unentschlossen, wie ich es finde, dass nicht auf das Extended Universe eingegangen wird. Auf der einen Seite die schönen, spannenden Geschichten, die bereits erzählt wurden, auf der anderen Seite die Überlegung: Soll Disney einfach die Bücher, die bisher erschienen sind, verfilmen?


    Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen: Es ist mir egal. Dann gibt es halt für mich 3 Storylines: Die offizielle, das Extended Univsere und dann noch die Zeitlinie, die ich für meine Star-Wars-Rollenspielrunde habe.


    Fazit für ich: Einer der besten Filme, die ich seit längerer Zeit gesehen habe (den neuen James Bond habe ich nicht gesehen, der soll auch sehr gut sein). Er hat mir so gut gefallen, dass ich nochmal reingehen würde, dann aber gerne in die englische Originalversion.

  • Schön, dass er den meisten im Thread gefällt - ich komme aus Zeitgründen erst morgen (Sonntag) rein, dafür mit meiner Frau, Eltern und Bruder (Familientreffen :D ) - und jetzt zweifle ich nicht mehr, sondern freue mich drauf.


    Ach - und macht mit den Spoilern weiter, ich hab keinen gelesen... :thumbsup:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Ich hatte mich mit dem EU noch nicht beschäftigt, daher ist es mir relativ egal, wenn gesagt wird, dass dies nun nicht mehr offizieller Star Wars Fluff sei. Allgemein hat mich der Hype um Star Wars immer schon kalt gelassen, die Episoden 1,2 und 4 fand ich gar schrecklich langweilig (ein Wunder das da überhaupt noch nach dem 1. Film weitergemacht wurde^^).


    Angucken werde ich den Film wohl. Vielleicht sogar im Kino.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ich hatte mich mit dem EU noch nicht beschäftigt, daher ist es mir relativ egal, wenn gesagt wird, dass dies nun nicht mehr offizieller Star Wars Fluff sei. Allgemein hat mich der Hype um Star Wars immer schon kalt gelassen, die Episoden 1,2 und 4 fand ich gar schrecklich langweilig (ein Wunder das da überhaupt noch nach dem 1. Film weitergemacht wurde^^).


    Angucken werde ich den Film wohl. Vielleicht sogar im Kino.

    HÄRESIE!!! :D Episode 4 (der ehermals 1. Teil) ist GENIAL!!! Ok, den haben meine Mutter und meine Schwiegermutter schon im Kino gesehen, aber der war damals ein Meilenstein. Und heute ist er zumindest süß. Über die Prequels müssen wir nicht reden, die sind nicht sonderlich gut. Aber die alten Filme? Toll!


    Komme leider erst nach Silvester zum gucken...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Woher kommt immer diese Verherrlichung der "alten" Trilogie? Mein Vater war auch immer begeistert, aber ich fand Episode I und II (neue Trilogie) immer besser. Zugegeben, III war nur noch Popcorne Kino, V ist auch noch echt toll., aber IV und VI ... nein danke...

  • Woher kommt immer diese Verherrlichung der "alten" Trilogie? Mein Vater war auch immer begeistert, aber ich fand Episode I und II (neue Trilogie) immer besser. Zugegeben, III war nur noch Popcorne Kino, V ist auch noch echt toll., aber IV und VI ... nein danke...

    Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Verherrlichung ist, Cronyk, oder ob es nicht schlicht und einfach so ist, dass die Allermeisten, die die alten Filme zuerst gesehen haben damals und dann später die neuen, so denken. Und vermutlich sogar ein Teil derer, die die neuen zuerst gesehen haben, denn wenn man sich so umhört, scheint es mittlerweile akzeptierter Kanon zu sein, dass die alten Teile die besseren waren und George Lucas mit den neuen Teilen viel kaputtgemacht hat. Um das zu verstehen, brauchst Du aber eigentlich nur zu überlegen, wie Du Dich gefühlt hast, als das letzte Mal ein neuer Codex für Dein Lieblingsvolk veröffentlich und darin wesentliche Fluffteile geändert oder neue hinzugefügt wurden, die Dir nicht gefallen - anders ist es da auch nicht. Die neuen Teile widersprechen den alten an manchen Stellen (Stichwort Leias Mutter und ihre Erinnerung an sie), und sie fügen Dinge hinzu, die nicht nur unnötig sind, sondern das bis dato vorhandene Flair und Verständnis von Star Wars deutlich erschüttert haben (MidiChlorianer als Erklärung für die Macht z.B.). Anderes "paßt" einfach nur nicht richtig, wie der kleine mißgelaunte, vom Papa geklonte Boba Fett, der dann irgendwie die coole Socke werden soll, die wir aus den alten Filmen kennen, und anderes.


    Das allein wäre eine intensive weitere Diskussion wert. Falls die hier den Rahmen sprengt, gerne persönlich bei nem Bier auf der nächsten RPC, ich rede mich da wirklich gern warm :D Und mich würde auch ehrlich interessieren, was es jeweils ist, das DIr an den genannten Filmen so gut bzw. so gar nicht gefällt.


    Mein Sohn fand übrigens ursprünglich die neuen Filme auch besser, weil die Klone so cool waren. Als wir jetzt nochmal alle zusammen geschaut haben, meinte er hinterher, ich hätte recht, und die neuen wären irgendwie doof ... Aber das sprengt hier wie gesagt den Rahmen, die inhaltlichen und gestalterischen Fehler der Prequels diskutiere ich aber mit Freude jederzeit und überall, wenn gewünscht ;)

  • Ich find Episode 1...kindisch, wirklich. Der Film eignet sich für Kinder ab 6 Jahren aufwärts. Stinklangweilig. Teil 2 ist nettes Popcornkino mit coolen Effekten und einer wirklich lächerlichen Lovestory. Und Teil 3 ist sogar NUR Popcorn. xD


    Teil 4...tja. Lass mich raten, du hast Episode 1-3 zuerst gesehen, oder? xD Als ich eingestiegen bin, mit 6 Jahren, da gabs nur Episode 4, damals noch 1. Das war eine Offenbarung! Ich kannte bis dahin SciFi gar nicht, vielleicht hat mein Vater mich mal Raumschiff Enterprise schauen lassen. Die düstere Grundstimmung am Anfang, alleine die Eröffnung, einfach toll. Und die Spannung zum Schluss, wow. Vor allem wusste ich ja nicht, dass Vader der Papa ist, was glaubst du, was da bei Teil 5 (2) für ein Schock war, und wie episch dann erst Recht Teil 6 (3) war? Wenn man jemanden ganz neu einführt, der nix davon weiß (ja, schwierig heute), dann darf man auf gar keinen Fall die neuen Filme zuerst zeigen. Die alten, dann die neuen. Sonst versaut man die Stimmung und den Spannungsbogen völlig.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also... meine Reihenfolge war "Eine neue Hoffnung, Das Imperium schlägt zurück, Die Rückkehr der Jedi Ritter, Die dunkle Bedrohung, Angriff der Klonkrieger, Die Rache der Sith, Das Erwachen der Macht. Also quasi wie sie raus kamen.
    Ich finde ein paar Szenen wie der Tauntaun auf Hoth, die Vader-Illusion auf Dagobah (war es Dagobah?), die ganze Lehrstunde zwischen Luke und Yoda... einfach befremdlich, und das ist so der Flair der "Alten" Filme. Die Kämpfe in und um den Todesstern sind klasse, genau wie die Schlacht auf Endor. Aber die Jagd auf Graf Doku, oder die Machtübernahme von Palpatine... mich reißen die vier neuen Verfilmungen einfach mehr mit.


    Verglichen mit euch bin ich aber wohl mit meinen fast 22 Jahren auch eher jung. Mein erster SciFi Kontakt war übrigens mit 6-8 (etwas Abstand) die Alien und Predator Filme, danach Start Track (was mich nie begeistern konnte, auch wenn ich dank Papi viel darüber weiß).

  • Cronyk Dann sind wir gleich alt. Ich bin auch 22 Jahre alt.
    Aber habe genau wie Feuerwolf mit 6 Jahren das erste mal Star Wars gesehen, IV - VI und das als Kind rauf und runter.


    Für mich ist das meine Kindheit und begleitet mich bis heute. Für mich stellt die ganze Saga etwas großartiges dar.
    Das man durch DIseny um einen gewaltigen Teil zerschmettert hat.
    Für mich war die Lehrstunde etwas großartiges. Die Effekte sind mit "Liebe" gemacht und ohne Effektgewitter.
    Ich mag es einfach nicht, wenn man dölfhundert Effekte auf einen niederprallen.



    Allgemein gesagt bin ich den Prequels nicht so extrem abgeneigt. SIe sind nicht so gut und der Kanon hat doch schon nicht so wenig darunter gelitten.
    Aber mein Herz haben die alten Filme erobert, samt allem was danach kam.
    Ob es die Kinder von Luke, Han Solo oder Leia sind.
    Genau so wie die Enkelin von Boba Fett ein großartiger Charakter war oder die wundervolle Mandalorianische Kultur, der ich mich persönlich sogar sehr nahe fühle.
    Das alles macht für mich Star Wars aus. Eine atemberaubende Vielfalt.


    Der Grund warum ich den Film nicht wirklich mag und Eisschatten schon sehr gut verstehen kann.
    Es gab aber im Gegensatz zu Star Trek nie Alternativ Universen oder "Zeitverschiebungen". Damit kam Star Wars ohne aus und das sollte auch so bleiben.


    Ich kann Nachtschattens Argumentation nicht so gut nachvollziehen. Für mich bleibt das Erweiterte Universum "mein Universum".
    Das finde ich bis heute immer noch großartig.
    Es wäre genau so als würde einer die HH-Reihe aus Warhammer 40k verfilmen aber die Bücher werden zu unkanon erklärt und es wird etwas völlig neues gemacht.
    Das wäre genau so ein mist.


    Meine Verbindung zu Star Wars ist für mich durch Spieler, Bücher und Comics intensiv. Mein erster Comic war ein Star Wars Comic.
    Meine ersten Spielzeuge waren X-Wing, Y-Wing, Tie-Fighter usw.
    Das was ihr alle als X-Wing Modelle kennt, gab es früher nicht mal für halb so viel zum kleinen Preis. Die waren nur minimal kleiner aber ich hatte jede menge kleiner Schiffe.
    Genau so wie ich die größeren Variante hatte.
    Für mich bedeutet Star Wars wohl einfach mehr als für andere. Deswegen bin ich wohl in Bezug auf den neuen Film entsprechend verbittert, wenn man einfach was kaputt schlägt und das ohne Sinn und Verstand.
    Das erweitere Universum hat alles geboten, für einen neuen Film. Wenn man der Herausforderung sich nicht gewachsen fühlt, das zu verfilmen, dann sollte man es einfach lassen.


    Ich werde mir ihn trotzdem ansehen aber wohl nicht im Kino. Dafür blutet mein Herz einfach zu sehr wegen dem erweiteren Universum.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Eigentlich ging es damit erst los. Habe etwa 80 Bücher, die NACH dem Tod des Imperators und Darth Vaders spielen. Tja. Denen gehts ja quasi wie dem Warhammer-Fantasy-Universum. Der Lizenzgeber sagt, gibts nicht mehr. Sehr schade, die X-Wing-Reihe, die Thrawn-Trilogie, die Yuuzhan-Vong-Kriege...meh. Alles futsch.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Warum um alles in der Welt muss man bei sowas eigentlich auf den Lizenzgeber hören? Ich meine ich wusste bisher nicht, dass da außer den Filmen noch so viel existiert, aber wenn es doch da ist kann man es doch einfach behalten und sich einen feuchten Dreck um Disney scheren?!

  • Warum um alles in der Welt muss man bei sowas eigentlich auf den Lizenzgeber hören? Ich meine ich wusste bisher nicht, dass da außer den Filmen noch so viel existiert, aber wenn es doch da ist kann man es doch einfach behalten und sich einen feuchten Dreck um Disney scheren?!


    Ich weiß nicht wie das bei anderen Linzenzgeber war oder ist.
    Aber früher hatte meines Wissens nach Geroge Lucas selbst die Einteilung des Kanon vorgenommen. Also bestimmt wie Kanon das jeweilige Buch, Comic oder whatever ist.
    Entsprechend gibt es jetzt aber an dieser Stelle nur noch Disney, die ja einen radikalschlag gemacht haben.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich meine ich wusste bisher nicht, dass da außer den Filmen noch so viel existiert, aber wenn es doch da ist kann man es doch einfach behalten und sich einen feuchten Dreck um Disney scheren?!

    Kannst Du nicht, weil Du sonst im Zweifelsfalle verklagt wirst ;) Disney hat ja nicht einfach bloß die Lizenz erworben, neue Filme zu machen, Disney hat Lukasfilm mit allen dazugehörenden Rechten gekauft, d.h. jeder Fitzel, auf dem Star Wars steht, gehört ihnen. Also können sie so etwas entscheiden, und es hat nicht viel Sinn, sich darüber zu wundern, dass die, die entschieden haben, das EU für nichtkanonisch zu erklären, dann einen Film drehen, der das auch berücksichtigt - immerhin wurde es nur aus diesem Grunde so entschieden: Damit man beim Drehen neuer Filme nicht die Megatonnen an (sich übrigens auch immer wieder widersprechendem) Quellenmaterial berücksichtigen muß.


    Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich habe diese Entscheidung auch bedauert, ich hätte mich ausgesprochen darüber gefreut, wenn man sich der Herausforderung gestellt und sie gemeistert hätte. Aber ehrlich: Statt dem Gejammer, dass der Film scheiße ist, weil das EU dafür geopfert wurde, hätten wir dann jetzt stattdessen das Gejammer, dass der Film scheiße ist, weil er Seit 487 im Buch 5 der Pubsburgel-Trilogie von Autor XY widerspricht, in dem ganz klar steht, das Han Solo was ganz anderes zu Leia gesagt hat, als sie [...]" - Ihr versteht? Wie viele HardCore-Fans haben sich über die Änderungen am Original-HdR-Stoff aufgeregt, die für die Filme vorgenommen wurde? Anstatt sich zu freuen, dass Jackson Original-Dialogzeilen verwendet hat, wo immer es ging, selbst wenn er sie an anderer Stelle als im Buch und anderen Personen in den Mund legen mußte, wurde gemeckert, dass das ja nicht wie im Buch ist. Bei Harry Potter genau dasselbe - die Änderung war scheiße, das hätte man machen sollen wie im Buch usw. ... Das wäre hier ganz genauso passiert. Deshalb hat man das EU zur Legende erklärt und festgehalten, dass nur die Filme und die Serien kanonisch sind.


    Klar, ich bin auch der Meinung, dass viele der Geschichten aus dem EU weit besser sind als alles, was z.B. die Clone-Wars-Serie geboten hat. Ich finde, dass einige der EU-Stories die Filme im Nachhinein besser gemacht haben, weil sie Logik-Lücken im Nachhinein erklärt haben, weil sie Nebenfiguren eine plastische Hintergrundgeschichte verliehen haben usw. ... Aber ich habe es geschafft, die Herr-der-Ringe-Filme als eine Sache anzusehen, und die Bücher als eine andere, und beides gefällt mir verdammt gut. Ich kann sehr gut damit leben, dass das nebeneinander existiert. Warum soll das also bei Star Wars nicht gehen? Wer sich den neuen Filmen verweigert, weil er das EU zu sehr gemocht hat, der beschneidet sich selbst. Sie anzusehen, und dann festzustellen, dass sie einem nicht gefallen, ist das eine. Sie gar nicht erst gucken (oder sie im Vorfeld schlecht machen und dann ein "ich guck sie trotzdem, aber nicht im Kino ... ätsch" hinterherschieben), ist irgendwie ... doof in meinen Augen. Aber jeder wie er will ... ;)


    Zitat

    Aber früher hatte meines Wissens nach Geroge Lucas selbst die Einteilung des Kanon vorgenommen. Also bestimmt wie Kanon das jeweilige Buch, Comic oder whatever ist.
    Entsprechend gibt es jetzt aber an dieser Stelle nur noch Disney, die ja einen radikalschlag gemacht haben.

    Falsch. Auch George Lucas persönlich hat stets betont, dass die Filme das Einzige sind, was zum Kanon gehört. Das hat er schon gesagt, als er Episode 1 gedreht hat. Und auch wenn er sich beim EU bedient hat (Ayla Secura z.B. oder Coruscant als Name für den Hauptplaneten der Republik), hat er nie die Ansicht vertreten, dass das EU für seine Filme wichtig ist.


    Disney war nur konsequenter und hat das nochmal eindeutig wiederholt. Den Schnitt hatte "Onkel George" aber längst selbst gemacht, und seine Filme haben dem EU ja auch definitiv und in weiten Teilen widersprochen. Im EU ist Luke zum Beispiel lange auf der Suche nach seiner Mutter gewesen, weil es Hinweise gab, dass sie noch lebt. Boba Fett hatte einen vollkommen anderen Hintergrund als im Film usw. usf.


    Jetzt also zu behaupten, dass Disney der AntiChrist ist, der am Tod des EU schuld ist, und gleichzeitig zu sagen, dass es zu Lucas' Zeiten besser war, ist schlicht und einfach inkonsequent. Kanon waren schon immer nur die Filme ;)

  • Nachtschatten
    Gut, da hab ich mich wohl geirrt.
    Habe aber dennoch den Eindruck das Geroge Lucas da kulanter war. Immerhin hatte niemand das EU als Unkanon bezeichnet bzw. hat das dann wohl "weniger" interessiert.
    Disney hat es aber in der Öffentlichkeit breit verkündet.
    Früher gab es ja Kanon-Stufen.


    Außerdem schaue ich mir ja den Film an um ihn entgültig beurteilen zu können.
    Ansonsten hatte ich vorher aufgrund der Trailer meine zweifel.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • War vor Weihnachten noch schnell drin.
    Meine Erwartung war ja, dass der Film (gerade wegen dem total überzogenen Hype ähnlich wie Episode 1 total enttäuscht).
    Ich kenne Star Wars Extended Universe überhaupt nicht und bin auch nicht so der Fan von Star Wars. Bin da eher von Star Trek angetan.
    Star Wars ist natürlich etwas das zieht und jetzt mit Disney statt Lucas am Ruder, JJ Abrams der so toll Star Trek versaut hat und nach dem Elend mit Episode 1-3, von denen ich maßlos enttäuscht bin,
    war ich doch positiv überrascht. Der Film ist zwar nicht DER Film des Jahres oder gar Jahrzehnts und die 8,8 bei IMDB sind auch wieder maßlos überzogen, vielleicht eine 7,5 und damit ein guter Film, bei dem man sich nicht darüber ärgert im Kino gesehen zu haben.
    Das man recht viel Inhalt von den originalen 3 Teilen geklaut hat, war jetzt nicht so der Brüller.


    Eine Sache finde ich etwas merkwürdig:

  • Naja, das war eh seltsam:



    Irgendwie ist der Film voller Logikfehler, aber hey, es ist Star Wars. Was war denn mit: