Mit den bisherigen Infos und den drei Screens hat sich meine anfängliche Begeisterung auch erstmal auf vernünftiges Interesse runtergeschraubt.
Der Trailer war ziemlich Bombe, obwohl ich es schon lustig finde, dass in allen Dawn of War - Trailern ohne Ingame-Material eigentlich nur ein Schlachtfest sondergleichen gezeigt wird. Aber gut, das ist eben 40k. Am witzigsten war dort DoW2, wo sich die Blood Ravens mit den Eldar gezofft haben und nacheinander im Reißverschlusssystem in den Tod gegangen sind.
Wie auch immer, die Basenbau-Geschichte muss sich auch erstmal behaupten. Sowas kann gut gemacht sein, aber wenn diese seltsame runde Form in dem einen Bild ein Gebäude sein soll, oder als einnehmbare Deckung fungiert, dann stimmt mich das schon etwas misstrauisch.
Allgemein empfinde ich den Wegfall des Deckungssystems als ziemlichen Rückschritt. Das war für mich eine der besten Neuerungen in RTS überhaupt, die ich auch CoH 1 genießen durfte. Ich hätte nicht erwartet, dass man sich davon verabschiedet. Die Truppenmassen, die wir hier auf den Bildern sehen dürfen, sind jedenfalls nicht zu groß, um zuviel Micromanagement als Begründung für diese Kürzung aufzuführen. Nun stehen sich die Einheiten wieder, wie im 18 Jhd., ballernd gegenüber und man wartet, bis genug umgefallen sind und fragt sich in der Zeit, warum das auf die Entfernung so lange dauert. Das ist auch irgendwie komisch.
Sicarius stimme ich voll zu, so wie das bis jetzt aussieht, wirkt das alles ziemlich aufgeräumt und comichaft - wie bei einem Klischee von Tabletgames. Ich hoffe ernsthaft, dass man daran noch etwas schrauben wird.
Aber genug gemeckert. Ich freue mich, dass man endlich mal das Projekt DoW3 angeht und die Geschichte mit der Kampagne klingt auch interessant. Immerhin bleibt man den Charakteren der Vorgänger treu. Ich hoffe nur, dass diesmal die Fans aller Fraktionen nach und nach auf ihre Kosten kommen und man nicht die Hälfte links liegen lässt. War ja bei DoW2 schon etwas schade...