Dawn of War III

  • Mit den bisherigen Infos und den drei Screens hat sich meine anfängliche Begeisterung auch erstmal auf vernünftiges Interesse runtergeschraubt.
    Der Trailer war ziemlich Bombe, obwohl ich es schon lustig finde, dass in allen Dawn of War - Trailern ohne Ingame-Material eigentlich nur ein Schlachtfest sondergleichen gezeigt wird. Aber gut, das ist eben 40k. Am witzigsten war dort DoW2, wo sich die Blood Ravens mit den Eldar gezofft haben und nacheinander im Reißverschlusssystem in den Tod gegangen sind. ^^


    Wie auch immer, die Basenbau-Geschichte muss sich auch erstmal behaupten. Sowas kann gut gemacht sein, aber wenn diese seltsame runde Form in dem einen Bild ein Gebäude sein soll, oder als einnehmbare Deckung fungiert, dann stimmt mich das schon etwas misstrauisch.
    Allgemein empfinde ich den Wegfall des Deckungssystems als ziemlichen Rückschritt. Das war für mich eine der besten Neuerungen in RTS überhaupt, die ich auch CoH 1 genießen durfte. Ich hätte nicht erwartet, dass man sich davon verabschiedet. Die Truppenmassen, die wir hier auf den Bildern sehen dürfen, sind jedenfalls nicht zu groß, um zuviel Micromanagement als Begründung für diese Kürzung aufzuführen. Nun stehen sich die Einheiten wieder, wie im 18 Jhd., ballernd gegenüber und man wartet, bis genug umgefallen sind und fragt sich in der Zeit, warum das auf die Entfernung so lange dauert. Das ist auch irgendwie komisch.


    Sicarius stimme ich voll zu, so wie das bis jetzt aussieht, wirkt das alles ziemlich aufgeräumt und comichaft - wie bei einem Klischee von Tabletgames. Ich hoffe ernsthaft, dass man daran noch etwas schrauben wird.


    Aber genug gemeckert. Ich freue mich, dass man endlich mal das Projekt DoW3 angeht und die Geschichte mit der Kampagne klingt auch interessant. Immerhin bleibt man den Charakteren der Vorgänger treu. Ich hoffe nur, dass diesmal die Fans aller Fraktionen nach und nach auf ihre Kosten kommen und man nicht die Hälfte links liegen lässt. War ja bei DoW2 schon etwas schade...

  • Habe irgendwo gelesen die Grafik auf den 3 screenshots soll erst Pre Alpha sein.


    Wann soll es denn raus kommen? Denke da geht noch Zeit ins Land und die werden einige Sachen aufbessern z. B. diese bunte Grafik :-)


    Über ein gut gemachtes 40k Strategiespiel würde ich mich freuen. Was ich auch toll finden würde, wäre wenn sie einen Spielmodus wie Last Stand aus DaW2 reinbacken würden.
    Vielleicht kommt noch ne 30k Mod :-) (Wunschdenken)


    Wie dem auch sei. Wäre doch toll dann kann man sich mit einigen Membern hier digital messen :-)

  • Zitat

    Gamestar
    Basenbau, Energie und Punkteinnahme


    Wie im ersten Dawn of War dürfen Spieler Basen und Einheiten bauen. Als Ressourcen kehren Energie und Anforderungspunkte zurück. Den Strom gibt es über Generatoren, Anforderungspunkte werden erneut durch einnehmbare Kontrollpunkte gewonnen.
    Eliteeinheiten und Erfahrungspunkte


    Die Mischung der Spielprinzipien beider Vorgänger soll so funktionieren: Spieler haben in jeder Mission Zugriff auf normale Truppen und Eliteeinheiten. Während das austauschbare Kanonenfutter größtenteils mit Überleben beschäftigt ist, sorgen die Eliteeinheiten für den entscheidenden Schlag. Vor jeder Mission muss sich der Spieler für drei Elitetrupps entscheiden, alle gesammelten Helden können nicht in jede Schlacht mitgenommen werden. Unter Elite laufen einzelner Held wie Gabriel Angelos, ein Trupp Terminatoren oder eine der Koloss-Einheiten.


    Also vielleicht wird mein Traum ja doch war, das man das beste von beiden nimmt. <3
    Das erste Spiel seit Jahren auf das ich herzrasend warte.


    Ansonsten, lüg mich nicht an Gamestar, sonst wirst du meinen Zorn spüren. X(


    http://www.gamestar.de/spiele/…awn+of+War+3+-+Mehr+Infos

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Hm also was ich sehe und lese, gefällt mir fast durchweg gut.


    Wenn sie Deckung rausnehmen fände ich es ein bisschen ärgerlich aber zig andere Spiele kommen ohne Deckung sehr gut zurecht. Klar, das ist ein Tabletopaspekt, der flöten geht, aber wenns insgesamt stimmig ist, ist mir das nicht so wichtig.


    Das Elitesystem klingt sehr interessant. Wenn sie das gut umsetzen, hat man tatsächlich die Möglichkeit, die Skala der Gefechte sehr variabel zu gestalten in einer Kampagne und läuft nicht immer mit einem kleinen Einsatzteam herum, kann es aber auch, wenn die Mission das zulässt. Und man hat auch Skillmöglichkeiten für die Elitetrupps. Wenn sie das auch im Multiplayer hinbekommen, dann könnte man unterschiedliche "Punktgrößen" spielen... Finde ich gut und klingt so als ob man die Stärken beider Spiele in der Hinsicht erhalten hätte. Ich hoffe nur, dass die Elitetrupps nicht überproportional stark sind. Die gigantischen sind dann auch hoffentlich nicht immer dabei. Ein Ritter ist doch schon was anderes als ein Termitrupp... Aber gut, wenn sie im Tabletop die Spirale hochdrehen, dann wohl auch im PC-Spiel.


    Die Screens sind ein bisschen nichtssagend, man kann eine Feldbefestigung sehen und gigantische Kreaturen. Die Einheiten sehen DOW2-mäßig aus, also ziemlich shiny, aber das sind auch zwei Völker, bei denen das normal ist. Wobei ich doch von den Eldar überrascht war. Die Banshees sahen im Trailer schon sehr düster aus. Knochen eben. :) Finde ich aber interessant, ich bin in meiner Vorstellung schon sehr vom Kristallaspekt geprägt gewesen und mal was knochenartiges zu sehen hat was.
    Wahrscheinlich werden meine Hoffnungen nicht efüllt, dass es weniger LSD-Spezialfähigkeiten-Bonbonfeuerwerk gibt. Das hat mir nämlich an DOW1 so gefallen.
    Das Gelände sieht auch sehr kahl aus, aber das liegt sicher alles am Entwicklungsstand. Also darauf gebe ich erstmal nichts.

  • ich bin in meiner Vorstellung schon sehr vom Kristallaspekt geprägt gewesen und mal was knochenartiges zu sehen hat was.

    Das liegt wahrscheinlich an der deutschen Übersetzung oder?
    Phantomkristall ist halt nicht gleich Wraithbone ;)



    Und das Bonbonfeuerwerk sieht man in dem einen Screenshot doch ganz wunderbar beim 5m in die Höhe hüpfenden Angelos (da wo man die Befestigungen sieht)
    Ich erwarte entsprechend DoW1-Blutdämonen+Hammer Action bei den Superschweren.




    Die Screens finde ich allgemein eigentlich schon sehr vielsagend. Man muss nur genau hinschauen.
    Dann sieht man auch explodierende Phantomkonstrukte deren Teile durch die Gegend geschleudert werden bzw wie sie am Boden liegen. Mindestens 2 unterschiedliche Eldar Gebäude und deren Größenverhältnis. Ungefähr von welchen Einheiten Einheiten und ein paar Upgreats man ausgehen kann (die rötlichen Strahlen beim Screen mit den Befestigungen sind wohl Space Marine Waffen, wahrscheinlich wieder Plasma- oder Melterwaffen). Befestigungen die scheinbar ihre Farbe ändern je nachdem wer dran steht (zumindest sieht das ein bisschen so aus)
    Oder das Angelos jetzt in ner Termirüstung rumhüpfen kann (leider wortwörtlich...)


    Möglicherweise auch wie groß man die Armeen ungefähr schätzen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich würde erst mal den Ball flach halten.
    Man darf nicht vergessen gerade was die Grafik wird sich bis zum Release vermutlich noch einiges ändern denn die Engine stülpt man normalerweise erst im letzten Schritt drüber.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und werde es mir auf jeden Fall holen.
    Über die Armeegröße würde ich mich auch nicht auslassen. In der Kampagne von DoW 2 hatte man so gut wie nichts während im Multiplayer wesentlich mehr Einheiten unterwegs waren.
    Worauf ich hoffe ist eine große Einheiten Vielfalt und natürlich Grey Knights wobei letztere vermutlich nicht dabei sind ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich werde mich auch erstmal davon abhalten zuviel zu spekulieren. Klar, die Screens sagen einiges aus, und die Texte von Gamestar auch. Aber die Frage ist ja auch wo die ihre Infos herhaben und wie gar die ganze Sache dann doch ist.


    Wie oft wurde ein so toll aussehendes Spiel am Ende dann nicht verhunzt, und wie oft wurde ein Spiel das man gar nicht auf dem Schirm hatte eines von denen die man sein Leben lang nicht vergessen wird. Von daher.....

  • Semi-interessant. Zu viel anderes cooles in der Pipeline dieses Jahr. Battlefleet Gothic: Armada hat meine Erwartungen weit übertroffen. Total War: Warhammer muss ich noch schauen, Testversion kriege ich nächste Woche. Und dann ist da noch Space Hulk: Deathwing. Eisenhorn klingt mäßig interessant und dann haben wir da dieses Inquisitor Martyr. Warhammer-mäßig ist das Jahr also schon mal gut besetzt, und die Screens hauen mich nicht vom Hocker. Nach dem Debakel Company of Heroes 2 ist das letzte was ich will so ein comichaftes, buntes Dawn of War.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Spiel wurde angekündigt und auch der erste Trailer fand seinen Weg ins Netz der Tausend Tore. Dawn of War 3 dürfte irgendwann gegen Ende 2017 erscheinen. Laut einem Interview wollen sie die Elemente aus DoW1 mit denen aus DoW2 verbinden. Heißt soviel wie Basis bauen, Truppen in den Krieg schicken und dabei die Helden und Elite Einheiten aufwerten. Großes Juhuuu an dieser Stelle :D. Bis jetzt ist die Kampagne nur auf drei spielbare Völker begrenzt: SM (Blood Ravens), Eldars und Orks. Ich hoffe das bis zur Veröffentlichung noch weitere Völker dazu kommen.


    Der Trailer sieht nicht schlecht aus :) Als großer Freund der DoW Reihe, freue ich mich auf jetzt schon riesig auf das Spiel.


    Was sagt ihr zu dem ganzen?

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Das Spiel wurde angekündigt und auch der erste Trailer fand seinen Weg ins Netz der Tausend Tore. Dawn of War 3 dürfte irgendwann gegen Ende 2017 erscheinen. Laut einem Interview wollen sie die Elemente aus DoW1 mit denen aus DoW2 verbinden. Heißt soviel wie Basis bauen, Truppen in den Krieg schicken und dabei die Helden und Elite Einheiten aufwerten. Großes Juhuuu an dieser Stelle :D. Bis jetzt ist die Kampagne nur auf drei spielbare Völker begrenzt: SM (Blood Ravens), Eldars und Orks. Ich hoffe das bis zur Veröffentlichung noch weitere Völker dazu kommen.


    Der Trailer sieht nicht schlecht aus :) Als großer Freund der DoW Reihe, freue ich mich auf jetzt schon riesig auf das Spiel.


    Was sagt ihr zu dem ganzen?

    *Hust* [PC] Dawn of War III *hust*

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ende 2017....dass dauert ja noch anderer Seits haben die so genug Zeit ein ordentliches Spiel draus zu machen.


    Solange fröne ich einfach Warhammer total war

  • Das kommt davon wenn man in der Sufu Dawn of War "3" eingibt anstatt "III" :) Aber anscheinend war ich heute morgen doch nicht so wach wie gedacht :whistling:

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Das kommt davon wenn man in der Sufu Dawn of War "3" eingibt anstatt "III" :) Aber anscheinend war ich heute morgen doch nicht so wach wie gedacht :whistling:

    Macht ja nix.^^ Dafür haben wir ja unseren fliegenden Threadschupser aka Nachtschatten. :thumbsup:


    Wie ich hier schon sagt, bleibe ich skeptisch. Relic hat Company of Heroes 2 völlig versaut, zumindest für mich. Und DoW2 ging völlig an mir vorbei, ein Durchlauf durch die Kampagne und das wars.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich bete mal dafür das sie aus ihren Fehlern gelernt haben. :)

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • So unterschiedlich können Vorlieben sein.
    Was ihr als "Fehler" seht, sind für mich eindeutig "Stärken".


    Mir gefiel Dawn of War II um Welten besser als der erste Teil. Bis auf Retribution, dessen Kampagne für mich schon wieder ein Schritt in die falsche Richtung war (aber immer noch besser als DoW I).
    DoW I war nett, aber abgesehen von einmal durch die Grundspiel-Kampagne und ein bisschen Anspielen der Erweiterungen war's das. Davon abgesehen interessiert mich Multiplayer kein Stück, und diese ganze "Erobere irgendwelche Pylonen"-Geschichte geht schon wieder in diese Richtung.
    Ich persönlich hoffe, dass sie den starken Story-Fokus beibehalten und kein "Grand Strategy"-Spiel oder Multiplayer-orientiertes Spiel draus machen - denn das geht an mir komplett vorbei.

  • Naja, sowohl Teil 1 als auch Teil 2 (Teil 2 sogar noch mehr) waren auf den MP ausgelegt. Bei Teil 2 haben sie nur geschickter die Kampagne mit der MP-Freundlichkeit verwoben. Was nichts daran änderte für mich, dass die Grundidee des Systems mir den Spaß im MP versaute. Teil 1 habe ich jahrelang im MP gespielt, dutzende Orden, Imperiale Regimenter etc. erschaffen...DoW2 hingegen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Dirtbag du lässt ja kein gutes Haar an DoW1. Also die Kampagne vom Grundspiel und WA als Addon war doch jetzt auch "gut" erzählt. Wobei ich kein so Kampagnen-Spieler wenn es um RTS geht.


    Ich hab mal gegen Bots das Gameplay von DoW 2 getestet und fand es enorm müßseelig spannung im Match zu haben. Ich hab meine ganze Spielzeit mit The Last Stand verbracht.
    Gerade das erobern der Kontrollpunkte die du als "Pylonen" bezeichnest, machten doch das taktische Gameplay aus. Auch im zweiten muss man taktische Ziele erobern wobei die nicht gravierende Relevanz haben wie im ersten.
    In der Kampagne kommt das aber eher seltener vor.


    Ich denke aber auch das das Gameplay der Kampagne sich von dem MP-Gameplay unterscheiden sollte, so macht es ja auch Starcraft 2 und das ist wohl der konsens schlecht hin mit ihren Missionen die bestimmte Einheiten erfordern. Wobei es hier auch Basenbau gibt.


    Der Basenbau gehört zum RTS so wie die Butter aufs Brot. Tabletop in Form eines Computerspiels kann für mich schon anhand der Spielart kein RTS sein weil = Echtzeitstratgie passiert nunmal in Echtzeit und nicht in Runden basierten kämpfen.
    ich sage ja, sie könnten ja auch einen Tabletop Modus quasi einbauen. Bei dem man sich dann Listen zusammen schreiben kann aber da müssten die Einheiten eben anders sein und angepasst. Ich halte das eher für unwahrscheinlich.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ja für mich wäre Starcraft 2-Stil mit Trupps statt Einzelmodellen perfekt. Meinetwegen noch RPG-Elemente bei ausgewählten Einheiten (auch wenn es eigentlich absurd ist, dass sich Truppen im Rahmen eines einzelnen Feldzuges oder gar einer einzelnen Schlacht (im Fall von Multiplayer) signifikant verbessern, das kann man aber natürlich über Ressourcen und daran geknüpfte Fähigkeiten geschickt verpacken).
    Oder eben Battle of Middle Earth 1 war für mich auch exzellent, was das leveln der Einheiten, die (ziemlich apokalyptischen) Zusatzfähigkeiten und die Kampagne angeht.


    Was die Kampagnen angeht, da sind DC und Soulstorm wirklich Mist gewesen in meinen Augen, da zu wenig Story und zu wenig Abwechslung. DoW 2 war in der Kampagne klar besser aber imho auch kein Meisterwerk.Das Grundspiel und Winter Assault dagegen fand ich mindestens gleichwertig von der Kampagne her. Gerade bei WA die Möglichkeit, zwei Völker gleichzeitig dabei zu haben, fand ich sehr interessant und da war auch eine Geschichte dahinter, die irgendwie Sinn gemacht hat. DoW 2 ist quasi "Ich mach die gleiche Geschichte einfach mit einem anderen Volk" und das ist in meinen Augen nicht soo dolle. Aber klar, es ist wenigstens ne Geschichte da, nicht wie bei DC und Soulstorm garnix. :)


    Multiplayer sollte aber gut gemacht sein, das gehört für mich zu DoW dazu. Eine gute Singleplayer-Kampagne und ein guter Multiplayer. Starcraft 2 hat das perfekt umgesetzt, es geht in meinen Augen nicht viel besser. Nur anders.

  • In einem Wort: Meh


    Sieht in Bewegung für mich sogar noch schlimmer aus. Sehr viele grelle Farben, viel Gewusel und total übermächtige Eliteeinheiten welche die normalen Einheiten obsolet anfühlen lassen sobald man sie freigeschaltet hat. Oder was soll man denken wenn Phantomdruiden nach einer Salve des Ritters eingeäschert werden?
    Der einzige Grund überhaupt die Standardeinheiten zu bauen ist mit ihnen die Elite-Einheiten zu kontern. Plamsaspam gegen Termis, LasKas gegen Ritter und.. einfach nur sterben gegen Dopsball Angelos..
    Und Level welche man in den Multiplayer mitnimmt? Müssen wir es wirklich mit dieser dämlichen CoD Mechanik zerstören? Oder wird man nur gegen Spieler mit gleich gelevelten Einheiten geschickt? Was wenn man einen lvl10 und 2 lvl0 hat?
    Und der Superlaser... naja gabs bei 2 auch. Sieht hier nur noch übertriebener aus.
    Erstmal abwarten was sie draus machen. Aber ich bin doch ziemlich skeptisch..


    Die Kampagne hat dann auch eine sehr lineare Story wenn man zwischen den Fraktionen abwechselt. Für jedes Volk gibts dann vielleicht ne Hand voll bei der man dann alles niedermetzelt und im Grunde keinerlei Beziehung zu einer der Fraktionen aufbaut. :thumbdown:



    Positiv fand ich wie die Cybots aussahen. Die Termis schienen auch ok vom Balancing zu sein. Solange man die Elite auf sowas beschränken würde statt diesem übertriebenem Unfug den man im Video bei Angelos sieht..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23