[Aktion] Armeeaufbau Winter Challenge 2016/17 (AWC 16/17)

  • Moin und herzlichen Willkommen,


    wie bereits im lezten Jahr, wird es auch dieses Mal in der düsteren Jahreszeit eine


    Armeeaufbau Winter Challenge


    geben. Im Wesentlichen folgen wir dem bewährten Konzept aus dem vergangenen Jahr, lediglich Dauer und Zeitraum sind diesmal etwas anders gefasst. Hier die wichtigsten Infos auf einen Blick:

    • Sinn und Zweck: Die Winter Challenge dient als Motivationshilfe für den Aufbau der eigenen Armee und der Dokumentation der dabei erzielten Fortschritte hier im Forum in Form eines Armeeaufbau-Threads. Es geht also darum, den eigenen Armeeaufbau voranzutreiben und die anderen Forenmitglieder an diesem Prozess teilhaben zu lassen, um so den gemeinsamen Spaß am Hobby zu fördern.
    • Zeitraum: Montag, 14.11.2016 - Sonntag, 15.1.2017 = 9 Wochen
    • Anforderung: Während des Zeitraums ist von euch jede Woche ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Wenn ihr euer Ziel erfüllt, kommt ihr in die nächste Wochenrunde. Wenn ihr es vermasselt, dann erhaltet ihr eine
      ...gelbe Karte beim 1. Verpassen des gesetzten Ziels,
      ...orange Karte beim 2. Verpassen des gesetzten Ziels,
      ...rote Karte beim 3. Verpassen des gesetzten Ziels, womit die Winter Challenge für euch dann leider beendet ist!
    • Ablauf: Im Laufe des Montags jeder Woche setzt ihr euch euer persönliches Ziel, welches ihr bis zum folgenden Montag um 10:00 Uhr erreichen wollt. Diese Ziel definiert ihr vollkommen frei! Es kann sich dabei um alles mögliche handeln, was mit einem Armeeaufbau zu tun hat. Also bspw. Miniaturen zusammenbasteln und/oder bemalen, den Hintergrund/Fluff Eurer Armee weiterentwickeln, eine Kurzgeschichte verfassen, einen Spielbericht schreiben oder auch nur Bilder von Minis posten, die ihr noch nicht gezeigt habt. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf, prinzipiell ist alles möglich, sofern es mit dem Aufbau eurer Armee zu tun hat! Legt dabei die Latte nicht zu hoch und nicht zu tief! Setzt euch realistische, aber fordernde Ziele. Andernfalls werdet ihr nämlich am Ende enttäuscht sein, denn ihr wollt ja beim Aufbau eurer Armee und der Präsentation eurer Werke vorankommen und innerhalb der zwei Monaten auch echte Fortschritte erzielen! Falls ihr mehrere Armeeaufbauten parallel laufen habt, könnt ihr Eure wöchentlichen Ziele auch gerne nach Lust und Laune zwischen den verschiedenen Armeeaufbauten verteilen.


    Ihr könnt Euch ab sofort für die AWC 16/17 anmelden und dürft gerne hier im Thread bereits von Euren geplanten Vorhaben berichten und diskutieren!


    Ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer und wünsche uns allen jetzt schon viel Spaß bei der Aktion!



    Teilnehmer
    Archiman
    Arthan_vK
    Black Fist
    Brandy
    Calaman
    cool iven
    Dunkler Reisender
    Eisschatten
    Hobbes
    Illion
    Jackson
    Kerry
    Nachtschatten
    Nerfherder
    Nightpaw
    Port Oron
    Red Scorpion
    RedGobbo
    Thorgas
    von Branitz

  • Ich selbst mache natürlich auch mit. Bei mir wird es vorrangig darum gehen, den mittlerweile vier Jahre alten Armeeaufbau meiner Dark Angels nach längerer Pause mal wieder aufzunehmen. Je nachdem, wie ich da so vorankomme, werde ich während der AWC vielleicht noch einen zweiten Armeeaufbau starten... mal gucken, wie es sich so ausgeht.

  • Bin mit am Start...


    In erster Linie geht es bei mir um das Entfärben meiner bis Dato aufgebauten Eldar und wenn geht möglichst viel Farbe auf die Püppchen zu bekommen.
    Warum?
    Habe mittlerweile ne Airbrush und möchte alle Minis gerne auf einem Level haben

  • Hallo Hobbes und hallo @Rest ;) !


    Erstmal danke für die coole Aktion :up:
    Ich mach' mit. Am Start bin ich mit meinem dritten Dunecrawler, ein paar Skitarii (3x die Spezwaffe und Omnispex) aus der Start-Collecting!-Box und ein paar Taktischen Bolterjungs für meine Iron Tide. Je nach Modellbestand, weiteren Plänen und günstigen Gebraucht-Angeboten kommen ggf andere Sachen dazu. Nebenbei hab' ich noch ein kleines Spaßprojekt, dass ich zeigen möchte, wenn ich fertig bin, aber die Sache würde ich dann als "unbekannte Minis" mal für eine Woche anmelden.


    Ich hoffe, ich hab' das Konzept richtig verstanden ^^


    Edit:Überschneidet sich das alles aber nicht ein bisschen mit Jackson s 250-Pkt-Challenge?


    Grüße!
    Jimmy

  • Hm würde ja gerne aber da ich um den Jahreswechsel nochmal Papa werde glaube ich das in der Zeit eher wenig Zeit für eine Challenge ist

  • Hm würde ja gerne aber da ich um den Jahreswechsel nochmal Papa werde glaube ich das in der Zeit eher wenig Zeit für eine Challenge ist


    Alles Ausreden :P :D


    Ist für mich halt ein ideales Programm, um kleine Einzelteile nachzurüsten. Spezialwaffen, Reste aus irgendwelchen Boxen, Gebrauchtkäufe ...


    Cya!

  • Ich werde auch wieder mit dabei sein. Dieses mal wirds bei mir wahrscheinlich darum gehen, die Zahl unbemalter Minis zu reduzieren, d.h. ich werde - auch wenn das bei meinem Maltempo und meiner schwankenden Motivation ein immenes Risiko darstellt - mir jeweils Modelle zum Bemalen vornehmen. Ist aber nicht auszuschließen, dass auch ab und an andere Teilschritte dazwischenrutschen, wenn das mit der Malerei nicht wie gewünscht hinhaut :D

  • Schwankende Motivation gibt's nicht, nur den Wille des Imperators ;)


    Finde diese und ähnliche Aktionen gerade für Durchhänger richtig gut :) :up:


    Cya!

  • Ja, beim letzten Mal hat sich dazu geführt, dass ich meinen Bestand komplett sortiert, fotografiert und einige begonnene Projekte fertiggebaut habe. Dafür könnte ich Hobbes heute noch knutschen :D


    Aber beim Malen schwankt meine Motivation wirklich extrem. Mal gucken, wie das wird ;)

  • Theoretisch große Lust, praktisch aber im Dezember 2 Wochen in Urlaub. Wie wird das geregelt?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Theoretisch große Lust, praktisch aber im Dezember 2 Wochen in Urlaub. Wie wird das geregelt?

    Naja, wenn Du es ansonsten jede Woche schaffst, sind zwei Fehlschläge ja kein Problem :D


    Oder Du nimmst Dir für die Wochen was vor, was Du auch von unterwegs erledigen kannst (wie ne Story zur Armee, die Du auch mobil hochladen könntest oder so.


    Ich hab das Problem im übrigen auch, allerdings nur mit einer Woche ...

  • Moin


    Ist dieser gute Hobbes nicht ein wahrer Hobbygott? :thumbsup:


    Du bist so gut, mein Lieber! Genau das, was ich dringend brauche! Denn es ist tatsächlich schon fast wieder ein Jahr her und ich war wirklich nicht motiviert in den letzten Monaten bzw. hatte überhaupt Zeit. Daher ist diese Winterchallenge genau das, was ich benötige, um meinen Armeeaufbau wieder in Schwung zu bringen! Es warten so viele Minis auf Bemalung (einschließlich des angefangenen Raiders der letzten Challenge). Mehr dazu dann demnächst in meinem Aufbau! Ergo: Ich bin dabei! :zwinker:


    Theoretisch große Lust, praktisch aber im Dezember 2 Wochen in Urlaub. Wie wird das geregelt?

    Letztes Jahr hatten wir, meines Wissens nach, eine Woche Schonzeit, die sich jeder nehmen konnte. Gerade wegen der Weihnachtstage ist das wahrscheinlich allen recht. Eventuell kann man auch sowas wie angemessenes Vorarbeiten werten, um eine oder maximal zwei Wochen auszugleichen, die man keine Zeit hat. Die Entscheidung, was angemessen ist, wäre dann Hobbes überlassen, womit sicherlich auch alle klar kommen, weil er als faires Forumsmitglied bekannt ist, oder?


    Da lässt sich bestimmt was drehen? Wäre schön, wenn du dabei wärst, Nightpaw! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Werd auch dabei sein. Ob ich meine Ziele für die P250 hierhin transferiere oder neue "Neben"Ziele setzte überleg ich mir noch. :up:


    Danke. Einfach nur Danke

  • Ich denke ich bin dabei. Werde wohl einen Panzer anpacken (wenn der nicht vorher fertig ist), eine Start Collecting Tempestus Box abarbeiten und meine Stadtruinen endlich spielbar machen (ich hoffe, dass das hier auch rein darf :) )

  • Moin zusammen,


    freut mich sehr, dass die AWC auch dieses Jahr wieder Anklang findet, sehr cool! :up:
    Weitere Anmeldungen sind natürlich gerne gesehen, denn wie bei allen Aktionen gilt auch hier: Je zahlreicher wir sind, desto besser! :)


    Zu Euren Fragen bzw. geäußerten Bedenken:

    • Ihr habt in den neun Wochen ja grds. schon mal zwei Freifahrscheine, bevor es die rote Karte gibt. Wer bereits jetzt weiß, dass er zu bestimmten Terminen verhindert ist, der kann seine Freifahrscheine natürlich im Vorfeld verplanen. Dann müsst ihr halt nur alle anderen sieben Termine schaffen, um die AWC insgesamt zu bewältigen.


    • Selbst wenn jemand Bedenken haben sollte, dass es hinten raus schwierig wird, sollte es niemanden vom Einstieg in die AWC abhalten. Die Flinte ins Korn werfen, kann man ja ggf. immer noch. ;)


    • Wenn es zwischendurch zeitlich eng werden sollte, dann setzt Euch dort besonders gemäßigte Wochenziele bzw. wählt Ziele, bei denen ihr die hauptsächliche Arbeit schon im Vorfeld erledigen könnt. Ein Beispiel wäre: "Ich lade diese Woche Bilder aller bereits fertigen Minis hoch." Die eigentliche Arbeit - das Erstellen der Bilder - könnt ihr dann schon vorher erledigen... oder ihr habt sie eh schon auf der Festplatte rumfliegen und wart bislang nur zu faul, diese mal in Euren Armeeaufbau einzupflegen! Auch in solchen Situationen kann man die AWC nutzen, um sich den schon langen benötigten Motivationsschub aka Arschtritt zu geben. :P :D


    • Bezüglich der teilnahmefähigen Inhalte: Wie oben geschrieben ist grundsätzlich alles erlaubt, was zu Eurem Armeeaufbau dazugehört. Wichtig ist halt nur, dass ihr einen entsprechenden Armeeaufbau hier im Forum unterhaltet bzw. einrichtet. Ach, da fällt mir ein, was ich oben vergessen hatte: Wie im letzten Jahr sollten wir vor den Titel unserer Armeeaufbau-Threads während des Aktionszeitraumes wieder den Zusatz [AWC 16/17] setzen. Ich weise vor den Start der Aktion noch mal darauf hin.


    • Hinsichtlich Geländestücken, da nach diesen explizit gefragt wurde: Ich würde sagen, dass diese teilnahmefähig sind, sofern sie fest zur Armee gehören. Das wären meines Erachtens alle Befestigungen nach Grundregelbuch, Strongholt Assault und weiteren Regelwerken sowie armeespezifische Marker, beispielsweise für Missionsziele, verlorene Lebens- und Rumpfpunkte, psionische Effekte und ähnliches. Ausschließen würde ich alle generischen Platten- und Geländeprojekte, bei denen es keinen direkten Bezug zu Eurer Truppe gibt. Wenn es zu deren Erstellung mal wieder einer Motivationshilfe bedarf, dann können wir dazu gerne mal eine spezifische Bastelherausforderung starten. Gebt mir einfach per PN Bescheid, wenn ihr daran Interesse haben solltet.
  • Bezüglich der teilnahmefähigen Inhalte: Wie oben geschrieben ist grundsätzlich alles erlaubt, was zu Eurem Armeeaufbau dazugehört. Wichtig ist halt nur, dass ihr einen entsprechenden Armeeaufbau hier im Forum unterhaltet bzw. einrichtet.

    Oh, das war mir irgendwie so nicht klar :(
    Da ich aus wenigstens 4 Armeen Minis pinseln wollte, ist die P250 doch wohl besser für mich ;)


    Wünsch' Euch anderen Teilnehmern viel Spaß&Erfolg!


    Cya!