Gerüchte zur 8. Edition

  • Bärli: Selbst wenn Du am Ende recht damit haben solltest, was ist so schlimm daran?
    Möglichkeit 1:
    Du spielst deine bisherigen Modelle in Spielen als Count As. Kann Dir doch keiner vorschreiben, wenn GW die alten Regeln durch neue ersetzt.
    Wenn Dir deine Space Marine Modelle bisher gefallen haben, werden Sie das auch in Zukunft tun.


    Möglichkeit 2:
    Du ergänzt Deine bestehende Armee erst mal um schöne neue Modelle. Warum auch nicht? Das macht man doch irgendwie immer? Es kommen neue Modelle für die eigene Armee: Man freut sich, weil man etwas hat um das man die bestehende Armee erweitern kann. Das so was am Start einer Armee vielleicht blöd ist, weil man ja noch den Grundstock sammelt kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was machen Bestandskunden, die bereits ein voll ausgebaute space Marine Armee haben. Die spielt man 1-2 Jahre und dann wird Sie einem irgendwann langweilig und man kauft sich eine Zweitarmee. Da muss dann erst mal wieder frischer Wind rein und als Space Marine Spieler bekommst Du den halt sehr oft. Es ist eher schade, dass andere Armeen weniger bedacht werden.


    Und das GW, mit Ihren Produkten Geld verdienen will ist doch völlig normal. Das ist ein Unternehmen. Aber bisher ist das alles reine Spekulation von Usern und unzufriedenen Kunden, denn GW hat zumindest im Artikel gesagt, dass Sie das nicht planen.
    Und ganz ehrlich: Ich glaube da auch dran. Warum sollten GW den Plan verfolgen, dass Ihre bisherigen Verkaufsschlager wertlos werden? Da steckt viel Anlagevermögen des Unternehmens drin. Ich glaube kaum, dass GW leichtfertig die alten Kits wegwirft und damit quasi Geld wegschmeißt und gleichzeitig riskiert Kunden zu vergraulen...


    Zum Fluff: Da kann ich allerdings nur zustimmen. Klar, die Argumentation das die Entwicklung von Cawl in den letzten 10.000 Jahren angedauert hat und Gulliman da jetzt seinen finalen Schliff reinbringt mag eine gute Story sein....für einen 4-Jährigen!!
    Hätte man da nicht sogar mit diesem krassen Riss arbeiten können und sagen, dass die Primaris-Marines selbst damals in Zeiten der Horus Heresy irgendwie im Warp verschütt gegangen sind. Ist nicht besonders originell, aber trotzdem ist solide halt besser als beißend...


    Zu den Modellen: Die gefallen mir optisch (leider) extrem gut... Die Posen sind schön dynamisch und die neue Rüstung und Größe finde ich schon ziemlich gelungen. Das sich keine Spezielwaffen im gezeigten Trupp befinden können ist nach den neuen Regeln allerdings schon ein Nachteil. Das kommt halt stark auf die Punkte an.


    Zu den Tau: Die Regeln zu den Tau sind mal wesentlich konkreter als die gespoilerten Regeln zu anderem Armeen. Ich bin mal gespannt. Liest sich aber nach wie vor extrem stark. Ich bin sehr neugierig darauf, ob es jetzt tatsächlich ein gutes Balancing geben wird. Nach dem was da so steht, könnten Tau weiterhin oben mitmischen, da Sie ein starke Shooting Armee sind, die nach wie vor eine 1A-Nahkampfabwehr besitzen. Zumindest liest sich dieses zurück ziehen aus dem NK und dabei mit voller Kraft ballern können schon mal heftig. Aber abwarten, wenn alle Regeln raus sind wissen wir mehr.

  • @ Nerfherder
    eigentlich hatte ich deine Option mit folgendem Absatz schon berücksichtigt "und eigentlich wird man auch in der fernen dunklen Zukunft nicht davon abzuhalten sein" und da hast du vollkommen recht. Ich will hier auch nicht GW vorwerfen das sie Geld machen (auch wenn's nen bisserl nach Mimimi ausschaut), wenn du keine neuen Kunden kriegst musst du halt an die Bestandskunden. Noch ist ja auch nix fix aber schade ist des schon da bisher die Heresy Jungs mit meinen voll kompatibel waren und man so viel mehr Möglichkeiten hatte zum umbauen usw. (ich will jetzt demnächst Heresy Jungs als Sternguard Veteranen und Commandotrupp umbauen). Jetzt kann ich nur noch Köpfe und Bewerkstelligen nehmen? Spätestens wenn dann das Gravrifle kommt das zu groß für die normalen Marines ist muss man halt Neukaufen. Ist halt auch Schade da ich mit 40k immer den Standart Marine verbinde, der auch bis jetzt am besten ausschaut. Aber vielleicht wird's ja auch ganz anders und ich meckert hier umsonst rum..

  • Und ganz ehrlich: Ich glaube da auch dran. Warum sollten GW den Plan verfolgen, dass Ihre bisherigen Verkaufsschlager wertlos werden? Da steckt viel Anlagevermögen des Unternehmens drin. Ich glaube kaum, dass GW leichtfertig die alten Kits wegwirft und damit quasi Geld wegschmeißt und gleichzeitig riskiert Kunden zu vergraulen...

    Exakt das ist der Punkt, warum ich eben nicht zu dieser Zeit glaube, dass GW jetzt die Primaris alle alten Modelle ablösen lässt. Es ist noch nicht lange genug her, dass eben gerade alle Marines-Gussrahmen neue Spritzgussformen erhalten haben. Hinzu kommen noch die noch relativ neuen Gussformen der Deathwatch, der Thunderwolves und des Fenris-Bots, der Blood Angels und einiger Sachen der Dark Angels. Ein völliger Austausch würde Tausende von Pfund in den Wind blasen, auch wenn es erst vollständig in 5 Jahren abgeschlossen sein würde. Das sind Investitionen, die man nicht so einfach wegbläst.


    Hinzu kommt der Hintergrund! Wer oder was sagt euch, dass wir mit 40k jetzt in einer immer weiter gehenden Zeitschleife unterwegs sind? Flufftechnisch tauchen die Primaris am Ende des Milleniums auf, also in den letzten Tagen des 41. Jahrtausends. Die Zeitspanne davor ist gefüllt mit den normalen, uns bekannten Astartes, die immer noch den Kern des gesamten Spiels bestimmen.


    Was den Hintergrund betrifft, finde ich den endlich mal logisch voranschreitend. Ehrlich! Es ist einfach unmöglich bei der Masse der Menschheit, dass es keine genialen Wissenschaftler gibt, die die Geheimnisse der Astartes-Erschaffung herausfinden, ja sie sogar verbessern können. Ein Grund bzw. eine Überlegung, der/die mich auch zu meinem Hintergrund meiner Legion des Lichts führte. Dort mache ich nämlich ebenfalls genau das bzw. reproduziere und kombiniere die Gensaat der Ursprungslegionen für meine Legion, der in Isolation einfach nichts anderes übrig blieb und vielleicht Wissen erlangte, die ihnen zumindest dabei half.


    Einem Primarchen und einem genialen Wissenschaftler wie Cawl traue ich das mehr als nur zu, dass sie genau dies auch bewerkstelligen können. Warum auch nicht?!


    Für meine Legion habe ich mir bereits eine Geschichte ausgedacht, um die Primaris ebenfalls zu integrieren => Bündnis mit Gulliman bzw. folgen meine Jungs dem Aufruf zum neuen Kreuzzug (sind eh ein Kreuzzugsorden) und finden bzw. treffen auf Rogal Dorn (den ich als einzigen Primarchen haben möchte, neben Russ). Meine Legion geleitet Dorn zu Gulliman und dort erhält er Primaris-Marines mit der Gensaat von Dorn, die ich mit etwas abgewandelter Black Templars-Heraldik anmalen werde. Fortan wird meine Legion des Lichts, sowie das gesamte verbündete Konzil meiner Legion, von Dorn angeführt. Naja, warum kleckern, wenn man klotzen kann?! Superlativen sind der Normalzustand im 40k-Universum. :D :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mal ehrlich: Glaubt wirklich jemand das langfristig die alten Marines nicht abgelöst werden?
    GW wird das geschickt machen und einen langsamen fließenden Übergang vollziehen mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird.
    Und dann laufen Stück für Stück die alten Modelle aus.
    Ich bin überzeugt das das der Anfang ist um die Marines komplett zu überarbeiten inklusive der Fahrzeuge.


    Das gab es damals schonmal bei den Marines und das wird es wieder geben.
    Rein wirtschaftlich aus GW Sicht auch sinnvoll. Allerdings muss man das ganz langsam machen um die Verbraucher nicht abzuschrecken und genau das macht GW gerade.
    Und mal ehrlich, wer kauft später noch alte Terminatoren wenn es dann doch neue hübschere gibt..

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • @ Duke: Natürlich wird es langfristig ein Ablöse geben mit neuen Modellen, die hat aber schon immer auf die ein oder andere Art stattgefunden und hat wenig mit dem zu tun, was hier im Vorfeld befürchtet wird.
    Aber dieser Umstieg ist ja völlig okay.


    Black Fist: Das Problem ist ja nicht, dass Menschen nicht dazu in der Lage wären die Gensaat von SM zu verbessern, sondern dass die Kirche in 40K Fortschritt als Häresie bestraft (Weil abweichend vom Weg, den der Imperator vorgesehen hat) und die Menschen zu abergläubischen Vollpfosten verkommen sind.
    Und das führt dann zum Unmut bezüglich des neuen Fluffs.
    Andererseits waren die Marsianer schon immer komische Eigenbrötler, die sich vielleicht bisher nur aus Angst vor der Kirche nicht getraut haben zu sagen: Hey, wir haben hier bessere Marines erschaffen. Aber jetzt mit der Rückendeckung von Pappa-Schlumpf tritt Cawl aus dem Schatten und kann sein Werk präsentieren.
    Ist wohl ein wenig Geschmacksfrage. Mich stört es nicht genug, als das es mir Ansatzweise die neue Edition versalzen könnte und wenn man sich die gut gemachten Fluff-Artikel auf der Community-Seite mal anschaut, beschleicht mich auch nicht die Angst, als hätten Sie vor etwas am düsteren Universum des 41. Jahrtausends zu ändern.

  • @ Duke: Natürlich wird es langfristig ein Ablöse geben mit neuen Modellen, die hat aber schon immer auf die ein oder andere Art stattgefunden und hat wenig mit dem zu tun, was hier im Vorfeld befürchtet wird.
    Aber dieser Umstieg ist ja völlig okay.


    Black Fist: Das Problem ist ja nicht, dass Menschen nicht dazu in der Lage wären die Gensaat von SM zu verbessern, sondern dass die Kirche in 40K Fortschritt als Häresie bestraft (Weil abweichend vom Weg, den der Imperator vorgesehen hat) und die Menschen zu abergläubischen Vollpfosten verkommen sind.
    Und das führt dann zum Unmut bezüglich des neuen Fluffs.
    Andererseits waren die Marsianer schon immer komische Eigenbrötler, die sich vielleicht bisher nur aus Angst vor der Kirche nicht getraut haben zu sagen: Hey, wir haben hier bessere Marines erschaffen. Aber jetzt mit der Rückendeckung von Pappa-Schlumpf tritt Cawl aus dem Schatten und kann sein Werk präsentieren.
    Ist wohl ein wenig Geschmacksfrage. Mich stört es nicht genug, als das es mir Ansatzweise die neue Edition versalzen könnte und wenn man sich die gut gemachten Fluff-Artikel auf der Community-Seite mal anschaut, beschleicht mich auch nicht die Angst, als hätten Sie vor etwas am düsteren Universum des 41. Jahrtausends zu ändern.

    Wer sagt denn, dass ich etwas befürchte? Ich rechne fest damit...im Laufe der nächsten 5-8 Jahre. Und finde es gut.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich finde die neuen Modelle großartig. Das klobige und unbeweglich entrückt wirkende Design der "Altmarines" wirkte auf mich immer recht abschreckend. Mofa fahren ohne Schulterblick geht ja mal gar nicht ;) Ich habe sie natürlich gern gespielt, keine Frage. Richtig warm bin ich, insbesondere mit Kopf, Schulter und Torsoverhältnis, noch nie mit den Modellen geworden. Zumindest mit den letzten Updates gab es schon einige Details mehr, die das aufgelockert hatten. Aber die neuen Modelle räumen für mich jetzt genau da auf, wo ich immer noch Bauchschmerzen hatte. Ich sehe das für mich so, dass ich die neuen Modelle frei von Kriterien meines bisherigen Bestandes und meiner investierten Arbeit betrachte. Ich miste gerne aus, sehe es eher als einen Prozess einer visuellen Optimierung, in Allem auch Weiterentwicklung. Flufftechnisch bekomme ich das mit Sicherheit unter einen Hut und ich schlage mich nicht mit Modellen rum, die vllt. an einigen Stellen fluffiger sind, mir aber visuell weniger zusagen. Jetzt habe ich eine weitere Option, und ich werde nicht zögern und sie zu nutzen wissen. Wie BF schon anmerkte, es gibt gute Mittel und Wege diese fluffig einzubinden. Die neuen Marines, sind für mich als Hobbyisten, etwas zeitmäßiger gestaltet, gerade auch was den Blick auf Konkurrenzmodelle am Markt betrifft. Neben meinen Wolves habe ich mich eher den Xenos zugewandt, weil es weniger gab, mit dem ich designtechnisch haderte. Geschmäcker sind verschieden, das ist auch gut so! Aber schießende Orgeln im Design einer europäischen Kunstepoche auf WWI-Panzern im 40. Jahrtausend oder fliegende Kathedralen von Designern eines gotisch geprägten Landes ist zwar Fantasy, aber eben auch nicht Fantasy, da, zumindest für mich, ein zu starker und beinahe fantasieloser epochaler Bezug besteht. Ich bin gespannt, was da noch so alles auf uns zu kommt.

  • Ich seh es genauso wie Feuerwolf und Black Fist.
    Auf lange Sicht begrüße ich diese Änderung. Seit ich an den Custodes arbeite, hab ich erst gemerkt, wie gedrungen die Sm wirklich wirken.


    Mir persönlich gefallen die neuen SM und ich werde sie sehr wahrscheinlich auch einsetzen.


    Da 30k erstmal in der 7. Edi bleiben wird, wechselt meine Legio Custodes halt solange ins 40k Universum und kann dann Seite an Seite mit den neuen Primaris Marines kämpfen. Ich gebe jedoch auch ehrlich zu: Wären die neuen SM nicht in der Starterbox, dann würde es noch sehr sehr lang dauern bis sie ihren Weg in meine Sammlung finden würden. Cleverer Schachzug also von GW.



    €dit: Ach und an alle die ne vollständige SM Armee haben und keine Lust haben gegen diese neuen größeren, besseren und schöneren Marines zu spielen. Kommt zu 30k. Wir haben noch die alten, kleinen und pummligen Marines :up:


    MfG
    Thorgas

  • Ich finde die neuen Marines sehr gelungen. Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass in naher Zukunft die anderen Sets verschwinden werden.
    Auf lange Sicht denke ich aber schon, da ich glaube, dass die alten Sets sich immer mehr schlechter verkaufen werden. Wer kauft sich denn die gestauchten Old-Marines, wenn er epische True-Scale-Marines haben kann???


    Warten wir mal einfach ab.


    Und um uns das Warten zu verkürzen, schauen wir uns doch einfach mal einen von den neuen Death Guard an:
    http://donulfo.tabletop-minis.de/pmwiki.php?n=Main.HomePage

  • Sich schließe mich da der vorherrschenden Meinung an-mir gefallen die neuen Marines von den Bildern auch sehr gut. Bin schon sehr auf die neuen Minis in real gespannt. :)


    Ich denke auch, dass langfristig eine Ablösung der alten Miniaturen stattfinden wird.
    Mal schauen was die Zukunft so mit sich bringt. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Großer Schock: Ich habe eine etwas andere (bzw differenziertere) Meinung als die Mehrheit :P


    Ich denke GW ist zu klever um die bisherigen Modelle planmäßig "erzwungenermaßen" auszutauschen. Sie werden mit den neuen Modellen das Minimum für eine neue, interessante Fraktion geschaffen haben und einfach mal schauen wie gut die Kundschaft das annimmt. Wie im FAQ ja auch schon steht: man wird Listen nur aus diesen neuen Modellen spielen können. Beste Möglichkeit es zu testen gibt es ja wohl nicht oder? ;)


    Wenn die Modelle super ankommen wird der Modellbestand in Zukunft systematisch erweitert. Und dann bestimmen ganz einfach die Verkaufszahlen wohin Kapazitäten verlagert werden.
    Das geniale daran: GW muss überhaupt gar nichts machen. Die Kundschaft bestimmt selbst was sie präferiert. GW muss einfach den Verkaufszahlen folgen und die Astartes Spieler werden selbst nach und nach durch ihre Käufe bestimmen ob die neuen Modelle eine dominierende Rolle einnehmen werden oder nicht.
    Der Fluff wird dann, wie schon immer, entsprechend dem Bedarf angepasst.


    Mit einer Ablösung muss das Ganze überhaupt nichts zu tun haben. Solange sich die alten Modelle gut genug verkaufen werden sie auch nicht verschwinden. Die Formen werden ja nicht schlecht mit der Zeit oder sowas. Solange es sich also lohnt die Minis weiter zu führen werden sie es auch tun.



    Im Endeffekt werdet ihr aber wahrscheinlich trotzdem recht behalten mit der Ablösung. Einfach dadurch, dass neue Minis (zumindest zur Zeit noch) immer besser aussehen als alte und die Tendenz für neue Armeen die primär auf alten Modellen basieren deutlich geringer ist als bei den neuen Modellen. Je nachdem wie gut sie also beim initialen Release ankommen wird sich der neue Stil schon allein deshalb durchsetzen.




    Also nur ruhig Blut. Egal was passiert ist es im Interesse der Mehrheit der Kunden. Nicht unbedingt der Spieler, aber die Priorität der Firma muss nunmal bei der zahlenden Kundschaft liegen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habe jetzt nicht die Quelle parat. Aber habt ihr von dem Gerücht gehört, dass Sanguinius wieder kommen soll?

  • Habe jetzt nicht die Quelle parat. Aber habt ihr von dem Gerücht gehört, dass Sanguinius wieder kommen soll?


    Das halte ich für Unsinn.
    Laut Fluff wurde Sanguinius von Horus erschlagen. :ctan:
    Wenn er nochmal auftraucht dann doch höchstens bei 30k.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Das geniale daran: GW muss überhaupt gar nichts machen. Die Kundschaft bestimmt selbst was sie präferiert. GW muss einfach den Verkaufszahlen folgen und die Astartes Spieler werden selbst nach und nach durch ihre Käufe bestimmen ob die neuen Modelle eine dominierende Rolle einnehmen werden oder nicht.


    Das sehe ich ein wenig anders. Inzwischen will GW seine Kunden ja nicht mehr verprellen, aber ein börsennotiertes Unternehmen sollte einen 5 Jahresplan haben (sieht man auch daran, dass nagelneue Gussrahmen ein Datum aus dem Vorjahr haben). Deswegen gehe ich davon aus, dass GW schon einen konkreten Plan hat, was sie mit ihren Primaris Marines vorhaben.


    Da ich aber sowieso nicht weiß, was sie vor haben, würde ich mir wünschen, dass die Primaris Marines eher so etwas wie eine Randstellung wie z.B. Millitarum Tempestus haben, als eigenständige Armee spielbar oder als zusätzliche Auswahlen der ImpArmee. So an sich, finde ich die Primaris Marines ganz schick, aber warum die größer sein müssen verstehe ich nicht so ganz. So passen sie zu keiner Ruinenfensterhöhe. Als einzelne Einheit kann ich damit leben, aber als die neuen Marines würde mich das dann doch stören. Kommen dann auch Bikes die so groß sind wie Monstertrucks mit 2 Rädern oder Rhinos die die Größe eines Land Raiders haben?

  • Das verschiedene Einheiten und auch Fahrzeuge für die neuen Primaris kommen sollen wurde ja mehr als deutlich angekündigt. Daher finde ich deine Aussage bezüglich deren Größe durchaus berechtigt.


    Inwieweit die neuen Marines zu den bestehenden Gebäudeelementen passen wird sich zeigen. Der Unterschied liegt ja nur in wenigen Millimetern. :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Primaris Marine: Hey geil, neue Einheiten für meine Armee!
    :P


    Es gibt eine neue Edition und wir (fast) alle kaufen doch gerne neue Sachen. Jetzt gibt es zum Start der neuen Edition neue Minis für alle Dosenspieler. Man kann ja kaufen, muss aber nicht. Zumindest von den Ankündigungen will GW eine balancierte Edition, also sollten auch die "alten" Marines noch gut funktionieren. Die PM werden halt ne Erweiterung unserer Armeen werden. Mir sind sie nicht wolfiug genug, ich freue mich momentan eher daruaf meinen Landraider zusammen zu bauen, und ENDLICH einen spielbaren Cybot zu kaufen.

  • Ich finde die neuen Marines superschön. Die Helme, die Beinpanzerung... einfach alles. Wie habe ich die MK VII-Helme gehasst, von Anfang an.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also ich mag nur den Mark I und Mark VI absolut gar nicht.. Beim Mark I hätte ich irgendwie Angst das sich der Gegner auf'm Schlachtfeld bepisst vor lachen und der VI mit seinem Schnabel sagt mir gar nicht zu. Für mich ist der VII einfach der klassische Spacemarine obwohl ich den IV fast am schönsten finde uns der hat große Ähnlichkeiten mit DM Mark Xer Helm.. Wer weiß evtl kommen ja noch ein paar Spezialtruppen im Mark IX raus :D

  • Ich tendiere auch dazu, das die neuen Dosen die alten ablösen werden und das fluffige Drumherum einzig und allein dazu dient, dem gemainen alteingesessenen Dosenspieler nicht vor den Kopf zu stoßen. Wenn es eine oder keine neue Fraktion werden soll, was bleibt denn unter dem Strich? Werden die aktuellen Resonanzen mal heruntergebrochen, sagen die Minis der Mehrzahl der Spieler optisch schon mal sehr zu. Der Großteil des Restes bangt eher auf fluffiger Ebene bzw. um seine inverstierten Taler und seine Arbeit an den alten Minis. Und ein weiterer Teil findet sie einfach nur "Doof". Wer stürzt sich denn auf das Dosenarsenal der alten Minis, wenn solche optisch hochwertigeren Minis am Markt sind und stetig anteilmäßig wachsen? Wenn die neuen Dosen als alte Dosen spielbar sind, dann haben die alten Gussrahmen ausgedient. Alte Bits für Liebhaber gibts ja genug auf der Welt. Die Mini-Größe spielt eher eine untergeordnete Rolle und gibt doch schließlich die Möglichkeit, auf allen Ebenen nachzulegen. GW könnte so den Weg ebenen, alte und optisch angestaubte Modelle zu sanieren.

  • aber ein börsennotiertes Unternehmen sollte einen 5 Jahresplan haben (sieht man auch daran, dass nagelneue Gussrahmen ein Datum aus dem Vorjahr haben).

    Sind alle an der Börse etwa Kommunisten? :P




    Spaß beiseite, ich würde dir in dem Punkt genauso ein bisschen widersprechen wie du mir ^^
    Denk einfach mal darüber nach wie die Situation vor 5 Jahren war bei GW. Oder auch nur vor 4. Damals waren ganz andere Leute im Chefsessel mit ganz anderen Herangehensweisen.



    Wo ich dir zustimme ist, dass man Minis mindestens ein Jahr im voraus in der Produktion hat, in manchen Situationen sogar mehrere Jahre. Die Gerüchte um neue große Dämonen haben sich nicht ohne Grund so dauerhaft über Jahre gehalten ;)



    Hier ist aber wichtig zu wissen wie in GW der Verlauf der Dinge ist:

    • Viertel-/ Halbjahresbericht (ka wie GW das intern macht) wird besprochen, Bedarf geklärt und geplant wo als nächstes neue Minis her sollen.
    • Auftrag für Minis
    • Minis Designen und erste Testminis herstellen
    • Gussrahmen erstellen und Regeln schreiben. Artwork in Auftrag geben (bei neuen Minis kann man schlecht altes benutzen ;) ) Eventuell jetzt schon überlegen in welches Zeitfenster man den Release setzen möchte. In Fällen wie "we March for Macragge" muss ja bereits im voraus klar sein, dass der März für etwas passendes frei ist. Wir sind also mindestens ein halbes Jahr vor Release, eher ein volles Jahr.
    • Regeln kurz antesten an passen (dass sie auch in das passen was zu der Zeit an Regeln rauskommen soll). Artwork kommt an. Ggf jetzt schon anfangen Minis zu produzieren.
    • Regelbücher zusammenstellen. Abschätzen wie viel man in Auftrag geben will.
    • Regelbücher zum Druck schicken. Marketing kriegt den Auftrag zugeschoben.
    • Sobald sicher ist, dass es keine größeren Probleme mit der Produktion gibt (zumindest initial) kann man anfangen zu planen wann man den Release setzen möchte. Marketing wird langsam mit konkreten Konzepten für die Werbung, ersten bemalten Minis für Fotos etc anrollen.
    • Mindestens 1-2 Monate vor dem Release stellt sich das Promo-Team darauf ein das Produkt zu hypen. Spätestens jetzt sollte der Lagerbestand in GW-HQ da sein damit man anfangen kann das Produkt zu verteilen.
    • Ankündigung, dann Vorbestellung.

    Wenn man sich anschaut wie viel zu tun ist bevor man einen Release machen kann (und ich hab mit Sicherheit Dinge vergessen bzw falsch eingeordnet) wird einem klar, dass man den Auftrag mindestens 1-2 Jahr vorher geben muss, tendenziell mehr.


    Was ich bisher außen vor gelassen habe ist Releases in "Wellen" so wie es GW früher immer gemacht hat. Das kommt daher wenn sie so viel in Auftrag geben, dass es nicht in ein Releasefester passt. Inzwischen ist das ja eher die Ausnahme und passiert eigentlich nur bei großen Dingen wie neuen Fraktionen. Wozu die neuen Marines wohl gehören werden. Der Rest wird meist um einmalige Releases herum geplant.
    Ich würde also erwarten, dass wir in relativ schneller Folge mehrere Releases bekommen. Oder sie heben sich die restlichen Minis die sie noch in der Rückhand haben für einen anderen großen Release auf. Den Astartes "Codex" (wie auch immer der aussehen wird) beispielsweise.


    Wie lange der Prozess im Durchschnitt dauert kann man sich ungefähr daran abschätzen wie oft neue Astartes Minis rauskommen. Da wird es nicht allzu viel Leerlauf geben zwischen den einzelnen Produktionseinheiten. Nach einem Release wird man schauen was sich wie gut verkauft, das vergleichen mit dem was allgemein gerade im Trend ist bzw wo man Bedarf sieht.. und dann die nächsten Astartes Spielsachen losrollen lassen.
    Meiner Erinnerung nach sind das ungefähr 2 Jahre die das braucht.


    Ein anderer Indikator sind die Gerüchte um ein Produkt. Die kommen meist wenn die Minis schon in Produktion sind und Testspiele und Fotos auf dem Plan stehen. Das ist meist schon 3/4 Jahr oder mehr bevor Release.



    Es hat also wenig mit einer unglaublich weitreichenden Planung zu tun sondern wie lange diese Prozesse nunmal dauern.
    Im Gegenschluss bedeutet das auch, dass man immer mindestens 1-2 Jahre Verzögerung hat mit der Reaktion auf den Markt. Das was aktuell neu entwickelt wird werden wir wahrscheinlich für 1-2 Jahre nicht zu Gesicht bekommen. Und die Dinge welche wir aktuell sehen sind spätestens seit der Änderung bei der Chefetage in Arbeit.




    Ich erwarte also, dass die Primaris Marines eine Bandbreite erhalten die man mit Symbiontenkult oder den neuen AoS-Zwergen vergleichen kann. Ob die auf einmal oder in Wellen kommt wird man sehen.
    Danach wird erstmal ne Weile nichts mehr kommen (mindestens ein Jahr denke ich mal) bevor wir dann entweder damit überflutet werden oder eben nicht. :up:






    der VI mit seinem Schnabel sagt mir gar nicht zu

    Wie die wohl auf dieses verrückte Design gekommen sind? :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23