Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Seite 215:




    Der erste Satz bezieht sich auf "viele Einheiten mit der Fähigkeit...".
    Diese Einheiten wären dann Modelle mit der Sonderregel Teleporter-Angriff zum Beispiel, oder Einheiten in Reserve.
    Modelle mit entsprechnder Sonderregel können nach freiem Dunst gesetzt werden.


    Einheiten in Reserve haben die Regel, sie kommen auf 3+ ins Spiel. Ich sehe bei dem Text keinen grund davon auszugehen, dass die Reserve einfach so gestellt werden kann.
    Es steht ja nicht einmal da, in welcher Phase diese Reserve kommt, also müssen wir uns ja auf die Reservenregel auf Seite 194 beziehen.
    Diese Regel wird im ausgewogenen Spiel dadurch erweitert, dass Hälfte deiner Armee auf dem Feld zu stehen hat.



    edit:
    Vielleicht sollte man das aus dem KFKA rausziehen.

  • Warsteve: Da es so fürs Dividieren explizit als erste Regel in der Kriegsfibel steht, halte ich es für wahrscheinlicher, dass es beim Multiplizieren genauso gilt, als dass Addition und Subtraktion vorgezogen würden. Alternativ könnt Ihr natürlich jedes Mal vor der Entscheidung darüber 1W6 würfeln, bei 1-3 hast Du recht, bei 4-6 dein Gegner...


    Illion: Da hast Du meine Frage anders verstanden als ich. Diese Grundregel ist schon klar. Die Frage ist: Gilt das aus Sicht eines schießenden Modells oder aus Sicht der gesamten schießenden Einheit? Das wird meines Erachtens in den designer`s notes leider nicht ganz klar gesagt.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • @Hadewrlump: Bei der Reserves Regel für Narrative Play steht explizit dabei das diese Anwendung findet wenn die Mission Reserves benutzt. Schau dir nun mal die verschiedenen Missionen an. Bei den Narrative Play Missionen steht unter Deployment immer dabei ob bei dieser Mission Einheiten in Reserve gestellt werden mit einem Verweiss auf die Regelseite.


    Bei sämtlichen Missionen im Matched Play fehlt der Hinweis das man Einheiten in Reserve platzieren kann. Wenn die Regel die bei Narrarive Play steht nun auch für Matched Play Anwendung finden würde, dann gibt es im Matched Play keine Reserven und alles muss aufgebaut werden. Der Eintrag zu Tactical Reserves wäre dann bedeutungslos da er nie zur Anwendung käme.


    Nightpaw: Da gibt es leider keine eindeutige Aussage zu. Ich würde in diesem Fall den einen Ork einzeln schiessen lassen und das Cover nur für die restlichen Schüsse geben.

  • Also gibt es im Matched Play keine Reserve und nur Modelle mit Sonderregel dürfen später kommen.
    Weil es gibt im Matched Play keine Reserve Regel.
    Der Absatz heißt taktische Reserven und sagt nur aus, dass man die Hälfte seiner Armee auf dem Feld haben muss.

  • Einheiten in Reserve haben die Regel, sie kommen auf 3+ ins Spiel.

    Und wo steht, dass sie in "Reserve" platziert werden, damit dein Verweis auf die 3+ Reserve Regel greift? ;)


    Die Einheit wird im Teleportarium etc platziert und nicht in "Reserve". Die gibt es im Matched Play nicht! Sondern ausschließlich beim Narrative Play.
    Es greifen ausschließlich die Regeln aus dem Spielmodus den du auch benutzt. Reserven sind eine Regel aus den Narrative Play Missionen. Du kannst nicht einfach Regeln in einen anderen Spielmodus übertragen weil da irgendwas steht was woanders dran passen würde. Sonst könnte ich auch einfach nach belieben Battlezone-Regeln benutzen und beispielsweise jedes mal Nachtkampf einsetzen wenn ich eine Nahkampfarmee spiele.. :whistling:;)


    In diesem Fall ist eine Klarstellung wirklich nicht nötig, sondern nur eine stringente Einhaltung der Regeln statt kreuz und quer lesen. Nur weil da was von Reserve steht heißt das nicht, dass man plötzlich Regeln aus einem anderen Spielmodus benutzen könnte. Beim Verweis auf das Teleportarium wurde ja auch nicht nach einem Regeleintrag gesucht oder? Und schon gar nicht wenn es im Text nicht als spezifische Sonderregel benannt wurde.






    Bezüglich Multiplizieren und Addieren bitte auf Seite 175 ganz rechts "Modifying Characteristics", zweiter Abschnitt lesen. Da steht ganz ausdrücklich immer erst multiplizieren/dividieren und dann addieren/substrahieren.






    Bei der Frage zur Deckung muss man immer die Deckungsart beachten und die jeweiligen Regel anwenden.
    Bei Barrikaden steht ausdrücklich, dass alle Modelle welche sich 1" an einer Barrikade oder aus der Sicht des Schützen hinter einer befinden vom Vorteil von Deckung profitieren. Ergo ist das Szenario schon etwas ausgefallen, weil es eigentlich relativ einfach sein sollte alle in Deckung zu bringen.


    Falls es doch mal eintrifft muss man sich hier genauer an die Abfolge beim Beschuss halten. Dort werden Verwundungen vor Schutzwürfen zugeteilt. Entsprechend muss der Schütze sich keinen Kopf machen und der kontrollierende Spieler teilt die Wunden einfach Modellen in Deckung zu.






    Ihr habt alle zu viel Altlast von alten Editionen im Kopf. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und wie ist es wenn ich es schaffen sollte den Transporter im Nahkampf zu umstellen? Dann können die Insassen nicht mehr aussteigen?

  • Und wenn ich es schaffe den umstellten Transporter zu knacken...
    Und der Gegner kann nicht alle Insassen aufstellen, werden dann nur Modelle die nicht aufgestellt werden können entfernt oder gleich wieder die ganze Einheit?

  • 1. Gibt es für die Schlüsselworte "Schwebemodul" oder "Bestien" Regeln? Wenn ja... wo finden die sich (habe die Indexe und den Download der Kriegsfibel). Oder dienen die nur rein als Schlüsselwort??


    2. Habe ich das richtig gesehen... Symbionten können nicht mehr infiltrieren bzw. scouten?

  • zu 1: Dienen als Keyword. Zumindest haben Jet Packs das Keyword FLY. Hätten diese Modelle spezielle Regeln, so würden die auf ihrem Datasheet (Abilities) oder als Armeesonderregel im Index stehen.


    zu 2: Richtig, die Regeln haben sie nicht mehr.

  • Nightpaw: und @Rogan:
    Bei den Barrickaden steht ausdrücklich dabei, dass "Modelle, [...] die sich aus Sicht der schießenden Einheit dahinter befinden" Deckung bekommen. Wenn die schießende Einheit wie im Beispiel sich aber so plaziert hat, dass eben ein Ork alle Ziele ungedeckt sehen kann, bekommt kein Ziel den Deckungsbonus. So wie ich das lese ist die Aussage eindeutig und die Schüsse müssen nicht getrennt behandelt werden - man sollte sich eben nicht flankieren lassen...

  • Nur mal kurz zur Vergewisserung:


    Wieviele Waffen kann ein Modell abschießen?
    Bsp: Wenn ein Deathwatch Marine eine Shotgun und einen Bolter hat, muss er sich entscheiden welche Waffe er abfeuert oder darf er beide abfeuern?


    Hab irgendwie im Kopf das ein Modell jetzt alle Waffen die es hat abfeuern kann. Erscheint mir aber bei Infanterie bisschen unlogisch.


    MfG
    Thorgas

  • Hast du denn ein konkretes Beispiel wo es tatsächlich möglich ist als Infanterie zwei Schusswaffen zu haben welche nicht Pistole und nicht-Pistole ist? Meines Wissens nach ersetzt man bei Waffenoptionen niemals so, dass man 2 Schusswaffen haben kann von denen nicht mindestens eine eine Pistole ist.


    Da wo es möglich ist, zB bei Krisis, darfst du auch alle Waffen abfeuern und auch jede davon auf unterschiedliche Ziele.
    Eine spezifische Einschränkung für Infanterie gibt es nicht. Muss es auch nicht.



    Und seltsam erscheint es dir aus dem gleichen Grund warum beispielsweise das Keyword "Bestie" seltsam erscheint wenn es keine zusätzlichen Sonderregeln gibt: Dein Kopf ist noch im alten System.
    Die Grundregeln sind alle sehr durchdacht und auch ausgiebig getestet worden. Wo es hackt sind die spezifischeren Regeln, bei welchen eben nur getestet wurde ob etwas extrem heraus sticht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Okay danke.


    Robal: Dachte bei der Deathwatch ist es noch möglich aber das haben sie mittlerweile rausgenommen (grandios.. meine gebauten Deathwatch Marines mit Schrotflinte sind fürn Hintern)

  • Hast du denn ein konkretes Beispiel wo es tatsächlich möglich ist als Infanterie zwei Schusswaffen zu haben welche nicht Pistole und nicht-Pistole ist?


    Dies ist bspw. bei den Chaos Bikers möglich. Dort steht, dass sie "einen zusätzlichen Gegenstand von der Liste der Spezialwaffen erhalten" können, ohne dass sie ihren Kombibolter ersetzen müssen (siehe: Chaos Bikers; Ausrüstungsoptionen; Index: Chaos; S. 35).


    Ich habe selbst zwei eigene Fragen:


    1. Heroische Intervention (Grundregelwerk, S. 182)
    Lese ich das richtig, dass ich eine Heroische Intervention mit einem Charaktermodell durchführen kann, dass meilenweit von einer angreifenden Feindeinheit entfernt, aber in 3" zu einer anderen Feindeinheit steht?


    Beispiel: Wir haben zwei Feindeinheiten: Ein Trupp Khorne Berzerkers auf der ganz linken Seite des Tisches und einen Trupp Havos auf der ganz rechten Seite des Tisches (sagen wir 80" entfernt zu den Berzerkers), neben dem 3" entfernt ein Necron Overlord steht. Die Khorne Berzerkers auf der ganz linken Seiten des Spielfeldes führen erfolgreich eine Angriffsbewegung durch. Die Havocs haben keinen Angriff angesagt. Darf der Overlord nun gegen die Havocs eine Heroische Intervention durchführen? Ich meine ja, will mich aber rückversichern.


    2. Lebenspunktewert
    Wenn in einer Regel vom "Lebenspunktewert [einer] Einheit" (nicht Modell) gesprochen wird, was ist damit gemeint? Der Wert LP auf den Datenblatt oder die LP der gesamten Modelle der Einheit summiert?


    MfG

  • Zu 1.
    Ich würde sagen RAW ja, RAI nein. Aber das ist wirklich etwas schwammig formuliert...


    zu 2.
    Kannst Du die Frage an einem konkreten Beispiel festmachen?

  • So Spiel fertig. Während des Spiels sind folgende Fragen aufgetaucht:


    1. Bsp.: Eine Einheit hat zwei verschiedene Nahkampfwaffen mit versch. Profilen (Waffe A und Waffe B). Die Einheit greift an. Wir haben es jetzt so gemacht:
    Die Einheit macht erstmal alle Attacken und die versch. Verwundungen mit versch. Schadenswerten werden gesammelt. Dann wenn alle Attacken der Einheit fertig sind, teilt der geg. Spieler die versch. Verwundungen zu und macht seine Schutzwürfe. Wie er und vorallem in welcher Reihenfolge er die Verwundungen zuteilt entscheided er. Er kann also z.B. auch bei einem Modell mit 3 LP erstmal normale Schutzwürfe machen bis das Modell nur noch einen LP hat und dann einen Schutzwurf für eine Verwundung machen die 3 SW hat.
    Haben wir das so richtig gemacht?
    Verwundungspools o.ä. gibt es ja eigentlich nicht mehr.


    2. Thema Missionsziel halten:
    Ist es richtig das Einheiten welche in 3" um ein Missionsziel im Nahkampf kämpfen, trotzdem gleichzeitig das Missionsziel halten können? Im RB steht jedenfalls nichts mehr davon, das Einheiten welche im Nahkampf sind kein MZ mehr halten können.


    MfG
    Thorgas