Das neue Warhammer 40.000 ist da - was jetzt?

  • Ja, früher was es erst im zweiten Turn möglich und dann auch nicht sicher.


    Hatte mich bei meiner Bemerkung auch hauptsächlich auf das "fast alles" bezogen. Das einzelne Einheiten von der Umstellung profitiert haben steht ausser Frage. Andere haben dafür gelitten.

  • Ich bin halt kein Fan von Massenarmeen.

    Dann spiel halt GigBugs ^^


    Das Schöne ist ja, dass man eigentlich nur noch HQs als echte Pflicht hat und ansonsten auch Listen die nur aus Elite und/oder Unterstützung bestehen basteln kann. Man kann also durchaus zB nur Fexe aufstellen mim alten Einauge als HQ. Wird nicht sooo stark sein durch die Regeln für Missionsziele etc, aber möglich ist es schon. :up:




    Die Edition ist definitiv tödlicher. Allerdings gibt es eine bessere Balance zwischen den Einheiten als bisher. Statt dass manche Einheiten extrem schnell sterben und andere nahezu untötbar sind kann man das meiste relativ gut tot bekommen. Das ist schon ein großer Fortschritt.



    Orks schwach? Kommt drauf an ob man alle Boni eingepackt und sie richtig übers Feld geschubst hat nehm ich an ^^
    Orks können auf 2+ treffen und 1er wiederholen wenn man es nur will. Damit verhaut man schon das meiste ziemlich gut.
    Problem ist natürlich immer noch lebendig in ausreichender Zahl in den Nahkampf zu kommen. Aber das ist jetzt auch vom eigenen Spielverhalten abhängig und nicht nur davon ob der Gegner genug Beschuss mitgenommen hat.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • GigBugs wäre cool. Eine ganze Armee aus Hirophanten :D


    Sicherlich mal wieder eine Überlegung wert. Bin da aber zugegebenermassen noch etwas sauer auf GW was die Carnifexe angeht. Als ich mir in der 4. Edition (?) meine zugelgt hatte, hab ich meine beiden Fexe mit 2 schweren Waffen gebaut wie es ja damals erlaubt war. Als dann der nächste Codex kam wurde die Möglichkeit dann entfernt und bis heute nicht wieder eingefügt. Jetzt stehen zwei Fexe bei mir im Schrank die ich seit Jahren nicht einsetzen kann und die ich auch dank guten Plastikkleber nicht mehr auseinaderkriege ohne sie richtig zu zerstören...

  • Ich hab auch so nen Fex hier rumstehen den ich extra umgebaut hatte. Und bei den großen Waffen ist magnetisieren nicht so wirklich einfach (Gewicht zieht die Waffenspitze immer nach unten) und bei Umbauten erst recht..


    Und je nachdem wie viel Aufwand in dem Modell steckt verstehe ich vollkommen, dass man sich den Aufriss nicht geben will das Modell kaputt zu machen um es regelkonform zu machen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde dass man da gar nicht zu sehr auf wysiwyg setzen sollte, es sei denn mal will unbedingt auf Turnieren spielen.


    So nen Carnifex mit 2 Biozidkanonen gibt auch ne ganz gute Exocrine ab.


    Oder man nimmt das halt mal als normalen kreischer -Killer weil in der Rotte eh alle gleich bewaffnet sein sollen.


    Ich baue meine Modelle zum Teil ganz bewußt "illegal" zusammen, wenn ich einen bestimmten "Look" hinbekommen möchte. Ich muss sowieso jede Menge Arbeit in so ein Modell stecken, da baue ich das auch so wie es mir am besten gefällt!



    Der Beschusscarni aus der 4. Edition hat halt ein Problem: gw hat danach FK-tyraniden raus gebracht wie Schwarmwachen, Tyrannofex und vor allem die Exocrine. Und da die verkauft werden sollen, hat man den Carnifex vom Allroundtalent zum Nahkampfschwerpunkt getrimmt. Daher leider unwahrscheinlich dass das wieder kommen wird.


    Ich kenne das Problem. Bin kurz bevor der 5. Edition Codex kam eingestiegen und habe mir 3 Carnifexe besorgt die ballern sollten... Tja, das war dann leider gar nix mehr, auch keine veranderlichen Profilwerte etc...
    Macht halt leider für gw mehr Sinn spezialisierte Tyraniden zu erschaffen und für diese dann extra Modelle zu verkaufen.

  • Das kommt halt stark auf das Umfeld an. Ich kenne auch Leute, die Wert darauf legen, dass nach WYSIWYG gespielt wird ohne dass es ein Turnierumfeld ist. Sei es aus ästhetischen Gründen oder einfach auch um es dem Gegner nicht zu schwer zu machen, Modelle richtig zu identifizieren.


    Mir persönlich ist es weitestgehend egal, Hauptsache mein Mitspieler weiß selber, was was ist, lässt mich jederzeit fragen und gibt dann ehrlich Auskunft.

  • Lieber sind mir bemalte Modelle die bissel abweichen bei der Ausrüstung, als dir exakten Modelle als graue Flut :D


    Aber ja. Das ist eben auch Geschmackssache. Ich lasse mich auf hartes wysiwyg einfach nicht ein.


    Ob der SM Plasma oder Melter trägt ist mir egal, scouts als Terminatoren sind mir dann aber auch zu viel, außer als Testspiel.

  • Grau geht ja schon mal gar nicht, da würde ich direkt wieder einpacken.
    WYSIWIG versuchen wir bei uns schon einzuhalten, zu 90-95% ist es auch so.
    Dann spiele ich das Modell halt mit einer anderen Waffe oder einer anderen Ausrüstung. Wenn es mir wirklich wichtig ist, dann magnetisiere ich halt oder bau mir eins, das dann passt.

  • Ich spiele auch gegen graue Fluten. Ich kann niemanden zwingen, seine Modelle zu bemalen oder bemalen lassen. Solange sie vollständig gebaut sind.
    Ich sehe auch WYSIWYG nicht so drastisch. Sollte nur nicht zuviel sein, was anders ist.

  • Geht mir ähnlich - ich versuch bei mir WYSIWYG einzuhalten (außer mal für ein Testspiel - deswegen stellen einige Ranger derzeit bei mir Ratlings dar, aber die wandern bald in meinen Miniaturentopf :D). Bei meinem Gegner wünsch ich mir so na an WYSIWYG wie möglich, aber ich spiel auch wenns nicht so ist - sonst würde ich wohl gar nicht mehr zum Spielen kommen. Früher war das sogar noch extremer - da musste auch mal ein Spielzeugauto herhalten (wir waren jung und brauchten das Geld...).
    Ich kanns schon verstehen, wenn einer einfach erstmal seine Armee aufbauen will und ein paar Probespiele machen will. Schade find ichs halt, wenn die Minis alle nach 3 Jahren immer noch grau sind. Etwas darf sich da schon tun ;)

  • gw hat danach FK-tyraniden raus gebracht wie Schwarmwachen, Tyrannofex und vor allem die Exocrine.

    Kleine Korrektur: Den Schwarmi gabs in der Konstellation schon in der 4ten und er war damals schon überragend gut ^^



    Lieber sind mir bemalte Modelle die bissel abweichen bei der Ausrüstung, als dir exakten Modelle als graue Flut

    Da bin ich eher auf der anderen Seite. Einfach weil ich zu faul bin zum bemalen :P
    Basteln und spielen sind mir halt sehr viel wichtiger. Auch wenn ich bemalte Modelle natürlich zu schätzen wüsste. Müsste nur mal jemand machen :D



    Grundsätzlich geht bei mir eigentlich fast alles. Selbst wenn ein Proxy doch deutlich von den Maßen abweicht welche das Modell haben sollte. Spaß >>>>>>> Rest. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was mir bei einem Blick ins Regal gestern so in den Sinn kam:
    Sind alle Missionskarten jetzt ungültig? Oder kann man auch bei den Fraktionskarten ein paar austauschen und den Rest weiter nutzen?
    Und was ist mit den Psikarten?

  • Ist leider alles Altpapier... habs bei mir in eine Kiste gepackt und gut ist. Kommt für mich aber nicht unerwartet.

  • Wobei man sich die MZ-Karten ganz leicht anpassen kann, soviel ist da nicht um und ein Kugelschreiber hilft ;) :D


    Andererseits: Die neuen "Zigarettenpäckchen" haben was ... ;)

  • Zitat von »Calculon«
    gw hat danach FK-tyraniden raus gebracht wie Schwarmwachen, Tyrannofex und vor allem die Exocrine.
    Kleine Korrektur: Den Schwarmi gabs in der Konstellation schon in der 4ten und er war damals schon überragend gut

    Was heißt denn hier Korrektur? Du implizierst dass ich etwas falsches gesagt habe, aber ich habe doch über den Tyranten überhaupt nicht gesprochen.


    Außerdem ist der Tyrant mit z.B. Biozidkanone sogar ein Klassiker aus der 2. Edition. Und der hat immer noch seine Berechtigung, ist nicht durch was neues ersetzt worden.
    Der FK-Carnifex hat aber Spezialisten vor die Nase gesetzt bekommen. Nachdem er ja erst nur Kreischerkiller war, dann zu allem möglichen "mutieren" konnte und dann eben wieder beschnitten wurde.


    Aber eine ERGÄNZUNG oder ANMERKUNG ist natürlich immer willkommen Robal :love:

  • Ich versuche auch fast immer mit WYSIWYG zu spielen. Ausnahmen sind sowas wie der Blood Thirster wo ich mir echt nicht 3 mal das Modell holen und bemalen will nur um die verschiedenen Optionen mal zu spielen. (Und bevor der einwand kommt, nein ich magnetisiere nicht )


    Einmal bemalte Figuren bau ich auch nicht mehr um. Solange sie noch unbemalt sind probiere ich auch mal ob man die Teile noch abkriegt. Das funktioniert ganz gut bei Zinn und Plastik. Aber wenn ich mal was gemalt hab steht die Figur.


    Die Fexe wuerde ich mal zum ausprobieren mit anderen Waffen proxen, aber langfristig stoert mich das dann einfach.


    Bei meinem Gegner bevorzuge ich es wenn auch er mit angemalten Figuren spielt. Das sieht eifach auf den Fotos dann besser aus ;) Aber wenn jemand nicht die Zeit zum Malen hat, ist das halt so. In dem Fall ist es mir wichtiger zu spielen.

  • Hm, Thema WYSIWYG bin ich recht brutal mit mir selbst.
    Ich spiele eigtl nichts, das nicht WYSIWYG-konform ist, abgesehen von so Sachen wie z.B. Granaten bei Marines oder Drüsen bei 'Niden.


    Das heißt nicht, dass ich das zwingend von anderen erwarte. Man kann mal ne Einheit testen, bevor man einkauft oder ein Fahrzeug als ForgeWorld-Proxy spielen, bevor hier das "große Geld" fließt.


    Generell will ich aber schon sehen, was da auf der anderen Seite steht. Jedesmal fragen, v.a. wenn es mehr ist als ein paar Modelle, die ausprobiert werden sollen, ist einfach lästig.
    Beispiel: Ein Spiel gegen AM, das ich vor Jahren gespielt habe. Der Spieler hatte als Soldaten mit Spezialwaffen ausschließlich Granatwerfer. Im einen Trupp war da dann ein Plasmawerfer geproxt, im nächsten ein Sanitäter, drei Einheiten weiter waren die Granatwerfer dann Flammenwerfer und zu guter waren tatsächlich auch noch Granatwerfer selbst als Granatwerfer dabei. Leman Russ auch noch zwei, aber beide in anderen Varianten, als dargestellt.
    -> Nervt, Spiel abgebrochen, weil nach der Aufstellung komplette Verwirrung.


    Was die Bemalung angeht:
    Es ist kein Thema, dass jemand eine neue Armee grau oder grundiert aufstellt.
    Es ist kein Thema, wenn eine Armee im Laufe der Zeit nur mit "5 Farben" bemalt wird.
    Aber es nervt, wenn man stets gegen grauen Fluten kämpfen muss. Entsprechend hat sich bei uns der Ausruf "Grau trifft immer auf die 6!" eingebürgert. Finde das einfach unschön. Für ein richtig gutes Spiel bringen bemalte Armee einfach extrem viel.

  • Ich glaube, dass man jetzt in der 8ten zumindest bei den neuen Modellen "gebaut" erwarten kann.
    Wie gesagt: Ich verweigere kein Spiel, weil die Minis grau sind. Immerhin steckt auch da eine Menge Geld drin und es wäre echt fies, wenn ich mir vorstelle, dass ich 100te Euros nicht nutzen kann, weil ich nicht male.