Custodes mit Imperium

  • Heyho,


    bin grad am Aufbau meiner Custodes Armee. Bis ich einen ordentlichen Grundstock habe, habe ich mir mal Gedanken über eine semiharte Liste gemacht. Sprich eine Liste die immer noch für Freundschaftsspiele ist, aber etwas härter daherkommt. Grund dafür ist, das mein Eldar und bald auch Thousand Sons Spielpartner, auch bei B&B Spielen Listen hinstellt, die alles andere als eine bunte Tüte sind. Sowohl bei Eldar als auch bei Thousand Sons muss ich also mit vielen Mortal Wounds rechnen.
    Bei der folgenden Liste habe ich meine drei Lieblingsfraktionen zusammengetan. Sprich: Neben den Custodes sind auch das Militarum Tempestus und meine geliebten Assassinen vertreten. Nun aber zur Liste:



    Taktik:
    Die Scions schocken runter und halten/ stören Missionsziele. Sie sind Kanonenfutter und ich hätte ihnen gerne noch Spezialwaffen gegeben, leider reichen die Punkte nicht.
    Die Custodes zu Fuß laufen als dicker Blob zusammen mit dem Shield Captain, dem Vexillus, Greyfex und evtl. mit dem Culexus Assassinen. Es ist ein recht großer Blob aber ich denke durch den Vexillus ist es so sicherer.
    Die Callidus und der Vindicare konzentrieren sich auf Charaktermodelle. Der Achillus schockt runter. Die Vertus Praetors übernehmen alle möglichen Aufgaben. Je nach Spielfeld und Gegner.


    Was meint ihr zu der Liste?
    Bei den Custodes denke ich passt alles soweit. Die Assassinen möchte ich einfach aufgrund ihres Stils in der Armee drin haben. Evtl. neben dem Vindicare zwei andere Assassinen? Wo ich unsicher bin, ist bei den Scions. Durch sie kriege ich 3CP und 5 schockende Einheiten für Missionsziele. Mit etwas Glück hat der Gegner mit den Custodes soviel zu tun, das er die Scions erstmal in Ruhe lassen muss.


    MfG
    Thorgas

  • Das sieht nach einer schoenen Imperiumsliste abseits der ueblichen Soup-Kombis aus. Wenn du aber eine Menge Mortal Wounds befuerchten musst wirst du mit der Liste aus meiner Sicht nicht gluecklich.


    Du hast hauptsaechlich teure Elite Modelle und selbst die Tempestus kann man nicht wirklich als Masse zaehlen. Die einzige Verteidigung gegen die Mortal Wounds ist der Culexus. Der ist zwar nicht einfach aus dem Spiel zu entfernen, aber eine entsprechend harte Eldarliste weiss sicher mit ihm umzugehen.


    Und danach werden dir die Custodes von den Mortal Wounds oder simplen Massenbeschuss vom Feld geraumt.


    Die Liste ist auch nicht wirklich mobil und ein Eldar mit Jetbikes und Wave Serpent tantzt dann einfach um dich herum oder besetzt objective Marker die fuer deinen Blob ausser Reichweite sind.

  • Danke für dein Kommentar.


    Mir ist klar, das ich gegen eine Liste die auf sehr viele Mortal Wounds setzt, keine Chance habe. Mortal Wounds sind einfach der Todesstoß für jede Custodes Liste. Sollte mein Kumpel die Tour fahren, kann er das nächste Mal alleine spielen. Mortal Wounds gibt es meiner Meinung nach viel zu viele. Mortal Wounds an sich, finde ich nicht schlecht aber die Spammöglichkeit in der neuen Edition ist echt krass. Erst dachte ich mit der neuen Betaregel nimmt es bisschen ab, aber da jedes Volk noch ein Smite equivalent kriegt bringt die Betaregel nur begrenzt etwas.


    Zu den Scions: Naja sie kosten auf jedenfall weniger als Marines oder Custodes^^. Spaß beiseite, mir ist klar das die Jungs auch nicht soo billig sind. Dennoch finde ich bilden sie eine gute Basis um etwas Masse in die Armee reinzubringen. Etweder wie jetzt per schocken oder optional mit Taurox Prime für mehr Massenbeschuss. Das was den Custodes fehlt sind 1. Masse für Field Control und 2. Beschuss. Beides kann das Militarum Tempestus bieten. Je nachdem wieviel Punkte ich einsetzen möchte. Hier ist halt die Frage inwieweit ich weitere Punkte in die Jungs investieren sollte. Für Transporter und/ oder Spezialwaffen. Und wenn ja, wo ich Punkte kürze.


    Zu der Mobilität:
    Für die Mobilität in der Liste hätte ich den Contemptor Cybot und die Vertus Praetors. Die Scions wären eine one-use Mobilität. Einfach indem sie an die gewünschte Stelle schocken. Mir ist klar das mein großer Blob sehr träge ist, aber leider ist das nicht wirklich zu ändern. Ich möchte auch Standard-Custodes spielen und mir nicht nur die Creme de la creme de la creme des Codex rauspicken. Transporter für die Jungs sind viel zu teuer, da lasse ich sie lieber mit dem Standartenträger nach vorne laufen. Mein Plan ist halt, den Gegner vorallem durch den Cybot und die Vertus Praetors schon so stark unter Druck zu setzen, das er meine Scions erstmal ignorieren muss (außer er möchte mit mir in den Nahkampf). Wenn er das tut, dann kann ich mit den Scions das Feld besetzen.



    Woran ich auch noch gedachte habe sind Sister of SIlence. Zum einen würden sie Anti-Psi in die Armee reinbringen und zum anderen etwas mehr Masse. Das Problem hierbei: 1. Sie sind im Gegensatz zu den Scions teuer und Elite (kein Battallion möglich) und 2. Sind sie im Gegensatz zu den Assassinen keine Charaktere, wodurch sie sehr schnell abgeschossen werden können.

  • Srry für Doppelpost, aber mir kam gestern noch ne Idee:


    Ich könnte auch
    - das Vanguard Detachment streichen
    - Greyfex, die Callidus und den Vindicare/ den Culexus streichen
    - beim Militarum Tempestus einen Tempestor Prime rausnehmen
    + Celestine mit ihren zwei Gemini reinpacken


    Dadurch hätte ich nochmal ne ordentliche schnelle und starke Einheit auf dem Feld.

  • Ok, ich hatte dich so verstanden das du bei deinem Gegner mit MW Spam rechnest und eine Liste suchst die dagegen bestehen kann. Wenn das allerdings kein Kriterium ist (und sich dein Gegner da besser zusammenreissen sollte) dann finde ich das eine schöne Liste mit der du sicher einiges erreichen kannst.


    Ob das Vanguard Detachment oder Celestine die bessere Wahl sind kann ich leider nicht sagen, da ich Celestine in dieser Edition noch nicht auf dem Spielfeld erleben konnte.

  • Bis zu einem gewissen Grad ist der Widerstand gegen MW Spam auf jedenfall gewünscht. Falls du da Ideen hast, nur her damit.
    Ansonsten hast du aber recht. Mein Gegner sollte sich da zusammenreissen, sonst braucht er nicht mit mir zu spielen. Es soll B&B Niveau haben und kein Tunierniveau.


    Ich würde halt den Vindidare als Charaktersniper verlieren und die Greyfex als Anti Psieinheit. KA ob die Celestine als schnelle Nahkampfeinheit dafür dann besser ist... .

  • Hab mir zu der Liste nochmal Gedanken gemacht. Bevor ich mir hier aber die Arbeit mache hier alles groß zu posten, vorab die Frage:


    Hat irgendjemand neben Gojira überhaupt Zeit und Lust mir bei der Liste zu helfen?


    Ich habe vor aus der Liste auch mal ne härtere evtl. tuniergeeignete Liste zu erstellen. Bräuchte dafür aber Hilfe, da ich wenig Erfahrung im härteren Listenbereich habe. Für nichts mir hier die Arbeit zu machen und die Liste samt Taktik zu posten, fehlt mir dir Zeit. Daher frag ich hier vorab wie es mit dem möglichen Feedback aussieht. Das soll jetzt nicht heißen, das ich mit Gojiras Kommentaren unzufrieden bin. Es wäre nur einfach schön wenn mehr als eine Person Feedback gibt.

  • Ich bin selber nur ein Stiller Mitleser (zumindest bis jetzt), aus folgenden Gründen:


    1. Der neue Codex Custodes ist mir nur durch kurze podcasts/youtube-Videos bekannt. Gelesen habe ich ihn noch nicht. Weil es aber auch eine komplett neue Armee für 40k ist, kann ich nicht auf einen älteren Codex zurückgreifen.
    2. In meinem Spielumfeld bin ich somit dieser Armee auch noch nicht begegnet und kann von keinen praktischen Erfahrungen berichten.
    3. Im März fahre ich auf ein Turnier mit dem Titel "Einsteigerfreundlich", ein Hinweise, dass ich im Turnierumfeld nicht sonderlich bewandert bin, noch mich mit Metaarmeekonzepten auskenne. Da deine Ideen einzuschätzen kann ich einfach nicht.


    Ich schätze mal, dass es vielen anderen Mitlesern ähnlich ergeht. Raten kann ich nur zu vielen Testspielen, die in der Regel mehr aussagen können als theoretische Überlegungen. Wenn das Grundkonzept der Liste steht, sollte das doch machbar sein. Wackelkandidaten in der Liste lassen sich eventuell proxen, so dass du nicht Einheiten kaufen musst, die später doch nicht mehr in der Liste ihren Platz finden.

  • Also ich für meinen Teil kann da wenig zu sagen, da ich weder gegen noch mit Custodes bisher gespielt habe und auch keine Tuniererfahrung habe.


    Was du machen könntest ist zB die Listen des TTM Finales herzunehmen und überlegen, welche Chancen deine Liste dagegen hätte. Ich hab am Wochenende nen Batrep Death Guard vs AdMech gesehen. Beides Armeen die ich selber spiele und die AdMech Liste hat sehr der einen Liste des TTM Finales geähnelt und da wusste ich schon vor dem Spiel, dass die Death Guard keine Chance haben. Und so war es auch.


    Kennst du die aktuellen White Fairy Folgen auf YT mit André? Der hat auch nen Codex Review zu den Custodes gemacht und er läd sich auch immer Tunierspieler via Skype dazu ein. Evtl. kann man sich da die ein oder andere Inspiration holen.

  • Danke euch zweien für das Kommentar.


    Als allererstes Nachtschatten: Bitte den Thread in den Bereich "Armeelisten des Imperiums" verlegen. Danke


    RedGobbo:
    Stiller Mitleser ist ja wenigstens etwas. Dann weiß ich schonmal das du das hier mitverfolgst und vllt irgendwann mal was dazu schreibst.
    Generell geht es bei der Liste/ den Listen nicht darum eine ultraharte Tunierliste zu designen. Es geht darum eine etwas härtere Liste zu gestalten wo mehrere Personen mal drübergeguckt haben.
    Testspiele würde/ werden ich auf jedenfall gerne machen. Leider gibt es wenige Spieler in meinem Umkreis, so das ich bei Listen vorallem in erster Linie auf die Theorie zurückgreifen muss.


    Starbeagle:
    Naja Listen aus TTM Finalen sind schon ne ganz andere Liga, als das was ich hier anstrebe. Wie gesagt es soll härter sein, aber ich will nicht nur auf kompetives Spiel gehen.
    Den White Fairy Kanal kenne ich und leider bin ich alles andere als begeistert. Die Folge zu den Custodes war ein Graus. Er hat versucht zu zeigen wie man sich am besten in den Nahkampf bewegt und hat grobe Regelfehler wiederholte Male gemacht. Ich gucke da lieber TabletopTactics. Trotzdem danke für die Idee.


    So also die Frage die ich gestellt habe, bleibt bestehen: Besteht Interesse das ich hier weiter meine Liste entwickel und poste?


    MfG
    Thorgas

  • Ich muss leider bei der Frage nach kompetenter Hilfe passen. Lese hier auch nur mit. Da ich der gelegentliche B&B Spieler bin, der nur spielt, was er cool findet, bin ich da gar keine Hilfe. Gerade für härtere Listen bin ich nicht die richtige Person.
    Von daher bleibe ich lieber bedeckt.
    Aber gespannt bin ich schon, wie deine Custodes Erfahrungen sind und wie du am Ende die Liste spielen wirst.

  • Naja Listen aus TTM Finalen sind schon ne ganz andere Liga, als das was ich hier anstrebe. Wie gesagt es soll härter sein, aber ich will nicht nur auf kompetives Spiel gehen.



    Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass du mit deiner Liste an dem TTM Finale teilnehmen könntest, sondern ob die Liste ne Chance hätte zu bestehen und du damit nicht gleich in Runde 2 einpacken kannst.



    Aber zu deiner Frage: Ich würde gerne deine Liste als Mitlesender sehen. Ich hab mir selber die Dawneagle Box geholt, weil ich die Modelle sehr schick finde, werde die aber höchsten als 3 Shield Captains zu ner SM oder AdMech Liste spielen. Insofern fänd ich es cool ne Custodes Liste zu sehen.

  • Okay alles klar. Da es doch mehrere User interessiert, werde ich hier weiter die Listenentstehung posten.


    Mal zum Überblick:
    Momentan gibt es 5 verschiedene Versionen der Anfangsliste. Jede Version ist eine Weiterentwicklung der vorherigen und meiner Meinung nach auch dementsprechend etwas härter.







    Was wurde jeweils geändert und warum?
    Von Version 1 zu Version 2 wurde das 2. und 3. Detachment zusammengeführt. Der Vindicare und die Callidus Assassine wurden gekürzt, genauso wie Inquisitorin Greyfex. Dazu gekommen sind stattdessen St. Celestine mit ihren zwei Geminae sowie ein schweres Waffenteam mit 3 Mörsern. Als letztes hat ein Sciontrupp noch einen Plasmawerfer gekriegt.


    Von Version 2 zu Version 3 wurde der Shield Captain zu Fuß durch einen Shield Captain auf Bike ersetzt. Beide Shield Captains haben Hurricane Bolter statt den Salvo Launchern erhalten. Der Vexillus Praetor mit seiner Standarte wurde gestrichen, ein Tempestor Prime wurde durch einen Kompanie Kommandeur ersetzt. Die Assassinen wurden wieder auf 3 aufgestockt, wobei dieses Mal der Vindicare durch einen Eversor ersetzt wurde. Bei den Standarttruppen sind zwei Scionstrupps durch zwei Scoutsnipertrupps mit Scharfschützengewehren und Tarnmänteln ersetzt worden und zum Schluss wurde ein Mantikor statt der Waffenteams hinzugefügt.


    Von Version 3 zu 4 wurde der Mantikor durch zwei Waffenteams ersetzt. Desweiteren wurde ein Infanterietrupp der Imps hinzugefügt.


    Von Version 4 zu 5 wurde zunächst die Bewaffnung der Waffenteams auf Mörser angeglichen. Die Shield Captains haben Salvo Launcher erhalten, bei den Scouts wurden die Tarnmäntel gestrichen. Als letztes wurde der Sciontrupp auf 6 Mann aufgestockt und erhielt zusätzlich zwei Plasmawerfer.


    Soweit mal zum aktuellen Stand.
    Da die Version 5 die aktuelle Version ist, werde ich nur bei dieser Mal auf die Taktik eingehen.


    Aufstellung
    Die Shield Captains bleiben bei der Aufstellung hinter den normalen Custodes. Vor den Custodes steht der Infanterietrupp der Imps. Der Infanterietrupp der Imps hat nur einen Zweck: Einen Schutzschild insbesondere vor Smite und co. in der ersten Runde geben. Die Waffenteams werden zusammen mit dem Kommandeur möglichst außer Sicht und bei einem Missionziel in der eigenen Aufstellungszone platziert. Die Assassinen bleiben in Reserve. Der Contemptor geht zusammen mit den Vertus Praetors in den Teleporter (Stratagem der Custodes für 3 CP). Die Scions bleiben ebenfalls zusammen mit ihrem Tempestor Prime in Reserve. Die Scouts infiltrieren und schaffen eine Dropzone für die teleportierenden Einheiten.


    Taktik
    Bei den Custodes rennt/ fliegt alles nach vorne. Die Vertus Praetors schocken zusammen mit dem Contemptor in der von den Scouts erschaffenen Dropzone. Die Shield Captains positionieren sich dahinter. Die Salvo Launcher nehmen die Panzer/ monst. Kreaturen aufs Korn. Die Scouts snipern Charaktermodelle oder versuchen mit Mortal Wounds letzte Lebenspunkte wegzunehmen. Die Mörser nehmen die Einheiten, welche das Schutzschild für die wichtigen Sachen bilden auf Korn. Die Assassinen stören den Gegner und binden ihn kurzzeitig im Nahkampf. Die Scions landen je nach Situation auf einem Missionziel oder hinter den feindlichen Linien.



    So soweit mal zu meiner Gedankengrütze. Was meint ihr zu den Listen? Wie gefallen euch die Veränderungen? Insbesondere würde ich gerne mal eure Meinungen zu folgenden Dingen hören:


    - Tarnmantel: Lohnt er sich? Tarnmäntel für 10 Scouts kosten ca. genausoviel wie 3 Mörsertrupps.
    - Salvo Launcher vs. Hurricane Bolter: Wer macht das Rennen? Ist der Salvo Launcher eine gute Panzerabwehrwaffe?
    - Dicke Waffen des Astra Militarum: Womit verursacht ihr mit dem Astra Militarum am liebsten ordentlich Lebenspunktverluste?
    - Mörser vs. Plasmawerfer: Was würdet ihr bei der Version 5 bevorzugen: Die Verbesserung des Scionstrupps oder aber nochmal 3 Mörsertrupps?


    Ich hoffe auf eurer Feedback und eure Kommentare.


    MfG
    Thorgas

  • Hallo,
    hast du eventuell schon Testspiele mit der Liste gehabt und kannst ein wenig von deinen Erfahrungen berichten? Wenn ich die Regeln der Custodes so lese, scheinen sie immer nur langsam übers Feld zu gehen, auf Rüstung und Imperator vertrauend.

  • Bis jetzt konnte ich die Liste leider nicht testen. Custodes an sich habe ich bis jetzt nur einmal in einem halben Spiel getestet.


    Bzgl. langsam über das Feld: Du hast eig. genügend Möglichkeiten die Jungs schnell an den Gegner zu bringen. Die Jetbikes sind so schon schnell und du kannst per Stratagem bis zu 2 Einheiten schocken lassen.


    MfG
    Thorgas

  • Stimmt, Gefechtsoptionen bieten einige Möglichkeiten. Wobei das Schocken von 2 Einheiten bereits 3 CP in Beschlag nimmt. Dem Gegenüber stehen bei mir immer die wenigen CP, weil ein Bataillon bereits punkteintensiv ist. Anscheinend kommt man nicht drumherum, sich mit einem zweiten Codex zu verbünden, um dort Masse und Einheiten zum blocken/Marker einnehmen/etc. zu bekommen.

  • Wenn du Custodes nicht nur wegen des Hintergrundes spielen möchtest, sondern auch eine normal starke und gute Liste haben möchtest, dann kommst du meiner Meinung nach wirklich nicht drumherum min. eine weitere Fraktion ins Boot zu holen.
    Für mich als Pflichtauswahl ist z.B. schonmal der Culexus Assassine gesetzt. Der bringt dir dringend benötigte Psiabwehr und kann feinldiche Psioniker direkt angehen. 1-2 Einheiten zum Missionziel halten brauchst du auch und dann ist da noch die Sache mit den CP.


    MfG
    Thorgas