Forentreffen "Mitte" auf dem TNT 2019?


  • Genau aus diesem Grund gibts ja noch keinen Termin ;) Aktuell will wirklich keiner spielen ... Aber sobald sich das ändert, bist Du im Boot. Und natürlich gilt: Zum Malen/Basteln/Klönen bist Du auch jederzeit herzlich eingeladen ;)



    Hatte eben erst gesehen das du nochmal geantwortet hast. Danke für die Einladung zum Malen und Basteln, aber da brauch ich meine gewohnte Umgebung. Da weiß ich wo die Farben und die Pinsel sind. Wenn ich das packe und transportiere finde ich da nix mehr wieder :D


    Ich hoffe ihr habt viel Spaß auf dem TNT gehabt. Bin sehr gespannt auf euren Bericht und Bildern von dort :)

  • Ich hoffe ihr habt viel Spaß auf dem TNT gehabt. Bin sehr gespannt auf euren Bericht und Bildern von dort

    Den hatten wir auf alle Fälle!


    Im Tabletop-Network bei Facebook gibts schon nen Haufen Bilder, und gefühlt auf jedem zweiten sieht man mindestens ein 40k-Fanworld-T-Shirt :D


    Mein Fazit: Für Tabletopper, die mal entspannt in netter Runde ein Spiel ausprobieren möchten, eine wirklich angenehme Veranstaltung: Es gab jede Menge Spielsysteme zum Ausprobieren, u.a. 40k, Killteam, Adeptus Titanicus, AoS, Warmachine/Hordes, Bolt Action, Shootout in Dingstown (ein Western-Skirmisher), Aristeia, Infinity und sicher noch einige, die ich nicht bewußt wahrgenommen habe. Der Kölner Laden Top Tables hatte einen Verkaufsstand und hatte durchaus preisliche Sonderkonditionen, dazu waren verschiedene Künstler da (Phantasos Studios, Red Wolff Painting, Clashtomized). Essen war rekordverdächtig günstig, die ganze Atmosphäre super entspannt ...


    Wenn man also einfach ne nette Zeit mit anderen Menschen verbringen will und ab und zu ein Spielchen wagen, kann man da bedenkenlos hinfahren. Viel Schauwerte und irgendwelche "Nebenschauplätze" wie auf einer Messe gibts allerdings nicht, das ist ne Con von Hobbyleuten für Hobbyleute.


    Und das Forentreffen hat gut funktioniert: Rekrom, Cala79, Red Scorpion, Fenníd, Savage Skull, Solomon Kain, Black Fist, Eldracor, Arthan_vK, Klopa 2 und ich waren da. Gerüchtehalber wollte auch Disaster Peace da sein, der hat sich allerdings, falls er da war, nicht bemerkbar gemacht.

  • Ich finds lustig, dass außer Rekrom niemandem aufgefallen ist, dass ich seit 2 Monaten mit Brille rum laufe.

    Wenn Du willst, dass das jedem auffällt, darfst Du Dir nicht so eine dezente Brille kaufen :D Hast aber recht, die paßt so gut zu Dir, dass mir das gar nicht als "anders" aufgefallen ist.


    Wer mag - und keine Facebook-Phobie hat - kann sich übrigens auf der FB-Seite der 40k-Fanworld das Fotoalbum zum Treffen ansehen: https://www.facebook.com/media…a.2762934390448699&type=3


    Bilder hier dauern noch ein wenig, da müssen sie ja nachbearbeitet werden :D

  • Ich finds lustig, dass außer Rekrom niemandem aufgefallen ist, dass ich seit 2 Monaten mit Brille rum laufe.


    Wie wir draußen saßen, hattest du keine auf. :zwinker:


    Und wenn, hätte ich auch nichts gesagt. Muss da selbst auch demnächst mal durch, denke ich. Ohne meine gewohnte Arbeitslupe konnte ich nicht viele Details bei Minis sehen, wenn das Licht nicht richtig vorhanden war. :S:pinch:


    Ergo wird es wohl demnächst Black Fist als Brillenversion geben!?! :D


    Nachtschatten: Super Sache mit dem Bilder-Portfolio! Ich glaube tatsächlich, dass wir mit diesem Wochenende mehr Interessierte für unser Forum gewonnen haben, als vorher auf einer RPC!? Gab seitdem einige neue Seiten-Likes, die mir angezeigt wurden. Das lässt hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, aus meiner Sicht. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nachtschatten: Super Sache mit dem Bilder-Portfolio! Ich glaube tatsächlich, dass wir mit diesem Wochenende mehr Interessierte für unser Forum gewonnen haben, als vorher auf einer RPC!? Gab seitdem einige neue Seiten-Likes, die mir angezeigt wurden. Das lässt hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, aus meiner Sicht.

    Danke!


    Ich denke allerdings, die Likes drücken eher aus, dass man uns als Community / als Kumpels mag, weniger, dass sich jetzt alle hier als User anmelden.


    Sascha Richter allerdings hat angekündigt, dass er sich nen Account zulegen will, weil er gern mit Cala79 hier über die Rüstung fachsimpeln möchte :D

  • Wir haben es zu einer Erwähnung in Sebastian "Dizzyfingers" "Maltisch am Mittwoch" gebracht :D


    https://www.youtube.com/watch?…9eEcwPm0ew-1d3N86Quwf8ltI

  • Schade, dass ich nicht da war, aber Kurzurlaub ging vor. Vielleicht klappt es nächstes Jahr.
    Ihr hattet anscheinend eine Menge Spaß.

  • Den hatten wir in der Tat. Man könnte das tatsächlich als festes Treffen etablieren, finde ich. Zumindest würde ich nächstes Jahr wieder hinfahren wollen. Ist halt mehr die Kategorie "gemütliches Abhängen mit netten Leuten" und nebenbei mal ein Spiel antesten. Wer mehr Action will, für den gibts Dinge wie den "Spielzug" oder "MelBelCon" oder ähnliches.

  • Verstehe ich das richtig das es dort mehr um Demo-Spiele geht? Also eine Armee mitbringen und sich auf Spieler und Tischsuche machen ist nicht wofür das gedacht ist?

    Im Prinzip schon, ja.


    Du kannst Dich da sicher auch für Spiele verabreden - wenn Du allerdings reiner 40k-Spieler bist, wirst Du nicht viele verschiedene Alternativen finden, es gab ausser uns noch einen 40k-Tisch, alles andere waren andere Angebote ...



    Letztendlich ist das eine Platzfrage und eine Frage, wer dort aufschlägt: Die Anzahl der Tische ist begrenzt, es waren aber dieses Mal durchaus welche frei. Wenn wir also z.B. für nächstes Jahr einen kompletten 40k-Tisch anmelden und sich dann mehrere Leute dort zum Spielen verabreden, dann kann der Tisch auch beide Tage über ein 40k-Spiel nach dem anderen erleben :D Ich bezweifle allerdings, dass Platz für mehrere 40k-Tische ist, so dass dann am Ende immer nur ein Spiel läuft -oder eben zwei, weil die Bedburger Tabletopper, die recht groß vertreten waren, auch noch 40k anbieten.


    Das ist mit einem "richtigen" Spieletreffen, auf dem dann gleich mehrere 40k-Tische parallel laufen, sicher nicht zu vergleichen.

  • Das ist mit einem "richtigen" Spieletreffen, auf dem dann gleich mehrere 40k-Tische parallel laufen, sicher nicht zu vergleichen.


    Da hast du natürlich recht. Aber vielleicht lässt sich da in Zukunft etwas mehr machen für 40k. Das liegt an verschiedensten Faktoren und wir können ja mal alle gucken, wie sich das so rund um Köln entwickelt für die nächsten Jahre?


    Wenn wir aber bereits im Vorfeld Sascha Richter, DEM Admin von der Tabletop Network, eine möglichst klare Angabe der Spielbegeisterten geben könnten, ließe sich da ja vielleicht auch etwas machen?


    Vielleicht könnte man sogar mit einem Thema punkten, was es auch für Zuschauer attraktiver machen könnte? Mit und bei dem Spielen eine Geschichte erzählen und eine Schlacht schlagen, an die man sich noch Jahre später erinnert. Sogar mit einer Mischung aus 30k, 40k, Killteam, Titanicus und Battlefleet Gothic an einer entsprechenden Zahl an Tischen denkbar, wenn man die entsprechenden Leute dafür zuverlässig aktivieren kann? Bedeutet viel Planung, aber das ist ja eigentlich normal! :zwinker:


    Nur mal so als Gedankengang in den Raum geworfen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • wenn man die entsprechenden Leute dafür zuverlässig aktivieren kann?

    Das ist dann wie immer der Knackpunkt. Zähl mal allein alle die Leute, die in den letzten Jahren zu irgendwelchen Treffen kommen wollten und dann nicht aufgetaucht sind (unabhängig davon, ob sie eine feste Rolle hatten oder nur mal reinschauen wollten).

  • So sehr ich die Idee von Black Fist mag, so sehr muss ich aber Nachtschatten zustimmen. Die Erfahrung zeigt das man eine entsprechende Gruppe in der Rwgel nicht zusammenkriegt. Und bei Leute hat die dem ganzen auch die noetige Prioritaet einraumen, schlaegt dann Murphys Law zu.
    Hatte ich selber erst vor kurzem. Spielabend war Wochen im vorraus geplant, Der Abend entsprechend reserviert und dann gabs einen dicken Incident auf der Arbeit und ich hab den Abend am Rechner verbracht.


    Nachtschatten: wenn ich unsere Community hier so sehe weiss ich nicht ob es sich lohnt wirklich einen Tisch nur zum Spielen abzustellen (ganz zu schweigen von Transport und Aufbau) Soviele Spieler gibt es nicht in der Mitte das der auch nur Halbwegs ausgelastet waere.
    Hatten wir auch schon mal in einem der RPC threads diskutiert und ich schliesse mich mittlerweile deiner Sichtweise an das dies kein attraktives Angebot waere das Leute anzieht.


    Hatte den Flyer halt so verstanden das dort in erste Linie Tische zum Bespielen von den unterschiedlichen Gruppen gestellt werden und das es dann ein Wochenende dauerzocken ist.

  • Moin


    Natürlich gebe auch ich Nachtschatten Recht. Logisch, habe die Erfahrungen ja selbst gemeinsam mit ihm machen dürfen. Dennoch würde ich sagen, dass es auf dem TNT anders ist. Da soll gespielt werden, eigentlich immer.


    Daher mein Vorschlag =>

    • Wenn Sascha den Platz dafür für uns über hat, bringe ich meine Platte auf jeden Fall mit. (frühzeitig vorab klären, versteht sich)
    • Wenn dem so ist, können wir dafür Werbung machen und einen Zeitplan/Warteliste erstellen.
    • Alle Spieler auf der Warteliste verpflichten sich, auch vorort zu sein und das wird mit einer Spende/Pfand abgesichert und ja, da würde ich 50 € ansetzen auf unser Forenkonto, eine Woche vorher.
      30 € gehen direkt beim Checkin wieder an den Spieler zurück. 10 € bleiben bei der 40k-Fanworld als Spende. 10 € gehen an das TNT-Orga-Team.
      Schüler und Studenten (Ausweis mitbringen) bekommen 40 € wieder als Pfand. 5 und 5 € dann an uns und das TNT.
    • Genaues klären wir dann noch, u.a. mit Sascha. Aber die Summe muss hoch sein, ansonsten ist das eh nur wieder Schall und Rauch.
    • Wenn es nur eine Platte ist, die zum spielen gedacht ist, wäre das schon ein Erfolg.


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.