Hendarions Pinselwut

  • Ist echt toll, was Du da immer zeigst! Würde ich gerne mal in echt sehen! Ist so ganz anders als mein Stil, da wäre ich schon sehr neugierig:)

  • Du hast einen wirklich prägnanten und sehr effektvollen Stil, dieser saubere und glatt schon leuchtende Look hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es gibt viele Details an der Mini, die mir ausgesprochen gut gefallen, irgendwie hat es mir die Helmrune besonders angetan. Der Helm mit dem schönen subtilen Verlauf, die Rune mit dem kontraststärkeren NMM und dazwischen dieses feine und saubere Darklining - großen Respekt vor der technischen Umsetzung :up:


    Deine Videos gefallen mir übrigens auch sehr gut, da gibt es sogar 3 neue, seitdem ich zuletzt geschaut habe. Da bekommt man einen sehr schönen Einblick, welche Techniken du anwendest. Mit dem Loaded Brush (zwei Farben auf der Pinselspitze) erzielst du ja echt schnelle und schöne Ergebnisse, da werde ich dir auf jeden Fall nochmal über die Schulter schauen, wenn ich mich an der Technik versuche.

  • Absolut beeindruckend!

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Dabei sagte man mir letztens Darklining sei total out und sähe doof aus. :D


    Na, da täuscht sich aber einer!
    Darklining ist tatsächlich etwas in den Hintergrund gerückt; viel beliebter sind ja heutzutage Dreck- und Schmutztechniken. Aber, da es sich bei 40k bzw. Miniaturenmaleri ja um ein künstlerisches Hobby handelt, ist es relativ egal, was die Mehrheit denken mag: Kunst ist Kunst und darf nach Gusto des Schöpfers behandelt werden. :)


    Mir gefallen die beiden Miniaturen tatsächlich ziemlich gut, wobei der Autarch meinen Geschmack noch mehr trifft als der Knight.
    Einzig das Freehand empfinde ich als kleines Manko: im Gegensatz zu den dreidimensionalen Flächen wirkt es eben "bemalt", nicht natürlich.
    Die anderen Bereiche haben Tiefe, Höhen und sehen sehr plastisch aus; das Freehand wirkt wie mit Stofffarbe auch auf den Mantel aufgetragen - als wäre es kein Teil davon!


    Das ändert aber nichts daran, dass der Paintjob erste Sahne ist.
    Besonders sagt mit der Helm zu :)

  • Nun, es ist ein Mantel, auf dem natürlich die Dinge auch nur per Farbe aufgemalt sind (ich meine den Mantel "in real" und nicht das Stück Plastik der Miniatur) und gar nicht so aussehen sollen als wären sie wirklich plastisch. Denn dann würden ja "dicke Schläuche" über den Mantel laufen ;) Das gilt für alle meine Freehands. Die sollen aussehen wie aufgemalt, aber eben mit Drop-Shadows gemalt, um Tiefe vorzugaukeln, wo keine ist. Die Modelle haben da keine Vertiefungen oder erhabene Stellen, das ist schon Absicht. Ähnlich wie alte Pinups auf Bombern des zweiten Weltkriegs.

  • Das ist mir natürlich klar. :D
    Ich hab allerdings mal eine Miniatur gesehen, auf der zumindest die Outlines eines auf ein Banner gemalten Freehands als Naht gestaltet wurden, spricht ein 3D-Effekt gepinselt wurde.
    Ich schau mal, ob ich das noch finde.


    Bitte versteh mich nicht falsch, das ist kein "du sollst", sondern einfach nur ein Meckern auf hohem Niveau. :)

  • Ja nee, das is schon klar. Ich meine nur damit, dass ich natürlich den Eindruck von Tiefe erwecken will, aber nicht so weit, dass es aussehen soll als wäre es tatsächlich erhaben. Lediglich so weit, dass es eben aussieht wie: "Fuck, die Spitzohren bemalen alles mit scheinbar 3D-Dornen". Wenn sie wirklich plastisch wirken sollten als ob die Minis die Formen aufmodelliert haben, dann dürften sie nicht so "flach" schattiert werden, sondern müssten "rund" beleuchtet werden. Das will ich aber genau nicht. Es ist ein künstlerischer Effekt, der als Bemalung durch die Eldar selbst interpretiert werden soll.

  • Weil der Gewinner auch eine sehr gute Mini hatte und bei public Voting mehr Dinge reinspielen als nur Qualität der Bemalung.


    Ja, so gings mir auch mal. Es ist halt nicht unbedingt eine unabhängige Jury :rolleyes:
    Wo hätte man denn die Mini sehen können! Jetzt mal ganz frech gefragt :D

  • Das ist wirklich nur eine Übungssache und aufgewendete Zeit. Ich bin der Meinung, dass das jeder lernen kann. Allerdings malt man dann eben nicht besonders viele Minis an und ist eventuell (wie ich) auch mal genervt, dass nach 2h Arbeit nix groß rumgekommen ist.


    In dem Autarchen stecken 76 Stunden Arbeit.

  • Wo hätte man denn die Mini sehen können! Jetzt mal ganz frech gefragt :D


    Unter anderem hier. Wobei ich sagen muss, dass der Phantomritter deutlich interessanter ist.
    Hatte aber schon immer im Sinn, dass bei solchen Events aktuellere Miniaturen bevorzugt werden, will man die doch schließlich noch mehr davon verkaufen.
    Aber das ist nur mein Aluhutgehirn... :D


    /Edit: Formatierungsfehler verbessert.

  • Ich denke so viel Aluhut ist da nicht dabei, die Richter werden halt von "etwas Neuem" beeindruckt. Entweder durch Umbau, durch Bemalung oder durch neue Mini. Am besten vielleicht ales davon. Das ist keine absichtliche Entscheidung, aber der WOW-Faktor wird so natürlich größer.


    (Der verlinkte Titan war übrigens weder mein Konkurrent beim Golden Demon, noch bei Everchosen, weiß nicht genau, wie das gemeint sein soll)