Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Imperium- 10. Edition

  • KFKA für die 10th Editon.


    Den KFKA Threat zur 9th Edition findet ihr hier:

  • Hi Zusammen, kurze Frage: Ist der Vorteil bei schweren Waffen, welche stationär geblieben sind (+1 auf BF) und der Befehl "Zielt!" kommulativ? Sprich, kann ich quasi +2 auf den Trefferwurf addieren? Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kromac () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Alle Boni/Mali sind kumulativ. Einige wenige, wie z.B. Trefferwurfmodifikatoren sind auf eine maximale Modifikation von 1 beschränkt. Bei Modifikatoren der Ballistischen Fähigkeiten gibt es aber keine Grenze. Der Befehl erhöht die Ballistische Fähigkeit um 1. Die Regel Heavy gibt dagegen +1 auf den Trefferwurf. D.h. eine Maschinenkanone in einem Infanterietrupp unter dem Befehl "Zielt!" der stationär geblieben ist, hat BF 4+ (wegen dem Befehl) und erhält beim Trefferwurf +1 (wegen Heavy), so dass auch ein Wurf von 3 noch trifft.


    Käme durch eine weitere Regel ein weiteres +1 auf den Trefferwurf dazu, würde das nichts nützen. Käme durch eine weitere Regel ein zusätzlicher Bonus auf die Ballistische Fähigkeit dazu, würde der aber angewendet.

  • Alle Boni/Mali sind kumulativ. Einige wenige, wie z.B. Trefferwurfmodifikatoren sind auf eine maximale Modifikation von 1 beschränkt. Bei Modifikatoren der Ballistischen Fähigkeiten gibt es aber keine Grenze. Der Befehl erhöht die Ballistische Fähigkeit um 1. Die Regel Heavy gibt dagegen +1 auf den Trefferwurf. D.h. eine Maschinenkanone in einem Infanterietrupp unter dem Befehl "Zielt!" der stationär geblieben ist, hat BF 4+ (wegen dem Befehl) und erhält beim Trefferwurf +1 (wegen Heavy), so dass auch ein Wurf von 3 noch trifft.


    Käme durch eine weitere Regel ein weiteres +1 auf den Trefferwurf dazu, würde das nichts nützen. Käme durch eine weitere Regel ein zusätzlicher Bonus auf die Ballistische Fähigkeit dazu, würde der aber angewendet.

    Danke dir für deine schlüssige Erläuterung :)

  • Ein Befehl. In den Armeesonderregeln steht, wie man Befehle erteilt. Ein Offizier an eine (1) in Frage kommende Einheit einen Befehl. D.h. der Panzerkommandant kann jede Runde 1 Befehl an 1 Schwadronseinheit -also alle Modelle einer einzelnen Schwadron- erteilen.

  • Ein Befehl. In den Armeesonderregeln steht, wie man Befehle erteilt. Ein Offizier an eine (1) in Frage kommende Einheit einen Befehl. D.h. der Panzerkommandant kann jede Runde 1 Befehl an 1 Schwadronseinheit -also alle Modelle einer einzelnen Schwadron- erteilen.

    Ok, danke. Die Armeesonderregeln habe ich gelesen, aber wohl missverständlich verstanden.

  • Kromac

    Wie es Sebi81 geschrieben hat: 1x Befehl an 1x Schwadron Einheit, innerhalb von 12'' Reichweite des Panzerkommandantens.


    Einfaches Beispiel:
    - Es ist deine Runde und du willst mit deinem Panzerkommandant einen Befehl geben.

    - Du hast innerhalb von 12'' Zoll von ihm

    1x Leman Russ

    1x Scout Sentinel

    1x Einheit gepanzerte Sentinel, bestehend aus 2x Modellen

    - du gibst den Befehl entweder an den 1x Russ, den 1x Scout oder die zwei Gepanzerten (weil diese eine Einheit bilden)


    Bevor du fragst:
    Sentinel sind die einzigen "Fahrzeuge", die mehr als 1 Modell in eine Einheit aufnehmen können; bis zu 3.

    Zusätzlich können die auch Befehle von normalen HQ aufnehmen, also allen, die einer Einheit mit "Regiment" Stichwort einen Befehl geben dürfen.

    (Sentinel sind aktuell die eierlegende Wollmilchsau der imperialen Armee.)


    Ich verstehe, weshalb du irritiert warst wegen dem Wortlaut des Satzes.

    Der Offizier des Platoon Squad hat z.b. den Satz "... can issue 1 order to a Regiment unit.", während beim Panzerkommandeur steht "... 1 order to squadron units".

    Das würde darauf schließen lassen, dass der Infantrie-Offizier nur eine Einheit befehligen kann mit nur einem Befehl, während der Panzeroffizier mehreren den einen Befehl gleichzeitig gibt.

    Allerdings ist der selbe Wortlaut des Panzerkommandeurs auch beim Castellan, Leontus, Creed, Tempestor Prime, etc.

    Unterschied ist nur, dass es manchmal 2-3 Befehle sein können und diese an Regimentseinheiten gehen.

  • Ich habe mich noch nicht ausführlich mit Leontus beschäftigt. Er scheint nicht beschränkt mit seinen drei Befehlen an einen bestimmten Einheiten-Typ zu sein. Er gibt Befehle an Astra Militarum-Einheiten weiter. Dann wohl auch an Fahrzeuge (?). Könnte ich z.b. drei Fahrzeugen in Reichweite den selben Befehl geben? z.b. Zielt. Oder ist das so gemeint, dass immer nur ein "namentlich gelesener" Befehl auch nur 1x vom selben Befehlgeber ausgesprochen werden darf, obwohl er 3 Befehle vergeben darf.

  • Es gibt, soweit ich weiß, keine Regel, dass man drei verschiedene Befehle erteildn müsste. Es geht auch dreimal der selbe Befehl an drei verschiedene Einheiten. Leontus kann auch Einheiten befehlen, die weder Regiment noch Squadron als Keyword haben. Z.B. Baneblades und Ogryns.

  • Es gibt, soweit ich weiß, keine Regel, dass man drei verschiedene Befehle erteildn müsste. Es geht auch dreimal der selbe Befehl an drei verschiedene Einheiten. Leontus kann auch Einheiten befehlen, die weder Regiment noch Squadron als Keyword haben. Z.B. Baneblades und Ogryns.

    Dann liege ich mit meinem Verständnis nicht verkehrt. Habe auch keine Beschränkung hinsichtlich verschiedener Befehle gefunden. Danke dir.

    Ich denke, ich werde den Leontus nun doch mal bauen und bemalen :D

  • Frage zur Todesstoßrakete: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Todesstoßrakete quasi keine Sichtlinie benötigt? Also einfach einen Marker irgendwo auf das Spielfeld legen und dann gemäß der Regel schießen (BF 2+). Oder so gefragt: Braucht man Sichtlinie zum Marker?

  • Frage zur Todesstoßrakete: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Todesstoßrakete quasi keine Sichtlinie benötigt? Also einfach einen Marker irgendwo auf das Spielfeld legen und dann gemäß der Regel schießen (BF 2+). Oder so gefragt: Braucht man Sichtlinie zum Marker?

    Richtig.

    Wenn das Teil am Zug ist in der Schussphase, dann musst du zu erst einen Zielmarker auf das Spielfeld setzen, wo die Rakete hin soll.

    Das kann überall sein; weder das Fahrzeug, noch befreundete Einheiten brauchen Sichtlinie zum Zielpunkt.


    Aber...

    - Du kannst NICHT in Runde Eins den Marker setzen und sofort feuern; das ist erst ab Runde 2 erlaubt

    - Du kannst die Rakete nur abfeuern, wenn das Model in der Bewegungsphase von Runde 2 stehen geblieben ist

    - Du zielst nicht auf eine explizite Einheit im Radius des Markers, sondern Alle Einheiten, die innerhalb von 6'' zum Marker stehen.


    Der Sinn des Deathstrike ist Abschreckung und eine Maßnahme, den Gegner zum bewegen zu zwingen.

    Entweder bewegt sich dein Kontrahent aus dem Zielradius raus, oder er kasiert die Rakete ab.


    Diese Abschreckung ist aber zur Zeit nur wirksam gegen große Infantrieverbände oder stark beschädigte Fahrzeuge, die nur 1 Lebenspunkt übrig haben.

    So heftig die Stärke und Durchschlag der Waffe ist, so besch...eiden ist der Schaden; nur 1x Lebenspunkt pro Model.

  • Diese Abschreckung ist aber zur Zeit nur wirksam gegen große Infantrieverbände oder stark beschädigte Fahrzeuge, die nur 1 Lebenspunkt übrig haben.

    So heftig die Stärke und Durchschlag der Waffe ist, so besch...eiden ist der Schaden; nur 1x Lebenspunkt pro Model.

    Danke Blackjack für deine ausführliche Erklärung. Das mit der Abschreckung verstehe ich.

    Noch folgendes Verständnis: Die Rakete hat 2W6 Attacken. Diese muss ich dann clever auf Einheiten verteilen, welche innerhalb 6 Zoll zum Marker sind. Wenn dort z.b. nur eine Fahrzeug Einheit sich befindet und ich z.b. in Summe 8 Attacken erfwürfle, dann sind das doch 8 potentielle Lebenspunktverluste, oder?

  • Nicht einmal das:
    Jede Einheit, die in dem 6'' Radius steht wird mit den 2xW6 beschossen.

    Wenn, also z.B. ein 10er Trupp Infantrie in dem Kreis steht (und sei es nur 1 Model von der EInheit) und das Fahrzeug kriegen beide Einheiten jeweils bis zu 12 Treffer ab.

    In der Theorie könntest du beide Einheiten in einem Ruck zerstören, aber dazu müsstest du nicht eine einzige 1 würfeln und dein Kontrahent jeden einzelnen Save, Invul oder FNP vergeigen.

  • Nicht einmal das:
    Jede Einheit, die in dem 6'' Radius steht wird mit den 2xW6 beschossen.

    Wenn, also z.B. ein 10er Trupp Infantrie in dem Kreis steht (und sei es nur 1 Model von der EInheit) und das Fahrzeug kriegen beide Einheiten jeweils bis zu 12 Treffer ab.

    In der Theorie könntest du beide Einheiten in einem Ruck zerstören, aber dazu müsstest du nicht eine einzige 1 würfeln und dein Kontrahent jeden einzelnen Save, Invul oder FNP vergeigen.

    Ok, das habe ich nicht zu Ende durchdacht, dass JEDE mögliche Einheit innerhalb 6 Zoll dann 2W6 Treffer abbekommt. Das hört sich schonmal gut an. Aber ich gebe dir recht. 1 Schaden pro Treffer ist mau. Ich werde das Ding heute mal in einem Spiel testen. Mal schauen wie sich das für den Gegner und ich anfühlt.

  • Also mein Gegner war wenig bis gar nicht beeindruckt von der Vorstellung, dass die Todesstoßrakete ihn von seinen Positionen wegzubewegen veranlassen sollte. Und für mich hat sich das Modell irgendwie wie ein Tiger ohne Zähne angefühlt. Mein Gegner war stark monsterlastig mit wenig Infanterie. Für die Kosten hätte ich lieber einen zusätzlichen Lemon Russ Exterminator mehr mitnehmen können. Der stellt definitiv eine echte Bedrohung dar.


    Wie du finde Ich das Modell cool von der Idee her. Der Schaden pro Treffer ist jedoch leider zu schwach um eine Abschreckung darzustellen.

    Sicherlich gibt es für das Modell das perfekte Einsatzgebiet in narrativen Spielen. Ich lade mal ein paar Bilder in die Galerie hoch. Da ist das Modell zu sehen.

  • Danke für die Eindrücke. Und interessant das sich deine Einschätzung mit meiner teilt. Mir ist bis heute nicht ganz klar was sich GW dabei gedacht hat. Ein Panzer der in einem auf 5 Runden angelegtem Spiel nur einmal schießt, in einer Armee die genug andere Optionen hat um ferne Ziele anzugehen.

    Scheint mir ein Fall von: “Wir müssen irgendwie den Gussrahmen vollkriegen” gewesen zu sein…